• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Hat eure C300 das Flashen auf 0002 Firmware überlebt ?

  • Ja! und läuft danach einwandfrei.

    Stimmen: 33 37,9%
  • Nein! läuft nicht mehr.

    Stimmen: 6 6,9%
  • Noch nicht geflasht - ist mir mit viel Risiko verbunden.

    Stimmen: 48 55,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AFAIK kann man die neue FW nicht über USB flashen.

trotzdem...man muß zwischen 150 und 270,-€ ausgeben um ein Raid erstellen zu können..ist ein schlechter Witz ohne Gleichen^^

Nö, Raid interessiert mich noch nicht einmal. Wenn, dann würde ich mir die Karte kaufen, um die C300 ganz normal anzuschliessen, und zwar mit der Hoffnung, eine bessere Leserate zu bekommen, als über U3S6 oder die Onboard Anschlüsse. Ist das falsch gedacht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso soll das nicht gehen? ich kann auch usb sticks booten ^^
 
2er firmware, hängt auf intel RS2BL040
mehr krieg ich da nicht mehr raus.
 

Anhänge

  • cru6.JPG
    cru6.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 95
Update geglückt ... mit kleinen Haklern

So, hab meine 256GB C300 gerade auf FW0002 upgedated.

War aber nicht völlig straight forward. :(

Nach dem ersten Update (und, ja ich bin der Anweisung bis auf's i-Tüpfelchen gefolgt) hatte ich zunächst die Meldung: Update fehlgeschlagen. Mit dem Dos Command " dosmcli --verbose -d" habe ich dann als Firmware "0BRG" angezeigt bekommen. Arghhhhh! :eek:

Ich habe es dann ein zweites Mal ge-updated und dann hat es tatsächlich geklappt. Anzeige: Firmware 0002 :)

Pfew..... Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen.

Hunter
 
Zuletzt bearbeitet:
und, AS-SSD durchlauf? ;)

Ich nutze den Windows 7 Treiber. Marvell habe ich mich noch nicht getraut.

Vorher (FW 0001) vs. Nachher (FW 0002)

Score 610 stieg auf 653.

Da hat sich was verbessert.

Hunter
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 11.05.2010 16-38-17.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 11.05.2010 16-38-17.png
    12 KB · Aufrufe: 97
  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 22.05.2010 21-51-55.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 22.05.2010 21-51-55.png
    12 KB · Aufrufe: 104
was sagt ihr zu dem controller? ASUS-U3S6
dieser wurde im test mit verwendet und wir empfohlen. allerdings kostet das teil nur ca. 30,- € andere sata3 controller kosten das 5fache, wieso das eigentlich ?
 
boa das ssd is hammer.

leider gibt mir mein ich9m chipsatz keinen grund um von der 160GB intel G1 auf die crucial umzusteigen, ich würde sofort eine bestellen :O

@hunter36: vielen dank für die screenshots!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab im moment auch noch sata2 ,aber wenn die biose vom amd 890fx chipsatz nicht mehr so verbugt sind ,dann kommt auch sata3 ins haus
 
So, bin fertig mit testen - FW 0002 beseitigt das TRIM-Problem tatsächlich.

habe ich da was falsch verstanden?
Wo bleibt denn da der Sinn? Ja, ich weiß, nach Löschung einer Datei wird automatisch Trim ausgeführt. Aber sollte nicht für den laufenden Betrieb also im Falle einer OS Platte was gehen?:hmm:
Wenn die Raten so arg einbrechen und sich nicht verbessern hat man sicherlich keine Lust permanent sein OS neu aufzusetzten damit die Platte wieder so läuft wie sie´s soll. Oder Wipern?
 
HD Tach testet ohne Dateisystem, daher wird natürlich kein TRIM gesendet. Wäre ja auch witzlos, geht bei dem Test ja schließlich darum, wie sich das Laufwerk ohne TRIM verhält (und ob es mit TRIM wieder die Ausgangsleistung erreicht).
 
Ich glaube das solltest du in dem Artikel noch ergänzen. Da werden sich viele Leute drüber wundern.
 
"[...] die fehlerhafte TRIM-Implementation in der Firmware 0001 korrigieren. Dies soll nun anhand einiger Tests überprüft werden.
[...]
Damit scheint der TRIM-Befehl nun ordentlich in der Firmware implementiert zu sein."

Wo ist das Problem? :d
 
Nutzt Ihr eigentlich den Marvell oder den Original Windows-Treiber um die C300 an SATA3 zu betreiben (ich nutze das Gigabyte GA-X58A-UD7 Mainboard)?

Ich habe gehört es gibt ein Update-für den Marvell-Treiber. Bisher traue ich mich nicht, diesen einzusetzen.

Angeblich kann dieser (zumindest der alte) ja kein TRIM.

Hunter
 
Zuletzt bearbeitet:
falsch, der Marvell kann trim, nur die FW konnte es bislang nicht. Jetzt mit dem FW Update 0002 aber schon. Also alles in Butter. Ein Raid natürlich ausgeschlossen, welches der Onboard ohnehin nicht unterstützt :fresse:

€dit:

HD Tach testet ohne Dateisystem, daher wird natürlich kein TRIM gesendet. Wäre ja auch witzlos, geht bei dem Test ja schließlich darum, wie sich das Laufwerk ohne TRIM verhält (und ob es mit TRIM wieder die Ausgangsleistung erreicht).

ah, ok...habe nichts gesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
falsch, der Marvell kann trim, nur die FW konnte es bislang nicht. Jetzt mit dem FW Update 0002 aber schon. Also alles in Butter. Ein Raid natürlich ausgeschlossen, welches der Onboard ohnehin nicht unterstützt :fresse:

Falsch, der Marvell Treiber kann kein TRIM. Das wurde mit einer Intel SSD gegengetestet. Ich meine das war sogar DoubleJ gewesen.
 
jetzt verwirrst du mich etwas....
auch wenn ich gestern zu tief in´s Glas geschaut habe.

Am Sata600 nur mit msahci oder iastor....kann sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:09 ----------

Jo Grinsemann, du verwechselst hier den Sta 3 Chip auf Mainboard und add-in card mit dem auf der Crucial. ^^

hast recht

wir haben Kirmes(Schützenfest)...sry
 
Der iastor.sys funktioniert nur mit Intel ICH Controllern.

An Marvell 91xx SATA Controllern:
msahci.sys = TRIM
mv91xx.sys = kein TRIM
 
Aber was ist mit dem Update, welches angeblich für den Marvell-Treiber verfügbar sein soll? Gibt es das irgendwo zum Download?
 
Ich dachte, die C300 muß nicht getrimmt werden???
Jetzt lese ich im ersten Post, daß es mit FW 0001 zu Problemen mit TRIM kommen könnte.

Treten die Probleme immer auf? Wenn ja, was passiert da?
Und kann man im Vorab sagen, ob ein Flash zu 0002 gut geht?
Was muß man beim Flashen beachten?

Ich überlege, ob ich mir die C300 hole.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh