[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

huhu,

ich hab meinen pc auseinandergebaut gehabt, und nun wieder zusammen ( gehäusewechsel )

nun startet mein pc nicht mehr so fix, (hab eine 64gb m4 drin ) wie vorher. ich weiß nicht wieso, wenn ich ihn einschalte steht da was vom mobo, und es dauert ewig bis was passiert und er dann bootet
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der typische satz, wenn man den pc anmacht (und das full screen logo auf off)
der steht da sonst auch, aber halt nur sehr kurz und es geht direkt weiter.
werde gleich mal schauen und ihn posten
 
jepp, denke ich auch...danke für den LINK, ich denke, ich werde die mal kaufen und gegen meine C300 austauschen...;)

hätte da auch noch einen für dich

as-ssd-benchm4-ct128m4bxq6.png
 
gibt es eigentlich neue Infos ob der Energiesparmodus / Standby der SSD schadet?
 
Na, es machte ja mal die Runde, dass SSDs nach einem Ruhezustand/Hybrid gestorben sind.
 
Hab nun auch ne Crucial M4 256 GB
Aber sobald ich paar GB drauf hab schauds dann so aus


jemand das Prob schon gehabt?
läuft auf SATA II am Rampage III Extreme - treiber auch schon andere probiert
energiesparfunktionen sind alle aus

was noch auffällig ist, wenn ich z.b. 10 GB drauf schreibe blinkt die HDD Led von der Crucial ~20 min lang (muss sie sich da ordnen?)
 
hatte beide schon in der hand, die samsung gefiel mir besser und fühlt sich in meinem system auch schneller an.

Edit: Wenn du aber viel Komplett-Virenscans machst ist die samsung nicht die beste Wahl. Das System startet aber schön schnell. Manch einer nennt das "Optimierung", ich find's gut. Schließlich starte ich mein System doch ab und an ;) (zumindest öfter, als ich Komplet-Virenscans mache)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, auf Win Start ups lege ich nicht viel wert. Der PC läuft manchmal 3-4 Tage durch. Viel eher auf schnelle Programmstarts und nun ja, Games. :asthanos:
Da ich viel DC mache, habe ich nicht sonderlich viel IO Anforderung, wenn sie trotzdem da gut performt, um so besser.
Für die m4 spricht für mich der leicht günstigere Preis, aber der ist zu vernachlässigen, nicht entscheidend.
man man man...
 
hatte beide schon in der hand, die samsung gefiel mir besser und fühlt sich in meinem system auch schneller an.

Edit: Wenn du aber viel Komplett-Virenscans machst ist die samsung nicht die beste Wahl. Das System startet aber schön schnell. Manch einer nennt das "Optimierung", ich find's gut. Schließlich starte ich mein System doch ab und an ;) (zumindest öfter, als ich Komplet-Virenscans mache)

Du hasts nicht verstanden oder?
Was macht die SSD denn bei nem Viren scan? überleg mal.... also, wenn du verstehst was die SSD beim Viren scan macht (zur not mal ausprobieren, vielleicht kommst drauf) dann verstehst du evtl worin die 830 nicht wirklich gut ist... im übrigen, sie liegt auch bei programmstarts (wobei wir die mal vernachlässigen) und bei Level Loads zurück ;)
Also... dann viel spass beim ständigen Booten, da is se wirklich gut ;) jeder hat ja irgendwie sein hobby, deins ist dann wohl booten lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Samsung geordert, hab jetzt noch zwei Test zu der 830 gelesen und letztendlich waren die Ausschlag gebend.
Vor allem und das ist wichtig möchte ich nicht als erstes ein Firmware Update machen müssen. Darum darf sich ein Hersteller kümmern. Wenn nicht, dann eben nicht. Bei Samsung ist das Ding out of Box gut, was immer gut auf dem SSD Markt heißen mag.
 
auch bei der Samsung wird es früher oder später FW Updates geben, bei der Samsung 470 gabs auch einige
 
Hab die Samsung geordert, hab jetzt noch zwei Test zu der 830 gelesen und letztendlich waren die Ausschlag gebend.
Vor allem und das ist wichtig möchte ich nicht als erstes ein Firmware Update machen müssen. Darum darf sich ein Hersteller kümmern. Wenn nicht, dann eben nicht. Bei Samsung ist das Ding out of Box gut, was immer gut auf dem SSD Markt heißen mag.

gute wahl, wirst bestimmt viel freude haben :)
 
leute... BTT - die samsung ist hier nicht das thema.
 
Zu dem Problem Post 1369 garnichts bekannt?
Die hat nur leer oder kaum beschrieben die gewünschte Leistung.
Dann muss ich sie wohl zurückgeben
 
Kleiner Vergleich wie sich eine M4 füllstandsabhängig verhält:

M4 Füllstand 32% (AS-SSD, CDM, ATTO):




M4 Füllstand 94% (AS-SSD, CDM, ATTO):



..mehr als auf 94% Befüllung geht nicht, da der AS-SSD sich nochmal rund 5GB auf der M4 für den Testdatenordner genehmigt und das ansonsten herbe einbricht (logisch).
 
Hallo zusammen,

hab mir die m4 128GB geleistet und bin eigentlich recht überzeugt von dem Ding. Windows und Programme starten schnell und keine Geräusche mehr. Aber manchmal steht das System einfach für ein paar Sekunden und fährt danach mit einem Piepston (aus der Soundkarte und nicht vom Mainboard-Speaker) weiter. FW ist 9. Ist dazu was bekannt oder hat das mit der SSD gar nix zu tun?

Ah, was mir auch noch einfällt: Hatte das System in den STD geschickt und später blöderweise den Strom abgestellt. Als ich das System wieder starten wollte, blieb der Bildschirm schwarz und nichts passierte. Erst ein BIOS-Reset per Jumper brachte Abhilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor einer Woche die Crucial M4 128 zugelegt, bin absolut begeistert von dem Teil - Sytem fährt komplett in 30 sec. hoch, obwohl mein Board nur SATA II hergibt. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, daß man die Systemwiederherstellung abstellen sollte. Ist dem so?
 
hi, hab gestern ne Crucial M4 128 GB in nem Macbook Pro von 2010 drin... Folgende Werte sind angehängt...
Ist das nicht arg wenig?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-11-12 um 20.06.39.png
    Bildschirmfoto 2011-11-12 um 20.06.39.png
    22,8 KB · Aufrufe: 102
Für ein S-ata 2 Apfel ganz okay...
 
Hier mal ein Pic von der M4 mit 128 GB und SATA II Anschluss.
Über SATA III wäre nochmal mehr drinnen :).

 
Mh auf Sata 3 (Asrock extreme 3 gen3)
folgende Werte mit ~ 60gb belegt:





Komisch das ich nur auf 568 Punkte komme am Sata 3 Anschluss?
PS. ist meine erste SSD installiert wurde W7 x64 im AHCI Modus.
 
Sicher, dass es an Sata3 hängt?
 
Kleiner Vergleich wie sich eine M4 füllstandsabhängig verhält:

M4 Füllstand 32% (AS-SSD, CDM, ATTO):

......


M4 Füllstand 94% (AS-SSD, CDM, ATTO):

.....

..mehr als auf 94% Befüllung geht nicht, da der AS-SSD sich nochmal rund 5GB auf der M4 für den Testdatenordner genehmigt und das ansonsten herbe einbricht (logisch).

Sehr schön, da sieht man mal, das die 4k Werte der M4 momentan echt aam Besten sind...!!...wenn ich meine neue 256GB-Samsung830 daneben sehe..:)
 
Ich hab mir ne M4 gekauft, an welchen Sata Port soll Ich diese Anschliesen?

Intel oder Marvell?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh