[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Häng sie wieder an den Intelport, jetzt hängt sie am Asmedia, der schafft nicht mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daran kann es natürlich auch liegen.

o.k. am anderen Controler zwar besser, aber auch nicht das güldene vom Ei
Nach etlichen Benchmarks hintereinander sind die Werte natürlich auch nicht besser.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie nicht freigeschaltet? Du hast doch Win7 sicher im AHCI Modus installiert, wenn nicht kann man das auch nachträglich noch ändern.
 
Hängt jetzt am Intelport und ist natürlich im AHCI

Jetzt teste ich nochmal die neue 010G
 
je mehr du benchst, desto schlechter werden deine werte.
 
Dachte ich mir auch, trotzdem nochmal

 
Die ~130mb/s sieht nach 4k-64 Bug aus. Dagegen kann man nix machen, ist jetzt halt so. Obwohl ich mich dunkel entsinnen kann, dass mit der 010G dieser Wert wieder besser wurde, aber wegen dem Problem mit dem Nichterkennen hat auch er wieder zurückgeflasht.

Benchen macht die m4 nicht langsamer, nach dem Bench wird ja direkt Trim ausgelöst. Es nutzt halt nur die Zellen unnötig ab.

Werner schau mal mit Crystal Disk Info nach dem Smartwert Verschleißregulierung [Wear Leveling Count]
Die Werte werden in hex angegeben 01C sind dezimal 28. Soviel Löschzyklen hab ich erst verbraucht in einem Jahr, die hält bestimmt ewig meine m4.
Ach ja, halt die alte FW parat, du wirst sie vermutlich brauchen, 010G is verbugt, SSD wird manchmal nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ meckswell

Danke für die Info!
Dann werde ich zur Sicherheit wieder auf die 000F die problemlos lief.
Ist Crystal Disk Info zuverlässiger als SSDLife Pro? Beide Tools sagen 99% gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jab die 830er hab ich im Auge und die ist gerade sehr günstig.
 
ist mit der alles im standardbereich?

obwohl ich nen 4.5 ghz sandy habe 8 gb ram etc sind die werte irgendwie viel schlechter als die bei anderen leuten?!
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 A 05.11.2012 20-17-25.png
    as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 A 05.11.2012 20-17-25.png
    13,4 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Für die 256er normal, die 128er hat in 4k-64 lesen etwa 280mb/s. Das hängt mit den 8k Pagesizes der Nands zusammen bei der 256er, die 128er hat 4k Pagesize.
 
jepp, die werte passen für die 256er.
 
Kleine Zwischenfrage: Ich habe eine neue 256er M4 eingebaut. ASSD Score = 664, also alles bestens.

Aber: CrystalDiskInfo zeigt eine falsche Betriebsstundenzeit an. Und zwar zu viele Stunden. SSD lief bisher genau 10 Stunden - angezeigt werden aber 15 Stunden.
Geht das nur mir so? Firmware ist die 000F.

Gruß Sandus
 
Bei mir wurden die Betriebsstunden so gut wie gar nicht hochgezählt, stattdessen waren die Startvorgänge absurd hoch. Ich habe auf die SMART-Werte der M4 nicht viel gegeben. Bei der X25-M G2 und 830 passen sie anscheinend perfekt.

#edit#

Verwendete Firmware: 000F & 010G
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwendet eine aktuelle Version von CDI, bei älteren kanns vorkommen, dass bei der Betriebsstundenzahl Phantasiewerte angezeigt werden.

Die von Sandus hatte vllt schon 5h aufm Buckel.
 
Die Version von CrystalDiskInfo die ich benutze ist aktuell. Ausserdem habe ich das mit anderen Tools probiert, die SMART-Werte meiner M4 bezüglich '09 Power-On Hours' und '0C Power Cycle Count' waren definitiv falsch. Die Werte ergaben schlichtweg keinen Sinn.

Da lobe ich mir aktuell die SSD 830. Sie ist einen Tacken schneller, hat keine Firmware Probleme und die SMART-Werte passen (inkl. Temperatur-Sensor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe eine M4128GB Version 000F FM und die hängt am ASRock ALiveNF5-eSATA2+, nForce 520. Die CPU ist ein AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF. Ich erreiche im Lesen Seq nur einen Wert von 244 MB/s (?) und im Schreiben Seq 167 MB/s (!)? Andere User haben I7-Rechner und erreichen im Schreiben ~ 100MB/s? Das ist doch gaga!
 
64er schreiben ~100mb/s, 128er schreiben an Sata2 ~180mb/s.
 
Morgen miteinander,
Ich habe plötzlich Probleme mit meiner M4 512GB, sie wird nach neustarts manchmal nichtmehr erkannt da hilft nur ein komplettes Abstecken -> Strom wieder ran -> kurz warten SATA wieder ran.
Das ist natürlich keine Lösung auf dauer will ja nicht bei 2 von 5 Neustarts meinen Rechner zerlegen müssen.
Ich habe vor ein zwei Wochen die neue Firmware aufgespielt und gefühlt hat die SSD an performance verloren nun wollte ich fragen ob ein Downgrade auf die vorgängerversion möglich ist ohne Datenverlust?
Mfg

habe das gleiche problem

hab jetzt ne 830 gekauft und da die M4 noch garantie hat gehts sie zurück bzw in RMA
ist im übrigen ne 128GB version
 
alte firmware drauf und das problem wäre behoben ;)
 
Die Samsung 830 wird nicht schneller sein...

doch, ist nen bissl schneller

aber in echt brauchte ich nur nen grund auf die günstige 256 Gb version umzusteigen:bigok:

alte firmware drauf und das problem wäre behoben ;)

Crucial könnte ja auch einfach ne bereinigte version rausbringen:wall:

---------- Post added at 00:37 ---------- Previous post was at 00:36 ----------

Die Samsung 830 wird nicht schneller sein...

doch, ist nen bissl schneller

aber in echt brauchte ich nur nen grund auf die günstige 256 Gb version umzusteigen:bigok:

alte firmware drauf und das problem wäre behoben ;)

Crucial könnte ja auch einfach ne bereinigte version rausbringen:wall:
 
vielleicht ist der anteil der fehler bisher zu klein...
 
Oder nur die Nerds updaten... Den Rest interessierts ja nicht...

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)
 
hab heute die ssd meines notebooks formatiert und in meinen desktop rechner eingebaut. das hochfahren ist nun recht langsam und die werte sind auch ziemlich bescheiden.

asssdbenchm4ct128m4ssd2i.png

woran kann das liegen? muss ich irgendwelche speziellen mainboard treiber installieren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh