[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nee ich hatte vorher eine c300 64gb und habe jetzt halt eine chronos mit 120gb.

Ich lese hier aber immer mehr negatives von den Sandforces deswegen gehe ich auf nummer sicher und schick die zurück. Es wird ne M4 gekauft.

Wie ist das eigentlich bei den Crucials mittlerweile wegen dem Lag Bug? ist der mittlerweile behoben?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich bei den Crucials mittlerweile wegen dem Lag Bug? ist der mittlerweile behoben?

ja, der ist behoben.
bei mir jedenfalls trotz aktiviertem lpm keine probleme.

Soh, gerade die M4 256GB für meinen Vater in seine HP Z400 Workstation geordert. Mal schauen was die so bringt an SATA2 hrhr :)

Gruss Mete

Wie würdet Ihr den Performanceabstand zwischen der Crucial m4 64GB und der 128GB Variante beziffern. Ist die Schreibleistung "real-world" tatsächlich nahezu doppelt so hoch oder kann man auch mit der Leistung einer 64GB m4 zufrieden sein ohne den "Performancevorteil" einer SSD dadurch stark einzuschränken?

Also 64GB sind effektiv eh nur 60GB, eine Win 7 64 Bit Inst. haut schon fast die hälfte davon weg. Nimm die 128er ....

Die Sache sieht einfach so aus. Ich hab ne feste Budgetgrenze für das Setup und die Frage ist momentan 128GB m4 in Kombi mit einem Core i3 oder eben die 64GB Variante in Verbindung mit einem Core i5 2400.

Letztere wäre mir unterm Strich lieber insofern halt die Frage wie es dabei um die Performance mit dem 64GB Modell bestellt ist.

Für normal Windows usw mehr als ausreichendes Top SSD Niveau. Außer man will immer Schreiben

Hey Leute, ich hoffe ich "beschmutze" jetzt diesen Tread hier nicht mit meiner eventuell nicht passenden Frage, aber ich weiß nicht genau wo ich sonst posten soll (einen neuen Tread mag ich dafür nicht aufmachen :) )

Also meine kurze Frage ist: Welche SSD ist denn aktuell "die Beste"? Ich habe das immer so ein wenig mitverfolgt, dass die Top-SSD immer mal gewechselt hat. Mal Samsung, mal Crucial. Welche würde man denn aktuell empfehlen? Größe sollte gut 120gb sein für Win7 + 1/2 Games :)

Danke schonmal :) :) :)

Seitdem ich meine Samsung S128 durch die m4 ersetzt habe funktioniert irgendwie mein Ruhemodus nicht mehr (beim zuklappen des NBs). Ist darüber irgendetwas bekannt?
Die 0009er Firmeware ist drauf...

Hatte da anfangs auch Probleme mit der m4 und FW 0009. Probier mal den MSAHCI Treiber aus.

D€NNIS;17785566 schrieb:
Die Sache sieht einfach so aus. Ich hab ne feste Budgetgrenze für das Setup und die Frage ist momentan 128GB m4 in Kombi mit einem Core i3 oder eben die 64GB Variante in Verbindung mit einem Core i5 2400.

Letztere wäre mir unterm Strich lieber insofern halt die Frage wie es dabei um die Performance mit dem 64GB Modell bestellt ist.

Wenn 64gb dann die Samsung

Sent from my Nexus S using Tapatalk

Ich wollte kontrollieren ob meine M4 Trim am laufen hat, um hab den verwendeten Treiber kontrolliert. Dort stehen nur partmgr.sys und disk.sys zur Auswahl. Obwohl ich Intel RST installiert habe. Leider konnte ich keinen anderen Triber zur Verwendung finden.

Also hab ich als erstes kontrolliert ob AHCI aktiviert ist. Im BIOS ist es aktiviert (EVGA Z68 SLI). Wenn ich im registry-editor den Wert "Start" von "3" auf "0" stelle, dann startet Windows nicht mehr, obwohl angeblich dies ja AHCI aktivieren müsste.

Was stimmt hier nicht?

AS SSD Benchmark sagt mir ich verwende "IASTOR", wäre also der Intel AHCI Controller, oder? MSAHCI oder änliches kann ich nirgends auswählen.

So siehr das ganze aus:

as-ssd-benchm4-ct064mifo63.png

Zuletzt bearbeitet:
Solange die SSD selbst nicht in einen Verbund läuft und du ein Intel System hast, dann ja! Bei AMD sind die treiberseitig noch nicht soweit.

Intel System Ja aber was meinst du mit "im Verbund", man braucht ja 2 Platten in dem Fall 2 M4 256 GB um RAID zu nutzen!

Mit Verbund meine ich andere SSD/HDD die im Raid laufen und die M4 zb. nur non_Raid nebenher. Ich habe zb. am P67-Chipsatz zwei 470er im Raid0 am Sata-II Controller und eine M4 am Sata-III Controller und TRIM geht bei der M4, sonst wäre mir die schon was eingebrochen:

rsty1jme.png

Wenn du zb. vor hast, zwei M4 im Verbund (Raid) zu setzen, dann funktioniert bei denen TRIM natürlich nicht mehr.

Hm das hatte Ich vor, das ist sehr Schade das TRIM dann nicht mehr geht!

Warum willst du zwei M4 in ein Raid setzen?

Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert zwei M4 in ein Volume zu setzen (kommt aber noch) und kann dir daher nicht definitiv schreiben, ob die nun mit der Zeit weg brechen oder nicht. Bei der Samsung jedenfalls kann ich es definitiv beurteilen, daß die sehr gut ohne TRIM auskommen, weil ich davon schon einige über längere Zeit im Volume hatte und habe (zu Spitzenzeiten 6 Stück im Raid0) und die nicht einbrechen, selbst wenn die fast voll beschrieben sind.
Wenn die M4 damit genauso gut klar kommt, dann wäre das natürlich nicht schlecht. Aber das teste ich beizeiten noch.

Die 470er Samsung hat meines Wissens eine recht aggressive Garbage Collection weshalb sie auch ohne Trim sehr gut auskommt. Bei der M4 soll die GC hingegen nicht allzu aggressiv sein, weshalb diese SSD mehr auf Trim angewiesen ist als die SSD470. Von daher wird es keine gute Idee sein mehrere M4 in einem RAID-Verbund zu betreiben.

Sagt mal geht TRIM auch im RAID, oder muss man das selber ausführen?

Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt doch dann hat hier jemand mal nen Link gepostet wo jemand ein Raid 0 Verbund aus 2x M4 hatte.
Die 4K Werte brechen im Verbund so derbe ein das kannste dir net vorstellen.

büdde

bin ich nämlich grad drüber gestolpert...

Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt doch dann hat hier jemand mal nen Link gepostet wo jemand ein Raid 0 Verbund aus 2x M4 hatte.
Die 4K Werte brechen im Verbund so derbe ein das kannste dir net vorstellen.

Schade bei Intel kann man im RAID den Trim einfach Manuell ausführen!

@ Smatter: Geht noch höher -> *klick* ;)

..allerdings ist das auch ein wenig taktabhängig. Wenn ich meinen i5 zb. auf 4GHz takte sind die 4k-Werte ein bissel niedriger als auf 4,5GHz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh