[Sammelthread] Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Hat eure C300 das Flashen auf 0002 Firmware überlebt ?

• Ja! und läuft danach einwandfrei.

Stimmen: 33 37,9%
  • Nein! läuft nicht mehr.

Stimmen: 6 6,9%
  • Noch nicht geflasht - ist mir mit viel Risiko verbunden.

Stimmen: 48 55,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Theoretisch sollte man platz lassen damit das Wearleveling arbeiten kann, für nichts ists also nicht.
Hat WL zu wenig platz werden die zellen schneller abgenutzt das kann je nach controller und flash schon stark an der lebensdauer nagen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm ok , dann traue ich mal der person mit mehr beiträgen :)
ich hab auch gelesen das sie normalerweise genauso lange halten sollen wie hdd´s und war erstmal skeptisch da sie ja so an sich nicht so viel speicher bietet und 10 schon ne menge sind.
der platz reicht ja erstmal auch..ich schätze mal ich kann im nachhinein wenn ich es wirklich brauche die 10gb noch zuweisen..oder?

du musst ja nicht 10GB weniger partitionieren, es ist vollkommen ausreichend wenn du die SSD einfach nicht komplett füllst, also einfach schauen das ca. 10% frei bleiben, das sollte ja auch machbar sein ohne das man die Partition 10 GB kleiner macht als möglich

hallo,
nachdem ich aus der Vertex2 Geschichte raus bin hab ich mir die Crucial Real SSD C300 /256 bestellt und hoffe sie am WE zu bekommen .Ich werde sie erst mal sata2 Steckplatz betreiben und keine extra Karte kaufen.
Kann man die später nachrüsten und betreiben ohne Neuinstallation???

Gruß herm

Zuletzt bearbeitet:
denke auch, dass es so gehen sollte.

was meinst du mit der vertex2 geschichte?

hallo,
nachdem ich aus der Vertex2 Geschichte raus bin hab ich mir die Crucial Real SSD C300 /256 bestellt und hoffe sie am WE zu bekommen .Ich werde sie erst mal sata2 Steckplatz betreiben und keine extra Karte kaufen.
Kann man die später nachrüsten und betreiben ohne Neuinstallation???

Gruß herm

Hi das wäre auch meine frage ob ich die dann gleich an ner SATA 6g karte hängen kann ohne new-install?

Grüße
rocci75:p

Wenn ihr VORHER die Karte reinhängt und die Treiber von Windows installieren lasst sollte das gehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:24 ----------

Bei XP gibt es eine schöne Datei die die IDE Treiber zurücksetzt, habe aber keine Ahnung ob die auch für Vista und 7 gilt. Hab ich gestern erst wieder mit ner XP Installaiotn gemacht, klappt prima.

Moving installed XP

Zuletzt bearbeitet:
denke auch, dass es so gehen sollte.

was meinst du mit der vertex2 geschichte?

Ja Vertex2 100GB war die 1.SSD und die brach nach ein paar Tagen ein hatte im OCZ Forum Hilfe gesucht und alle Register gezogen um das Teil zu laufen zu bringen.Wäre glaube ich auch zufrieden gewesen wen der Controller bedingte Schreibeinbruch bei 90MB geblieben wäre. Da sie aber deutlich weiter einbrach und ich annehme das sie von Anfang an einen Knacks hatte habe ich sie zurück gegeben mit der Bitte beim Tausch mir mein Geld aus zuzahlen was auch so geklappt hat. Ich weiß ist sehr Kulant von meinem Händler.
Und da ich die Bewerbung mit Schreib/Leseleistung die nicht in der Realität auftreten nicht leiden kann was aber schon als NORMAL bezeichnet wurde ist der Controller für mich Augenwischerei.
Deshalb als 2.Versuch die ebenfalls super schnelle C300/256GB.
Gruß herm

danke für die kurze erklärung.

dann hoffe ich, dass du mit der crucial mehr freude haben wirst, aber da bin ich mir eigentlich sicher :)

Wenn ihr VORHER die Karte reinhängt und die Treiber von Windows installieren lasst sollte das gehen.

hi,
werde das Testen wen es Zusatzkarten gibt die die Mehrleistung in allen Belangen ausnutzen kann.
Ansonsten bleibt es erst mal bei SATA 2 kann ja immer noch aufrüsten.
Gruß herm

danke für die kurze erklärung.

dann hoffe ich, dass du mit der crucial mehr freude haben wirst, aber da bin ich mir eigentlich sicher :)
Hi,
das denke und hoffe ich auch!!!Wenn ich auch den Unterschied nicht groß bemerken werde fühle ich mich dann besser und mein inneres Gerechtigkeits-- Gefühl ist auch beruhigt.
Gruß herm

Wo können die Zusatzkarten dass denn nicht? Highpoint Sata 3, äh was sonst noch?

Wo können die Zusatzkarten dass denn nicht? Highpoint Sata 3, äh was sonst noch?

hab es in einigen Benches gesehen das man mit Sata 2 sehr gut bedient ist.

ein Zitat von Morpog falls man das so machen darf???

Zwecks SATA 3 sind die Marvell Controller leider nicht die besten. Sequentiell dank SATA 3 Unterstützung natürlich die schnellsten. In den wichtigeren 4k und 4k-64 Tests sind aber gute Intel SATA 2 ICH Controller deutlich überlegen.

Das bringt mich darauf zu warten bis alles paletti ist und mir dann eine Karte zu kaufen.
Gruß herm

Ah okay, dachte schon, ob ich was verpasst habe. Ich bin derzeit auch mit meinem Onboard ICH10R super mit der C300 256Gb zufrieden. Siehe meine benches ein paar Seiten vorher.

Ah okay, dachte schon, ob ich was verpasst habe. Ich bin derzeit auch mit meinem Onboard ICH10R super mit der C300 256Gb zufrieden. Siehe meine benches ein paar Seiten vorher.

genau so lasse ich es dann auch laufen war mit der Vertex2 auch am Besten.
Deine Werte sehen ja sehr gut aus und sind in fast allen Bereichen besser als bei meiner Vertex2. Wen ich das so hin bekomme wäre ich auch Happy.
Dann kann Raid0 wieder in Rente:d
Gruß herm

Hi,

die Werte meiner c300 sind voll abgestürzt. Hab sie als Sata3 an nem highpoint controller hängen. Hat jemand ne Ahnung was da los sein kann?

hab mein system wegen der hitze runter getaktet, macht das soviel aus?

trimk.jpg

ok hab den FSB wieder auf normal OC getaktet und bekomm diese werte:

unbenannt1lj.jpg

Der Einbruch bei 4k-64k liegt wohl am pcie 16x controller oder? wenn ich die platte mal an einem sata 3 mainboard per sata anschluss einbinde sollten die werte sich nahezu verdoppeln, oder?

vg

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt jede seite des threads nach formatieren abgesucht. ich stelle mir immernoch die frage: wie soll ich die ssd formatieren? ntfs ist klar. aber welche blockgröße?

edit: dann win7, standart ok.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem nutzt du denn?

Wenn Win7 dann einfach standart!

Ansonnsten lies mal im link meiner signatur, da findest erklärungen dazu

bin auch von einen raid auf die crucial alleine rüber, vorallen wegen trim ;)

Bin jetzt auch Besitzer einer Crucial C300, bin erlich entteuscht,die ersten Tage lief sie recht gut, nur jetzt macht sie immer mehr Aussetzter auf windows die mehrige sec lang andauern :(

dann machst du irgendwas falsch...

Hi Leute kurze Frage,

Hardwareversand war so clever meiner SSD Crucial an nen SATA 2 Port zu hängen. Windows 7 64bit längst installiert. Nach umstöpseln auf den SATA 6GB/s Port kommt der bekannt Windows Boot Fehler (Cant read disk error)....auch nachdem ich die eine Änderung in der Registry vorgenommen hab. (selbst im IDE Modus geht nix...)

Aufgefallen ist das Ganze da ich nur Leseraten von ca. 260MB/s hab.
Irgendeine Möglichkit ohne W7 neu draufzuspielen?

Vielen Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute kurze Frage,

Hardwareversand war so clever meiner SSD Crucial an nen SATA 2 Port zu hängen. Windows 7 64bit längst installiert. Nach umstöpseln auf den SATA 6GB/s Port kommt der bekannt Windows Boot Fehler (Cant read disk error)....auch nachdem ich die eine Änderung in der Registry vorgenommen hab. (selbst im IDE Modus geht nix...)

Vielen Dank im voraus.

Die eine Änderung in der Registry (msahci start auf 0 meinst du vermutlich) bringt überhaupt gar nichts wenn dein Controller nicht den msahci Treiber nutzt. Also im Geräte Manager Treiber aktualisieren und dort dann den Standard Microsoft AHCI Treiber auswählen.

Merkt man eigentlich den Unterschied zwischen einer Crucial 256GB und einer Intel XM-25 im Alltag?

Bin jetzt auch Besitzer einer Crucial C300, bin erlich entteuscht,die ersten Tage lief sie recht gut, nur jetzt macht sie immer mehr Aussetzter auf windows die mehrige sec lang andauern :(

entweder defekte SSD oder es liegt an was anderes.

@vindiesel
nicht viel. Hatte auch die 80er und 160er Intel. Die 256 habe ich nur wegen mehr Speicher gekauft. Man wirds vll. merken, wennste GB Große Dateien rüberkopiert oder entpackst oder sonstnochwas^^.

Zuletzt bearbeitet:
Merkt man eigentlich den Unterschied zwischen einer Crucial 256GB und einer Intel XM-25 im Alltag?

kann nur den vergleich ziehen zwischen der 64gb crucial und der 80gb intel.

im alltäglichen arbeiten merke ich im grunde keinen unterschied.
beides sehr schnell und laufen auch völlig problemlos.

Vielen Dank im voraus.

Mh installier doch einfach win7 neu. Das ist nicht schwer:

Musst einfach nur die alte Installation vorher formatieren.

Hallo,
die C300 kam gestern hab nur Win7 und ein paar Programme installiert und dann die ersten Benches zur Standortbestimmung gemacht ist glaube ich OK oder ???

Gruß herm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh