[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

@ Sentionline
Ist jetzt zwar OT, aber weil du gerade BioShock erwähnst :d
Das Game hat keinen MP part, oder gibts da schon irgendwelche mods für?
Kann man bei dem game vielleicht auch die DX10 effekte unter XP zum laufen bringen?
BTT
Ja man sieht ja das der patch nicht all zuviel ausrichtet (crysis).
Hattet ihr wunder erwartet?
Schon bald geht das grosse gejaule wieder los ^^
@ Jake Dunn
Mehr als zustimm ;)
Haben halt für diese jungle scene bisserl rumgebastelt um den aha und wow effekt zu erhöhen und sicher gewusst das das ganze game nie so ausehen wird.
Nicht weils die hardware nicht packen würde sondern weils ausserhalb des jungles wohl kacke aussieht ^^.
Auf der E3 hatten sie Monster gerätschaften also kann man das nich vergleichen
Die können auch nur mit wasser kochen und ich glaube kaum das sie dort hardware hatten die erst in 2-3 jahren auf den markt kommt ;)
Mfg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut ding braucht weile sagt man doch. Also lassen wir dem KäseSis noch etwas Zeit zum reifen. BS macht in jedem fall spaß, und wenn ich etwas tune komme ich locker auf die 50fps ohne groß einbußen zu nehmen (hdr aus).

Warum BS besser läuft weißte ja selber ne ;) und mit dem "reifen" hast du ein wenig Recht, den Patche und bessere Treiber werden schon ein paar sachen ausbügeln können. (wenn auch keine Wunder zu erwarten sind, weil es Technisch nicht möglich ist)

Ich werd auf CrySis zurückkommen. Wenn ich meine GeForce 9800 Ultra in der hand halte. Februar (wenn man die zyklen von Nvidia kennt) dürfte es soweit sein.

O.K. du bist ja noch mit einer 6800er unterwegs.....

Es gibt ja auch andere SPiele die Spaß machen ohne eine neue Graka kaufen zu müssen oder?
mfg

*zustimm*

Ist jetzt zwar OT, aber weil du gerade BioShock erwähnst :d
Das Game hat keinen MP part, oder gibts da schon irgendwelche mods für?
Kann man bei dem game vielleicht auch die DX10 effekte unter XP zum laufen bringen?

Mfg.

Ja, es geht zum Teil z.b die Softshadows gehen unter XP auch, evt. mehr mußt du mal Googlen.

Zuletzt bearbeitet:
@all:

was meint ihr:

lieber jetzt ne 8800GT (219€) nehmen und in einem Jahr wieder verkaufen um auf die 9er Reihe umzusteigen(da sind sie ja wieder billiger...) ODER jetzt ne 8800 GTS G92 (269€) nehmen und diese bissl länger als 1 Jahr behalten???

Ist der Leistungsunterschied von einer GTS G92 zur GT den Aufpreis von 50€ wert? Ich mein, die GTS G92 hat auch nen Dual-Slot Kühler= bessere Kühlung und leiser aber trotzdem........ Was sagt ihr? Reicht eine 8800 GT für 1 Jahr flüssigen Spielspaß aus?^^ (Crysis muss nicht in ULTRA High mit 4xAA laufen^^)

die ist dann aber auch erstmal sau teuer :motz:

Bitte bleibt bei meinen 2 Vorschlägen: :)

8800GT ODER 8800GTS G92???

die ist dann aber auch erstmal sau teuer :motz:

Bitte bleibt bei meinen 2 Vorschlägen: :)

8800GT ODER 8800GTS G92???

Du hast doch eine GTS (G80) in der Sig stehen, warum wechseln auf GT/GTS (G92) wegen ein paar Frames?

ÄDIT: Ich seh schon^^, dann nimm die GT für 219€

Zuletzt bearbeitet:
88gt kaufen dann verkaufen ... so mach ich das schon immer nur mit 6800Ultra/7800GTX/88ooULTRA usw.

@KingSize^

Selbst deine Ultra Mega Cfg sieht im Vergleich zu den Concept bildern einfach nur grottenschlecht aus.

Auf den Concept Bildern sieht alles wie aus einem Guß aus. Alles wirkt plastisch und wunderschön, es fließt einfach alles wunderbar zusammen.

Da liegen Welten dazwischen. Vor allem wenn man sich die Videos anschaut.

also meint ihr echt, das die GTS G92 nicht viel mehr Leistung gegenüber der GT hat?!

Und wenn man es so sieht, das die Karte länger halten soll!?(also länger als 1 Jahr auf jeden Fall!) Dann trotzdem die GT?

@ Sentionline:

THX für die Infos, den Test hab ich mir auch schon durchgelesen, aber mit der Auflösung 1280x1024 und 4xAA und 16xAf hat die GTS G92 21 FPS und die GT 15! Das macht schon einen großen spielbaren Unterschied, oder nicht?

Meinst du mit dem Zitat, dass es momentan keine Karte schafft Crysis vernünftig darzustellen und trotzdem flüssig spielen zu können?! Da ist mir auch schon klar, aber meine Entscheidung hängt nicht nur von Crysis ab! Auch andere Games (auch die die 2008 erscheinen werden, ich weiß, ihr könnt nciht sagen wie die mit der GTS G92 klar kommen, aber....) sind ausschlaggebend.

Die GeForce 8800 GT/GTS/GTX/Ultra etc. sind seid erscheinen (vor über 1 Jahr) recht gute Leistungskünstler. Das wird wohl noch ~1 Jahr anhalten, bis so langsam sich die GeForce 9 durchsetzt. Die Zyklen waren schon immer so (außer beim desater GeForce Fx alias 5).

Thema CrySis:

3-Wege-SLI kann - mit drei GF8800 Ultra bestückt - sogar in der (mehr als) Full-HD-Auflösung 1.920x1.200 Crysis gut spielbare Fps-Raten entlocken. Mit 37,9 Fps liegen die Bilder pro Sekunde um fast 40 Prozent höher als in einem herkömmlichen SLI-System.

Und dann auch noch 14fps Minimum. Lächerlicher (für CrySis) gehts jawohl kaum.

Quelle

Mit der GTS-512 stehst du auf jeden fall 1 Jahr auf festem Boden. Is ja so schnell wie eine GTX..."WoW"...sag ich da nur...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@sentionline: Das sind DX10 Benchmarks. Kein Wunder, dass die so schlecht sind. Das liegt nicht an Crytek, wohl eher an Microsoft ;)

@ all: bitte nciht streiten wegen einer simplen Frage :hail: :)

Ich denke, für 269€ kann ich die GTS G92 getrost behalten und mich über ihre Leistung erfreuen. Und es kommen ja auch noch ein paar neue Treiber und Patches, die nochmal ein wenig Leistung herausholen werden, denke ich mal.

Hi Leute,
hab mich jetzt grad hier angemeldet, da ich mir nen neuen pc kaufe und dazu noch einige Fragen habe. Eine davon bezüglich Crysis ^^
Mein neuer PC:
-Intel Q6600
-2x 8800GT SLI (leicht übertaktet)
-4GB Ram 800
-Abit Beast (sli mainboard)

Will Crysis auf 1280x1024 zocken. Auf very high läufts sicherlich nicht ruckelfrei, deswegen meine Frage:
Was wären die besten Einstellungen für mein System? Oder: Wäre jemand so nett und macht mir eine config, die für mein System optimal wäre?? :d
thx im voraus

EDIT: Ach ja, das ganze läuft mit Vista 64bit

mfg
Noobington

nachdem das problem mit den crysis screens geklärt ist, kann ishc ja mal jemand meinen beitrag anschauen :d :d :d

Stell alles auf low noobington, damit rennts vll flüssig.

Aber ich werde mir gleich mal ein paar Stunden nehmen um dir die perfekte cfg zu bauen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was haben sie den leuten da zu spielen gegeben das niemand was über performance negativ gesagt hat?

Diesbezüglich fällt mir ein Zitat ein:

Hat schon wer den schalter gefunden, den crytek bzw Nvidia absichtlich eingebaut haben, der eigenlich keine funktion hat ausser die fps künstlich runter zu drücken? Damit man gleich in laden rennt und sich die neuste hardware mitnimmt?

Im Unterbewusstsein hoffe ich diesen Schater zu finden:xmas:

Nichts deto trotz macht es spaß die Befehle durch zu gehen und zu schauen was diese bewirken. Jetzt hab ich (nachlangem suchen - wieder) kristallklares Wasser hinbekommen. Das sieht einfach nur geil aus, solange man Überwasser ist.

Hier auch ein Video dazu: Download

Da sich mein Beitrag auf Seite 75 nicht mehr erweitern/editieren lässt, ich aber neue Befehle mit Beschreibung habe und Beschreibungsfehler korrigiert habe, arbeite ich grad an einer Excel Tabelle. Wenn ich fertig bin, lasse ich es euch wissen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Händler u. Sentionline

Das Game ist auf 2 Jahre voraus und 2 Jahre zurück geprogt (gerechnet ab Release) und wer da denkt das z.b. eine über 1 Jahr alte GTX da was reißt @ Max. Settings der nichts kapiert. Sry is leider so....:p

Das Game ist auf 2 Jahre voraus und 2 Jahre zurück geprogt (gerechnet ab Release)...
Ich hab eigendlich keine Lust rumzuflamen. Ich kann wohl behaupten gesehen zu haben was die Engine kann und was nicht. Da gibt es kein wenn und aber...es ist eine künstliche Bremse eingebaut. Wie erklärt ihr euch z.B. warum der OpenGL modus nicht funktioniert? Oder das die RayTraced Schatten und die Physik zu 50% von der GPU berechnet wird? Warum die Speicherverwaltung den Videospeicher nicht dynamisch nutzt, obwohl die Engine sich einen Puffer für Überläufe im Arbeitsspeicher legt? Die CPU von Quad-Cores und die GPUs von SLI Lösungen nicht besonnders effizient genutzt werden, obwohl die Engine fähig sein soll viele parallele Threads zu fahren? Oder das DX10 nicht besonnders viel besser aussieht wie die DX9 Version?...usw.

Wenn du schon propagierst das CrySis das Raumschiff Enterprise unter den Spielen ist, dann sollte es auch unter der Haube so sein. Und ich kann dir sagen...Unter der Haube ist so ein Kabelsalat, da wird man nichts gerade Patchen können. Es sei den, man legt diesen Performance Schalter von Nvidia um (falls einer da ist).

Für mich persönlich stellt CrySis ein Shaderüberhäuftes (das ganz leicht per Mausklick geht) erstelltes etwas dar. Die Jungs hatten genug Zeit eine neue Engine zu programieren, und nicht die alte aufbohren. Zumal der Sponsor EA mehr als genug Kohle zum finanzieren hätte.

Es wäre schon möglich eine Grafik wie auf den Trailern zu erreichen...aber dazu ist sehr viel zeitaufwändiges Schrauben "unter der Haube" nötig, das nicht in 2 Tagen geht. Die wichtigste Frage ist jetzt...Wie haben die Jungs die Demotrailer erstellt (Hardware) und aufgenommen...?

Hab aber keine Lust weiter zu flamen, gehört auch nicht her. Mein Fazit: Gutes Spiel, aber kein Enterprise...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
morgen

ma ne frage, wollte mal probieren, mit dem HDR mod dingens da, was muss ich da machen, damit ich das hinbekomme? gibts da eventuell schon ne vorgefertigte config datei die ich bloß noch einfügen muss?

danke

Ich hab eigendlich keine Lust rumzuflamen. Ich kann wohl behaupten gesehen zu haben was die Engine kann und was nicht. Da gibt es kein wenn und aber...es ist eine künstliche Bremse eingebaut. Wie erklärt ihr euch z.B. warum der OpenGL modus nicht funktioniert? Oder das die RayTraced Schatten und die Physik zu 50% von der GPU berechnet wird? Warum die Speicherverwaltung den Videospeicher nicht dynamisch nutzt, obwohl die Engine sich einen Puffer für Überläufe im Arbeitsspeicher legt? Die CPU von Quad-Cores und die GPUs von SLI Lösungen nicht besonnders effizient genutzt werden, obwohl die Engine fähig sein soll viele parallele Threads zu fahren? Oder das DX10 nicht besonnders viel besser aussieht wie die DX9 Version?...usw.

Wenn du schon propagierst das CrySis das Raumschiff Enterprise unter den Spielen ist, dann sollte es auch unter der Haube so sein. Und ich kann dir sagen...Unter der Haube ist so ein Kabelsalat, da wird man nichts gerade Patchen können. Es sei den, man legt diesen Performance Schalter von Nvidia um (falls einer da ist).

Für mich persönlich stellt CrySis ein Shaderüberhäuftes (das ganz leicht per Mausklick geht) erstelltes etwas dar. Die Jungs hatten genug Zeit eine neue Engine zu programieren, und nicht die alte aufbohren. Zumal der Sponsor EA mehr als genug Kohle zum finanzieren hätte.

Es wäre schon möglich eine Grafik wie auf den Trailern zu erreichen...aber dazu ist sehr viel zeitaufwändiges Schrauben "unter der Haube" nötig, das nicht in 2 Tagen geht. Die wichtigste Frage ist jetzt...Wie haben die Jungs die Demotrailer erstellt (Hardware) und aufgenommen...?

Hab aber keine Lust weiter zu flamen, gehört auch nicht her. Mein Fazit: Gutes Spiel, aber kein Enterprise...

mfg

Sry, aber wenn ich das lese, werde ich echt sauer.
Wie kann sich so ein Pfurz (sorry) wie du denn anmaßen zu sagen die Engine sei scheiße? Kannst du es besser machen? Ich glaube nicht....auch denke ich nicht dass du jedes Detail der Engine kennst, du hast gerade mal an der Oberfläche gekratzt. Nur weil du mal ein paar Konsolenbefehle ausproiert hast denkst du jetzt du bist es und hast die Weisheit mit Löffeln gefressen? Ich würde mich mal mit solchen Feststellungen zurückhalten. Ich denke für das Gebotene ist die Performance total ok und wenn man Gerüchten glauben darf, ist Crytek sowieso nicht ganz fertig geworden und der scheiß Publisher EA hat das Spiel verfrüht herausgebracht. Mit den nächsten Patches wird bestimmt noch einiges besser, das war bei Far Cry auch so! Ich finde es einfach nur krass wie man so die Arbeit (und ja, sie ist gut!) anderer verunglimpfen kann und meint alles besser machen zu können. Wenn das so ist, möchte ich von dir mal ne bessere Engine sehen...

Und das Raytracing in Crysis Verwendung findet, glaube ich ja eher weniger, oder hast du da nen Beweis? Außerdem müsste die Engine dann bei jeder Auflösung auch krass mit Multicore CPUs skalieren, weil immer viele hochaufgelöste Schatten da sind...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage:
Ich hab mir da so ne autoexec von der 1. Seite runtegeladen und sie in den richtigen Ordner kopiert...
Dann Spiel gestartet -> Spielstand geladen -> jetzt besteht das level nur noch aus Bodentexturen (keine Waffen, keine Bäume, kein Gras).

Was hab ich falsch gemacht? OS: -> XP SP2. Sys siehe Sig.

lol, gehtn gier ab? @Sentionline, du hast nicht die geringste ahnung von der engine sonst würdest du nicht so ein müll schreiben... es ist einfach einer neuer maßstab, nextgen schonmal gehört? wer sagt das es nicht zu patchen geht, klar geht das zu patchen siehe far cry wa genau das selbe wie jetzt bei crysis. zwischen dx9 und dx10 gibt es unterschiede man muss nur mal brille aufsetzen und augen aufmachen!

son nun aber :btt:

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ein Bekannter hat Grafikprobleme bei Crysis.

Er hat eine X1800XT unter XP 32bit am laufen, welchen Ati Treiber könnt ihr mir für diese Kombination empfehlen?

Schonmal geschaut ob die Dateien evtl. schreibgeschützt sind?

Ja habe mal nachgeschaut. Die Dateien sind nicht schreibgeschützt. Mal schauen, ob ich es doch noch hinbekomme. Der Suit mit deutscher Stimme ist voll lahm!:rolleyes:

Edit: Kann es auch daran liegen, dass ich nur eine Testversion von Winrar habe? Habe die Version 3.71.;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Befehle zu erlernen, bzw das "Ich will xy, also muss ich xyz in der Konsole eingeben" draufzuhaben ist mindestens genausoschwer wie das Fremdsprachenlernen :fire:

Hab gestern sicher 4std drangehockt und heute noch einmal 3, um die bestmögliche Config für meinen Rechner rauszufinden.

Medium sah teils zu lahm aus, High war oft zu fordernd.
Bin allerdings fast fertig, mit 2 verschiedenen Configs.

Falls wer Interesse an ner Config haben sollte, die auf meinen Rechner (E6300 @ 3.0GHz, 7800GTX OC, 2GB) abgestimmt is, einfach n Ton sagen.
Warte nämlich ebenso mit dem Grafikkartenneukauf, bis die 9000er Serie kommt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh