[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

Ich ! Siehe MySys ! :d Und es ist sooo geil ! Röhre Rulez !
Hier als Anhang noch meine Eye Candy autoexec.cfg.
Zusammen mit den Tweak configs im CVarGroups Ordner gut geeignet für meine 8800 GTS 640 @ OC.
Kein motion Blur, Level of Details = 0 (best), knackigere Schatten, sonst wie vom ersten Post die.

EDIT: Ach so ... Ja .... Ich habe noch gemacht, dass die Texuren der Berge usw. auf Distanz auch scharf
sind, so wie es heisst, dass es nur mit 64 bit Systemen ginge. ;)
EDIT2: Und die Konsole enabled ...


@ .mask
Du hast in deiner einen kleinen Fehler drinne. In der Mitte steht einmal motion blur = 3 und am Ende setzt du das wieder auf 0. Das ist ein bischen unübersichtlich für die User. ;)

Ich bräuchte eine möglichst genau aufgeschlüsselte Übersicht der einzelnen Config-Befehle mit Funktionsbeschreibung, falls es sowas gibt. Ich benutze die Very-High CVarGroups und hätte gerne zusätzlich knackige Schatten, scharfe Bergtexturen auf Distanz, kein MotionBlur, unbedingt diese Licht bzw. "Schattenstrahlen" an Bäumen/Palmen und insgesamt einen etwas nüchterneren, weniger überstrahlten Look, als in der Shaguar/.mask Config...

Gibt es da irgendwo schon eine dokumentierte Referenz?
 
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Soll ich XP installieren oder eher weniger ?

Kann dir nur zu XP raten da läuft Crysis um Ecken besser als bei buggy Vista! Unterschiede zu DX10 gibts eh kaum welche und wer braucht schon DX10? Gibt immerhin diesen Mod wo man die Texturen so einstellen kann wie bei DX10.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch noch was interessantes gefunden... weiß nich obs schon gepostet wurde.

http://iax-tech.com/video/3870/38705.htm

demnach soll nur durchs umbennenen der exe die performance noch n gutes stück gesteigert werden. scheinbar hat nvidia mal wieder exe spezifische tweaks in ihren treiber gebaut, die wie nich selten das gegenteil bewirken.

kanns leider grad nich posten weil ich auf work bin. übernimmt das wer für mich? ;)

bin gespannt auf resultate
 
@ MrLeopard
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=388359
Und für weniger Überstrahlung, drehst du einfach in meiner autoexec.cfg den r_hdrlevel ganz unten runter auf 0.2 oder wie es dir gefällt. ;)

Vielen Dank! :)

Mir ist bei Deiner Config gestern Abend eine Kleinigkeit aufgefallen, die mir nicht so gefällt: Um die Waffe herum bildet sich eine ganz schwache, dunkle "Wolke". Sieht ein bisschen aus wie JPEG-Kompressionsartefakte und es muss ingame extrem hell sein, um diese zu sehen. Sehr schwer zu beschreiben und leider nicht anhand von Screenshots dokumentierbar, da man den Effekt nur in Bewegung wahrnimmt. Allerdings muss ich mal gegentesten, ob das überhaupt ein Effekt ist, der durch deine Config entsteht, oder ob der generell vorhanden ist.
In der Demo war ich mit standard Medium-Shadows noch voll zufrieden, aber wenn in der Full die Sonne richtig hoch steht und sehr viele Objekte/Vegetation Schatten werfen, finde ich das geflimmere der Medium-Shadows unerträglich.
 
hab auch noch was interessantes gefunden... weiß nich obs schon gepostet wurde.

http://iax-tech.com/video/3870/38705.htm

demnach soll nur durchs umbennenen der exe die performance noch n gutes stück gesteigert werden. scheinbar hat nvidia mal wieder exe spezifische tweaks in ihren treiber gebaut, die wie nich selten das gegenteil bewirken.

kanns leider grad nich posten weil ich auf work bin. übernimmt das wer für mich? ;)

bin gespannt auf resultate

Ja das wurde schon gepostet das ist ein Wasserbug/cheat!

greetz
 
und was genau bringt es nun? kannst mir evtl die seite sagen?

wenn sichs eh nich lohnt kann ichs getrost auch vergessen :)
 
und was genau bringt es nun? kannst mir evtl die seite sagen?

wenn sichs eh nich lohnt kann ichs getrost auch vergessen :)

Ka hab ich hier irgendwo mal gelesen das wenn du im Wasser stehst das Land im Wasser nicht mehr reflektiert wird oder so ähnlich.

Ich finde das die Schatten ohne Blur viel geiler aussehen:









r_ShadowJittering 0

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Water Bug ist im 169.09 gefixt. Von daher bringt das Umbenennen keine Veränderung in der Richtung.
Scharfe Schatten geben dem Bild einen tollen Realismus, wie man ihn auch aus einigen Crytek Videos kennt.
Dabei ergiebt sich das aber nicht aus dem ShadowBlur Parameter sondern aus ShadowJittering.
 
Dabei ergiebt sich das aber nicht aus dem ShadowBlur Parameter sondern aus ShadowJittering.

Mein ich ja.

Was ich heftig finde vergleich mal die FPS vom 2ten Bild deines Vorpostes mit diesem hier:



Das alleine nur durch das Grafikkarten Overclockings! Gibt es noch gute Configs die noch mehr an Performance bringen? :fresse:

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bl00d5p0rt
OOPS... gar nicht gesehen, dass es drunter steht. :)
r_ShadowJittering 0 = 1 reicht aber schon dafür. Dann sehen die Schatten nicht so "nervös" aus.
Hast du eine Performance Verbesserung festegestellt bei 0 Jittering ?
Und ja ja stimmt gewaltig. Ohne OC ist sofort die Luft raus. Ich überleg gerade, ob ich sie auf WaKü umstelle. :hmm: Wert ist die GTS ja jetzt nach der GT wohl kaum noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bl00d5p0rt
OOPS... gar nicht gesehen, dass es drunter steht. :)
r_ShadowJittering 0 = 1 reicht aber schon dafür. Dann sehen die Schatten nicht so "nervös" aus.
Hast du eine Performance Verbesserung festegestellt bei 0 Jittering ?

Naja durch das Jittering habe ich knapp 2-3Fps Gewinn und sieht auch noch gut aus.



Und ja ja stimmt gewaltig. Ohne OC ist sofort die Luft raus. Ich überleg gerade, ob ich sie auf WaKü umstelle. :hmm: Wert ist die GTS ja jetzt nach der GT wohl kaum noch etwas.

Mein läuft auf 680/1050 locker mit Luft. :fresse:

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine mit ATI Tool Artefact search ausgetestet. Stabilitätsmässig ist da wohl auch noch etwas drinn. Ich will aber zuverlässige Ergebnisse.
[SIZE=+1]648 MHz ROP / 1674 MHz SHADER / 1836 MHz RAM
SahdowJittering = 0 bringt tatsächlich mehr fps.
[/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine mit ATI Tool Artefact search ausgetestet.
[SIZE=+1]648 MHz ROP / 1674 MHz SHADER / 1836 MHz RAM
SahdowJittering = 0 bringt tatsächlich mehr fps.
[/SIZE]

dann änder ma deine config datei um und stell die hier wieder online zum download :)

das wär echt klasse

meine gts is per bios auf 648/1512/2000 :)

mal gucken was es da an frames bringt.. leider erst heut abend testbar da zur zeit inner FH rumsitze
 
Wenn ihr jetzt von der autoexec.cfg redet meine sieht wie folgt aus:

Code:
[I]//Frameanzeige (0=aus/1=an)
r_displayinfo 1

//Schattenblur (0=aus/1=an)
r_ShadowJittering 0

//Partikel (min=1/max=10)
e_particles_lod 1[/I]

mehr steht noch nicht drin, aber bin für weitere Einträge dankbar.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also. Ich spiel jetzt ALLES auf VERY HIGH (Schatten auf HIGH).

In der cfg. der Post Processing bei Very High hab ich einfach das Motion Blur auf 1 gestellt.

Jetzt läufts bwi 1680x1050 und Vista 64bit im Schnitt mit 25FPS.
 
Einfach ein Lesezeichen auf diese Seite und man ist schlau.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...d.php?t=388359
ShadowJittering auf 0 habe ich wieder auf 1 geändert, da mir die Zackigen Schattenränder den Spass versauen. Ausserdem ist der Gewinn an fps wohl <= 1%.
Was auf jeden Fall in das autoexec.cfg file muss ist con_restricted=0. Dann kann man die einzelnen Parameter direkt im Game in die Konsole eingeben und die Werte durchtesten.
Bei jedem kleinsten Versuch gleich eine cfg anhängen bringt es nicht. Ich such jetzt nach Performance verbessernden Änderungen bei akzeptablem Qualitätsverlust. Wenn ich da etwas interessantes finde poste ich das natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
so geb ich auch mal mein senf dazu das game läuft bei mir im schnitt mit 40-50 fps alles auf high außer schatten,shader und post processing...

motionblur hab ich aus. probiere heut abend nochmal das mit dem shadowjittering. was kann man in der config noch ändern das man mehr fps bekommt aber kein bildquali verlust?
 
...Was auf jeden Fall in das autoexec.cfg file muss ist con_restricted=0. Dann kann man die einzelnen Parameter direkt im Game in die Konsole eingeben und die Werte durchtesten.
Bei jedem kleinsten Versuch gleich eine cfg anhängen bringt es nicht...

Das ist ein seeehr guter Tipp! Gilt das eigentlich für alle Parameter? Also auch für die HDR-Geschichten? Ich frage, weil man den Punkt "Shader" in den offiziellen Grafikeinstellungen im laufenden Spiel nicht mehr ändern kann...
 
So es ist nun soweit ich poste jetzt meine Config diese läuft mit DX10 Effekten außer Tag/Nacht wechsel!

Es wurde komplett auf Performance/Qualität gesetzt.

Diese wurde unter WindowsXP Prof. erstellt.

Bild:



Dies ist noch nicht meine Komplette Config aber ein Vorgeschmack auf meine kommende.

greetz
 

Anhänge

  • autoexec.zip
    491 Bytes · Aufrufe: 62
Naja vom Pic her sieht das ja sehr schlecht aus. Wenn ich das so mit meinem Bild vergleiche :d
 
:lol:
wa muss man eig. an dem game eig. alles verstellen, damit man es halbwegsflüssig spielen kann.!!!! das is doch irgendwie näääää :stupid:
 
Die HDR Geschichten im laufenden Spiel zu ändern habe ich noch nicht probiert. Kommt aber noch.
Wichtig zum testen ist auch unten in der autoexec.cfg r_displayinfo=1 eingetragen zu haben, um sofort nach der Konsole, die Auswirkung auf die fps zu sehen.
Im Anhang noch eine Performance verbesserte Version meiner Autoexec.cfg.
e_vegetation_sprites_distance_ratio=1.5 runtergesetzt auf 1.5 , ohne das einem Büsche und Grass u.ä. in´s Gesicht hüpfen.
SSAO Radius von 4 auf 1 runter, bringt etwas fps und SSAO_amount rauf gleicht es optisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
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