[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie läuft wieder :)

Und zwar ist mir im Schlaf noch ein Trick eingefallen. Das Problem war bisher, dass jedes Mal, wenn ich die SSD vom Strom getrennt habe, ich habe den Power Cycle mit einem externen Netzteil durchgeführt, dass sie dann wieder in diesen Notstatus fällt. Das ist mir aufgefallen, weil sie jeweils nach etwa 15 Minuten aufhört Geräusche zu machen, diese aber wieder kommen, wenn ich sie erneut anstecke. Nun habe ich folgendes gemacht:
Ich habe die SSD über Nacht nur an den Strom meines Rechners gehängt und jetzt den SATA-Stecker hinzugesteckt. Jetzt aber der entscheidende Unterschied. Ich habe den PC dann nicht ausgemacht, sondern per Reset neugestartet. Dadurch wurde die Stromversorgung nicht unterbrochen und die SSd ist nicht wieder in den Notzustand gegangen.
 
Sie läuft wieder :)

Und zwar ist mir im Schlaf noch ein Trick eingefallen. Das Problem war bisher, dass jedes Mal, wenn ich die SSD vom Strom getrennt habe, ich habe den Power Cycle mit einem externen Netzteil durchgeführt, dass sie dann wieder in diesen Notstatus fällt. Das ist mir aufgefallen, weil sie jeweils nach etwa 15 Minuten aufhört Geräusche zu machen, diese aber wieder kommen, wenn ich sie erneut anstecke. Nun habe ich folgendes gemacht:
Ich habe die SSD über Nacht nur an den Strom meines Rechners gehängt und jetzt den SATA-Stecker hinzugesteckt. Jetzt aber der entscheidende Unterschied. Ich habe den PC dann nicht ausgemacht, sondern per Reset neugestartet. Dadurch wurde die Stromversorgung nicht unterbrochen und die SSd ist nicht wieder in den Notzustand gegangen.

Es gibt noch einen "Trick": Man informiert sich im Forum.

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-crucial-m4-128gb-defekt-918567.html#post19571584

http://www.hardwareluxx.de/communit...der-ssd-crucial-m4-918899-3.html#post19632140

"Accordingly,
system support should include issuing a Standby Immediate command to the
SSD while maintaining power for at least 50ms."

Ich hätte die SSD in ein Windows 7 eingebaut und das Windows 7 ganz normal 3 Mal gestartet und 20 Minuten laufen lassen und jeweils normal herunter gefahren, damit das Stand By Kommando vom System kommt. So verstehe ich jedenfalls den Tipp mit den Powercycles.

Allerdings steht das dann im Widerspruch zu der Anweisung "kein Datenkabel".

Anscheinend zerschießen sich die Leute fahrlässig ihre SSDs, weil sie den PC nicht vorschriftsmäßig behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traurig, damit bleibt für mich Crucial auch weiterhin keine Empfehlung. Ich habe nach einigen Abstürzen des Explorers die Crucial wieder aus dem Server verbannt und die alte intel darf wieder dort ackern.

Ja, traurig - insgesamt (auch hier im Forum). Es ist kaum jemand da, der "einen Ball auffangen" könnte...und dann noch bestimmte Moderatoren...

Jedenfalls ist zwar bei PCs einiges quasi standardisiert, ibm-kompatibel, aber trotzdem müssen ALLE eingebauten PC-Komponenten, Hardware und Software, von Fall zu Fall im Zusammenspiel getestet werden. Deshalb ist HP oder Apple etwas teurer.

Was passiert alles, wenn man bei Windows auf Herunterfahren klickt?! Wie sind die zeitlichen Abfolgen?

Stichworte: Software, Treiber, Firmware, Hardwarecontroller, Motherboard, Bios, Netzteil.

Vielleicht nimmt ein Bios/UEFI(!) dem Netzteil die Steuerspannung und damit der SSD zwei hundertstel Sekunden früher den Saft weg als ein anderes?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann gilt das Mediamarktangebot? Zwei sehr verlockende Angebote, besonders die 512er is ja sehr günstig. Vllt zieht ja Amazon wieder nach.
Lach, grad geschaut, haben bereits nachgezogen. :)

---------- Post added at 13:47 ---------- Previous post was at 13:25 ----------

Macht das was aus? Die M4 256+512 is bei 4k und 4k-64 lesend, deutlich schwächer, als die 128er. Bei 4k sind es 6mb/s weniger (30 zu 24) und bei 4k-64 sinds über 100mb/s weniger. Das hängt wohl mit den 8k Pagesizes zusammen bei den beiden größeren Modellen. Die Frage is, ob das was ausmacht, oder ob es nur messbarer Unterschied is?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute mal solange der 4k Wert zweistellig ist, wird es relativ egal sein. Bei 10mb/s wären das immernoch 2500 Blöcke die in einer Sekunde sequenziell verarbeitet werden, bei parallelel Zugriffen denn entsprechend mehr. Dürfte nur sehr wenige Programme geben die so massiv einzelne 4k Zugriffe erzeugen und die würden dann auf klassischen Festplatten quasi gar nicht laufen. Grundsätzlich würde ich bei ähnlichem Preis zur Samsung greifen, aber in der 512er Variante ist der Preisunterschied schon sehr deutlich.
 
Man liest meine Posts und stellt fest, dass ich das schon alles durchprobiert hatte.

Nöö. So geht das nicht. Da hätte ich ja viel zu tun. Dieser Thread ist die Review, siehe #1. Du bist hier also mit deinem Problem streng genommen offtopic. Andere User haben ja extra ein Thema aufgemacht - ich konnte dein Bildchen dort auf die Schnelle nicht finden.

Wie stehst du zu der Möglichkeit, dass du das Problem selbst verursacht haben könntest?

Für 3,50€ ist das Problem eventuell generell beseitigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das hier ist der sammelthread zur m4 und damit ist er dann völlig beim thema.

und wenn du dir nicht mal die mühe machst alles zu lesen, dann ist eine problemlösung doch recht schwierig.
 
nein das hier ist der sammelthread zur m4 und damit ist er dann völlig beim thema.

und wenn du dir nicht mal die mühe machst alles zu lesen, dann ist eine problemlösung doch recht schwierig.

Es ist immer die Frage "wer wem". Wenn ich ein Problem habe, dann betreibe ich den größeren Aufwand und erwarte nicht, dass jemand einen Sammelthread durchwühlt, mit Benchmarks und sonstigen Albernheiten, nur um mir zu helfen.

So ist das Forum für eine mühelose, reibungslose Hilfe zu unübersichtlich. Ich mute mir nicht zu, die Bruchstücke eines Problems zwischen 10 anderen Problemen hervor zu wühlen.
 
BerndH

Mach dir mal die Mühe und ignore dich selbst, und du wirst sehen, wie übersichtlich die Threads plötzlich sind. Du hilfst meistens niemandem, bist nur am Kritisieren und meldest dich dann, im Falle von Moo Rhy, erst zu Wort, wenn der User das Problem gelöst hat.

Es gibt noch einen "Trick": Man informiert sich im Forum.

Ja, traurig - insgesamt (auch hier im Forum). Es ist kaum jemand da, der "einen Ball auffangen" könnte...und dann noch bestimmte Moderatoren.

Was erlaubst du dir eigentlich?
 
M4 512 GB zur Zeit beim Media Markt für 279

Warum ist beim diesem Sammelthread eigentlich die 512 GB Version nicht im Titel?

Falls es jemand, wie ich selbst schon länger auf einen guten Preis der 512 GB Version wartet ist dies ev. interessant: Beim Media Markt gibt es die M4 zur Zeit für 279 Euro. Ist im Moment allerdings in den Läden schon recht ausgesucht - man kann aber online die Verfügbarkeit in den Läden prüfen.


Laut dem Eintrag #262 im CB forum:

WINKOM Powerdrive ML X8-240 (240/480 GB) - wer kennt diese SSDs? - Seite 14 - ComputerBase Forum

sollen die Preise für 480 GB SSDs demnächst zwar noch weiter fallen - aber ich habe mich jetzt doch mal zum Kauf entschieden.
 
Wenn man bei Geizhals guckt, steht da immer noch 340€. Klickt man da auf Amazon, steht da auch 340€, und erst wenn man nochmal 512GB only und 9mm wählt, gibt es die für 279€. Blöd gemacht für Leute die über Geizhals den billigsten Preis suchen.
 
Ich hab die 512er Variante am Freitag bei Amazon bestellt und heute erhalten, ausgeliefert wird sie mit der 000F Firmware. Da der Rest des Marktes nicht nachgezogen hat und das nur eine Antwort von Amazon auf ein aktuelles Mediamarkt Angebot ist/war, wird der Preis wahrscheinlich in den nächsten Tagen wieder nach oben gehen. Wer kurzfristig eine SSD mit ~500GB sucht sollte wohl zuschlagen, mittelfristig kennt der Preis aber natürlich eh nur in eine Richtung (nach unten).
 
Morgen miteinander,
Ich habe plötzlich Probleme mit meiner M4 512GB, sie wird nach neustarts manchmal nichtmehr erkannt da hilft nur ein komplettes Abstecken -> Strom wieder ran -> kurz warten SATA wieder ran.
Das ist natürlich keine Lösung auf dauer will ja nicht bei 2 von 5 Neustarts meinen Rechner zerlegen müssen.
Ich habe vor ein zwei Wochen die neue Firmware aufgespielt und gefühlt hat die SSD an performance verloren nun wollte ich fragen ob ein Downgrade auf die vorgängerversion möglich ist ohne Datenverlust?
Mfg
 
deine probleme dürften der neusten firmware geschuldet sein.

ein downgrade ist möglich und sollte auch ohne datenverlust möglich sein.
ich empfehle aber trotzdem ein sichern der wichtigsten daten.
 
Das scheint ja kein Einzelfall zu sein. Warum nimmt Crucial die Firmware nicht offline oder schafft Abhilfe mit einer neuen Version?
 
meine M4-CT128M4SSD2 macht mit der neuen 010G keine probleme.

hier mal ein durchlauf:
as-ssd-bench ATA M4-CT128M4SS 04.11.2012 14-39-01.png
 
Abwarten...

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)
 
nicht doch so pessimistisch :d
 
meine M4-CT128M4SSD2 macht mit der neuen 010G keine probleme.

hier mal ein durchlauf:
Anhang anzeigen 211717
niemand behauptet das die 010G eine schlechte Performance hat, nur das sie bei relativ vielen irgendwann nicht mehr erkannt wird,

in eigener Sache hätte ich noch eine Frage, ich hab mal was von einen Toll gelesen was die SDD einmal komplett voll schreibt u. dann wider freigibt damit Trim richtig arbeitet,
Hintergrund ist ich hab mein System neu aufgesetzt weil es mit dem UEFI Modus ein Problem gab,
ich hab die Platte mit pmagic gelöscht u. vom Win Setup formatieren lassen, Frage ist bleiben da Dateireste von der alten Installation oder ist ist die M4 damit sauber.
 
Sollte pmagic einen Secure Erase gemacht haben, versetzt das die SSD performancemäßig in den Neuzustand [die Alterung der Flashzellen bleibt natürlich]. Das Win Setup macht nur ein Schnellformatieren, das is oke so.
Wenn du jetzt möchtest, dass der freie Platz komplett getrimmt wird, kannst du das folgendermaßen machen. Lass h2testw laufen, das schreibt sie komplett voll, unabhängig vom aktuellen Füllgrad, danach löscht du diese Dateien, die h2testw geschrieben hat, danach wird Trim für den ganzen nun freien Platz ausgelöst.
Aber das ist eigentlich ziemlich unnötig, und bringt auch net wirklich viel.
Trim und Garbage Collection machen das schon perfekt, da muss man zusätzlich nichts mehr machen.
 
Jetzt müsste man nur wissen ob pmagic bei löschen der Partitionen einen Secure Erase macht :hmm:
ich glaub ich lass das erst mal so, so voll war die M4 ja noch nicht, da waren noch ca. 200GB frei bevor ich sie gelöscht habe,
das voll schreiben bleibt dann ja immer noch, ;)
 
Gerade die 010G auf die kleine M4 geflasht. Gefällt mir überhaupt nicht, im Lesen ordentlich eingebrochen.
Am System geändert hat sich die CPU von i7 3770K auf einen i5 3570K, ob die schlechteren Werte daran liegen?
Shice hätte vor dem Flahen noch mal den Benchmark laufen lassen sollen,.

links Energiesparoptionen on C-states C6, rechts off


Die Werte mit 000F vor nicht all zu langer Zeit, mit i7 sahen so aus:


Wieder retoure auf 000F


Als die SSD neu war:


Der Durchsatz im lesen ist mit dem i7 3770K, wahrscheinlich durch SMT, wesentlich höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh