[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Ah OK das wusste ich nicht. Verstehe ich zwar nicht warum das so ist, aber eine größere hätte ich eh nicht gebrauchen können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz einfach, nur die 256er und 512er sind offen

die 128er und die 64er sind gedrosselt

warum? animiert zum kaufen einer 256er, bei mir hats geholfen :fresse:

Hi, habe mir nun auch eine Crucial M4 gegönnt. Win 7 x64 ultimate neu aufgespielt und nach installieren aller Treiber habe ich mit AS SSD folgende Werte raus:

Die SSD hängt ganz normal am S-ATA Port des Mainboards (Gigabyte-970-UD3). Im Bios ist AHCI eingestellt, nur steht da oben links in der 3. Reihe nichts von AHCI, sondern "amdsata - ok". Hat alles seine Richtigkeit?

Wie funktioniert das eigl. mit Trim, muss ich da nochwas installieren/einstellen? Ist da nochwas zu machen? :fresse:

Viele Grüße,
JR

ganz einfach, nur die 256er und 512er sind offen

die 128er und die 64er sind gedrosselt

warum? animiert zum kaufen einer 256er, bei mir hats geholfen :fresse:

Unfug. Das liegt einfach an Aufbau der SSD. Um den gleichen Write-Speed zu bekommen wie bei den großen müsste man wesentlich mehr, dafür deutlich kleinere Speicherbausteine einsetzen. Das würde es unnötig teurer machen.

der intel treiber ist für intel chipsätze
und da du (ich geh mal davon aus) nen amd chip hast, wird das nicht passen

wenn nicht nimm den msaahci treiber von MS direkt, damit geht trim auf jeden fall ;)

Wo kann ich denn sehen ob Trim und Garbagecollection funktionieren?

edit: gerade gefunden

TRIM-Funktionalität überprüfen:

Ebenfalls über die Eingabeaufforderung kann man nun prüfen, ob TRIM aktiviert ist. Dazu gebt den Befehl fsutil behavior query DisableDeleteNotify ein.
fsutilbehaviorquerydisa
DisableDeleteNotify = 0 bedeutet in diesem Fall, dass der TRIM-Befehl aktiv ist.
Würde Windows hier DisableDeleteNotify = 1 ausgeben, würde das bedeuten, dass TRIM deaktiviert ist.

Quelle

-> Laut dem oben genannten bin ich vorgegangen und habe auch den Wert "0" erhalten. Trim ist also aktiviert - jedoch habe ich woanders gelesen, dass man dann trotzdem nicht weiß, ob der Controller bzw. dessen Treiber das auch durchschleust. Laut AMD funktioniert es und CrystalDisk zeigt auch TRIM an.

Dann wirds wohl passen?

Zuletzt bearbeitet:
:hmm:

Es soll Probleme geben mit unserer geliebten M4:

Probleme mit Crucials M4-SSDs - Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

Ich habe noch nichts davon bemerkt...

evtl bin ich mit meiner 128er betroffen
ok, war wohl doch nen problem, ich habe alles auf auto (alo nix oced)
und bekomme einen BSOD mit der meldung NTFS.sys hätte einen weg, danach verschwindet sie im bios aus der HDD/SSD Liste und taucht erst nach ein paar restarts wieder auf

jmd eine Idee ?
Fehlercode
f4
7a

Hai,

als ich meine SSD gekauft habe, lief sie ganz normal mit den Werten, die hier im Forum so Gang und Gebe sind.

In letzter Zeit habe ich gemerkt, dass das Booten immer länger dauert. An der Konfiguration habe ich nichts geändert.
Zum Spaß habe ich den Benchmark mal laufen lassen und seht selbst:

Hat da jemand ne Idee?

Stimmt, da das lt. der neusten pcgh eigentlich keine Performace-Unterschiede machen sollte. Da sagt dann der Benchmark wohl was anderes...

Hey,
ich habe immense Probleme, die ich auf meine SSD zurück führe. Zuerst konnte ich ein Spiel in Steam nicht starten, weil es korrupt ist. Habe ich mir nichts dabei gedacht und steam es einfach überprüfen und aktualisieren lassen. Während dessen bekam ich einen Bluescreen. Nach dem folgenden Reboot wollte Steam plötzlich nicht mehr starten, weil es irgendwelche Daten nicht mehr lesen konnte. Nach kurzer Zeit hatte ich dann den nächsten Bluescreen und beim Versuch zu Windows zu booten bekam ich diese Meldung "the file is possibly corrupt. the file header checksum does not match the computed checksum" . Nach mehrmaligen Versuchen bekam ich Windows noch irgendwie einmal gebootet, aber da bekam ich nur Fehlermeldungen, dass Datei xy nicht gelesen werden könnte. Ich habe eine m4 256gb als Systemplatte und denke wohl, dass die sich innerhalb von 1 Stunde von voll funktionsfähig zu kaputt gewandelt hat. Oder habt ihr eine andere Erklärung für meine Sachen?

hab den rechner jetzt nicht mehr hochgefahren bekommen. ich kann mal schauen, ob es nochmal schaffe und einen bluescreen erzeugen kann^^

Die Abstürze mit den SSDs sind ja der Horror pur. Ich habe schon über 7 Rechner (6 AMD, 1 Intel) mit SSDs als Betriebssystemlaufwerk installiert (Supertalent GX2, C300, M4). Hoffentlich passiert da nichts... :(

bei der überwiegenden mehrheit läuft alles problemfrei, nur nicht verrückt machen.

Crucial hat die Ursache des Fehlers gefunden und wird vorraussichtlich in der übernächsten Woche ein Firmware-Update veröffentlichen:

Through our investigation, we have determined the root cause of the problem and will be releasing a firmware update that rectifies the situation.
[...]
We are currently targeting the week of January 16th, 2012 to publicly release the new firmware update.
Re: 0x00000f4 error on M4 64GB - Page 15 - Crucial Community

klingt ja schonmal gut.

Seit August 2011 habe ich in meinem System eine m4/128 GB. Bis vor Kurzem hatte ich mit der m4 (FW 002/009) keine Probleme. Doch seit Anfang 2012 bleibt mein System nach etwa einer Stunde einfach stehen und reagiert nicht mehr, nach einem Reset geht's dann wieder.
Als Änderung gegenüber früher fällt mir nur die Installation des neuen Intel-AHCI-Treiber 11.0 ein, möglicherweise liegt es an diesem Treiber. Ich habe eben wieder den vorherigen Treiber 10.8 installiert und hoffe auf alte Stabilität und die neue FW, die ja ab dem 16.01.2012 freigegeben werden soll.

Kannst ja mal mit Crystal Disk Info oder einen anderen Tool nachsehen ob du schon 5000 Betriebstunden hast. Wobei sich das wohl rein rechnerisch seit August 2011 wohl nicht ausgeht.

Servus,

ich habe seit Sept. meine M4 in Betrieb und seit ca. einem Monat die Bluescreens
rein rechnerisch kann es also nicht ausgehen
werde sie wohl darum direkt dann zurückgehen lassen.

komischerweise kamen / kommen die Bluescreens immer nur direkt nach dem Hochfahren
hat er es erfolgreich in Win7 geschafft, lief sie einwandfrei...

Sonst war ich eigentlich sehr zufrieden mit der M4... aber sehr schade

MFG ritter-sebo

Kannst ja mal mit Crystal Disk Info oder einen anderen Tool nachsehen ob du schon 5000 Betriebstunden hast. Wobei sich das wohl rein rechnerisch seit August 2011 wohl nicht ausgeht.

Bei 24/7 Betrieb kommt man auf max. 3500-3800 Betriebsstunden, je nachdem wann die Platte im August in Betrieb ging. Ich denke also eher das soll als eine Idee der Lösung verstanden werden, nicht als Schallmauer. Von daher kann es offensichtlich Jeden erwischen.....den Einen früher, den Anderen später. Nicht gut :rolleyes:

Zitat von Kiss99
Meine m4/128 hat, laut CrystalDiskInfo, gerade mal 996 Betriebsstunden.

M4_128.jpg

Das mit dem M4 Problem wär ja mal richtig Sche..., habe gerade 2 Rechner fürn Chef gebaut und dabei auf die M4 bestanden, er wollte ne Vertex reinhaben.
Oh Man oh Man, jeder kann sich vorstellen was das heisst für mich wenn der Fehler bei Ihm auftritt.
Das wird mir die nächsten 10 Weihnachtsfeiern auf Brot geschmiert :-))

Heinz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh