[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Hi,

was sagt ihr zu folgenden Werten?

An nem Notebook mit HM65-Chipsatz:

0309:
0001.png

000F:
0003.png 0002.png

Ist die Leserate bei 4K nicht zu niedrig?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, nicht zu niedrig. Notebookchipsätze sind auf Sparsamkeit getrimmt. Die SATA-Performance ist daher i.d.R. geringer als bei den Desktopverwandten.
 
Alles klar, danke. Dann lass ich das erstmal so.

Und werde BIOS-Update und weitere Optimierungen unterlassen.
 


habe den selben chipsatz und die abweichungen sind minimal. hängt auch von anderer hardware, den chips etc. ab. die werte sind aber voll ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird da dieselben Inkompatibilitäten bzw. Problemchen geben, wie beim Booten von CD oder USB-Stick (nur das Erstellen einer bootbaren CD oder eines bootbaren USB-Sticks entfällt halt). Zum Beispiel, dass sich der FreeDOS Kernel bei Vorhandensein eines Zusatz-Controllers, wie z.B. von Marvell, gerne mal beim Initialisieren der Laufwerke aufhängt. Das temporere Deaktivieren dieser Controller im BIOS schafft hier Abhilfe. Aber das wissen die wenigsten.

Dann wird dieses Update-Tool hier zu unrecht als genial betitelt. Bei mir hängt nur die SSD, eine Datenplatte und ein Blu-Ray-Brenner dran und es funzt nicht.
Evtl. sogar besser so, habe ich die einzig wahre Methode gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich wollte soeben die Firmware 000F über CD auf die ssd machen.
Crucial Bios lädt, dann zeigt er dies, dass. Aber dann steht da

Finding Drivers...
_ <-- blinkt

und dann passiert nichts mehr! Was da los!? Was mache ich da falsch? Das gleiche kommt auch wenn ich aus Win. das ganze mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich wollte soeben die Firmware 000F über CD auf die ssd machen.
Crucial Bios lädt, dann zeigt er dies, dass. Aber dann steht da

Finding Drivers...
_ <-- blinkt

und dann passiert nichts mehr! Was da los!? Was mache ich da falsch? Das gleiche kommt auch wenn ich aus Win. das ganze mache.



häng die ssd mal an einen anderen port und versuchs nochmal.
 
Moin,

ich wollte soeben die Firmware 000F über CD auf die ssd machen.
Crucial Bios lädt, dann zeigt er dies, dass. Aber dann steht da

Finding Drivers...
_ <-- blinkt

und dann passiert nichts mehr! Was da los!? Was mache ich da falsch? Das gleiche kommt auch wenn ich aus Win. das ganze mache.

Man muss dann nur mit -Yes- bestätigen, dann startet das flashen.
 
Moin,

ich wollte soeben die Firmware 000F über CD auf die ssd machen.
Crucial Bios lädt, dann zeigt er dies, dass. Aber dann steht da

Finding Drivers...
_ <-- blinkt

und dann passiert nichts mehr! Was da los!? Was mache ich da falsch? Das gleiche kommt auch wenn ich aus Win. das ganze mache.

Von AHCI mal auf IDE umstellen und nochmal probieren.
 
IDE eingestellt, port gewechselt immer noch der selbe text!



es passiert auch nach 1std. nichts :(

Auch mit der exe direkt das selbe problem!
 
Dann hänge die SSD mal an einen Port des nativen SATA 3Gb/s Controllers von Intel (siehe Handbuch). Wenn das nicht funktioniert, deaktiviere zusätzlich temporär eventuell vorhandene (die genau Modellbezeichnung deines Mainboards steht in deiner Signatur leider nicht) sekundäre onboard SATA-Controller, wie z.B. von Marvell oder JMicron.
 
Bei mir wollt er Weihnachten rum auch nicht updaten, weil mein CD-ROM noch IDE war.
Mitm Neuen SATA gings dann, weiss aber nimmer wie weit der Bootvorgang von der CD gelaufen
is und was da stand.
 
für sataII alles ok.
 
In Bezug auf die Nutzung in einem typischen Win7-Clientsystem zeigt dieses Ergebnisse die gleiche Performance auf. Durch Zuschalten des ahci-mode wurden lediglich noch die 4K-64Thrd-Zugriffe beschleunigt. Solche Zugriffe sind für den gewöhnlichen W7-Betrieb irrelevant.
 
pciide muss ja nun wirklich nicht sein, wenns nicht irgendwelche technischen Probleme mit moderneren Modi gibt...

Was die Fragerei angeht: Ich hab mal ein paar aktuellere Benches hier reingeworfen:
Crucial m4 64GB
Crucial m4 128GB
Crucial m4 256GB
(...immer noch keine Benches für die Crucial m4 512GB)

Vielleicht könnte man das auch an prägnanterer Stelle verlinken, möglicherweise im Zuge einer Modernisierung des ersten Posts :fresse: Ich bins nämlich irgendwie leid immer wieder Benachrichtigungsmails zu bekommen, weil wieder jemand zum tausendsten Mal fragt, ob seine ganz speziellen Werte in Ordnung sind. Erstens sind sie das in 95% der Fälle, zweitens fallen auch 100P weniger nicht auf, drittens steht ein Bench eines identischen Laufwerks meist auf der gleichen Seite dieses Threads oder zumindest auf der Seite davor...
 
In Bezug auf die Nutzung in einem typischen Win7-Clientsystem zeigt dieses Ergebnisse die gleiche Performance auf. Durch Zuschalten des ahci-mode wurden lediglich noch die 4K-64Thrd-Zugriffe beschleunigt. Solche Zugriffe sind für den gewöhnlichen W7-Betrieb irrelevant.


Das habe ich im W7 Betrieb auch deutlich gemerkt aber was mit zb. BF3 in c:auf der SSD ?
 
Das habe ich im W7 Betrieb auch deutlich gemerkt aber was mit zb. BF3 in c:auf der SSD ?

Wird auch nicht schneller (nach)geladen. Spiele erzeugen zuvörderst 4KB-Lesezugriffe ohne Tiefe (Thrd=1) und seq. Lesezugriffe. Diese Zugriffe werden durch den ahci-Mode nicht signifikant beschleunigt.
 
Ist es denn generell besser das System alleine laufen zu lassen und hungrige Games auf anderen Festplatten zu installieren, egal ob SSD oder HDD ?

Denn ich hab mir den ganzen Krams oben erst angetan als ich BF3 auf c: zu ruckelig und zuppelig fand. Hatte davor C:System und BF3 auf unterschiedlichen HDD´s und es lief meiner Meinung nach besser.
 
sollte der ssd im normalfall nix ausmachen.
 
Habe mir als Dauerlösung nun einen Einbaurahmen für die m4 gekauft und vernünftig verbaut. Vorher lag sie einfach im 5 1/4 Schacht herum, was mir als Dauerlösung gar nicht passt.
 
meine ssds haben ein freies leben im gehäuse :d
 
hehe, genau so schaut es aus ;)
 
Hallo Profis,
ich möchte mein Notebook mit ein M4 aufwerten. Ich verwende zur Zeit Vista und möchte gleichzeitig auf Windows 7 updaten (ohne Neuinstallation!).
Was ist die sinnvolle Reihenfolge, erst updaten und dann auf SSD umsteigen oder erst auf SSD umsteigen und dann updaten?
Noch einen schönen Nachmittag!
 
überlege doch mal logisch. vista auf ssd = 1x beschrieben, update = 2x beschrieben. alles auf hdd gemacht, dann ssd = 1x beschrieben.
 
Hallo Profis,
ich möchte mein Notebook mit ein M4 aufwerten. Ich verwende zur Zeit Vista und möchte gleichzeitig auf Windows 7 updaten (ohne Neuinstallation!).
Was ist die sinnvolle Reihenfolge, erst updaten und dann auf SSD umsteigen oder erst auf SSD umsteigen und dann updaten?
Noch einen schönen Nachmittag!

ich würde win7 neu auf ssd installieren (unter beachtung der obligatorischen einstellungen im bios)

solltest du das partout nicht wollen, würde ich erst auf der alten hdd auf win7 upgraden und schauen ob alles danach noch rund läuft.
läuft alles perfekt, auf ssd migrieren/ clonen (wieder unter beachtung der bios-einstellungen und des korrekten alignment)

viel erfolg!
 
Und nach dem Klonen unbedingt den Windows-Leistungsindex durchlaufen lassen, dass Windows 7 auch merkt, dass es nun auf einer SSD installiert ist. Ansonsten werden die für SSD optimierten Einstellungen nicht vorgenommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh