[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf jeden fall den intel.
 
gerade die sequentielle leserate deutet erstmal stark auf sata2 hin.
 
Das ist definitiv Sata-II. ;)

M4 @ Sata-II:

intel3gss8pw.png
 
Schande über mein Haupt...
Ihr hattet recht:


Hatte meine 2e Platte an Sata 2 angeschlossen, aber beim einbau wohl die kabel vertauscht :fresse:

Sind die Wert ok für eine neue m4?
Grüße :)
 
das passt jetzt sehr gut.
 
Wunderbar - Danke dir!
Habe daletzt mal etwas gelesen von wegen neuer M4 Firmware, lohnt es sich diese zu flashen?
Grüße
 
die neuste ist schon drauf bei dir.
 
Das vermute ich auch.. obwoghl dann müsste seq read höher sein.
Vermute eher das er die C-States im Bios aktiv hat, da kanns schon zu rel niedrigen 4k und 4k-64 kommen, wobei das eh pille ist.
 
Servus, sie hängt am intel und ernergiesparfunktionen sind alle aus. Im Neuzustand hatte sie die Werte die sie haben soll - sie hatte nach ca. 20 GB schreiben diese schlechten Werte war aber nachm formatieren wieder flott - weitere 10 GB geschrieben - wieder schlecht. Seitendem hat sie die schlechten werte egal wie voll sie ist. Mit freespacecleaner hält sie die seq schreibleistung bis zum ende stabiel auf ~230 MB/s nur bei 4k bereich kackt sie ab. Wenn ich viele kleine Dateien drauf kopiere hat sie auch arge schreiblags. Is meine 10 SSD und die erste die Probleme macht.
 
Hi Leute,

habe mir eine Crucial M4 SSD gekauft und möchte diese nun in mein Notebook in den 2. freien Schacht einbauen. Leider ist dort kein Einbaurahmen wie bei der HDD im 1. Schacht. Woher bekomme ich den richtigen Einbaurahmen für die SSD?

Es handelt sich um das Asus K73SV.
 
@ Jäger-82: War das eine nagelneue M4 oder gebraucht? Hatte sowas ähnliches mal mit einer nagelneuen Vertex2 und umgetauscht. Mir kam das sehr merkwürdig vor, daß sich die Transferraten selbst nach einen Secure Erase nicht gebessert hatten und nachdem ich mal die SMART-Werte überprüft hatte kam heraus, die hatte schon etliche Betriebsstunden auf den Buckel, obwohl mit Folie verschweißt. Da kann also nur OCZ gemogelt haben und habens verpasst, zumindest gleichzeitig den Betriebsstundenzähler zurück zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD war neu und laut den smart Werten ist sie es auch. Gibts ne möglichkeit ne alte Firmware zu flashen? z.b. von 0009 auf 0001 evtl hat die ja nen schuss?
 
sorry falls du das schon erwähnt hast, aber welche betriebssystem benutzt du?

Edit:
Hat sich erledigt... WIn7 64Bit wie ich sehe, trim sollte also auch funktionieren.
Du hast die SSD aber nicht zufällig mal defragmentieren lassen oder so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrag hab ich deaktiviert da ich eh ein ssd only system hab. Hm hatte jetzt ganz kurz gute 4k schreibwerte ~90mb/s nachdem ich 100gb filme drauf kopiert habe und sie gelöscht hab, aber nur kurz beim 4kq64 waren schon wieder schlecht und beim 2ten durchlauf waren auch die 4k wieder schlecht.
Was auch anders als bei den anderen ssd's ist die hdd led von der crucial ist ständig um rumblinkten auch wenn sie nix macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal im Hintergrund einen CPU-Bench laufen (Prime zb.) und bench dann gleichzeitig mit AS-SSD.
 
Hab meine SSD nun Verbaut! Sind die Werte in Ordnung oder sollte Ich was Ändern?

C-States im Bios sind aus!

Schadet es der SSD wenn die C-States an sind oder ist Sie einfach nur Langsamer?
 

Anhänge

  • M4 256 GB All Data Energy Off.jpg
    M4 256 GB All Data Energy Off.jpg
    115 KB · Aufrufe: 121
die werte sind völlig normal.
könntest noch auf den intel rst treiber wechseln.

sie wird in dem sinn ja nicht langsamer, beim bench kann es aber sein, dass die cpu nicht ganz hochtaktet.
der unterschied ist meiner meinung nach das abschalten der stromspareinstellungen nicht wert.
 
Weiß denn nun keiner woher ich eine Halterung für meine SSD im Notebook herbekomme? Bin ich der einzige der in seinem Notebook eine SSD verbaut?
 
Weiß denn nun keiner woher ich eine Halterung für meine SSD im Notebook herbekomme? Bin ich der einzige der in seinem Notebook eine SSD verbaut?
Du bist vielleicht der einzige, der in seinem Notebook keine Halterung hat und generell wird man mal davon ausgehen müssen, dass die Haltung Hersteller-spezifisch ist. Sinnvollerweise solltest du die Frage entweder dem Notebook-Hersteller stellen oder mal schauen ob du irgendwo Threads zu deinem Notebook findest.
 
Hallo,

ich habe gerade eine Crucial M4 64 GB eingebaut und Win7 64bit installiert.

Die SSD habe ich an den Sata3-Port angeschlossen. Als Mobo habe ich ein Gigabyte GA-770TA-UD3.

Das Mobo hat meines Wissens nach diesen Marvell Controller. Sind die Werte ok oder kann man da noch mehr rausholen?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 19.11.2011 13-54-52.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 19.11.2011 13-54-52.png
    13,1 KB · Aufrufe: 114
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh