[Sammelthread] Crysis - Mster config v3.0

auf "0" sieht das so aus


das selbige in 1920x1200 DX9
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
dank der Mster Config läuft Crysis auf meinem System jetzt auch einigermaßen ruckelfrei bei sehr schöner Optik. Das Spiel läuft durchschnittlich bei 35 fps. Mit einigermaßen meine ich: Im 2.ten Level bei dieser Schule brechen die fps bis auf 21 oder auch 19 ein, obwohl ich die Performance Einstellung gewählt habe. Ist das "so ne berüchtigte Stelle" oder woran liegt es? Habe eine 8800GT @675/1675/940 einen Pentium Dual 2160 @ 3GHz, 2GB Ram. Die Auflösung ist nicht sehr hoch: 1152*864, 2x AA spiele ich (auch wenn ich das deaktiviere läufts in der Szene nicht flüssig). Gibs Tipps, dass ich das ändern kann oder muss ichs einfach akzeptieren weil es am Spiel liegt. Will nicht schon wieder eine neue Graka kaufen (vllt. limitiert ja auch meine CPU :confused: )

Greetz
 
Also bei einer Graka sollte der E2160 eigentlich nicht limitieren, wobei ich glaub Crysis extrem positiv auf mehr Cache reagiert...
 
Mster, bin begeistert, auch von deiner Konsequenz etwas fertig zu machen, echt ganz große Leistung!

Aber jetzt ne doofe frage,
Habe Quali- autoexe installiert, kann ich nachträglich Perfomance Autoexe aktivieren?
Geht auch Seitenzahl als Antwort.

Gruß

PS:Geht es euch auch so das ihr eurer Freundin erklären möchtet das ihr es eigentlich nicht mehr nötig habt in den Urlaub zu fahren, mit Ananas und Kokusnuss macht doch Crysis erst richtig spass, lol!
 
@chemical1981:
Im DL Paket sind beide cfg beigelegt, um sie später bei bedarf auszutauschen.
Dafür ersetzte einfach die autoexec.cfg mit der im "\Crytek\Crysis" verzeichnis.
 
so ein quark, cache hat in der vergangenheit keinem game signifikant geholfen und auch nicht in zukunft
 
Crysis @ mster config (1280 mal 1024 8mal AA,16 mal AF)
Mit 3.1 (177.41)

Max FPS:44,49
Average:32,31
Min FPS:27,26


mit 3.1 (177.66)

Max FPS: 48,70 ( + 4 fps)
Average: 34,82 ( +2 fps)
Min FPS: 29,22 (+2 fps)
 
so ein quark, cache hat in der vergangenheit keinem game signifikant geholfen und auch nicht in zukunft

Sowas hab ich in der PCGH gelesen, ok, vielleicht nicht die neutralste Quelle, schine aber durchaus glaubwürdig, und vorallem bei Crysis war der Cache extrem... ich suchs mal raus...

Ahh, hier haben wirs... Cachevergelich bei 200x9:
Crysis (FPS)
512(E1x00)- - - - - - -12,9
1024(E2x00)- - - - - - 15,3
2048(E4x00)- - - - - - 17,8
3072(E7x00)- - - - - - 18,6
4096(E6x00)- - - - - - 18,4
6144(E8x00)- - - - - - 18,5

Anno reagiert lauf PCGH ähnlich, auch bei Cinebench und SuperPI machs was aus...

Wenn des so übertragbar ist, dann machs schon einiges aus... und wenn da viele Gegner sind, kanns durchaus au was mit der CPU zu tun haben, ist bei mir das gleiche!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, bei 1,8ghz kommt es sicher um jeden krümel cache an. ab dem e4000 passiert ja nicht mehr viel....
 
Hat hier mal jemand den Benchmark mit dem Crysis Benchmark Tool mit der Mster Quality Config mit einer 4870 in 1680x1050 gemacht? Ich komme nur auf 32 avg fps und glaube da sollte eigentlich mehr drin sein.
 
Sowas hab ich in der PCGH gelesen, ok, vielleicht nicht die neutralste Quelle, schine aber durchaus glaubwürdig, und vorallem bei Crysis war der Cache extrem... ich suchs mal raus...

Ahh, hier haben wirs... Cachevergelich bei 200x9:
Crysis (FPS)
512(E1x00)- - - - - - -12,9
1024(E2x00)- - - - - - 15,3
2048(E4x00)- - - - - - 17,8
3072(E7x00)- - - - - - 18,6
4096(E6x00)- - - - - - 18,4
6144(E8x00)- - - - - - 18,5

Anno reagiert lauf PCGH ähnlich, auch bei Cinebench und SuperPI machs was aus...

Wenn des so übertragbar ist, dann machs schon einiges aus... und wenn da viele Gegner sind, kanns durchaus au was mit der CPU zu tun haben, ist bei mir das gleiche!

Danke dass du uns aufgeklärt hast ;) Das bringt Licht ins Dunkel!
 
@kacki_larlie nö, bei deinen 3ghz ist der cache egal, die gpu limitiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenns halt laggt wenn Gegner kommen, spricht auch einiges für die CPU... ich denk des kann schonmal sein dass auch die CPU limitiert, ist bei mir genauso, oder hat die GPU mehr zu rechnen wenn Gegner da sind? Wobei ob des jetzt am Cache liegt will ich nicht behaupten, eher allgemein an der CPU...
 
@muesli
auch bei meiner niedrigen Auflösung limitiert die GPU schon?

Warum hab ich so komische Polygone neben der Waffe mit dem 177.66 beta und Mstr 3.01? Hab auch ein neues Spiel begonnen, sind trotzdem da.
 
@kacki_larlie
Stell doch mal die auflösung etwas höher, dann limitiert deine cpu nicht so
Mach doch mal AA aus, bei 2xAA sieht man doch eh keinen unterschied aber kostet leistung.
Bei Crysis kann man AA sowieso vergessen, denn man sieht kaum nen unterschied, auch 16xQ bringt fast nichts.
Ausserdem werden dadurch die pflanzen eh nicht geglättet.
Wenn dann edgeAA, was ja bei Msters Config schon aktiviert ist und kaum leistung kostet.
Mfg.
 
kannst du mir eine Anleitung für den edgeAA Befehl geben? Über konsoleneingabe kam immer "Befehl nicht bekannt oder so ähnlich
Hinzugefügter Post:
Schraub ich die Auflösung höher auf 1280*1024 ruckelt es noch stärker (auch ohne AA) bis zu 18fps
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir eine Anleitung für den edgeAA Befehl geben? Über konsoleneingabe kam immer "Befehl nicht bekannt oder so ähnlich
Hinzugefügter Post:
Schraub ich die Auflösung höher auf 1280*1024 ruckelt es noch stärker (auch ohne AA) bis zu 18fps

Der useEdgeAA befehl steht in der autoexec.cfg schon drinnen, das einzige was du machen musst ist AA in crysis und im treiber menü zu deaktivieren.
 
Ich finde das Endlevel ist noch ziemlich "verbugt" Weiß nit ob das nur bei mir der Fall ist aber.. naja ich weiß auch garnit genau wie ichs beschreiben soll. Im FLugzeugträger sind z.B. viele Personen total schwarz und nur die Augen leuchten. Allgemein wirken die Schatten zu dunkel. Hatte bisher mit der 3.01er Version nur das letze Level angezockt weil ich mir anschauen wollte obs auch wirklich wieder nacht ist ;-)
Also ist das noch nen Bug oder ist da bei mir was falsch gelaufen? Hab die Mod auf nen frisch installiertes Crysis 1.21 installiert und hab den 177.66er GraKa Treiber.
 
Habe auch den 177.66er und irgendwie spinnt die Grafik bei mir (riesengroße Polygone wenn ich schieße und so).
Der useEdgeAA befehl steht in der autoexec.cfg schon drinnen, das einzige was du machen musst ist AA in crysis und im treiber menü zu deaktivieren.

Hab ich gemacht, doch in meiner niedrigen Auflösung ist die Treppenstufenbildung wahrscheinlich ohne AA stärker als bei höheren Auflösungen und die Grafik ist deswegen dann nicht mehr so schön :(
 
Also wirds am Treiber liegen? Kann ich mir nit so wirklich vorstellen (zumindest was jetzt mein problem angeht) Denn ich habe auch wieder dieses "Leuchten" um meine Waffen udn Fäuste und dieses problem war ja in vorherigen Versionen auch schonmal verstärkt da. Daher vermute ihc entweder nen Bug in der Mod oder das beim installieren bei mir irgendwas schief gelaufen ist. Der Installer sagt nämlich auch sobald er anfängt Daten zu kopieren "Kopieren fehlgeschlagen" Allerdings wird nicht gesagt was denn da nun nicht kopiert wurde. Den Fehler hatte ich bei der 3.00er und 3.01er Version.
 
Wie sieht die Mster Config 2.35 im Vergleich zur aktuellen aus? Ist es ein großer Qualitätsunterschied zur jetzigen? Einer sagte mal, die 2.35 sei nicht so hardwarehungrig wie die neue ;)
 
So.. ich habe jetzt nochmal den 175.19er GraKa Treiber installiert udn siehe da.. jetzt siehts wieder normal aus. Scheint echt echt am Treiber gelegen zu haben.
Jetzt hab ihc allerdings nen anderes Problem.. die ganzne Profile im Treiber für diverse Spiele sind alle weg... Hat da einer ne idee?
 
Also wirds am Treiber liegen? Kann ich mir nit so wirklich vorstellen (zumindest was jetzt mein problem angeht) Denn ich habe auch wieder dieses "Leuchten" um meine Waffen udn Fäuste und dieses problem war ja in vorherigen Versionen auch schonmal verstärkt da. Daher vermute ihc entweder nen Bug in der Mod oder das beim installieren bei mir irgendwas schief gelaufen ist. Der Installer sagt nämlich auch sobald er anfängt Daten zu kopieren "Kopieren fehlgeschlagen" Allerdings wird nicht gesagt was denn da nun nicht kopiert wurde. Den Fehler hatte ich bei der 3.00er und 3.01er Version.

Also ich behaupte das Leuchten um die Waffen ist immer da, wird nur durch die Config verstärkt, ich sehe des au ganz schwach ohne jegliche Config...

Und bei mir sagt der Installer V3.0 und V3.01 au immer "Kopieren fehlgeschlagen"...
 
Das leuchten der waffe, gegenständen etc. ist ein deutliches anzeichen für eine fehlerhafte installation.
Bis jetzt hat noch jeder dieses problem mit einer neuinstallation lößen können.

@kacki_larlie:
Die v3.01 sieht realistischer aus als die v2.35.
Das diese etwas mehr fps benötigt stimmt, jedoch lässt sich dieses problem lössen indem man den effekt der die extra-fps benötigt deaktiviert.
Im fall der v3.01 ist das der neu hinzugekommene DoF (-unschärfe) effekt, ändere dazu einfach den eintrag in der autoexec.cfg auf r_DepthOfField=0 und die performance sollte gleich wie bei der v2.35 sein.
 
bei DOF ist aber AF raus,oder?
Irgenwie raff ich garnix mehr POM geht doch nur bei DX10>die shader müssen inGame auf Veryhigh....
aarrg hab was verwurschtelt....pom dof....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh