[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

Kann jemand bestätigen das die Performance unter XP besser ist? Bei gleichen Settings...

Wieviel macht das ungefähr aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich dir bestätigen hatte gestern noch XP drauf dort hatte ich 35-50Fps alles auf High unter Vista hab ich nur 28-40Fps.

greetz

Das ist ja schon einiges.. Dachte es wäre nur 2-3 Fps mehr oder so.
Lonht es sich denn das ganze jetzt nochmal auf XP zu installieren oder macht es im Spiel selber doch nichtmehr soviel aus?

Spiele auf 1680x1050 mit 2xAA. Alles auf High.

Das ist ja schon einiges.. Dachte es wäre nur 2-3 Fps mehr oder so.
Lonht es sich denn das ganze jetzt nochmal auf XP zu installieren oder macht es im Spiel selber doch nichtmehr soviel aus?

Spiele auf 1680x1050 mit 2xAA. Alles auf High.

Naja wenn du XP installierst hast du auf jeden Fall keine Nachteile da du Dx10 Effekte per Config (siehe meine Signatur) unter XP darstellen lassen kannst das es aber trotzdem nicht so schön aussieht wie unter Vista (Dx10) ist klar. Aber Performance haste unter XP auf jeden Fall mehr.

greetz

Hey Jungs, vielleicht ganz interresant für uns:

Crysis
16.11.2007, 17:52 Crytek äußert sich zu Patch-Termin Neu

Am gestrigen Donnerstag (15. November) fand ein Chat mit Cevat Yerli, seines Zeichens Geschäftsführer des Entwicklerstudios Crytek, und Roy Taylor von Nvidia statt. Gegenstand der Chat-Runde war der First Person-Shooter Crysis.

So kündigte Taylor unter anderem an, dass sich die Performance von Crysis mit jedem neuen Nvidia-Treiber und jedem weiteren Patch verbessern werde. Apropos Patch: Cevat Yerli erklärte, dass Crytek derzeit das Feedback der Fans sammeln würde, um möglichst viele Probleme mit Hilfe eines Patches aus der Welt zu schaffen. Die Veröffentlichung des ersten Updates sei derzeit für nächste oder übernächste Woche geplant. Ein konkreter Termin stehe allerdings noch nicht fest.

Das komplette Chat-Log finden Sie ab sofort auf der Fansite InCrysis.

Quelle: Gamestar.de

Meine Meinung dazu: loooool, Zitat: "dass sich die Performance von Crysis mit jedem neuen Nvidia-Treiber und jedem weiteren Patch verbessern werde" Okay.... und wieviele Treiber und Patches sollen da kommen, damit man es "akzeptabel" zocken kann???

Kommt mir das nur so vor, oder kann dass sein dass da irgendwie ATI bzw AMD aussen vorbei gelassen wird???

Zuletzt bearbeitet:
hört sich da gut an...

hab mal ne frage:

was ist das limitierende Stück Hardware meines Systems?

X2 3800+ 2.75Ghz
2x1GB DDR500
7900gt@GTX

Das spielt läuft in Käpfen zu dermassen schlecht, sogar alles@low lagge ich.

Ich meine, die Grafikkarte fehlt die benötigte Leistung. Ich Plane, nachdem die Preise der 8800GT gesunken sind, eine zu kaufen. Würde es sich lohnen oder ist die CPU das schwache Glied?

GFX-Karte, CPu ist fast egal (noch? was ist mit dem versprochenem quadsupport...).

Mit welcher Auflösung spielst du? Crisis skaliert vorzugsweise mit Auflösung - schon ab 1280x1024 ist eine Highendkarte erforderlich. Stell ich auf einen A64 SC 3500+ und 1950Pro auf 1024x768 ist das game wesentlich flüssiger - auch in Kämpfen. Ich überleg schon ob ich nicht meine alte 21er Röhre aus dem Keller hole und 800x600 stelle...

Edit - das mit der Sparkle ist doch ein Fake oder?

Zuletzt bearbeitet:
ja hab zuerst in 1280x1024 gespielt, ging garnicht. Dann mal 1024x768. Tja und da ist's halt nicht so schön. :(

Würde sich also lohnen ne schnellere Karte zu holen. Immerhin ist die 8800GT fast 2x so schnell als ne 7900GTX...

Mhh der 169.09er Treiber soll ja etwas langsamer sein, als der 04er, oder? Aber dafür gibts keine Grafikfehler....naja ich nehme dann erstmal den 169.09er ^^

GFX-Karte, CPu ist fast egal (noch? was ist mit dem versprochenem quadsupport...).

Mit welcher Auflösung spielst du? Crisis skaliert vorzugsweise mit Auflösung - schon ab 1280x1024 ist eine Highendkarte erforderlich. Stell ich auf einen A64 SC 3500+ und 1950Pro auf 1024x768 ist das game wesentlich flüssiger - auch in Kämpfen. Ich überleg schon ob ich nicht meine alte 21er Röhre aus dem Keller hole und 800x600 stelle...

Edit - das mit der Sparkle ist doch ein Fake oder?

LOL, du hast Recht mit 800x600 und FULL AA und AF läufts flüssig sogar bei 1024x768 noch aber alles was höher ist laggt rum aber sieht irgendwie dumm aus mit der Auflösung ist ja gleich Battlefield Style. :lol:

greetz

Zuletzt bearbeitet:
hay,

ich hab vorhin angefangen zu spielen und wie in der demo baut auch in der vollversion das level komisch langsam auf, d.h. einige details wie etwa einige sträucher, steine oder bäume werden erst geladen wenn ich ziemlich nah dran bin, woran kann das liegen? :hmm:
hab mit den settings schon herumgespielt, immer das selbe ergebnis :wall:
könnt ihr mir da weiterhelfen?

1280x1024 / Ultra High / DirectX10 / Vista 32Bit / 8xAA

unbenanntlnl.jpg

greetz

Habe eine kurze Frage. Hab das noch nicht so ganz verstanden.

Ist das jetzt so: Einstellungen kleiner bzw. gleich "hoch" ist DX9 und "Sehr hoch" DX10 oder wie?

dx9 , 1280x1024 , alles high ohne AA

16.11.2007 21:17:20 - XP
Beginning Run #1 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
DX9 1280x1024, AA=No AA, Vsync=Disabled, 32 bit test, FullScreen
Demo Loops=3, Time Of Day= 9
Global Game Quality: High
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 59.52s, Average FPS: 33.60
Min FPS: 17.85 at frame 154, Max FPS: 43.87 at frame 1775
Average Tri/Sec: 32951194, Tri/Frame: 980691
Recorded/Played Tris ratio: 0.93
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 51.62s, Average FPS: 38.74
Min FPS: 17.85 at frame 154, Max FPS: 45.55 at frame 1007
Average Tri/Sec: 38392268, Tri/Frame: 990925
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 51.60s, Average FPS: 38.76
Min FPS: 17.85 at frame 154, Max FPS: 45.82 at frame 1004
Average Tri/Sec: 38425536, Tri/Frame: 991334
Recorded/Played Tris ratio: 0.92
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)

Completed All Tests

<><><><><><><><><><><><><>>--SUMMARY--<<><><><><><><><><><><><><>

16.11.2007 21:17:20 - XP
Run #1- DX9 1280x1024 AA=No AA, 32 bit test, Quality: High ~~ Overall Average FPS: 3875

dx9 , 1280x1024 , alles high 8x AA
16.11.2007 21:24:35 - XP
Beginning Run #1 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
DX9 1280x1024, AA=8x, Vsync=Disabled, 32 bit test, FullScreen
Demo Loops=3, Time Of Day= 9
Global Game Quality: High
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 58.71s, Average FPS: 34.06
Min FPS: 21.43 at frame 159, Max FPS: 43.99 at frame 1772
Average Tri/Sec: 33396742, Tri/Frame: 980439
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 51.64s, Average FPS: 38.73
Min FPS: 21.43 at frame 159, Max FPS: 45.67 at frame 1001
Average Tri/Sec: 38401716, Tri/Frame: 991510
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 51.61s, Average FPS: 38.76
Min FPS: 21.43 at frame 159, Max FPS: 45.67 at frame 1001
Average Tri/Sec: 38439596, Tri/Frame: 991839
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)

Completed All Tests

<><><><><><><><><><><><><>>--SUMMARY--<<><><><><><><><><><><><><>

16.11.2007 21:24:35 - XP
Run #1- DX9 1280x1024 AA=8x, 32 bit test, Quality: High ~~ Overall Average FPS: 3874,5

Zuletzt bearbeitet:
Glaube mache wieder XP drauf da lief Crysis auf jeden Fall geschmeidiger aber habe dann kein Dx10 obwohl warum sollte ich XP drauf machen wenn eh in den nächsten 2 Jahren ein Patch kommt, lol.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
muss irgendwie nicht verstehen wieso ich mit 8x aa fast die gleichen werte ohne aa im benchmark tool habe oder? :p

Weiß jemand, wo ich das Benchmarktool hineinkopieren muß?

Bei mir steht immer, dass es die Datei game.cfg nicht findet und im Crysis ordner ist sie auch nicht.

@bl00d5p0rt
die Datei, wo direktx10 nachafft, ist die nur für 8800 oder funzt die auch bei Ati Karten?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wo ich das Benchmarktool hineinkopieren muß?

Bei mir steht immer, dass es die Datei game.cfg nicht findet und im Crysis ordner ist sie auch nicht.

@bl00d5p0rt
die Datei, wo direktx10 nachafft, ist die nur für 8800 oder funzt die auch bei Ati Karten?

Links oben - file - set game pach = game ordner suchen!

Hat jemand ein paar gute Tipps, wie ich das Spiel mit meinem System konfigurieren könnte?

Vor allem Texturspeicher zu sparen, ohne allzu schlimme Einbußen? Ich bekomme einfach keine vernünftige Performance von konstant über 20 fps hin. Entweder es sieht aus wie Far Cry, oder es sieht ganz ordentlich aus, läuft aber als Diashow ab.

@bl00d5p0rt

Modifiziert für die NVidia 8er Reihe! Kannst es aber mal mit deiner ATI probieren obs geht und uns/mir sagen ob es funzt weil dann kann ich die Config für NVidia/ATI erweitern.

greetz

so eben hat das benchtool bei 1680*1050 und 16xQ AA ca. 42fps AVG. ausgespuckt

das ja zum zocken voll ausreichend :) und sieht noch geil aus

wird immer besser mit dem game und der grafik und spielbarkeit :)

Das klingt für mich eher so als ob das benchtool nen bug hätte o_O

Ahja, das find ich witzig:
"Johnson: Why was quad not used in the final build of the game, and when can we expect to see it utilized in the game?

Cevat: The game does use quad-core but you won't see the benefit without a good GPU. "

So muß auch nochmal was zur performanc sagen! DIE MIST! Das Ganze spiel über konnte ich alle auf high spielen aber jetzt zum ende auf dem Flugzeugträger das ist doch echt ein Witz musste alles auf mittel stellen und trotzdem verkommt der endkampf zu einer witzlosen diashow! habe 2GB Kingston, einen 6000+ und ne 2900! Habe alle hintergrundprogramme ausgemacht, 2x defragmentiert und entmüllt und den ATI Crysis Hotfix draufgemacht aber genau das gleich spiel ein Witz echt, viellecht ändert mein neuer pc(siehe sig) was dran, glaub ich aber nicht dran da Crysis pro intel sowie Nvidia optimiert ist! Und wegen einem spiel kaufe ich mir keine hardware von denen! Fand Crysis bisjetzt gut bis sehr gut aber das ende ist in mehr als einer Hinsicht bescheiden!

Das klingt für mich eher so als ob das benchtool nen bug hätte o_O

Ahja, das find ich witzig:
"Johnson: Why was quad not used in the final build of the game, and when can we expect to see it utilized in the game?

Cevat: The game does use quad-core but you won't see the benefit without a good GPU. "

Ist doch logisch. Bei Crysis ist die GPU voll ausgelastet, somit wird die CPU ausgebremst, da diese immer abwarten muss bis die GPU alle Daten erst einmal abgearbeitet hat. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh