[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im vergleich zu was ist es denn langsam?
 
habe meine alte vertex 2 64gb in mein notebook eingebaut und das bootet sowohl mit der ocz als auch mit der m4 wesentich schneller (das windows logo wird nicht mal komplett zuende dargestellt). dazu habe ich die werte mit der m4 eines freundes verglichen, welcher deutlich bessere werte hat: http://www.hardwareluxx.de/communit...56gb-sata-6gbit-s-774985-10.html#post17145075

habe ein asrock z77 pro3 und habe halt formatiert und keine treiber o.ä. installiert, daher frage ich.
 
laptop und desktop vom booten zu vergleichen funktioniert schonmal gar nicht.
jedes system reagiert anders und ist somit nicht vergleichbar.

wenn du die m4 an einem z77 hast und das deine werte sind, hängt sie vermutlich nicht an einem sata 6gb/s anschluss.
das solltest du als erstes prüfen.
 
jap sry, die sig ist nicht mehr aktuell. anscheinend war die ssd im sata2 anschluss. habs jetzt umgesteckt. das booten dauert zwar immer noch sehr sehr lange, aber die werte sind nun etwas besser.

as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 09.11.2012 13-02-06.png

passt das? komischerweise habe ich nun beim schreiben weniger punkte als vorher? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
wie lange ist denn nun sehr sehr langsam bei dir?

werte passen jetzt schon deutlich besser.
wenn du nochmal benchst, sehen sie dann wieder anders aus ;)
 
Irgendwas bremst da, Zugriffszeit lesend is zu hoch, 4k-64 schreibend is zu niedrig. Mach mal für den Test den Echtzeitvirenscanner aus, manche Virenscanner bremsen.
 
ohne av:

as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 09.11.2012 18-07-27.png

lesen passt, aber schreiben ist zu niedrig.
 
im grunde nur 4k-64 etwas gering, was aber in einem desktop system wenig relevanz hat.

wenn du aber unbedingt noch ein paar pünktchen mehr haben musst, dann belaste deine cpu beim bench mal mit prime.

die werte sind ansonsten völlig ok.
ich habe mit meiner eben mal laufen lassen und nur etwa 700 punkte gehabt.
 
du willst doch höhere werte ;)
 
hab jetzt auf die schnelle nix dazu gefunden, aber wie siehts denn bei der leistungsaufnahme von der m4 aus? kann man die im notebook verwenden? die samsung 830 würde mir zB schon zu viel schlucken ...
 
kann man, ja... im idle ist die samsung aber übrigens sparsamer.
und die werte gelten auch nur bei voller seq. last.
 
ok ... tatsächlich sollten ja beide sparsamer sein, als die bisher verbaute 2,5 zoll hdd, oder?
 
So isses. Aber keine Wunder erwarten, insbesondere nicht unter Last ;)

Bei mir isses u.a. wegen der Idle-Aufnahme die 830 geworden. Ich brauch aber nen Hilfs-Stromstecker an meiner USB3.0-Karte im Laptop, wenn ich sie daran betreiben will. Ansonsten geht ihr mitten im Schreibvorgang (schon beim Partitionieren) der Saft aus. Lesen und lineare Transfers sind dagegen kein Problem.
Ich probier später mal, ob das bei ner kleinen Vertex2 auch passiert. M4 hab ich leider keine zur Hand ;)

:die Vertex macht das alles problemlos mit. Liegt also dran, dass die 830 beim Schreiben ein Schluckspecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das ich damit dann irgendwelche Probleme bekomme, denn meine M4 läuft mit der 010G immer noch einwandfrei. ;)
 
ich habe hier eine Crucial M4 128GB in einem Lenovo X200; ein allererster benchmark brachte bei 4k schreiben einen Wert um 30 MB/s, bei allen weiteren benchmarks und der Fehlersuche lag dieser Wert wie im Bild um die 9 MB/s manchmal auch deutlich tiefer; zwischendurch meldet sich der AS SSD benchmark bei 4k schreiben auch mal mit "keine Rückmeldung", dann leuchtet die HDD-LED auch dauerhaft; es gibt auch Fälle, in denen das 4k Schreiben zunächst mit 30 MB/s startet und dann nach dem ersten Drittel des Tests stark einbricht

das Windows 7 habe ich aus einer Sicherung auf die SSD mit Acronis zurückgespielt, es war ursprüglich ein clean install;

gibt es Ideen, woran dieses unbefriedigende Verhalten beim 4k schreiben liegen kann?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 15.11.2012 08-51-51.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 15.11.2012 08-51-51.png
    13,3 KB · Aufrufe: 98
Weiß jemand, wie das mit der RMA direkt bei Crucial funktioniert? Ich hab mich bis zu folgender Seite vorgekämpft: Crucial.com EU France - Request RMA Number

Leider passen die ganzen Nummern nicht zu den Infos, die auf der SSD. Was muss man da eintragen? Ich kenn das von anderen Herstellern immer so, dass man nur die Seriennummer braucht und sonst nichts.
 
Vorhin hats mir auch meine m4 zerlegt, hatte 010G seit Release drauf.
Grund war wohl ein Stromausfall bei laufendem Betrieb, danach wurde sie nicht mehr erkannt.

Nach ein paar Neustarts konnte ich sie wiederbeleben und wieder 000F flashen.

die neue Firmware sollte mal langsam erscheinen...
 
Lass doch einfach die 000F drauf. Vorteile hat man mit der 010G eh keine, was wohl auch auf den Nachfolger zutreffen dürfte.
 
Liebes Forum,

hab mir auch eine Crucial M4 zugelegt.

Bevor ich nun Win7 x64 installiere wollte ich fragen, ob die Firmware 010G tatsächlich keine Vorteile bringt. Mr. Mito hat mich mit seinem Post verunsichert :)

Momentan ist (noch) die Firmware Revision 000F drauf.


Danke und guten Start in die Woche!


------
Achja, heute startet die Black Friday Deals Week bei Amazon.co.uk. Dort gibts die Crucial M4, HEUTE um 12:30 Uhr, wohl günstiger. Wer also zuschlagen will, könnte ein guter Preis werden :)
 
sie bringt eher nachteile... lies dir einfach mal die letzten seiten hier durch ;)
 
Bei mir sind die 4k-Werte auch abgrundtief schlecht.
Hängt an nem Nforce 750a SLI Controller (MSI K9N2 SLI) Board.
Ist halt der Standard AHCI-Treiber 1.0 von Windows. Gibts da nen Nvidia-treiber der noch was rausholt?
Oder irgendwelche Einstellungen nicht beachtet?
Trim ist im Win7 64Bit schon aktiviert, ansonsten hab ich nen altes Win7 von ner normalen HDD geklont.

Achja, Curcial M4 256GB, für 149,-€ aus dem MM.

as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 A 20.11.2012 01-07-55.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, Danke für den Tipp.

Alignment wäre einer der nächsten Punkte auf der Liste gewesen (war halt schon so gegen 2, als ich dann AHCI endlich zum Laufen gebracht habe). Aber wenn die Diagnose so einfach ist, wirds heute noch angepasst.

Noch irgendwelche Tipps zur weiteren Optimierung?
 
einfach nutzen und spass haben.
 
Ahoi!

So, hab jetzt mal Win7 x64 installiert.

Kann mir zufällig jemand sagen ob der Treiber für meine Crucial M4 in Ordnung ist? Unterstützt der Treiber den TRIM Befehl?


LG
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    46,6 KB · Aufrufe: 79
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh