[Sammelthread] Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Hat eure C300 das Flashen auf 0002 Firmware überlebt ?

• Ja! und läuft danach einwandfrei.

Stimmen: 33 37,9%
  • Nein! läuft nicht mehr.

Stimmen: 6 6,9%
  • Noch nicht geflasht - ist mir mit viel Risiko verbunden.

Stimmen: 48 55,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meinst Du wircklich dass Du das im 0,xx ms Zeitraum merkst, würde ich bezweifeln....

Im Gegensatz zu meiner Ultradrive von ST geht die C300 die ich jetzt habe nochmal merklich ab, OBWOHL die eigentlich die "schlechtere" Accesstime hat.

Also ich merke nichts davon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal, seh ich das richtig:

Ich hab ein MSI Platinum P45, das hat 2 PCIe x16 und 2 PCie X1 1.0a (gem. Datenblatt)

Wenn ich mir jetzt den Highpoint hole:

1) bringt mir das im Gegensatz zu den onboard SATA II gar nichts weil der pxcie x1 auch bei 250 MB limitiert, trotz Sata III auf dem Highpoint.

2) Wenn ich den in den 2. PCIe x16 stecke, der 2.0 ist, dann wird der geteilt auf 2x 8 und meine 5870 läuft nur noch mit x8

Richtig?

Geht übrigens um ne 256GB Crucial.

Sagt mal, seh ich das richtig:

Ich hab ein MSI Platinum P45, das hat 2 PCIe x16 und 2 PCie X1 1.0a (gem. Datenblatt)

Wenn ich mir jetzt den Highpoint hole:

1) bringt mir das im Gegensatz zu den onboard SATA II gar nichts weil der pxcie x1 auch bei 250 MB limitiert, trotz Sata III auf dem Highpoint.

2) Wenn ich den in den 2. PCIe x16 stecke, der 2.0 ist, dann wird der geteilt auf 2x 8 und meine 5870 läuft nur noch mit x8

Richtig?

Geht übrigens um ne 256GB Crucial.

ja das siehst du wohl richtig.

1) intel in seiner weisheit bindet die pcie steckplätze sehr langsam an.

2) die lanes werden in dem fall halbiert, richtig, aber der 5870 sollte das kaum merklich leistung nehmen.

Ja, das ist der richtige Controller.

Ob die Graka nun mit x8 oder x16 Geschwindigkeit läuft, macht, wie Tests ergeben haben, kaum einen Unterschied.
Ich habe mich für die selbe Variante entschieden, so dass meine GF 8800 GT ebenfalls mit x8 Geschwindigkeit läuft.

Ich habe die C300 256GB jetzt in meinem Notebook als 1 SSD und die Intel X25M 160GB als 2 SSD.
Bin zufrieden mit der C300, die Intel hab ich ja schon länger.
Aber der Notebook Chipsatz PM55 bremst schon sehr im 4K Bereich.
In diesem 4K Bereich haben beide SSD nur noch ein wenig mehr als die Hälfte der Leistung im Vergleich zu meinem Desktop mit X58 Chipsatz.
Machen kann man da nichts oder um den PM55 ein wenig zu beschleunigen, ich denke da an so Stromsparfunktionen C-State....
Ich habe im Bios nicht die Optionen um C-States auszuschalten.
Gemessen habe ich mit AS SSD Benchmark.

LG

Zwischenfazit (derzeit):

C300 (128GB) -> C:\ (OS: 20GB belegt)

die Ersten wochen lag die SSD "nur" bei ~317MB/s Read

Derzeit: ~334MB/s Read (Gleiche: OS Installation,Treiber,Einstellung,etc.)

Fazit? -> =)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
-> Camahl

Ich gehe davon aus, dass du nunmehr das System auf der C300 installiert hast und vorher auf der X25?
Mich würde persönlich interessieren ob du objektiv einen Unterschied zwischen den SSDs merkst, nicht nur im AS SSD? Also Bootzeit, Programmstart...

Habe mir die Crucial RealSSD 64GB bestellt. Habe auf meinem Board S-ATA 2, würde mir also evtl. einen Highpoint Controller kaufen wollen.

Mein Board hat 2 x PCIe 16x Slots, die auf 2 x 8 gesplittet werden.
Nun lese ich aber auf der vorherigen Seite etwas von langsameren 4k Speeds bei Einsatz von S-ATA 600 über PCIe. 4k sind doch geraed so entscheidend beim Booten!?

Ist das alles Voodoo oder stimmt das?

Womit es nichts zu tun hat ist nicht so interessant, wie womit es tatsächlich etwas zu tun hat :-)
Mit aufgeputschten Eichhörnchen hat es sicherlich auch nicht viel zu tun ;)

-> doublej

wenn ein programm schneller startet merke ich eine objektive verbesserung.
natürlich ist es exakter zu messen, jedoch ist diese für mich nur relevant wenn man sie subjektiv auch eindeutig wahrnimmt, daher die subjektivierte tatsacheneinschätzung :d

Zuletzt bearbeitet:
schwanke grade zwischen der c300 64gb und der intel g2 80gb
von der intel hört man ja immer nur gutes ...

die platte soll in meinen lan rechner und da sollen eigentlich nur win7 und nen par programme drauf, spiele kommen auf die samsung f3 2tb

schwanke grade zwischen der c300 64gb und der intel g2 80gb
von der intel hört man ja immer nur gutes ...

die platte soll in meinen lan rechner und da sollen eigentlich nur win7 und nen par programme drauf, spiele kommen auf die samsung f3 2tb

Genau vor der Frage stand ich auch, bei mir wurde es die C300, weil ich für Win7 + Programme + 1~2 Games keine 80GB brauch und die C300 einfach der Preis/Leistungskanller schlecht hin ist.

Klar kann man die Intel auch uneingeschränkt empfehlen, aber ich wollte keine 200€ aus zu geben.

Ich warte aber auch noch auf die Platte :drool: , aber entäuscht werde ich bestimmt nicht. :shot:

Hmmm tokio danke. .. werde wohl warten, bis sie wieddr lieferbar ist

Hmmm tokio danke. .. werde wohl warten, bis sie wieddr lieferbar ist

Wenn du Pech hast, dann kann das noch etwas dauern.... ich würde vllt. jetzt schon bestellen und hoffen, dass man sie am 15/16 dann gleich bekommt....kann aber auch sein, dass diese "Fuhre" schon wieder abverkauft wurde.

also bis ende der woche hab ich sie sicherlich getestet, dann kann ich sagen wie sie sich gegen die intel schlägt :)

...maybe interesting, aber der Autor geht in keinster Weise auf den verwendeten Treiber ein... ...somit meiner bescheidenen Meinung nach nicht aussagekräftig...... Windows 7 und Trim Support....mhh, ich hab Win7, aber hab ich in jedem Fall Trim damit ? Wohl eher nicht....

Warum sollte man dies auch in jedem Artikel wieder tun. Er verweist ja schließlich auf die älteren Artikel. Das Thema ist schließlich schon lange nicht mehr taufrisch....

Hallo zusammen,
besitze bereits eine SuperTalent Ultradrive GX und wollte von euch wissen, sofern es beantwortbar ist, ob ein Wechsel etwas bringt also auch spürbar bessere Performance bietet. Bin eigentlich zufrieden, aber im Idealfall 50% schneller reizt mich doch schon...
gruß und danke
martin

Dann änder mal schnell deine Signatur und verrate uns welche C300 du dir geholt hast :)

OT EDIT: Warum wird eigentlich mein Benutzerbild nicht aktualisiert, obwohl ein neues im Kontrollzentrum hochgeladen wurde?
STRG + F5 bringt auch keine Abhilfe?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe zwar eine kleine Intel SSD und habe mir jetzt die 64GB Version von Crucial bestellt, aber in den Fragen bin ich eigentlich ein Neuling, deswegen meine (vielleicht komisch wirkende) Frage: In den Test die ich gesehen habe, hat die Crucial brachiale Leistung. Ich sehe aber auch, dass diese SSD 128MB Cache hat. Da frage ich, wird da zumindest bei den Schreibterst nicht zum großen Teil die Leistung des Caches gemessen? Der dient ja dazu da um die Daten abzufangen, wenn die SSD beim Schreiben überfordert wird, oder? Wenn, ja dann wie kann man es ausschließen, dass bei einem Schreibtest, man wirklich die Leistung der Speichersteine misst und nicht des 128MB großen Cache-"Ram"?
Gut, man kann sagen, dass der Cache halt dazu gehört und wird im Reallife-Einsatz auch mit benutzt. Aber ich glaube (da bin ich halt kein Experte), dass bei der Schreibtest der Banchmarks keine gigantische Dateien verwendet werden, so dass der Cache nie "überläuft". Wenn man nun im Normalem Betrieb mehr Gigabyte große Dateien entpackt oder größere in der SSD kopiert, dann können die 128MB zu klein werden. Und dann sieht es mit den Schreibwerten eventuell ganz anders aus, als bei den "kleinen" Banchmark-Tests. Halt so ne Theorie von mir :-)
Was meint ihr dazu?

Gruß, Big ^^

Zuletzt bearbeitet:
In dem die Testdaten groß genug sind. AS SSD benutzt z.B. 1GB große Testfiles.

Übrigens, nur weil da 128mb drauf sind heisst das noch lange nicht, dass die komplett als Schreibcache dienen. Bei Intel wird der DRAM zum Beispiel überhaupt nicht als Schreibcache genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag schon sein dass sie cached, aber nicht über den verbauten DRAM, sondern über interne chip caches.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh