[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Stöpsel sie mal über nacht ab und hoffe dass sie wieder erkannt wird, manchmal dauert das erkennen auch mehrere minuten, also net gleich resett drücken.

010G is evil.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm mit der neuen FW hatte ich bis jetzt keine Proleme, läuft ohne Probleme
 
Oh man eh... und ich finde für die mSATA die 000F.iso nirgends :(

Da würde ich die lieber auf ner Hornalt-Firmware lassen als auf diese Killer-010G zu flashen... ich bin doch net bewammst :wall:
 
pirat, ich hab gestern au scho gesucht, tut mir leid, find nix :(
 
Ein Glück, dass ich das Update nicht gemacht habe. Mit der Version 0309 rennt meine m4 wie Sau!!! :bigok:
 
@meckswell: Danke für deine Mühen - morgen werde ich erstmal sehen was für ne FW überhaupt auf der mSATA drauf ist... vielleicht habe ich ja Glück.
 
@meckswell: Danke für deine Mühen - morgen werde ich erstmal sehen was für ne FW überhaupt auf der mSATA drauf ist... vielleicht habe ich ja Glück.
da ist zu 99% noch die 000F drauf, so lange ist die 010G noch nicht draußen, ;)
aber müsste doch drauf stehen,
bei dem Test der mSATA hier auf dem Luxx steht die FW auf dem Etikett, :hmm:
 
Du hast Recht - garnich gesehen... du wirst es nicht glauben: Da ist die 000F drauf :banana:

Und ich mache mir hier so ne Raste :d :d :d

Danke dir Andi :hail: - ich habe das echt nicht gewusst :shot:
 
Hallo

ok meine ist wieder da. Hab sie über Nacht in nem externen Gehäuse nur unter Strom gelassen.
Heute morgen war sie wieder da. Gleich die 0309 drauf gespielt.
 
Wenn ich Windows schon installiert habe, kann ich nicht auf eine neuere Version Updaten?
 
Doch klar kannst du das machen, aber von der neuesten Version würde ich Abstand nehmen.
 
Wollte heute die FW zurück flashen und was ist erkennt sie wieder nicht, diesmal scheinbar garnicht mehr. Zum Kotzen, die Version gehört verboten.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
ich habe soeben 0309 zurück geflasht , sicher ist sicher , hatte aber bisher keine Probs mit der neuen
 
Und ich wollte es eben machen weil ich ja schon ein nicht erkennen hatte. Aber heute ist es nicht mit einem Reset getan. Werde sie im BIOS mal power cyclen lassen. Hoffe sie ist nicht tot

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab die neuste auf dem Laptop und keinerlei Probleme. Gerade Crucial hat doch in der Vergangenheit immer recht schnell reagiert, wenn es Probleme gab. Daher kann ich an wirkliche Firmwarefehler nicht glauben. Auf dem PC hab ich noch die 000f, weil das Windowstool kein RAID flashen kann und ich keinen CD Rohling habe :-$

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Moin

Hat Crucial eigentlich auch einen deutschsprachigen Support? Vielleicht sollten wir dem mal einen Link ab zB Seite 100 von diesem Thread und den Kommentaren zur News zukommen lassen oder zumindest eine Zusammenfassung unserer Erfahrungen.

Teilweise/Mehrfach Probleme mit:
Intel: X79, Z68, Z77, P45, Asus mit UEFI
AMD: 790X
Scheinbar Unproblematisch:
Intel: H55
AMD: 880G, NForce4

Aber um eine hilfreiche Liste zu erstellen, müsste sich jeder noch einmal melden mit Boardmodell, Anschluss (Chipset oder Zusatz, SATA2 oder 3), BIOS Version zum (derzeitigen) Zeitpunkt und UEFI oder nicht.

So ungefähr:
SSD Modell: M4 2,5"; M4 m-SATA
Board: Asus P9X79 WS
Chipset: X79
Connector: Chipset 6G; Chipset 3G; Zusatz 6G: Marvell 9128/91xx; PCI/e RAID/SATA-Controller-Card: Asus U3S6; Externes Gehäuse: Fantec LD-H35U3
BIOS ver.: 0802
Type: UEFI; Standard
Freezed while/after: Herunterfahren und wieder anschalten am nächsten Tag/nach ein paar Stunden; Reset; Warmstart; Noch gar nicht!
Revived: Ja: Power-Cycle-Methode; Stromlos-Methode > mehrere Stunden/Tage; Externes Gehäuse und abwarten bis sie erkannt wurde; NEIN!; Läuft noch!
 
Ich habe zwei M4 64GB auf die neue Firmware geflasht, läuft ohne Probleme.

Eine läuft in meinem HTPC an einem
ASRock A75M-ITX, A75

Die andere in meinem HomeServer2011 an einem
ASUS P8B75-M LE, B75

beide problemlos
 
hmm andere frage , ich habe ja heute morgen die 0309 auf meine beiden M4's zurückgeflasht, allerdings habe ich 2 x 2,5 Zoll M4 , ist das Ok oder ist für eine 2,5 Zoll M4 die 000F ? Worin besteht der Unterschied ? , bisher laufen beide ohne probs mit der 0309
 
hmm andere frage , ich habe ja heute morgen die 0309 auf meine beiden M4's zurückgeflasht, allerdings habe ich 2 x 2,5 Zoll M4 , ist das Ok oder ist für eine 2,5 Zoll M4 die 000F ? Worin besteht der Unterschied ? , bisher laufen beide ohne probs mit der 0309
Kannst du so lassen, acuh beide mit 000F wäre in Ordnung, Probleme macht nur die neue 010G
mit der Größe der SSD hat die Firmware nichts zu tun, die ist für alle von 64-512GB
 
Sie läuft wieder!!! Hab das UEFI auf die neuste Version geflasht und bingo.

Aber ich flashe die SSD trotzdem zurück.
 
Sind die Chipsatzprobleme in bezu auf die neuste FW 010G oder generell mit der Crucial M4?
Moin

Hat Crucial eigentlich auch einen deutschsprachigen Support? Vielleicht sollten wir dem mal einen Link ab zB Seite 100 von diesem Thread und den Kommentaren zur News zukommen lassen oder zumindest eine Zusammenfassung unserer Erfahrungen.

Teilweise/Mehrfach Probleme mit:
Intel: X79, Z68, Z77, P45, Asus mit UEFI
AMD: 790X
Scheinbar Unproblematisch:
Intel: H55
AMD: 880G, NForce4

Aber um eine hilfreiche Liste zu erstellen, müsste sich jeder noch einmal melden mit Boardmodell, Anschluss (Chipset oder Zusatz, SATA2 oder 3), BIOS Version zum (derzeitigen) Zeitpunkt und UEFI oder nicht.

So ungefähr:
SSD Modell: M4 2,5"; M4 m-SATA
Board: Asus P9X79 WS
Chipset: X79
Connector: Chipset 6G; Chipset 3G; Zusatz 6G: Marvell 9128/91xx; PCI/e RAID/SATA-Controller-Card: Asus U3S6; Externes Gehäuse: Fantec LD-H35U3
BIOS ver.: 0802
Type: UEFI; Standard
Freezed while/after: Herunterfahren und wieder anschalten am nächsten Tag/nach ein paar Stunden; Reset; Warmstart; Noch gar nicht!
Revived: Ja: Power-Cycle-Methode; Stromlos-Methode > mehrere Stunden/Tage; Externes Gehäuse und abwarten bis sie erkannt wurde; NEIN!; Läuft noch!
 
System (AMD 990FX) aus der Signatur.
Die Firmware 010G läuft bei mir seit dem 28.09.12 ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos M4-Firmware,

meine M4-128 hatte bei der Auslieferung die FW 0009, der Flash auf 0309 war ein "Quantensprung". Es gab eine spürbare Leistungssteigerung, auch sonst hatte ich keine Probleme mit der M4.
Mit der FW 000F konnte ich keine Verbesserung feststellen, eher niedrigere Benchwerte. Also wieder zurück auf 0309.
Mit der FW 010G war mein Empfinden ähnlich wie mit der 000F, also wieder weg damit und zurück auf 0309.
Über die beiden letzten FW wurde immer wieder in diversen Foren negatives berichtet. Ich frage mich warum macht Micron sowas? Das ist sicher kein Kaufargument für eine M4.
Ach so, mit der FW 000F und 010G ergaben sich bei mir AS SSD-Scorewerte so um die 5xx, nach dem Reflash auf 0309 waren es wieder über 7xx.
 
Die 000F ist die mit Abstand stabilste FW die ich auf meiner 256er hatte... deswegen ist sie jetzt sowohl bei der 64Gb mSATA als auch bei der 2,5" 256Gb m4 drauf...
 
meine M4-128 hatte bei der Auslieferung die FW 0009, der Flash auf 0309 war ein "Quantensprung". Es gab eine spürbare Leistungssteigerung

Das ist leider total falsch. Die Performancefirmware war die 0009. Die 0309 hat nur den 5184h Bug behoben, sonst nichts. Und auch zwischen der 0002 und der 0009 gab es nichts zu spüren, nur zu messen. Es wurde hauptsächlich die Leserate von 400 auf 500 mb/s angehoben, und da gibts kein Unterschied zu spüren.
Zudem ist der "Quantensprung" der kleinste aller Sprünge. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh