[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

@ Maxwell

Die 8800er GTX und höher sind Karten die erst für die größeren Monitore gemacht sind.
Deshalb haben sich viele Leute diese Monitore gekauft, außerdem hat das einen echten Spaßmehrwert, selber hab ich nen Dell24er, das ist schöner und macht echt viel mehr Spaß.

Crysis ist wenn es sich bewahrheitet das das so bescheiden läuft für mich die Enttäuschung des Jahres.

Dieser Hype der SPielemagazine ist beschränkt, 99% der Leute könen das Game nicht so spielen wie man es erwartet.

Da Lob ich mir doch COD 4 / Hellgate:London, sehen auf 1920x1200 super aus und laufen TOP !!!

Grüße
Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Maxwell

Crysis ist wenn es sich bewahrheitet das das so bescheiden läuft für mich die Enttäuschung des Jahres.

Dieser Hype der SPielemagazine ist beschränkt, 99% der Leute könen das Game nicht so spielen wie man es erwartet.

Da Lob ich mir doch COD 4 / Hellgate:London, sehen auf 1920x1200 super aus und laufen TOP !!!

Grüße
Sascha

Da gebe ich dir vollkommen recht !

Wobei man darf nicht vergessen das die 8800GTX schon 1Jahr alt ist !

@ Maxwell

Die 8800er GTX und höher sind Karten die erst für die größeren Monitore gemacht sind.
Deshalb haben sich viele Leute diese Monitore gekauft, außerdem hat das einen echten Spaßmehrwert, selber hab ich nen Dell24er, das ist schöner und macht echt viel mehr Spaß.

Tja, wenn ich mal kein Bock auf 19 Zoll habe schalte ich einfach um auf meinen 32" Toshiba LCD. Bild ist viel größer und Frames/sec. bleiben die selben :banana: ;)

Grüße
Sascha

Ich kann das nicht nachvollziehen. Die Leute wollen die beste Grafik am Platz aber kein Geld für Hardware ausgeben, so funktioniert das nicht. Ist wie wenn man AMG fahren will aber nichtmal die Kohle für Benzin/Versicherung hat. Dann sollte man es vielleicht lassen ;)
Außerdem musste Crytek ja auch irgendwo einen Kompromiss eingehen. Crytek steht für beste Grafik, das sollte imho auch so beibehalten werden. Das das aber wiederrum dazu führt, dass nicht jeder das Game zocken kann, sollte natürlich irgendwie klar sein oder???

Ich find die Performance akzeptabel. Mit nem Patch und neuen Treibern schalt ich dann vllt noch 2*AA dazu und fertig....dann kann ich fast auf Very High spielen, soll mir reichen..

Ich kann das nicht nachvollziehen. Die Leute wollen die beste Grafik am Platz aber kein Geld für Hardware ausgeben, so funktioniert das nicht. Ist wie wenn man AMG fahren will aber nichtmal die Kohle für Benzin/Versicherung hat. Dann sollte man es vielleicht lassen
Außerdem musste Crytek ja auch irgendwo einen Kompromiss eingehen. Crytek steht für beste Grafik, das sollte imho auch so beibehalten werden. Das das aber wiederrum dazu führt, dass nicht jeder das Game zocken kann, sollte natürlich irgendwie klar sein oder???

Hast du schon mal die Augen aufgemacht, ich hab hab schon mehr als max. Hardware ausser SLI und dann die Quad Lüge da reicht auch nen X2 3800.

Mich kotzt es einfach an das Rechenleistung brach liegt, sowas muss nicht sein.

@ Maxwell

Außer SLI kann ich nix schnelleres für mein Geld kaufen, meine 8800er macht 648 / 1512 / 2100, da gibts nix mehr außer einer SLI Variante.

Mein Quadcore mit 4x3800 hat sagenhafte 8% CPU Last bei Crysis, das Spiel limitiert voll bei der Grafik.

Deshalb : In einem Jahr läuft es flüssig.

@ Mr Leopard

Die 8800er GTX ist 1 Jahr alt, aber seit einem Jahr das Beste was es gibt.
Hätte ATI was besseres hätte nVidia schon nachgezogen, aber es drängt ja niemand mit was konkurenzfähigem nach, ergo warten....

Zu Hellgate : Klaro, in DX9, aber der rest ist nur verbuggt, das geht besser, aber mit nem DX9 Betrieb Crysis in besserer Performance wäre ich zufrieden.

Grüße
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
@ Maxwell

Außer SLI kann ich nix schnelleres für mein Geld kaufen, meine 8800er macht 648 / 1512 / 2100, da gibts nix mehr außer einer SLI Variante.

Mein Quadcore mit 4x3800 hat sagenhafte 8% CPU Last bei Crysis, das Spiel limitiert voll bei der Grafik.

Deshalb : In einem Jahr läuft es flüssig.

@ Mr Leopard

Hätte ATI was besseres hätte nVidia schon nachgezogen, aber es drängt ja niemand mit was konkurenzfähigem nach, ergo warten....

Zu Hellgate : Klaro, in DX9, aber der rest ist nur verbuggt, das geht besser, aber mit nem DX9 Betrieb Crysis in besserer Performance wäre ich zufrieden.

Grüße
Sascha

Schonmal was von den Spruch gehört, "wenns erscheint ists schon wieder veraltet" ??? Crytek sorgt in der Hinsicht nur ein bisschen vor, dessen Grafik wird auch nach dem 15.11. mit Sicherheit nicht veraltet sein. Also ich finde diese Strategie absolut i.O. !!!! Außerdem steht die 9000er Serie von Nvidia doch schon in den Startlöchern oder? Wenn das mit SLI stimmt (kein Performancevorteil) dann wäre das das einzigste blöde an der Geschichte. Ich persönlich halte aber garnix von SLI & CF, wenn man genug Geld für sowas hat ok aber ansonsten.... :stupid:

QuadCore, naja. Ist ja schön zum Angeben und für Penismark aber ich sehe noch keinen Vorteil darin. Wenn man sich Benches von älteren Games anschaut (und ich spreche jetzt nicht von age of empires 1 oder so :fresse:) dann ziehen die Dualcores einfach zu krass davon. Ich bin Spieler und für mich lohnt sich QuadCore erst, wenn der größte Teil der Games dies auch ausnutzt und nicht nur weil Crysis "angeblich" QuadCore optimiert sein soll. Mehr fällt mir dazu nicht ein...

Zuletzt bearbeitet:
die full hat keine bessere performance !

ich spiele auf vista x64, quad @ 3,5ghz, 4gb ram, 8800gt.

mit 1280x1024 alles HIGH ausser post., shadows und shaders auf medium. sobald ich mich auf dem wasser bewege und in die wälder schaue ist unerträglich, und auch wenn ich vom strand auf das wasser gucke ist es nicht besser.

Die Cpu Auslastung betärgt selbst bei größeren Gegner anhäufungen nicht mehr als 35% !! Es werden zwar alle vier Kerne genutzt, aber nicht im geringsten Ausgenutzt ! Wirklich sehr schade. Da wäre doch bestimmt einiges noch an Performance drin.

Für weitere Benches, oder Tests stehe ich gerne zur verfügung

@ Mr Leopard

Alles klar, ich hatte mich schon gewundert. DX9 Performance ist mit 'ner 8800'er natürlich astrein! Das gute an der jetzigen Situation ist ja, dass so langsam auch der letzte Grafikkartenhersteller Fanboy/Glaubensfanatiker kapiert, dass es ohne gesunde Konkurrenz auch keinen vernünftigen Fortschritt gibt.
Wenn ich da an diverse Threads denke, wo das eine Lager dem anderen regelmäßig den Untergang prophezeit bzw. gewünscht hat :stupid:

mit 1280x1024 alles HIGH ausser post., shadows und shaders auf medium. sobald ich mich auf dem wasser bewege und in die wälder schaue ist unerträglich, und auch wenn ich vom strand auf das wasser gucke ist es nicht besser.

Die Cpu Auslastung betärgt selbst bei größeren Gegner anhäufungen nicht mehr als 35% !! Es werden zwar alle vier Kerne genutzt, aber nicht im geringsten Ausgenutzt ! Wirklich sehr schade. Da wäre doch bestimmt einiges noch an Performance drin.

Für weitere Benches, oder Tests stehe ich gerne zur verfügung

Mahlzeit,
dann stelle doch mal Einstellungen, die die Graka belasten runter und alle CPU belastende hoch und benche nochmal.

Zuletzt bearbeitet:

Quelle? Oder hast du das Game? Woher hast du es bekommen?

Das kann natürlich nur an deinem Quad liegen. Das ist natürlich allerhand, da ja extra mit QuadCoreunterstützung geprahlt wurde :o Hoffe Crytek schiebt da schnellstmöglich nen Patch nach, weil sich bestimmt einige nur wegen Crysis nen Quad gekauft haben.

@ Mr. Leopard

ich hoffe der "letzte Dau " bezog sich nicht auf mich :)

@ Maxwell

Ob Quadcore was bringt oder nicht ist mir egal, ein Q6600er kostet nur 230€, da steht doch fest das man die 2 Kerne gerne mitnimmt, oder ?

Grüße
Sascha

Ich find die Performance akzeptabel. Mit nem Patch und neuen Treibern schalt ich dann vllt noch 2*AA dazu und fertig....dann kann ich fast auf Very High spielen, soll mir reichen..

ja klaro , auf einen 12" Monitor ! Versuchs mal auf einen 24"er alles auf very high. das rennt nicht einmal bei mir flüssig !!!!

@ maxwell

ja die quad unterstützung ist auch gegeben, doch werden alle kerne nur minimal belastet.

@ Stratowski,

dann poste doch mal deine genauen vorstellungen an welche einstellungen du gedacht hast

@ Maxwell

Ob Quadcore was bringt oder nicht ist mir egal, ein Q6600er kostet nur 230€, da steht doch fest das man die 2 Kerne gerne mitnimmt, oder ?

Grüße
Sascha

Nigga whaaaaaaat??????? Mir fehlen echt grad die Worte... :hmm: Dir ists egal ob Quad Core was bringt und regst dich auf wenn Games net flüssig laufen? Also der e6750 liegt bei 160€. Da spar ich doch lieber 70€ und hab gute Performance in Games als mehr zu bezahlen und effektiv weniger Leistung in Games zu bekommen. Also das steht für mich FEST ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ maxwell

ja die quad unterstützung ist auch gegeben, doch werden alle kerne nur minimal belastet.

@ Stratowski,

dann poste doch mal deine genauen vorstellungen an welche einstellungen du gedacht hast

Hi,
das weiss ich nicht mit Sicherheit. Ich vermute mal Physik und Sound hoch und sonst alles runter (auch die Auflösung)?

Edit: So siehts bei mir mit 1280x1024 und oben genannter Einstellung aus (CPU-Benchmark). Allerdings habe ich wie man sieht keine 4-Kern CPU. (vom Speicher wurden mit Vista zusammen ca. 2,5 GB genutzt)
Auf besserer noch spielbarer Einstellung, ist die CPU-Last bei mir nur bei ca. 50% auf beiden Kerne verteilt.

Nochmal Edit: Ich sehe, dass Du deinen Quad übertaktet hast. Ist wahrscheinlich zuviel verlangt , aber wenn Du Lust hast könntest Du den zum Benchen mal runtertakten. Am besten unter Normaltakt. Wenn dann bei den Einstellungen oben die CPU-Last nicht deutlich auf allen Kernen steigt (so über 60%), unterstützt das Spiel wohl keine 4 Kerne.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Habs grade gekauft :) geil, dass der Laden es schon hatte :d hihi würd euch gerne mal nen Foto zeigen, doch ist meine Digicam bei meiner Mutter :(

Aber eines kann man sagen, 2 der vier Kern chillen beim Game :(
Performance ist gleich. Grafik ist gleich wie in der Demo :( also warten auf Treiber ( hoffe spät beim release) und patch

nya wird schon hoffe ich mal. aber immer diese hoffnungsvolle nAussagen von wegen ja Quadcoreunterstützung, und dann sind 2 Kene gar net belastet

Ähm, wie ich bei 4x3800er weniger Leistung habe weißt nur du, die 70€ waren es mir WERT !

Falsch verstanden hast du mich.....

Grüße
Sascha

ja klaro , auf einen 12" Monitor ! Versuchs mal auf einen 24"er alles auf very high. das rennt nicht einmal bei mir flüssig !!!!

Rauchst du Crack? Spiele in 1280*1024 mit schon tausend mal geposteten einstellungen und hab im GPU Bench Average 32 FPS, das reicht aus für Crysis....

Ich nochmal:
Game Effects High
Sound High
Physics High
der Rest ganz runter und die Auflösung auf 800x600
Der CPU-Bench erzeugt dann diese Last bei der CPU (E6600 @ 2,4 Ghz). Also müsste man beim Quad was sehen können schätze ich.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 62
Toll, so mlimitiert auch die Graka nicht, wen interessiert das ?
So sieht das spiel s***** aus läuft aber flüssig !?

Grüße
Sascha

Kann ich dir gerne sagen ;)

Hier in der Stadt ist ein PC Laden. Dort hab ich es eben gekauft. Dachte auch evtl morgen oder vllt gar erst Mittwoch würd ichs haben, aber nee:) geil.

Der hatte mir auch BF2 3 Tage vorher verkauft. Echt witzig der Typ.

Hatte zu mir gesagt ich solle so um den 10. nochmal vorbeischauen, dann besorgt er es. Bin da heude hin und schwupps :d

hi leute,
hat vielleicht jemand ne config für xp wo ich auf very high zocken kann?
wäre euch sehr dankbar..thx

gruß
Jay-el

Ähm, wie ich bei 4x3800er weniger Leistung habe weißt nur du, die 70€ waren es mir WERT

Falsch verstanden hast du mich.....

Grüße
Sascha

Nö, ich würde sagen DU hast dich nicht informiert! Denn eigentlich weiß jeder, dass QuadCore vom Prinzip schneller ist (klar, doppelt so viele Kerne). Aber da es die meisten Games keine QuadCore Unterstützung haben, kackt deine CPU eben ab, so einfach. Naja, wenns dir 70€ wert ist, dass du bei Games weniger Fps als mit nem DualCore hast, dann bitteschön. Pf, für was manche Leute alles Geld ausgeben... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh