[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Was hat sie denn? Etwa Probleme seit der neuesten Firmware? Das wäre behebbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

@flimmerkiste
Ich würd auch direkt bei Micron mal anfragen, was da los ist. Was steht denn auf der SSD direkt drauf? Auf dem Aufkleber sollte vermerkt sein, welche FW ab Werk aufgespielt wurde.
 
So, ich habe mich an Micron gewendet. Das wollte ich eigentlich vermeiden, weil mein Englisch nicht gerade das Beste ist. Soweit ich deren E-Mail entziffern kann, ist die Platte speziell für Fujitsu Laptops konzipiert worden. Nach deren Meinung soll ich mich mit meinem Fujitsu Händler in Verbindung setzen. Der soll einen Schlüssel für die SSD haben. Wenn nicht, soll er sich an Micron wenden.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich denen bei Micron sagen soll, daß die SSD nicht in einem Fujitsu Laptop betrieben wird. Wegen Garantie und so.
 
Retail gekauft? Dann eher nicht dein Problem.

Und wenn sie deine Seriennummer nicht haben, dann erst recht nicht ;)
 
Was ist denn Retail gekauft?
Ich habe sie vor etwa 6 Wochen bei Ebay gekauft. Der Vorbesitzer hat wohl ein neues Fujitsu Laptop gekauft.
Er hat sich direkt eine größere SSD eingebaut. Daher hatte meine SSD 0 Betriebsstunden.
 
Ich versuch jetzt mal ein wenig zu assoziieren und dich zu beruhigen. Folgende Überlegung:
Die Buchstaben in den FW Bezeichnungen wurde von Micron/Crucial erst seit kurzem eingeführt. Die zum Teil fehlerbehafteten hatten alle nur Zahlen, die letzte mit nur Zahlen war 0309 und die war schon fehlerfrei.
Du hast jetzt eine mit Buchstaben, das ist entweder die 000F oder die 010G und somit wird dich der 5184h Bug auch nicht treffen, deine FW is vermutlich aktuell, hör auf dich verrückt zu machen.
 
Was ist denn Retail gekauft?
Ich habe sie vor etwa 6 Wochen bei Ebay gekauft. Der Vorbesitzer hat wohl ein neues Fujitsu Laptop gekauft.
Er hat sich direkt eine größere SSD eingebaut. Daher hatte meine SSD 0 Betriebsstunden.

Dann ist das quasi-gebraucht und OEM. Schlechte Karten, würd ich sagen. Wieviel haste denn dabei etwa gespart, wenn ich fragen darf?

Retail ist vom Händler mit Rechnung, idealerweise mit bunter Verpackung, zumindest aber mit ner Mini-Anleitung und Schutzhülle vom Hersteller.
 
Du hast jetzt eine mit Buchstaben, das ist entweder die 000F oder die 010G und somit wird dich der 5184h Bug auch nicht treffen, deine FW is vermutlich aktuell, hör auf dich verrückt zu machen.[/QUOTE]

Und was soll dann die FW "0G09" sein?

---------- Post added at 13:13 ---------- Previous post was at 13:08 ----------

Wieviel haste denn dabei etwa gespart, wenn ich fragen darf?

Darft du. Habe 68 Euro bezahlt.
 
Und was soll dann die FW "0G09" sein?
hast du die SSD den überhaupt schon mal unter Win am laufen gehabt, weil meldet die sich überhaupt als Micron/Crucial an,
kann auch sein das Fujitsu da selbst noch Hand an der Firmware anlegt, deswegen gibt es wohl die "0G09" bei Micron/Crucial nicht.

ich hab ein externes BD Laufwerk von ASUS, das Laufwerk darin ist von Sony, aber die Firmware ist von ASUS auch wenn man es direkt am SATA anschießt meldet es sich als ASUS an,
 
Und was soll dann die FW "0G09" sein?

Das ist die umbenannte Fujitsuversionsnummer einer der beiden.

Aber ich hab nochwas gefunden, nachdem ich folgendes eingegeben habe: fujitsu lifebook ssd c400

Technical Support pages from Fujitsu

Unter firmware release notes steht, dass mit der Fujitsu C44 0509 der 5184h Bug behoben wurde, davor hieß sie 0009 auch bei Fujitsu.
Deine Hat nen Buchstaben, is also garantiert neuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe sie die ganze Zeit schon am laufen. Bei der Anmeldung ist kein Wort von Fujitsu. Meldet sich normal mit C400..... an.
 
Wenn das die neuste FW sein soll, dann ist die Platte aber echt lahm. (Laut AS) as-ssd-bench C400-MTFDDAC128M 24.09.2012 15-24-55.png
 
stimme meckswell zu, sata2 und wahrscheinlich notebook... passt.
 
Die läuft an Sata2, vermutlich auch in nem Notebook, dafür wärs oke.

SATA II ist richtig, aber im normalen Desktop.

---------- Post added at 13:39 ---------- Previous post was at 13:35 ----------

hast du schonmal probiert die normale C400 Firmware zu flashen?

Ja, bin schon einige Tage täglich am rumprobieren. Update über Windows wird die SSD gefunden. Aber ein Update wird dann verweigert.
 
dann kommt er beim bench nicht ganz aus den hufen.
4k ist etwas gering, aber nicht so dramatisch.
 
Hast du die iso auch schon probiert über cd oder usb-stick?
 
Wende dich an den Verkäufer, er soll dir die Daten vom Notebook geben, oder er soll für dich die Firmware besorgen und sie dir dann per mail schicken.
 
Nach einem Neustart gerade wird meine M4 512GB nicht mehr erkannt. Ich habe es auch schon per USB-Adapter am Laptop versucht, aber da geht sie auch nicht. Während sie am Strom hängt, kann man periodisch zierpende Geräusche etwa im Halbsekundentakt vernehmen, die macht die 128GB nicht. Die neuste Firmware ist drauf, aber schon länger und ich hatte auch keine Probleme bisher.
 
Vor einem Monat gekauft.

Edit: Ich probiere jetzt die Power Cycle Methode aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann am besten eine vorgänger version der firmware nehmen.
 
010G, habe ich aber auch geschrieben
 
Ich bin miot dem Power Cycle jetzt schon zweimal durch, gebracht hat es nichts. Dafür habe ich die Geräusche aufgenommen, die sie von sich gibt.
Crucial M4 Startgeräusche - YouTube
 
Der Beat gefällt mir, hab ich direkt abonniert. So stell ich es mir vor, wenn ausserirdische Intelligenz mit mir Kontakt aufnehmen möchte. :)

Dass deine m4 anscheinend tot ist tut mir leid, trenn sie mal über nacht komplett von beiden Kabeln und probiers morgen früh nochmal.
 
Der Sound erinnert mich an die ersten Videospiele. Die konnten das auch so schön.

Ich habe übrigens gerade mit einem Support Mitarbeiter gesprochen, der mir den Tipp gegeben hat, anders als man es sonst liest, die SSD über Nacht am Strom zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh