[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

nein... eine anleitung findest du aber auf der homepage

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne frage. Wpürdet ihr die M4 128Gb oder die Gskill 115Gb nehmen? Die GSkilll kostet nur 134 im Moment. Die M4 bei meinem Händler 159,90. Was ist der Unterschied bei en Controllern?

@ versus: für sowas ist der Kaufberatungsthread da. (falls du zu faul zum Lesen bist, nimm einfach die m4 ;) )

So, habe mir für mein Notebook die M4 512GB gekauft. Die installierte 120GB Intel G3 war einfach zu klein.
Ich denke, das sieht sehr ordentlich aus.
Mal sehen, ob ich einen Unterschied bezüglich der Akkulaufzeit bemerke.

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT512M4SSD2 17.08.2011 22-33-42.png
    as-ssd-bench M4-CT512M4SSD2 17.08.2011 22-33-42.png
    14,1 KB · Aufrufe: 120
  • as-copy-bench M4-CT512M4SSD2 17.08.2011 22-35-51.png
    as-copy-bench M4-CT512M4SSD2 17.08.2011 22-35-51.png
    8,8 KB · Aufrufe: 85
  • capture_001_17082011_224251.jpg
    capture_001_17082011_224251.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 78
Ich habe mir auch eine m4 64GB geholt, Preis/Leistung ist ja wirklich nicht zu verachten.

Mit dem MSI 890GXM-G65 läuft die SSD selbst 50% gefüllt recht gut (das machte die C300 auch schon):

Cool and Quiet war natürlich deaktiviert (Energiesparplan "Höchstleistung"), für den Rest deaktivieren (C1E, APS, etc.) war ich zu faul. Ich hätte nicht gedacht, dass ich im Vergleich zur Corsair P64 nochmal eine Performancesteigerung bemerke (vor allem beim Entpacken, Installieren von Programmen, etc.).

Nebenbei bemerkt, der Preisverfall ist derzeit wirklich enorm. Die Crucial m4 mit 256GB ist bereits für unter € 300,- (exkl.) im Versandhandel zu haben.

Um nochmal dieses Pre- und superfetch aufzugreifen. Meine Intel toolbox findet dies nicht optimal in Verbindung mit einer SSD und deaktiviert diesen Dienst-Leistungsverlust gleich 0. Wird wohl etwas dran sein denn die von Intel wissen auch was Sie tun.

Ich hab doch geschrieben das Superfetch nicht nur Dateien in den RAM schreibt, sondern diese auch auf der Platte verschiebt. Und das kann nicht gut sein für ne SSD.

Nebenbei bemerkt, der Preisverfall ist derzeit wirklich enorm. Die Crucial m4 mit 256GB ist bereits für unter € 300,- (exkl.) im Versandhandel zu haben.

Fallen die Preise weiter oder lieber jetzt zuschlagen bevor sie wieder ansteigen?
Ich hab nämlich vor mir die m4 256GB zu holen.

Ich weiß es nicht und kann in dieser Hinsicht nur einen verhaltenspsychologischen Ratschlag geben ;)

Kaufen und die weitere Preisentwicklung nicht verfolgen. Falls einem letzteres nicht gelingt, sich einfach Einreden, dass ein weiterer Preisverfall ganz sicher nicht eingetreten wäre, wenn man nicht gekauft hätte.

wenn ich mir so ne 64Gb Platte von Crucial reinstecke,kann ich dann nebenbei W7 auch auf der normalen HD lassen?

klar geht das auch.

wenn ich mir so ne 64Gb Platte von Crucial reinstecke,kann ich dann nebenbei W7 auch auf der normalen HD lassen?

Das machen doch einige. Die holen sich eine kleine SSD für Games und nutzen die schnelleren Ladezeiten. Das mache ich bestimmt auch demnächst noch. Mit meiner 128gb M4 als Systemplatte bin ich sehr zufrieden und dann wandert eben noch eine 64gb SSD dazu.;)

brauche mal schnell hilfe

meine M4 128GB wird nicht erkannt beim POST, er bleibt einfach hängen
habe ein P35DS4, es lief aber schon damit auch bios reset brachter nichts

noch jmd ne idee ?

Hmm.. schon mal nen anderen Sata 2 Port versucht oder die SSD in nen anderen Rechner eingebaut?

gerade festegestellt das sie an den gelben intel ports nicht geht, an den lila jmicron ports wohl schon, was aber komisch ist da sie an den gelben schon lief ohne probleme

AHCI

habe sie unter Win mal komplett gelöscht (Partitionen usw) und dann ging sie wieder, wer weis woran es lag

blöde Frage:
"macht es eigentlich einen Sinn die C400/M4 mit einem Alignment von 4k (4096) zu betreiben" ?

ich wechsel gerade von meiner Corsair Force 120 auf eine M4 256GB und bin da nun etwas durcheinander, weil ich sehe hier immer wiedeer ein 1k Alignment bei anderen Usern für die M4 ...

Bei meiner Corsair Force wurde mir damals geraten ein 4k Alignment zu benutzen, ich denke mal nicht zuletzt weil der Hersteller dies sogar im Datenblatt vermerkt hatte:
dort stand z.B. bei meiner jetzigen SSD:

"Max Random 4k Write (using IOMeter 08): 50k IOPS (4k aligned)"

^^ ok ich weiss, dass meine Daten somit mehr Speicher schlucken (jede .txt Datei hat ja dann gleich beim erstellen 4kb), aber damals habe ich dann den Rat der User befolgt und meine SSD lief bisher immer Reibungslos ...

für die C400 / M4 finde ich jedoch beim Hersteller keinerlei Informationen über das passebde Alignment ...

Du bringst Alignment und Clustergröße durcheinander...

Ich hab nun meine M4-256GB eingebaut und gegen die knapp 10 Monate alte Corsair Force 120 ersetzt;

Mal zum Vergleich:

meine alte Corsair Force 120:

corsairforcebenchmark23.jpg

die neue Crucial M4 256GB SSD:

crucialm4256benchmark23.jpg

^^ Ich denke das ist okay so und ich habe nun alles (Clustergröße etc.) richtig gemacht !?

P.s. Benchmarks sind ja toll, aber wenn man schon eine SSD hatte, ist der (spürbare) Performancegewinn wohl eher marginal ...
Das war mir jedoch vorher (vor dem Kauf) schon bewusst.
Es ging mir hier eher um die Größe (Kapazität) der SSD :-D

.

Zuletzt bearbeitet:
werte sehen gut aus und auch sonst passt alles.

der unterschied von ssd zu ssd ist in der tat eher gering im alltag.

Wo die Preise momentan am fallen sind, Frage ich mich ob demnächst ein Nachfolger der M4 erscheint. Weiß da jemand mehr?

die m4 gibt es doch noch nicht wirklich lange.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh