[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zugriffszeiten "verdoppeln" sich aber auch nur bei AS SSD und auch nur beim schreiben... ich hab es vor ein paar Seiten mit Abbildung getestet, es gibt keinen Performance unterschied zwischen 0309 und 000F.
 
Hab mir jetzt meine dritte M4 256GB geholt :) Leider war da noch die 0009 drauf, aber das neue Update-Tool ist ja der Luxus... man braucht einfach nix zu machen :d Echt geil :d
 
Curcial is halt geil :d Wenn ich mir was anderes kaufen würd wärs ne Samsung. Aber M4 is einfach hammer, auch weil sie noch andauernt verbessert wird und gut bugfrei läuft :d
 
die neuste firmware 000F verdoppelt aber die zugriffszeiten :P. wenn du keine probleme hast dann bleib bei der 0309, wird auch im crucial forum empfohlen.

Die Version 000F verdoppelt nicht die Zugriffszeit, das hat mit ganz anderen Dingen zu tun, aber nicht mit der Firmware. Bei mir hat sich die Zugriffszeit doppelt verbessert, war vorher doppelt so schlecht beim Lesen - und jetzt, ich behaupte jetzt eben auch einfach mal das Gegenteil? Schaust du Bild ;)
 

Anhänge

  • iastora.JPG
    iastora.JPG
    57 KB · Aufrufe: 96
Wer die neueste Firmware bereits installiert hat, sollte besser auch kein downgrade auf die 0309er machen.
 
Grade meine M4 bekommen, System neu aufgesetzt und getestet.
Alles okay soweit, oder?

crucial_m4.jpg
 
Hatte keine Probleme mit der FW 0309, hab trotzdem die FW 000F geflasht.

Hier der Benchquark:


AS SSD hab ich auch eine neuer Version gezogen, Der ia Stor....wird nicht aktiv erkannt, ist aber aktiv.
Es liegt an der neuen Version von AS SSD mit der älteren wird der ia Stor....korrekt angezeigt.

Mir kommt die Initialisierung und das Booten schneller vor. So jetzt aber Schluss mit der Bencherei! Freue mich über eine super schnelle SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ champloo

Bitte den Bilderquote entfernen, Danke
 
Bei mir ging es mit dem Tool nicht, hab mir dann die Iso auf CD gebrannt dann ging das Flashen.
 
Bei mir ging es mit dem Tool nicht, hab mir dann die Iso auf CD gebrannt dann ging das Flashen.

Mache ich immer aus dem Dos-Mode heraus, egal ob ein Firmware- oder BIOS-Update. Ich halte sehr wenig von den Updates über das Betriebssystem selbst. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, Laufwerke oder Mäuse ect. werden natürlich unter Windows geflasht.
 
Mache ich immer aus dem Dos-Mode heraus, egal ob ein Firmware- oder BIOS-Update. Ich halte sehr wenig von den Updates über das Betriebssystem selbst. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, Laufwerke oder Mäuse ect. werden natürlich unter Windows geflasht.

Ja gerade bei einen übertakteten System kann es Probleme geben. Ich flashe auch lieber im Dos-Modus und lade zur Sicherheit die Bios-Defaults.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann können meine 4K werte doch nicht passen. Kommen mir echt niedrig vor. Mit dem Acer 7750G mit I5 2430m und der M4 128GB. Dazu den neusten ACHI 11.0.0.1032 installiert
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 83
ne, das passt schon... ein mobiler chipsatz ist da immer etwas "langsamer"
 
@FM4E & Wernersen
Ähm.. Leute, das Windows Update Tool von Crucial ist nur eine technische Krücke um es für Leute, die mit dem Erstellen einer bootfähigen CD oder USB-Stick Probleme haben oder einfach nur aus Komfortgründen das nicht wollen, einfacher zu machen. In allen Fällen wird bei Crucial das Update unter DOS ausgeführt und nie unter Windows. Das Windows Tool installiert lediglich temporär einen anderen Boot-Loader und startet den Rechner automatisch neu um in FreeDOS booten zu können und das Update auszuführen.
 
@FM4E & Wernersen
Ähm.. Leute, das Windows Update Tool von Crucial ist nur eine technische Krücke um es für Leute, die mit dem Erstellen einer bootfähigen CD oder USB-Stick Probleme haben oder einfach nur aus Komfortgründen das nicht wollen, einfacher zu machen. In allen Fällen wird bei Crucial das Update unter DOS ausgeführt und nie unter Windows. Das Windows Tool installiert lediglich temporär einen anderen Boot-Loader und startet den Rechner automatisch neu um in FreeDOS booten zu können und das Update auszuführen.

so siehts aus! treffend ausgedrückt!

... das scheinen einige allerdings noch nicht verstanden zu haben!
 
Es wird da dieselben Inkompatibilitäten bzw. Problemchen geben, wie beim Booten von CD oder USB-Stick (nur das Erstellen einer bootbaren CD oder eines bootbaren USB-Sticks entfällt halt). Zum Beispiel, dass sich der FreeDOS Kernel bei Vorhandensein eines Zusatz-Controllers, wie z.B. von Marvell, gerne mal beim Initialisieren der Laufwerke aufhängt. Das temporere Deaktivieren dieser Controller im BIOS schafft hier Abhilfe. Aber das wissen die wenigsten.
 
@FM4E & Wernersen
Ähm.. Leute, das Windows Update Tool von Crucial ist nur eine technische Krücke um es für Leute, die mit dem Erstellen einer bootfähigen CD oder USB-Stick Probleme haben oder einfach nur aus Komfortgründen das nicht wollen, einfacher zu machen. In allen Fällen wird bei Crucial das Update unter DOS ausgeführt und nie unter Windows. Das Windows Tool installiert lediglich temporär einen anderen Boot-Loader und startet den Rechner automatisch neu um in FreeDOS booten zu können und das Update auszuführen.

Das hast du recht. Dennoch empfehle ich es ungern. Nichts ist sicherer, als im DOS-Mode zu flashen, auch wenn beim Tool von Crucial der Rechner neugestartet wird, anstatt direkt unter Windows zu flashen. Wenn ich dann aber überlege, dass wenn auch nur temporär ein anderer Boot-Loader installiert wird, läuten bei mir die Alarmglocken.
Es mag zwar beim Großteil der User problemlos funktionieren, dennoch halte ich davon nichts. Es gibt unzählige Anleitungen, unter anderem auf der Crucial-Webseite selbst, wie man einen bootbaren USB-Stick erstellt. Das sollte dann wirklich jeder hinbekommen.
 
Sollte schon, tut aber nicht jeder. Auch nicht jeder schaut im Forum von Crucial nach und sieht die Anleitungen oder ist des englischen mächtig (zumindest so, dass man einigermaßen zurecht kommt). Ehrlich gesagt, ich update die Firmware auch lieber per USB-Stick, da mir genau die gleichen Bedenken, bezüglich des Boot-Loaders, kommen wie dir.
 
Werte mit Sata II
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 A 14.05.2012 21-57-20.png
    as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 A 14.05.2012 21-57-20.png
    13,9 KB · Aufrufe: 101
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh