[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

@Hiradur

Die Bilder errinern mich irgendwie an Vietcong. :d

Btt

Werde heute noch Crysis installieren und vergleiche zwischen Vista und XP machen habe heute für 1 Woche einen PC gestellt gekommen der genauso ausgerüstet ist wie meiner.

greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm blöde frage wo muss ich die autoexec cfg (habe die turbo cfg heruntergeladen um zu testen wieviel fps max. möglich sind) denn hinkopieren???

Crysis Ordner, einfach rein da.

Mit Bindings habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt, kann mir einer sagen wo ich die keybindings finden kann? (Ich meine nicht die actionmaps / Eigene Dateien).

@ mask

spar dir bitte in Zukunft solche Wörter wie da oben :rolleyes:

@luxXxer³

muss sagen deine config is bombe, läuft recht geschmeidig :P aber teils ruckler im GPU Bench leider nur knapp 23 FPS @1680x1050, und graka ist schon auf 756/1000 Mhz :(

jo danke ;) wie gesagt bei mir(hab crt)läuft es auf 1024/768 2mal AA 8mal AF so um die 35-40fps sieht einfach nur gut aus...dank CRT MONITOR^^
Hinzugefügter Post:
@luxXxer³

hut ab, deine config ist echt hammer, zwingt mein sys zwar in die knie (weil fsaa ist aktiviert, hab´s aber rausgenommen ). mit aktiviertem fsaa 2x --> sind nur 13 bis 15 fps. hab´s wie gesagt rausgenommen bzw. deaktiviert. beleuchtung ,sprich hdr- und ssaozeug´s auch noch angepasst und jetzt läuft´s mit knapp 20 bis 22 fps. mein sys läuft alles auf standart, auflösung 1280x1024, sli ist auch aktiv ( laut displayinfo ) . treiber ist momentan der 169.21 .

welchen benutzt du , welche einstellungen hast du im treiber selbst ?

168.17 schau rein ;)

Zuletzt bearbeitet:
looool vertiggert!!! loooooooooool :d
BTT^^

hat wer von euch schon das Windows Vista SP1 RC drauf und kann sagen das es schneller läuft bzw.mehr fps hat?

Ich persöhnlich habs nicht, aber ich habe gehört, dass es nur Bugfixes und kleine Features beinhaltet. Performancemäßig bringt das wohl gar nichts.
Hingegen soll das Win XP SP3 nochmal einen deutlichen Performanceschub bringen, mal abwarten..

ich habs sp3-xp drauf merke nichts soll aber auch nichts schneller machen aber bei vista schon laut microsoft(besser wäres auch^^)

@Sentionline
Ja mit deiner einstellung 2-3 seiten zuvor liefs dann mit durchschnitt 40 fps im gpu bench, nicht übel.
Nur siehts halt leider nicht mehr so schön aus :d
@luXXer³
Hab deine config getestet und sieht schon geil aus.
Läuft aber leider nur mit durchschnitt 21 fps im gpu bench.
Jetzt hab ich mal ne frage zum wasser:
Die wellen auf dem wasser sind recht begrenzt, weiter drausen sieht das wasser nur noch flach aus.
Wie kann man die sichtweite der wellen erhöhen?
Hab schon alle möglichen dist und lod befehle druch, aber keiner hat ne wirkung aufs wasser :(
Des weiteren wenn ich "e_water_waves = 1" verwende seh ich nur ein schwarzes etwas was sich im wasser wie ne welle bewegt, aber flach.
Funzt dieser befehl nur unter dx10 richtig?
Ihr seht schon das wasser hats mir angetan :bigok:
Sieht halt einfach geil aus :)
So trink jetzt noch nen guten schluck feinstes shader wasser und dann ins bett.
Gn8
Mfg.

ICH BRÄUCHTE EINE CFG MIT SO WENIG DETAILS WIE MÖGLICH, NOCH NIEDRIGER ALS DIESE LOW-END CFG´S .

Der Shader darf blos nicht auf Low stehen, sonst gibts Grafikkfehler .

Auch wenn es kindisch erscheint, anders gehts ja hier nicht bei den vielen Posts .

Ich kriege die detaillierte Physik (Palmen zerschießen usw.) einfach nicht abgestellt. Mich persöhnlich störts jetzt nicht so, im letzten Level kann man so angenehm spielen und hat auch noch detaillierte Physik, für Low-End-Rechner ist das aber eigentlich zuviel.
Wer den Fehler findet, darf gerne Bescheid geben. ;)
Darf ich mal?

sys_flash_edgeaa = 0
sys_spec_Texture = 1
e_cull_veg_activation = 10
e_dynamic_light = 1

e_lod_min_tris = 350
e_particles_max_emitter_draw_screen = 2
e_ram_maps = 0

usw...Alles dinge die zu hoch angesetzt waren.

Das mit dem Palmenzerschießen und Co. ist glaube ich der Schalter "sys_spec_Physics = 0"
Hab bald eine neue Konfig mit 512`er Schatten und Co. Lasst euch mal überraschen :fresse:

Ihr seht schon das wasser hats mir angetan :bigok:
Sieht halt einfach geil aus :)
Die "Normale" Wassereinstellung sieht recht ok aus. Wenn man jetzt die Einstellungen der Wasserdarstellung auf DX10 niveou erhöht, geht zuminderst bei mir die Framerate um ~6 fps runter, auch wenn man weiter weg vom Meer ist. Ich empfehle dir einige Shadereinstellungen runterzudrehen und das Wasser auf Maximum zu drehen. Die Waage zu finden ist nicht einfach, aber da ja alles Shaderbezogen ist, dürfte das nicht schwerfallen.

Des weiteren wenn ich "e_water_waves = 1" verwende seh ich nur ein schwarzes etwas was sich im wasser wie ne welle bewegt, aber flach. Funzt dieser befehl nur unter dx10 richtig?
Nein, dieser Befehl funzt auch unter DX9 (in verbindung q_ShaderWater = 2, e_water_ocean = 1, r_WaterGodRays = 1, r_WaterUpdateDistance = 0.2 & e_water_ocean_fft = 1) . Irgendeinen Schalter hast du dann zu niedrig angesetzt. Ich vermute "q_Renderer = ", bin mir jetzt aber nicht sicher.

Vergesst nicht das ich meinen Post #2236 auf Seite 75 regelmäßig editiere! Wenn ihr einpaar fps braucht, schaut einfach mal rein.:coolblue:

Ansonsten hab ich bald eine neue Konfig. Ich hab die(se) (eneffektive)Engine förmlich studiert:d Fällt euch gar nicht auf, das 95% der Berechnungen ausschließlich auf Shaderebene ablaufen? Ich find das etwas zu heftig und fast schon arrogant von CryTec, gegenüber nutzer von "normalen" Grafikkarten ohne UnifiedShader Architektur. Und das sind nicht gerade wenige. Aktuell arbeite ich an...
@Sentionline hast auch ein trick für mich @post #2287
...der Engineinternen Screenshotfunktion, die besonndere Dinge wie MapScreens oder Panoramascreenshots (360°) beherscht. Nicht ganz einfach, da nicht dokumentierte Funktion, ein Puzzle.

ICH BRÄUCHTE EINE CFG MIT SO WENIG DETAILS WIE MÖGLICH, NOCH NIEDRIGER ALS DIESE LOW-END CFG´S .

Der Shader darf blos nicht auf Low stehen, sonst gibts Grafikkfehler .
Das Spiel leuft nicht ohne Shadereinsatz.
Der nächste wird dir die Frage stellen warum du das so haben willst und was für eine Grafikkarte zum Einsatz kommt. Wenn keiner von euch diese "WICHTIGEN" Informationen beim Namen nennt, wird euch keiner helfen. Ich auch nicht, und deshalb frag ich nicht.

btw: Seid wann stehen die Shader auf Low bei der CryEngine 2? Das wäre mir echt neu.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ingame den Shader von mid auf low stelle habe ich Grafikfehler .

Deswegen müsste dieser auf mid bleiben .

Einsatzgebiet : ESL 1on1, 3on3, 6on6 .........

Wichtig ist auch das ich so wenig wie möglich sehen kann ( nur die Texturen, ganz wenig Büsche usw ) .

Zuletzt bearbeitet:
aaaso merci!^^ hab jetzt meine cfg soweit fertig puuh war/ist das ein akt^^
für alle die ne 8800gt+e6600 haben denke ich mal passts^^

meine Cfg! (die ultra cfg + bischen basteln;) ) http://www.files.to/get/129727/j8fz4q5znw

edit:ups da kommt noch

"gpu_particle_physics =1" + "i_lighteffects= 1"

mit dazu in die cfg gerade noch gesehen^^

Is die jetzt wieder für XP, oder is das diesmal ne reine DX10 cfg.
Habe auch ne 8800GT und n 6400 core 2duo aber alles unter Vista 64.
Also wenn das unter dx10 wäre dann freu ich mich^^

Sentionline

Die "Normale" Wassereinstellung sieht recht ok aus. Wenn man jetzt die Einstellungen der Wasserdarstellung auf DX10 niveou erhöht, geht zuminderst bei mir die Framerate um ~6 fps runter, auch wenn man weiter weg vom Meer ist. Ich empfehle dir einige Shadereinstellungen runterzudrehen und das Wasser auf Maximum zu drehen. Die Waage zu finden ist nicht einfach, aber da ja alles Shaderbezogen ist, dürfte das nicht schwerfallen.
Ich hab das wasser auf Ultra/Veryhigh.
Wenn ich die quali runterdrehe bringt mir das nicht soviel fps mehr.
Überhaupt zieht das wasser nicht so sehr an den fps bei mir, liegt vielleicht an der graka hmm?
Nein, dieser Befehl funzt auch unter DX9 (in verbindung q_ShaderWater = 2, e_water_ocean = 1, r_WaterGodRays = 1, r_WaterUpdateDistance = 0.2 & e_water_ocean_fft = 1) . Irgendeinen Schalter hast du dann zu niedrig angesetzt. Ich vermute "q_Renderer = ", bin mir jetzt aber nicht sicher
Auch hier waren alle schalter auf veryhigh gestellt, dennoch darstellungsfehler der welle.
Wobei e_water_waves = 1 nichts mit der normalen wellen darstellung zu tun hat.
Die normalen 3d wellen hab ich ja auch wenn e_water_waves = 0 gesetzt ist.
Hast du noch nen tip bezüglich der sichtweite der wellendarstellung, wie ich weiter oben auch noch gefragt hatte?
Weiste mir lässt sowas einfach keine ruhe :d auch wenn ich diese einstellung dann später eh nicht so verwende.
Thx noch mal an alle die sich durch die cfg und console befehle durchwurschteln.
Hat schon wer den schalter gefunden, den crytek bzw Nvidia absichtlich eingebaut haben, der eigenlich keine funktion hat ausser die fps künstlich runter zu drücken?
Damit man gleich in laden rennt und sich die neuste hardware mitnimmt?
:lol:
Mfg.

1...Hast du noch nen tip bezüglich der sichtweite der wellendarstellung, wie ich weiter oben auch noch gefragt hatte?

2...Hat schon wer den schalter gefunden, den crytek bzw Nvidia absichtlich eingebaut haben...

Zu 1: e_water_tesselation_amount = 10, e_water_waves_tesselation_amount = 10, r_WaterReflectionsMinVisUpdateDistanceMul = 10 [<-diese einstellung(en) villeicht mal auf 20?]

Zu 2: :-[

So, Final. Ich werde nicht mehr an dieser Engine rumschrauben. Egal was ich mache, alles geht auf Kosten der Shader. 1 Woche nonstop Konsolenbefehle auswendiglernen, Frameraten testen etc...Ich hab den Käse auf. Ich bräuchte eine 7800GTX um die Sichtweite zu erhöhen und mehr zu testen. Aber da ich auf die GeForce 9 warte, muss ich mit meiner 6800 Ultra haushalten. Jedenfalls kenne ich die Stärken und Schwächen der Engine, und weiss wo man noch fps rausholen kann.

Ich hoffe die Konsolenbefehle die ich versucht habe zu übersetzen ist gelungen und haben euch weitergeholfen.

Meine neuste Kreation nutzt den Arbeitsspeicher effizient aus und verbraucht maximal 700MB Ram (Bleiben 300MB für XP übrig).

Änderungen:

+ drastisch verbesserte Texturqualität
+ Motion Blur + Depth Field
+ Kaum Nachladeruckler
+ wenig Speicherverbrauch
+ Schatten vorhanden (Auflösung 384)
+ Volle Zerstörbarkeit der Umgebung

- geringe Sichtweite
- geringe Wasserqualität
- geringe Partikelqualität

Testrechner: C2D E6300, 1GB Ram, GeForce 6800 Ultra (non OC), Treiber Forceware 169.21 Beta (standardeinstellungen)

Wir brauchen kein Blatt vorm Mund: "Das Game ist echt mies Programiert...Schade":shake:

So, jetzt spiele ich mal eine Runde Anno 1701, genug CrySis gehabt:d

mfg

Anhänge

• autoexec.zip
    2,5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Ey aber bei dir is einfach die Graka die totale Bremse :). Hol dir ne HD3850 für ~135 euro und es läuft einiges/viel besser :).

Ey aber bei dir is einfach die Graka die totale Bremse :). Hol dir ne HD3850 für ~135 euro und es läuft einiges/viel besser :).
Ich weiss. villeicht hol ich mir wirklich nächsten Monat mal eine 8800GT und 2GB Ram...mal schauen. Eigendlich möchte ich gerne auf die GeForce 9 warten. Februar isses ja soweit. Dann erscheint ja auch der Patch:fresse:

mfg

naja ob im feb. schon su gute geforce 9 karten kommen also sprich mit ner ähnlich guten P/L wie die 8800GT das bezweifle ich ;). hol dir ne 88GT und verkauf sie dann wieder (wenn sichs lohnt) wenn die GF 9 kommen.

Wenn ich ingame den Shader von mid auf low stelle habe ich Grafikfehler .

Deswegen müsste dieser auf mid bleiben .
Ich hab mal eine modifizierte Konfig angehangen. Sollte villeicht damit gehen. Sys-Specs sind auf Medium, aber alles andere Low.

Wenn ich schonmal dabei war, hab ich "nur" die Texturen auf Maximal gedreht im Spiel. Ist ja grässlich!:shake:

Die maximale(n) Textur(qualität)en im Spiel. Jegliche Shader sind komplett deaktiviert!

mfg

Anhänge

• Ultraturbo.zip
    2,4 KB · Aufrufe: 54
  • Maximale Texturen ohne Shader.zip
    2,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
So, für all die jenigen, die anscheinend genug Zeit für ESL, aber zu wenig Zeit fürs cfg-modden haben, hab ich mal eine Multiplayer cfg zusammengestellen.

Features:

+grobpixlige Schatten zur Gegnerortung
+hohe Soundqualität zur Gegnerortung
+geringe Explosionsdarstellung für bessere Sicht
+Nur Bäume als Vegetation sichtbar
+niedrige Wasserqualität, Wasser dennoch transparent
+Matschtexturen zur besseren Gegnersichtung
+Vorrausladen des Levels zur Nachladerucklerminderung

-Bye, bye Crysis Flair

Screenshots:

Die cfg eignet sich auch hervorragend für Low-End Systeme, wenn man die Schatten deaktiviert (e_shadows = 0). So läuft sie besser als die Turbo cfg und sieht auch noch besser aus.

boah das ja schon ein verbrechen crysis so zu verunstalten :d.

sieht ja wie cs 1.6 aus :d.

Nur Bäume Sichtbar?

Und was wenn sich jemand hinter einem Busch versteckt den er sieht aber der mit der config nicht?

Ist ja ein halber Wallhack ;).

also meine cfg ist halt auf mein pc geschneidert! ihr habr sicherlich ein tft monitor und müsst höher einstellen (ich weiß schon warum ich ein crt gekauft hab^^) meine cfg ist auf xp+e6600+8800gt auf 1024/768 gemacht,und genau so läuft sie geil bei mir mit ca.35-45 fps

@luXXer³
Ich zock auch noch mit nem 19zoll CRT, ist in sachen auflösungs flexibilität natürlich ungeschlagen.
Aber dennoch möchte ich mir zb 1024x768 nicht wirklich mehr zumuten :)
Zumindest 1280x1024 solltens schon sein, wobei 1280x960 auch noch gehen und zudem 2 fps mehr in crysis bringen und man eh keinen unterschied sieht.
So hab ich jetzt unter XP @Veryhigh, deph of field 1, edgeAA 2 und texturestreaming 0 im gpu bench im durchschnitt 30 fps.
Mit graka oc kommen dann noch mal 2 fps dazu.
Was weitere treiber und patch bringen warten wir mal ab, kann ja nur noch besser werden ;)
@Sentionline
Dank dir nochmal für die ganze arbeit.
Deine oben genannten wasser einstellungen hab ich schon alle durch, ohne änderung.
Eine bitte hätte ich noch :)
Könntest du mal eine super extreme krass ultra very high cfg basteln, wo wirklich alles voll auf max gedreht ist was geht zb texture auflösung, himmel, wolken usw.
Einfach alles halt, auch sichtweite usw.
Frage nicht weil ich zu faul bin es selbst zu machen sondern weil du dich da viel besser auskennst ;)
Ist zwar dann nicht spielbar mit so ner cfg aber sehen würde ich das schon mal gerne was maximal möglich ist.
Danke schon mal
Mfg.

also solange man bei tft nicht die aufl.einstellen kann wie man will(ohne antip.) bleib ich bei meinem crt^^

update meiner cfg(obs arg viel bringt muss jeder selber schauen^^

e_sky_type=1
e_clouds=1
e_sky_update_rate = 1
e_sky_box = 1
e_sky_type = 1
r_ImposterRatio = 1
r_UseSoftParticles = 1
r_UseParticlesRefraction = 1
r_UseParticlesGlow = 1

Zuletzt bearbeitet:
Frage nicht weil ich zu faul bin es selbst zu machen sondern weil du dich da viel besser auskennst ;)

Kopier doch seine cfg-Beschreibung von Seite 75, da steht ja immer, welcher Wert für welches Setting steht. Dann kannste es ja bei jedem Wert maßlos übertreiben und dann haste deine Ultra cfg. :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh