Crysis (CryEngine2) ***Sammelthread*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kann doch nicht Sinn der Sache sein das auf JEDER Seite die Diskussion komplett von vorne aufgerollt wird. :wall:

Cevat sagt es wird besser aussehen also ist es so. Punkt. Das sowas nicht automatisch passiert ist auch logisch...man man man...

is klar, aber ich sagte ja, mal abgesehen von den fps. ein x1950xtx cf-gespann hat bestimmt auch genug performance um crysis in 1280x1024 und vollen details (und höher) flüssig zum laufen zu bringen (was ich zwar nicht habe, aber mal theoretisch).

dass die effekte erst mit dx10 zur umsetzung kommen ist mir auch klar, das wollte ich mit meiner aussage eigentlich auch vorwegnehmen.

dass das bei crysis als eigentliches dx9-spiel (danke für die bestätigung) viel ausmachen wird bezweifle ich allerdings.
der größe vorteil wird wohl der performancezuwachs sein (also mal angenommen eine x1950xtx ist in einem dx9 spiel genauso schnell wie eine 8800gtx, so wird diese bei crysis aufgrund des dx10-renderpfades ca. 10-20% schneller sein... so stell ich mir das vor, ganz abgesehen davon, dass die beiden grakas nicht gleich schnell sind).

Also. erst mal: ne 7900gtx oder ne x1950xtx wird vollkommen reichen um Crysis in 1280x1024 und guten Details zu spielen. Ein SLI/CF-Gespann der beiden wird in der dx9 version ungefähr die selbe Leistung mit einem Plus von 5-8% schneller sein als die 8800GTX. Dafür kann die 8800GTX aber die dx10 effekte darstellen und wahrscheinlich auch noch mit antialiasing ein flüssiges Spielen ermöglichen.

Eine eigene Interpretation (nicht Übersetzung) zu zitieren ist schwach.

Mr.Freeman schrieb:
Außerdem erwähnt Cevat Yerli (chef von Crytek) in diesem Video Interview hier, dass die dx10 Version auf jeden Fall besser aussehen wird als die Dx9 Version ;)

http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=News&file=article&sid=216&mode=&order=0&thold=0
Was wird olle Yerli auf einer Verkaufsveranstaltung für die erste DX10 Karte des mächtigen Partners wohl anderes sagen, als dass das tolle neue Produkt überlegen ist?

Die Situation erinnert mich an die 9800 voucher in HL2 Verpackungen und als das Spiel kam, war alle Welt schon eineinhalb Generationen weiter.

Welche DX10-Effekte?
HDR II, verbessertes AA/AF, Motion Blurring...

Diese effekte werden mit DX 9 Karten nicht nur langsamer laufen, sondern garnicht erst dargestellt werden können, da diese befehlssätze schlichtweg fehlen.

ES soll aber ein DX 9 L (Light??) erscheinen. Damit ist es auch mit Windows XP möglich, alle DX effekte + performance-schub der neuen Karten voll auszukosten.

wenigstens muss man dann nicht zwingend auf vista umsteigen, wenn man Crysis auf hohem niveau genießen will.

@Flexti: Es gibt kein HDR 2, auch kein verbessertes AA/AF und Motion Blurring ist auch mit DX9 möglich.

Und das DX9L, das jetzt übrigens DX9Ex heißt, ist nicht für XP, sondern für Vista.

Es geht nicht darum das DX10 bzw Shader4.0 automatisch bessere Grafiken ausspuckt.

Es geht lediglich darum das aufgrund der Performance eines 64Bit Systems unter Vista mit DX10 Grafikkarten in einem entsprechenden Spiel einige Effekte wesentlich leichter umzusetzen sind ohne dabei enorm viel Performance einbüssen zu müssen.

D.h., die DX9 Version wird aus Gründen der Performance gegenüber der DX10 Version auf einige Effekte oder höher aufgelöste Texturen verzichten.

Redet doch lieber über die hübschen neuen High Res Screenshots, macht mehr Spass und ist sinnvoller......

Zuletzt bearbeitet:
@Flexti: Es gibt kein HDR 2, auch kein verbessertes AA/AF und Motion Blurring ist auch mit DX9 möglich.

Und das DX9L, das jetzt übrigens DX9Ex heißt, ist nicht für XP, sondern für Vista.

lol^^ kannste vielleicht mal ne Quelle angeben, worauf du dein geballtes Wissen stützt?!...

Wenn DirectX 9ex nicht für Xp ist, ist es auch nicht das Äquivalent zum 9L!!

Siehe
http://www.gamestar.de/news/software/directx_90l/1465426/directx_90l.html

http://www.chip.de/news/c1_news_21235808.html
http://www.pcgames.de/?article_id=500080

ich lass mich gern eines besseren belehren, aber wenn dann bitte nicht mit sinnfreien Behauptungen" HDRII gibts garnicht".....Begründung und noch besser Quelle, Bitte!

Zuletzt bearbeitet:
Es kann doch nicht Sinn der Sache sein das auf JEDER Seite die Diskussion komplett von vorne aufgerollt wird. :wall:
[...]

Its not a bug ist HWL :fresse:! lol

EDIT: @: Hab mir mal diese Seite und die Letze durchgelesen. Ehm, ja, ich glaube ich sag da nichts mehr zu :rolleyes:

:btt:
Hinzugefügter Post:
lol^^ kannste vielleicht mal ne Quelle angeben, worauf du dein geballtes Wissen stützt?!...

[...]
lol, du scheinst ja echt null plan zu haben :rolleyes: 9.0Ex ist 1000000%ig nicht für XP :rolleyes:
Hinzugefügter Post:

Siehe
Sach ma (um bei deinem TENOR zu bleiben!), macht ihr auch was anderes als den ganzen tag zu Zocken? Vielleicht ein wenig Bildung? WTF?

DX9.0L war der ursprüngliche Name von DX9 für Vista, das jetzt in DX9.0Ex unbenannt wurde!! :shake: UND Nein 9.0Ex es ist nitch das Äquivalent zu 9.0L, es ist das 9.0L.

Ich bin raus, ist mir echt zu albern hier in letzter Zeit...

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Bilder unter DirectX 9 oder 10 enstanden? Das sieht echt klasse aus. Das Waffen Modding macht das Spiel individueller.

Siehe

http://www.chip.de/news/c1_news_21235808.html
http://www.pcgames.de/?article_id=500080

ich lass mich gern eines besseren belehren, aber wenn dann bitte nicht mit sinnfreien Behauptungen" HDRII gibts garnicht".....Begründung und noch besser Quelle, Bitte!

DX9L ist in DX9Ex umbenannt worden. DX9L stand für DX9Longhorn, was der Codename für Vista war. Da es jetzt aber nicht mehr Longhorn heißt wurde es als DX9Ex für Vista rausgebracht.

Siehe auch DX10 und DX9Ex unter Vista:

dx10ir9.jpg

dx9exso9.jpg

Dann hätte ich gerne einen Link von dir, der erläutert was HDR II ist. Das möchte ich hören.

Ich dachte Longhorn wird noch entwickelt und soll die nächste Serveredition auf Vista- oder eigener Basis sein :hmm:

Longhorn ist der Nachname des Projektleiters von Vista. Deshalb hieß Vista anfangs Longhorn. Nun leitet er auch das Serverprojekt, also hat es nun auch den Projektnamen "Longhorn".

Longhorn ist ne Gegend in Pennsylvania, amerika ;)

Das mit dem nachnamen stimmt net.
Oder hieß sein Vorgänger Whistler und sein Nachfolger Blackcomb? :p

Außerdem: Die in dem Link angeführten Vergleiche sind Konzeptzeichnungen und entsprechen nicht dem
Ergebnis von DX10. Das ist einfach nur wieder M$-Verarsche!

Zuletzt bearbeitet:
Doch, er hieß/heißt Longhorn.

Eine eigene Interpretation (nicht Übersetzung) zu zitieren ist schwach.
Ich bin nicht der Beste in Englisch und wenn du glaubst du kannst es besser dann übersetz es halt selbst noch mal und nörgle hier nicht rum:rolleyes:

Was wird olle Yerli auf einer Verkaufsveranstaltung für die erste DX10 Karte des mächtigen Partners wohl anderes sagen, als dass das tolle neue Produkt überlegen ist?

Die Situation erinnert mich an die 9800 voucher in HL2 Verpackungen und als das Spiel kam, war alle Welt schon eineinhalb Generationen weiter.

Du bist der Klügere, und ich habe meine Ruhe.

So, hiermal ein Leckerbissen.

Ein User im InCrysis Forum hat sich die Mühe gemacht aus zwei Videos einen Vergleich zwischen DX9 und DX10 zu ziehen.

Seht selbst
Möglicherweise gibt es tatsächlich Unterschiede bei der Darstellung in verscheidenen DX Modi, das kann offensichtlich keiner hier zweifelsfrei bestätigen oder dementieren.

Jetzt kommt das große ABER: kein Mensch weiß, welche Qualitätseinstellungen während der Spielszenen aktiviert waren. Es erscheint mir wesentlich wahrscheinlicher, dass bei den neueren Präsentationen schlicht die Rechenpower der aktuellen Karten genutzt wurde. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass an den entsprechenden Texturen und Effekten von Crysis in der Zwischenzeit in erheblichem Umfang gearbeitet wurde und diese inzwischen wesentlich eindrucksvoller daher kommen.

Aus den reinen bekannten Fakten heraus steht fest: das Shadermodell 4.0 bringt keine funktionelle Erweiterungen, sondern Optimierungen, die der Geschwindigkeit zugute kommen (jaja, die Gebetsmühle rattert...). Vor diesem Hintergrund mag jeder selber entscheiden, was er für realistisch hält: DX10 mit sensationeller Wirkung auf den optischen Eindruck oder wie oben spekuliert ganz einfach die Evolution der Technik einerseits und der Entwicklung des Spiels andererseits. Ich glaube nicht an Wunder sondern an Wahrscheinlichkeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh