[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

Ich habe mir auch eine autoexec.cfg in den Crysis Ordner kopiert und habe seitdem einige Effekte mehr :-) Nur vermisse ich seit den Tiefen- und Bewegungsunschärfe. Ist das normal so oder nur abgeschalten?

con_restricted=0
r_HDRlevel 0.85
r_useedgeAA 2
r_SSAO_darkening 0.15
e_detail_materials_view_dist_xy 4096
e_lod_ratio=8
r_TexturesStreaming 0
r_sunshafts 1
r_WaterRefractions=1
r_WaterReflections=1
r_WaterUpdateFactor=0.01
e_water_tesselation_amount=10
e_water_tesselation_swath_width=10
r_WaterUpdateDistance=0.2
r_WaterCaustics=1
r_WaterReflectionsQuality=4
e_water_ocean_fft=1
q_ShaderWater=3
r_WaterReflectionsMinVisiblePixelsUpdate = 0.05
r_Flares=1
r_Coronas=1
r_colorgrading=1

r_DepthOfField=2
g_battleDust_enable=1

e_vegetation_sprites_distance_ratio=2
e_view_dist_ratio_vegetation=50
e_view_dist_ratio_detail=40
e_terrain_occlusion_culling_max_dist=400

e_shadows_max_texture_size=1024
e_water_ocean_soft_particles=1
r_VegetationSpritesTexRes = 128
r_TextureCompressor = 0
r_Coronas=1
r_colorgrading=1
sys_LowSpecPak=0
r_UseEdgeAA=1

e_max_entity_lights=20
r_EnvTexUpdateInterval=0.025
r_beams=4
r_beamsDistfactor=0.01
r_beamsmaxslices=300
e_vegetation_bending=1
r_ssao_quality=4
r_ssao_amount=1
r_ssao_radius=15
r_eyeadaptationfactor=0.25

r_UsePom=1
e_terrain_normal_map=1
r_UseNormals=1
r_shownormals=1
 
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Wieso braucht ihr denn alle euer AA? Selbst ohne AA kann man es so einstellen das keine Kanten mehr zu erkennen sind Ingame. Vom Verlust eurer fps mal ganz abgesehen.
 
Ja weil man das eingentlich erwarten sollte. Wenn die es vor 1 Jahr auf deren Hardware flüssig lief wieso dann heute wo die 8er Reihe da ist nicht mehr?

greetz

Beim Testen und Entwickeln brauch man keine Very High Settings mit 8xAA.
Und überleg mal die haben 4 Jahre daran Entwickelt was es da für HW gab.

Kann mir jemand erklären, warum die FPS auf 2fps absinken, wenn ich AA anmache? Das war schon in der demo so.

lol mit der 1950Pro :shot:
 
Die Config hab ich gemacht, siehe 1 oder 2 Seiten zuvor das ist eine DX10 Config für XP.

PostProcessing würde ich deaktiviert lassen kostet am meisten Leistung.

Der MotionBlur ist deaktiviert

Kantenglättung ohne Leistungsverlust:

r_UseEdgeAA=2

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Testen und Entwickeln brauch man keine Very High Settings mit 8xAA.
Und überleg mal die haben 4 Jahre daran Entwickelt was es da für HW gab.

Ja ne brauchen sie net, aber wieso tun sie die Option dann rein, wenns suckt?? Noch dazu sollten sie dann net so ne Bullshit Hadwareanforderung angeben. Natürlich werden sie au net drauf schreiben "Für volle Grafikpracht, nen Quad SLI aus 4 8800 Ultras und nen Quadcore der auf 4 GHz getaktet ist". Aber dann sollen sie so ne "very high" Einstellung im verborgenen machen wie damals bei Far Cry und diese erst freischalten wenn ne dementsprechende HW da ist. So machen sie sich nur lächerlich und kommen lauter solche Diskussionen auf wie wir sie jetzt haben!
 
Eine kurze Frage auch wenns hier nicht reingehört dann muss ich keinen neuen Thread aufmachen.

Was ist besser:
FSB300x10=3,00GHz
oder
FSB333x9=3,00GHz

Bei 333x9 wird mir ein höherer FSB MHz angezeigt.

greetz
 
Eine kurze Frage auch wenns hier nicht reingehört dann muss ich keinen neuen Thread aufmachen.

Was ist besser:
FSB300x10=3,00GHz
oder
FSB333x9=3,00GHz

Bei 333x9 wird mir ein höherer FSB MHz angezeigt.

greetz

Puh, also im OC Forum hab ich gelesen, um so geringer der multi ist, um so besser ist es. Kommt nur drauf an welches Board es besser verträgt. Bei meinem Striker gings nur mit nem höhren Multi. Also würds bei 9x333 lassen.

PS.: Ich habe 10x320
 
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Ja ne brauchen sie net, aber wieso tun sie die Option dann rein, wenns suckt?? Noch dazu sollten sie dann net so ne Bullshit Hadwareanforderung angeben. Natürlich werden sie au net drauf schreiben "Für volle Grafikpracht, nen Quad SLI aus 4 8800 Ultras und nen Quadcore der auf 4 GHz getaktet ist". Aber dann sollen sie so ne "very high" Einstellung im verborgenen machen wie damals bei Far Cry und diese erst freischalten wenn ne dementsprechende HW da ist. So machen sie sich nur lächerlich und kommen lauter solche Diskussionen auf wie wir sie jetzt haben!

Es wurde ganz klar gesagt, das Game läuft auf 2 Jahre alten Spieleechnern und auf PC die es erst in 2 Jahr gibt.
Deshalb verstehe ich die ganzen Diskusionen sowieso nicht.
Das Game ist gut geprogt, die FPS sind zwar nicht hoch, aber es läuft bei 30-35FPS flüssig, da brauchen andere Games 40-50FPS für und größere FPS Einbrüche hab ich auch nicht mit meinen Settings laut GPU bench hab ich

min. 25,5
avg.35,4
max.41,2


Eine kurze Frage auch wenns hier nicht reingehört dann muss ich keinen neuen Thread aufmachen.

Was ist besser:
FSB300x10=3,00GHz
oder
FSB333x9=3,00GHz

Bei 333x9 wird mir ein höherer FSB MHz angezeigt.

greetz

Ich hab 8x375Fsb ist noch besser

ja, und ? Ist doch nicht normal dass die FPS von 28 auf 2 runter gehen. so auf 20fps, ok. aber 2 ? scheint eher nen bug zu sein
Hast du zufällig ein 256mb Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt 8x375=3,00GHz / FSB=1500MHz

Was soll das eigentlich bringen das 10x300 oder 8x375? Ist doch theoretisch das selbe oder?

greetz
 
Habe jetzt 8x375=3,00GHz / FSB=1500MHz

Was soll das eigentlich bringen das 10x300 oder 8x375? Ist doch theoretisch das selbe oder?

greetz

Wie du siehst ist de FSB höher bei 375/333 sprich 1500/1333 als bei 300 (1200mhz) und das ist minimal schneller dann kommt auch auf die Anwendungen drauf an.
 
ist das jetzt bei de rFull auchso, daass man angeblich mher FPS hat mit weniger FSB?

Stand mal im Crysis HQ, durch übertaktung des FSb gingendie frames bissel runter
 
Kann mir mal einer sagen was ich jetzt davon halten soll? Der eine zeigt an 3,70GHz FSB 4xx der andere zeigt FSB375x8=3,00GHz? Rechtsklick auf Arbeitsplatz zeigt er 1,80GHz an 0_o selbst bei 3Dmark06 zeigt er 3,70GHz an!



greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Config hab ich gemacht, siehe 1 oder 2 Seiten zuvor das ist eine DX10 Config für XP.

PostProcessing würde ich deaktiviert lassen kostet am meisten Leistung.

Der MotionBlur ist deaktiviert

Kantenglättung ohne Leistungsverlust:

r_UseEdgeAA=2
Ich hätte aber PostProcessing gerne an, alos könntest du mir dazu gerne verraten was da noch in die config rein muss damit das wieder an ist. danke.

Ich habe überhaupt mal AA und das EdgeAA 1 bzw. 2 probiert, für mich sehen alle drei Varianten gleich aus, wie null AA ^^
 
Kann mir mal einer sagen was ich jetzt davon halten soll? Der eine zeigt an 3,70GHz FSB 4xx der andere zeigt FSB375x8=3,00GHz? Rechtsklick auf Arbeitsplatz zeigt er 1,80GHz an 0_o



greetz

Ist Normal so, bei einem anderen Multi zeigt Coretemp und 3D Mark was falsches an, aber CPU-Z macht es richtig.


So ist es bei mir->

 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

erstmal THX an r3llik, für deine Info im geschlossen Crysis Problem Thread. Werde mal versuchen die Einstellungen per Hand zu setzen.

@all

Vorab nochmal kurz zu meinem Prob. Ich nutze eine 8800GT, Treiber hatte ich 169.04, 169.09. Es gibt einen Bug ( mittlerweile denke ich eher NV schummeln ), der sich so äußern soll, das man in Crysis unter den Einstellungen "mid", die Einstellungen "high" hat. Man sieht auch deutlich, das mit der Karte unter der Einstellung high, die weiter entfernten Berge nicht gefiltert werden, bzw nur matschige Texturen aufweissen. Stellt man nun auf mid, werden diese Texturen gut dargestellt. Mir ist aber aufgefallen, das unter der mid Darstellung, zwar die Berge im Hintergrund gut dargestellt werden, aber die nahen Texturen, wie Baumstämme, Steine, Boden, Waffe etc. nicht so detailiert sind wie auf high. Sprich, es gibt keine "richtige" high Einstellung mit der 8800GT, auch nicht auf mid. Wasn Text :shot:


alle 169er Treiber verhalten sich da gleich, ältere kann ich nicht testen weil diese die 8800GT nicht erkennen. Zumindest die die ich probiert habe.


Ich hab mir mal die erste Seite angesehen, mit den Einstellungen hier:

e_view_dist_ratio_detail=40
e_terrain_occlusion_culling_max_dist=400

sollte ich doch unter high einstellungen, Crysis dazu bewegen können die Berge detailiert darzustellen ?

Ich frage vorab, da ich im mom @home noch auf meinen inet Anschluss warte.

BTW:
Bezgl. 8800GT und 169er Treibern , habe ich bei der Suche nach einer Lösung für mein Prob etwas gefunden. War ein bench vergleich 8800GT HD 3870 unter Vista, den Testern ist aufgefallen, das im Vergleich zur HD, das Wasser, insbesondere die Reflektionen auf dem Wasser, mir der HD deutlich besser aussehen. Daraufhin bekamen sie den Tipp, die Crysis exe umzubenennen. Mit umbenannter exe sah das Wasser dann so aus wie bei der HD. Max fps einbusen von 40 auf 30 fps, aber die durchschnittliche fps rate stieg von 15 auf 17 fps. Tolle Treiber ;)
 
Daraufhin bekamen sie den Tipp, die Crysis exe umzubenennen. Mit umbenannter exe sah das Wasser dann so aus wie bei der HD. Max fps einbusen von 40 auf 30 fps, aber die durchschnittliche fps rate stieg von 15 auf 17 fps. Tolle Treiber ;)

Das ist die tolle zusammen Arbeit von Crytek und NV
Und dadurch das die max. Fps auf 40 statt auf 30 gehen, sieht am ende des Benchmarks auch der Avg. besser aus. :shot: ggü der Konkurenz


Ich muß auch sagen das der "Fly" Benchmark in Crysis auch nicht gut ist, denn im Game fliegt man nicht über die Map sondern ist mittendrin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Normal so, bei einem anderen Multi zeigt Coretemp und 3D Mark was falsches an, aber CPU-Z macht es richtig.


So ist es bei mir->


Aber wenn er das nicht richtig erkennt oder was auch immer werden dann nicht auch die Orthos tests falsch gemacht? Aso und was macht der FSB wozu ist der da?

Btt

Alles Grafik Cheater hier. :d

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn er das nicht richtig erkennt oder was auch immer werden dann nicht auch die Orthos tests falsch gemacht? Aso und was macht der FSB wozu ist der da?

Btt

Alles Grafik Cheater hier. :d

greetz

Der Orthos Tests ist ein Stabitest (die CPU wird stark belastet) dabei ist es hupe ob du 6x500FSB fährst oder 10x300FSB.


Hier kannste was zum Front Side Bus (FSB) lesen http://de.wikipedia.org/wiki/Front_Side_Bus


zu Btt So wie es aussieht ist es wohl bei der GT so vorzufinden (schade )
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die tolle zusammen Arbeit von Crytek und NV
Und dadurch das die max. Fps auf 40 statt auf 30 gehen, sieht am ende des Benchmarks auch der Avg. besser aus. :shot: ggü der Konkurenz


Ich muß auch sagen das der "Fly" Benchmark in Crysis auch nicht gut ist, denn im Game fliegt man nicht über die Map sondern ist mittendrin.

Nee, der Witz ist ja, das die Max fps von vorher 40 fps, auf 30 fps gefallen sind. Aber die durchschnittlichen fps, von 15 auf 17 gestiegen sind ! Denn Sinn hinter der Modifikation kann ich zwar auch nicht erkennen, aber NV wird sich schon was dabei gedacht haben, oder auch nicht :hmm:
 
Ich glaube wenn man diese Karte hat läuft Crysis auf jeden Fall flüssig. :haha:


greetz

Also flüssig läufts bei mir, nur ich kann nicht auf high spielen. Ich spiele auf so einer Art pseudo high. Als ich gestern aufgehört habe zu zocken, war ich in einem Tal Abschnitt, da gabs keine weit entfernten Berge, da hatte ich "alles" high :bigok: Aber es ist wie ne Seuche, sobald ein Berg am Horizont auftaucht, zieht es meine Maus nach oben, ich bleib stehen...... und denke..... schei... :xmas:
 
Also flüssig läufts bei mir, nur ich kann nicht auf high spielen. Ich spiele auf so einer Art pseudo high. Als ich gestern aufgehört habe zu zocken, war ich in einem Tal Abschnitt, da gabs keine weit entfernten Berge, da hatte ich "alles" high :bigok: Aber es ist wie ne Seuche, sobald ein Berg am Horizont auftaucht, zieht es meine Maus nach oben, ich bleib stehen...... und denke..... schei... :xmas:

Ja kann auch auf High flüssig spielen aber Crysis ist ein sehr Grafikintensives Spiel und viele wollen das auch ausnutzen da Crysis für seine Grafik bekannt ist. Aber die Systemvoraussetzung sind ja mal sowas von untertrieben.

greetz
 
Sind die Frames bei euch in der Eiswelt auch direkt so eingebrochen ?
Unspielbar auf High. Im Dschungel hatte ich noch keine Schwierigkeiten.
 
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