[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Hallo. Habe soeben die neue FW geflasht (vorher 0002 genutzt).

Das Flashen ist denkbar einfach - Iso-Datei entsprechend auf CD brennen, im BIOS von AHCI auf IDE umstellen und das CD/DVD/BR-Laufwerk als First Boot Device umstellen.

Meine m4 hängt am SATA0 vom Intel P67, also Gen. 3 (6 GB/s). Wurde problemlos erkannt und innerhalb von 15 Sek. geflasht (ca. 25 GB Daten auf der 64 GB-Variante). Win 7 wurde vor ca. 3 Wochen neu auf die gekaufte m4 aufgesetzt.

Ergebnis:



Mit der FW 0002 waren es bei ansonsten identischen Bedingungen 555 Punkte. Energiesparoptionen sind alle eingeschaltet.

Über die geschenkte theoretische Leistungssteigerung (spüren tue ich hier aktuell nichts ;)) darf man sich also freuen. Top, Crucial!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Bekannter von mir betreibt eine m4 256GB (0009) an einem P45 Chipsatz (Asus P5Q Deluxe - mein altes Board). Ist 265MB/s lesen und 235MB/s schreiben normal für Sata 2?
 
An dieser Stelle eine kleine Warnung an alle Truecrypt user. Ich vermute zumindest einfach mal, dass es daran liegt, weil ich ansonsten ja nichts am system verändert habe.
Habe vor dem Firmware update und direkt danach gebencht.

Meine 4K Readwerte sind von 11MB/s auf 7 zurückgegangen. Alle anderen Werte sind gleichgeblieben oder minimal angestiegen.
 
Darum gehts ja nicht. Ich brauch die Verschlüsselung nunmal und hatte mit Diskcryptor probleme. Viel schneller als ne HDD ists immernoch.
 
Beeindruckend. Da muss man sich ja jetzt schon richtig Mühe geben, um Gründe zu finden, eine andere SSD der m4 vorzuziehen ;)

Der einzigste Grund keine M4 zu kaufen wäre eine Abneigung Micron/Crucial gegenüber :fresse:
Alle anderen (mich eingeschlossen) können sich über einen deutlichen Leistungsplus der ansonsten sowieso nicht langsamen M4/C400 freuen.
 
könnte mal jemand mit der 256gb version einen as-ssd screen mit der aktuellen firmware machen?
 
ich "hoffe" nicht, sonst muss ich doch noch meine samsung 470 (noch nichtmal eingebaut) wieder zurückschicken. oder halt beide. aber das wäre übertrieben. hrmm..
 
Würde mich auch interessieren. Vielleicht haben sich die in Relation zu den anderen Größen der m4 etwas schwächeren Werte ja ausgewachsen.

interessanter gedanke... das hat mich ein klein wenig vom kauf abgehalten bis jetzt.
 
könnte mal jemand mit der 256gb version einen as-ssd screen mit der aktuellen firmware machen?

Kann ich morgen Nachmittag/Abend liefern, da ich mir heute eine 256er bei Amazon bestellt hab. :wink:

Meine 160er Postville G2 hat einfach nicht genug Platz :fresse:
 
bei computerbase gibts n benchmark von der 256GB mit der neuen Firmeware.
 
sollte ich meine c300 als spieleplatte drinlassen? ich meine, die 50€ gebraucht wert sind mir da auch egal?
 
Mach ruhig :).

Ich hab meine Intel Postville 80 GB auch als Spieleplatte dringelassen ... als Game1 - für die "Top Spiele". Rest wandert auf eine Partiton Samsung F3 als Game2.
 
so meine sicherung ist gleich durch...muss ich für das update wirklich von ahci auf ide umstellen? meine da nichts von gelesen zu haben?!? oO
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD Crucial M4 SSD

HAllo.
klinke mich hier mal ein. Ich habe Win 7/64 neu aufgesetzt

AMD Phenom II X6 1090T 3,2 GHz
Board ASUS M3A79-T Deluxe
2te Platte 250GB Seagate Barracuda 7200
AHCI stellt sich im Bios anscheinend selber um...:confused:
finden tut man es nicht direkt ??
Treiberdetails: Windows\System32\DRIVER\disk.sys und
indows\System32\DRIVER\partmgrs.sys

Ich habe das Update durchgeführt (Windows ist danach abgeschmiert/nicht mehr hochfahren) Stecker raus...früherer Systemzeitpunkt ..läuft wieder. puhh
Mit dem AS SSD Benchmark ergeben sich kaum Änderungen:
Seq lesen: 217,74 Schreiben 105,92
4K lesen: 22,69 Schreiben 56,51
4K-64Thrd lesen: 25,69 Schreiben 59,39
Zugriff: lesen 0,088 schreiben 0,259
Score 70 / 126
237
ist das ok ??:confused:
 
sieht nach sata2 und ide aus... nen screen da?
 
Dein Board hat kein Sata6, was willst du erwarten ?
Genau, mach mal nen Screenie, da sieht man ob AHCI verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
so eben im x201 hdd passwort raus und vom usb stick im ahci modus geflasht....alle daten da :-)
 
Sreenshot

Meint ihr so ?? :confused:
 

Anhänge

  • sreen.jpg
    sreen.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 106
Ein Screen von dem Benchmark :-)
 
und würde der einbau einer Asus U3S6 USB 3.0 / SATA 6G (PCIe x4) was bringen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh