[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Laut Crystaldisk ist die Anbindung ja Sata 600.. Kabel wechseln könnt ich mal probieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau lieber mal im handbuch wegen dem richtigen port und nicht bei crystaldisk.
kann gut sein, dass da nämlich nur ausgelesen wird, was die ssd für einen anschluss hat und nicht woran sie hängt.

Daran lags - sie hing am falschen Port. Danke ;)

Sieht nun alles aus, wie es soll. Macht sich die die fast halbierte seq. Schreibleistung gegenüber der 128MB Version im Alltag eigentlich bemerkbar?

Daran lags - sie hing am falschen Port. Danke ;)

Sieht nun alles aus, wie es soll. Macht sich die die fast halbierte seq. Schreibleistung gegenüber der 128MB Version im Alltag eigentlich bemerkbar?

nö, im alltag nicht. hab nur aus platzgründen von 64 auf 128 und jetzt 256gb gewechselt... einen unterschied im alltag habe ich nie bemerkt (achja, waren natürlich alles m4)

aber ich habe auch mal den fehler gemacht und sie am falschen port angeschlossen und mich dann gewundert :fresse:

so, meine neue M4 mit 256GB heut auch angekommen, und ich habse sie mal testweise an verschiedene Controller auf meinem ASUS P5W bzw einer AsRock SATA III Karte

erstmal ein Benchmark mit der SSD an dem Controller (angeschlossen über den 2. PCIe-Steckplatz)
die Werte sind ja eher mies & weit vom Optimum entfernt

Controller_PCIe.JPG

Alternativ der folgende Benchmark, da ist die SSD an den Intel ICH7, also Onboard angeschlossen
schon deutlich besser, trotz "nur" SATA II, allerdings verwundert mich, dass hier die 4K 64Thread Leserate deutlich schlechter ist als an der Controller-Karte, ist das normal?

sind die Daten sonst für Sata II in Ordnung oder womit könnte ich noch etwas mehr herausholen (bzw merkt man das außerhalb von Benchmarks überhaupt?)

Intel-unten.png

Vg
Jan

Zuletzt bearbeitet:
das mache ich sobald ich die tage windows auf die neue SSD spiele :-)

steht ganz oben auf meinem Zettel

€dit: wollte nur schon mal Testen welche Anschluss am besten passt, bevor die neue SSD dann die Systemfestplatte ist

Zuletzt bearbeitet:
komi$ch schrieb:
allerdings verwundert mich, dass hier die 4K 64Thread Leserate deutlich schlechter ist als an der Controller-Karte, ist das normal?
Falls das noch nicht so richtig rübergekommen ist. Das liegt daran, dass du die SSD am Intel-Controller momentan im IDE-Modus betreibst. Wenn du später auf den AHCI-Modus umschaltest, wirst du höhere 4K 64Thread Lese- und Schreibraten erhalten.

Vor dem Firmwareuptate kam ich auf über 700. Nun nur noch leicht über 500 :heul:

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 133
Ich hab gelesen das man zum Optimieren und Verlängern der Lebensdauer der SSD Dinge wie Prefetch und Superfetch in Windows deaktivieren soll. Ist da was dran?
Außerdem bin ich bei googeln noch über das Tool SSD Tweaker gestolpert, ist das Tool empfehlenswert oder eher nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Intel-ICH7_AHCI.png

jetzt mit AHCI an sieht das doch schonmal deutlich besser aus :-)

danke nochmal für den Tipp

Werte sollten soweit passen oder? Kabel ist jetzt irgendein Billigteil für 2€ :d

as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 08.05.2012 01-17-17.png

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Test ist gemacht unter einem frisch auf der SSD installierten win7. (SSD brandneu)

Wieso schwanken die Ergebnisse eigentlich doch so stark?

da gibt es so viele möglichkeiten mit denen man das ergebnis beeinflußen kann.
unterschiedliche testsysteme kann man aber sowieso nicht vergleichen.

das ergebnis ist abhängig von der plattform, vom treiber, stromsparfunktionen, takt der cpu, belastung...

habt ihr eigentlich die c states der cpu deaktiviert oder nicht ? hatte die mal testweise abgeschaltet, was den write bei 4k ordentlich boostet so ca. 30-40mb, aber dann doch wieder aktiviert...da ist mir stromsparen doch lieber :).

da gibt es so viele möglichkeiten mit denen man das ergebnis beeinflußen kann.
unterschiedliche testsysteme kann man aber sowieso nicht vergleichen.

das ergebnis ist abhängig von der plattform, vom treiber, stromsparfunktionen, takt der cpu, belastung...

Das ist ja das seltsame. Beide von mir genannte Tests haben auf einem Intel P8P67 Board mit Core i7-2600k getestet.
Test1
M4-128GB-Crystal-Random.jpg

Test2
test.4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
test 1 und 2 sind mit unterschiedlicher nutzung der ssd gemacht. siehe dazu füllstand der ssd.

Zudem wurden unterschiedliche SATA-Treiber verwendet. Bei weiter oben angeführten Messung hatten die SSD zum Teil auch verschiedene Firmware, etc.
Auch wenn die Unterschiede in Benchmarks groß aussehen, sind die fast bedeutungslos. Die SSD hätten sich praktisch alle gleich angefühlt.

Die Spezialisten von PC-Experience haben anscheinend die M4 an den Marvell SATA 6Gb/s Controller des ASUS P8P67 Deluxe Mainboards angeschlossen. Denn selbst mit der 0001er Firmware sollte die M4 an einem nativen SATA 6Gb/s Controller bei der sequenzielle Leserate über 400 MB/s schaffen. Die rund 340 bzw. 360 MB/s sehen mir doch sehr stark nach einem schlechter angebundenen sekundären SATA-Controller aus, der dadurch limitiert. Das sind nämlich genau die Werte, die ich mit meiner M4 erziele, wenn ich sie an den Marvell Controller meiner ASUS U3S6-Karte anschließe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh