[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auf meine M4 256GB eben die neue FW geflasht. War wirklich nur eine Sache von 5 Minuten mit dem USB-Stick :)
Ich hoffe trotzdem, dass soetwas bei Crucial in Zukunft einfacher geht, z.B. über Windows. Aber immerhin kam das Update sehr schnell, das ist ja auch schon mal was ;)
 
Wie ist das eigentlich im Raid? Da können, wenn die Crucial selbst in einen Raid mit einer anderen SSD sitzt, doch gar keine SMART Werte übermittelt/erfasst werden. Und soweit ich weiß, soll daß ja ein Bug im SMART Betriebstundenzähler sein. Sobald die SSD 5184 Betriebstunden erreicht hat -> BSOD! Nach Neustart soll sich dieser Bug dann quasi innerhalb jeder weiteren Betriebstunde wiederholen, der Datenbestand bleibt aber erhalten und Funktion der SSD (auch GC & WA) sollen weiterhin einwandfrei funktionieren. Nervig, aber zum Glück nicht so ein dummer Bug wie bei Intel, denn da hat man die Popokarte (Datenverlust).

@ Sushi: Mit der FW. ist bestimmt nix faul, eher mit dein System bzw. wie du vor gehst. Bei mir ging das flashen einwandfrei und ratzfatz unter Dos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich im Raid? Da können, wenn die Crucial selbst in einen Raid mit einer anderen SSD sitzt, doch gar keine SMART Werte übermittelt/erfasst werden. Und soweit ich weiß, soll daß ja ein Bug im SMART Betriebstundenzähler sein. Sobald die SSD 5184 Betriebstunden erreicht hat -> BSOD! Nach Neustart soll sich dieser Bug dann quasi innerhalb jeder weiteren Betriebstunde wiederholen, der Datenbestand bleibt aber erhalten und Funktion der SSD (auch GC & WA) sollen weiterhin einwandfrei funktionieren. Nervig, aber zum Glück nicht so ein dummer Bug wie bei Intel, denn da hat man die Popokarte (Datenverlust).


@ Sushi: Mit der FW. ist bestimmt nix faul, eher mit dein System bzw. wie du vor gehst. Bei mir ging das flashen einwandfrei und ratzfatz unter Dos.

nein ich bin kein Anfänger und habe schon viel Erfahrung in Sachen Hardware, also da stimmt was nicht.
 
..und warum funktionierts dann bei anderen? ;)
 
mahlzeit, trim geht ja im RAID 0 nicht. wie kann ich das dann Manuelle machen???

wuerde da dann der FreeSpaceClenaer funkt?
 
Ist die Frage, ob die M4 ein "triming" zwingend benötigt. Meine alten Samsung_470 waren da ziemlich resistent und kamen ohne TRIM im Raid perfekt klar. Bei der M4 teste ich das gerade im Raid mit einer Samsung830, lass das jetzt einfach mal ein paar Wochen/Monate so laufen und beobachte, ob die wo zum einbrechen neigen.

Einen Belastungstest hatte ich schonmal bei beiden, mit und ohne TRIM gemacht (je über 430GB Daten geschrieben), ebendso einen Füllstandsbelastungstest, sind beide SSDs perfekt mit klar gekommen.

edit: Das Review könnt ihr hier einsehen -> SSD REVIEW: Crucial M4 vs. Samsung 830 vs Corsair Force-GT
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe die Platte mal auch an den JMicron JMB362 controller angeschlossen auch ohne Erfolg.

Die Crucial fliegt jetzt.....Fenster ist schon auf:coolblue:
 
Die Intel sind die unter dem Marvell, also die zweite Reihe. Deine SSD drüfte in dem oberstem Portpaar stecken, stimmts ? :d

GRRRRRRRR.....wie recht Du hast. Das Problem, ich komm nicht mehr an den Stecker ran. In meinem CM STORM Gehäuse ist alles ein bischen eng. Werde wenn ich dann mal die Zeit finde, Graka ausbauen müssen, um irgendwie an den fummligen Stecker ranzukommen. Danke für Deine Hilfe, und den hilfreichen Tip.

PS: Wenn ich die Graka aus/einbaue sollten da keine Probleme enstehen oder? Bin wirklich noch neu in der ,,Schrauberszene,,. Ich hoff auch, das dann die SSD ohne Probleme funzt wenn ich die an den Intel Sata anschliesse. Falss ich noch irgendwas beachten sollte, wäre ich froh um eventuelle Hinweise.

Danke im Vorraus

Gruss Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sushi1976
Vielleicht hat dein System ein Problem mit dem ISOLINUX/SYSLINUX Bootloader, der von Crucial verwendet wird. Ich hab die Startdateien mal so angepasst, dass direkt in FreeDOS, ohne ISOLINUX bzw SYSLINUX Umweg, gebootet wird. Probiere das bitte als letzten Versuch noch mal aus.

Hier die Anleitung, wie du vorzugehen hast:

Lade dir die von mir angepassten Dateien als 7zip-Archiv und das Programm RMPrepUSB herunter.

Boot und Update Dateien: klick!
RMPrepUSB: klick!

Entpacke und installiere anschließend RMPrepUSB. Nachdem du das Programm gestartet hast, stelle alles so ein wie auf dem folgenden Bild zu sehen ist. Die Sprachdatei lässt sich oben rechts wechseln. Ich verwende die englische, da die deutsche Übersetzung mehr als schlecht und inhaltlich teilweise falsch ist.

RMPREPUSB_M4_0309.png
Der Pfad zur Datei unter "5 Copy OS files after Format" muss natürlich angepasst werden. Das 7zip-Archiv brauchst du übrigens nicht zu entpacken. Wenn du auf Choose Folder/File klickst, geht folgendes Fenster auf.

RMPREPUSB_Archiv.png
Hier einfach auf "Ja" klicken und die Archiv Datei auswählen.

Wenn du das alles getan hast und der richtige USB-Stick, den du verwenden möchtest, ausgewählt ist, klicke auf "6 Prepare Drive" und bestätige die Sicherheitsnachfragen.

Fertig.

Jetzt musst du nur noch vom USB-Stick booten. Falls FreeDOS bei Init Disk hängen bleibt, musst du alle anderen Festplatten vorübergehend abhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Statistik: Firmwareupdate eben gerade nach dieser Anleitung durchgeführt und wie zu erwarten keine Probleme gehabt und die Performance ist unverändert:

m4_ssd7z13k.png
 
Mit Winzip die Datei entpackt und mit Image Burn als Iso Datei gebrannt. Also die entpackte Datei komplett entpackt und dann gebrannt.

Hö? Du entpackst das Zip von der Crucial-HP (soweit ok) und dann entpackst Du die darin enthaltene ISO? Das ist falsch. Einfach die ISO brennen oder mit den hier bereits erwähnten Tools den USB-Stick erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal die betroffenen haben das auch direkt im Crucial-Forum geschrieben, damit dem nachgegangen werden kann!
 
Ich hab auch mal das Update per USB-Stick aufgespielt. Performance ist aber abgesackt von vorher 795 auf 777.
 
Kann auch wegen Windows sein! Ist ja noch kein extremer Verlust. Solange du im Workflow nix merkst ist doch alles im Lot.
 
Be_trug! Bei mir ist der Score nach Flash von 820 auf 817 gesunken. Kann ich die jetzt reklamieren?
 
tja, einige scheinen hier sehr empfindlich zu sein. bei mir schwankt die punktzahl auch gewaltig, auch ohne updates :d
liegt vll daran, dass ich auf der ssd windows hab und das macht manchmal dumme zugriffe :(
kann ich jetzt windows reklamieren?
 
Also ich wollte mich hier noch mal melden, weil ich auch andauernd BSOD und Freezes hatte und die Crucial m4 vermutet hatte.
Mein PC: 2500k, iGPU, 8GB TeamGroup Kit, Crucial M4 64GB, Samsung HD204ui

Nun bin ich aber durch Zufall wohl auf den Übeltäter gekommen: Das ASRock z68 Extreme4 (möglicherweise auch andere Modellreihen) wenn man die iGPU nutzt!

Asrock Z68 extreme 4 : BSOD A clock interrupt was not received ---
WTF Asrock?: WTF Asrock?

Tweaks haben bei mir geholfen, hab seit einer Woche keine Probleme mehr.
Ich weiß ist ein bisschen Offtopic, aber ich denke mir, dass viele ihre Probleme zuerst an der SSD festmachen werden und eine ähnliche Kombi wie ich haben..
 
Auch zu Indilinx zeiten haben viele ihr eigenes unvermögen der SSD untergeschoben, was ja nicht heißt das Indilinx keine probleme hatte.
 
Hab auch die Crucial M4 64GB mit FW 0009 auf dem ASRock Extreme3 Gen3, mit iGPU des 2600K, alle Energiesparmodi on @ C6, völlig ohne Probleme, am laufen.
Macht sicher nicht viel Sinn die neue FW 0309 zu flashen, wenn man keine Probleme hat?
 
Ich werde auch erstmal abwarten mitm Flashen.
Meine hat ja grad ma ca. 150Std.

Hab ma geschaut wieviel Std. die andern Platten im System haben und die sind nach fast 2 Jahren bei
4500Std. Also kann ich damit auch warten bsi evtl. ne neue FW draussen is oder ich mein System
neuinstalliere.
 
Nach einer defekten Vertex2 und S511, hoffe ich die Crucial M4 64GB läuft jetzt mal wie das sein sollte.
Bei der Vertex2 gab es ja ständig neue FW-Updates und bei der A-Data S511 kam ein komischer Controller-Fehler auch erst nach ein paar Monaten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh