[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

WER HAT SLI(!!) Benches für Crysis parat? Single vs.Sli mit 169.09? Oder gibts dazu keine links?
 
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sacht ma wi schautsn eig aus wenn mann crysis unter Vista mit DX9 laufen lässt isses dann genauso wie unter xp mit der performance?
 
Die HDR Geschichten im laufenden Spiel zu ändern habe ich noch nicht probiert. Kommt aber noch.
Wichtig zum testen ist auch unten in der autoexec.cfg r_displayinfo=1 eingetragen zu haben, um sofort nach der Konsole, die Auswirkung auf die fps zu sehen.
Im Anhang noch eine Performance verbesserte Version meiner Autoexec.cfg.
e_vegetation_sprites_distance_ratio=1.5 runtergesetzt auf 1.5 , ohne das einem Büsche und Grass u.ä. in´s Gesicht hüpfen.
SSAO Radius von 4 auf 1 runter, bringt etwas fps und SSAO_amount rauf gleicht es optisch aus.

Warum verwendest Du in der CFG Ragdoll Commants?
 
mit welchem befehl kann man so lichtstrahlen zwischen den bäumen darstellen?also so sonnenlicht was durch die blätter gebrochen wird...
 
mit welchem befehl kann man so lichtstrahlen zwischen den bäumen darstellen?also so sonnenlicht was durch die blätter gebrochen wird...

r_sunshafts 1

800.gif


greetz
 
kostet das eigentlich viel leistung?
weil bei mir läuft crysis komischerweise nur zwischen 24 und 32 Frames(kein Frame mehr)mit dem SYS aus der Sig in 1280er Auflösung ohne AA und VSynch mit High Details unter XP
 
kostet das eigentlich viel leistung?
weil bei mir läuft crysis komischerweise nur zwischen 24 und 32 Frames(kein Frame mehr)mit dem SYS aus der Sig in 1280er Auflösung ohne AA und VSynch mit High Details unter XP

Das kostet viel Leistung ja!

Oha das ist ganz schön wenig. Ich mit meinem System man bedenke ich habe meine Karte übertaktet habe um die 30-50Fps aber weniger als 30 habe ich eigentlich nie.

greetz
 
da muss ich wohl mal windows wieder neu aufsetzten das is nämlich total zugemüllt
wie viel FPS kostet das ca?
 
da muss ich wohl mal windows wieder neu aufsetzten das is nämlich total zugemüllt
wie viel FPS kostet das ca?

Siehe oben das Bild rechts in der Ecke siehst du den Unterschied.

Eigentlich brauch man AA garnicht den kann man ganz einfach durch HDR ersetzen dann sieht man auch die ganzen Kanten nicht mehr. Habe den so auf 1.0 - 1.2 gestellt.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JACK RABBITZ
Das ist ein geänderte Version der autoexec aus dem ersten Post. Frag den Threadsteller.
 
so hab das mit den sonnenstrahlen mal gemacht sieht geiler aus u hat irgendwie keine performance gekostet...vll liegts daran das es bei mir eh schon zu lahm läuft
gibt es noch andere gute befehle? z:b. einer damit die Texturen plastischer aussehen(also wie zum anfassen,sieht auf manchen screens so aus)

EDIT:

hab folgende befehle noch eingefügt die ich auf der ersten seite gefunden hab was machen die im einzelnen?

r_UsePom=1
e_terrain_normal_map = 1
r_UseNormals = 1
r_shownormals = 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine zweite Config, wie immer unter XP erstellt. Habe unter anderem die Sichtweite ein wenig eingeschränkt sieht man aber kaum und bringt mehr Fps.

greetz
 

Anhänge

  • autoexec.zip
    332 Bytes · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
so hab nun mal den neuen 16909er treiber draufgemacht und meine Karte noch ein bissl OCed (610,900,1400)
und schon hab ich zwischen 26 und 50 Frames trotz folgender verbesserungen

r_UsePom=1
e_terrain_normal_map = 1
r_UseNormals = 1
r_shownormals = 1
r_sunshafts 1

:fresse:

P.S. is eigentlich eines der verbesserungen das mit den besseren Texturen?
passt zwar nicht ganz rein aber wie warm sollte meine graka werden? bin jetzt bei ca 70 Grad unter last (oced)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, installiere grad die Full...hab die Special Edition erstanden :d
Schreib nachher noch was zur Performance mit 169.09er vllt....
 
so hab nun mal den neuen 16909er treiber draufgemacht und meine Karte noch ein bissl OCed (610,900,1400)
und schon hab ich zwischen 26 und 50 Frames trotz folgender verbesserungen

r_UsePom=1
e_terrain_normal_map = 1
r_UseNormals = 1
r_shownormals = 1
r_sunshafts 1

:fresse:

P.S. is eigentlich eines der verbesserungen das mit den besseren Texturen?
passt zwar nicht ganz rein aber wie warm sollte meine graka werden? bin jetzt bei ca 70 Grad unter last (oced)


könntest du vielleicht mal so eine config von Dir hochladen?
 
Na klasse, hab eben voller Freude den 169.09er drauf gemacht (weils ja DER Treiber sein soll) und hab beim Crysis SP-Demo Bench zum Teil 10 Frames weniger!!!!!!!! :eek: :kotz: Wie kann das sein, hab den 04er ganz sauber über die Software deinstalliert. Irgendwas kann da nicht stimmen, hat/hatte jemand von euch das selbe Problem?

PS: Sys siehe Link in der Sig
 
Frage, gibts eig. auch schon ne High FPS config, also wo alles soweit wies geht runtergeschraubt is aber es immernoch gut aussieht ?
 
Also hab jetzt mal alles auf Hoch gestellt (Sound Sehr Hoch) und hab maximal 25 FPS mit meinem System siehe Sig. GTX auf Standard und QX auf 3GHz.

Was bringt mehr mehr Frames und sieht man dafür kaum? ^^

Lichteffekte und die Weitsicht, sonst noch was? Hab noch nicht viel rumprobiert in den Grafikeinstellungen. Shader lass ich auf hoch, weil das auf mittel gleich extrem schlechter aussieht.
 
Wundert mich jetzt sehr das der Treiber die Performance sogar verschlechtert.
http://www.hartware.de/news_43439.html
nVidia hat kurz vor dem Launch des heiß erwarteten Shooters "Crysis" einen neuen ForceWare-Treiber für alle GeForce-Grafikkarten ab dem GeForce 5 Chip herausgebracht. Der Treiber befindet sich noch im Beta-Stadium, soll aber im genannten Spiel zu erheblichen Performanceverbesserungen verhelfen.
 
Aha, guckt mal was ich gefunden hab:

LINK: PCG Hardware

Zunächst ein kurzer Rückblick auf die Treibersituation: AMD bleibt stoisch bei ihren Referenztreibern - aktuell der Catalyst 7.10 - und wir konnten zum Vergleich lediglich eine inoffiziell Beta heranziehen. Nvidia hat allein für Crysis bereits mehrere Treiberrevisionen veröffentlicht. Gerade gestern die Version 169.09. Mit dieser sinken die Fps-Raten zwar gegenüber den 169.04er-Betas, beheben aber gleichzeitig auch die damit aufgetretenen Darstellungsfehler bei den Wasserreflexionen. Für unsere topaktuellen Benchmarks kam der 169.09-Treiber aber leider etwas zu spät, sodass Sie diese leichten Fps-Einbrüche im DX10-Modus bei den weiteren Diagrammen berücksichtigen sollten, wenn Sie die Geforce-Reihe mit anderen Modellen vergleichen.

Dann kommt eben wieder der 04er drauf. Habe nämlich keine Bugs oder Grafikfehler damit gehabt...
 
Wenn man das mit dem Wasser bug nicht haben will, beim 169.04, muss man einfach die Crysis.exe umbenennen. Im Bench.bat natürlich auch.
So, ich habe noch mehr Performance rausgeholt. Die Darstellung unglaublich weit entfernter Schatten ist eingeschränkt. (merkt man nicht)
Die Texturgrösse der Schatten ist runter und durch reduktion des ShadowJittering wieder geschärft. (kann man zwar sehen, aber man muss drann denken)
Hab die Schatten wieder etwas heller gemacht. War wohl vorhin schon hypersensibel geworden. (merke: Pause tut gut :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand nen Screen von seinem Crysis Video Ordner machen? Hab aus versehen zu viele gelöscht....
 
@ Toyzruz - Full unterstützt wie demo und Beta kein SLI. Wird wohl per Patch nachkommen. SLI Benches kommen aber am WE auf Seite 1 :)
__

Im allgemeinen habe ich erst am WE wieder Zeit den Startpost weiter zu bearbeiten. Mir ist im übrigen aufgefallen das die VH autoexec ein paar Dinge fehlen und das HDR zu weit oben ist, das wird auch noch gefixed.
Desweiteren wollte ich noch eine High FPS cfg einfügen und eine die das Spiel am realistischsten darstellt + spielbar bleibt (auf schnellen Systemen).
___
Desweiteren habe ich herausgefunden das nach wie vor einige einstellungen der Beta cfg. die mittlerweile rausgeflogen sind doch noch funktionieren, also quasi "Crysis cfg Secrets" - das gehe ich am Wochenende auch nochmal alles durch...

€: @Fekl:
unbenannt2yt0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
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