[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

Kann man hier nicht seine meinung in bezug auf die performance schreiben, ohne gleich angefahren zu werden?
Jeder von euch hat sicher irgendwo recht, wie auch unrecht und auch keiner die weisheit mit nem löffel gegessen.
Finde es halt einfach nicht gerade fair wenn Sentionline jetzt nen bischen angemacht wird ;)
Er hat viel zeit investiert um etwas klarheit in dieses Cfg und befehlslisten wirrwar zu bringen, wovon nicht nur er profitiert sondern wir alle.
Fakt ist auf jedenfall, das Crysis früher bei vorführungen (nicht nur videos, sondern auch probezocken) besser lief und scheinbar nicht schlechter ausgesehen hat.
Warum jetzt nicht mehr so gut läuft ka, vielleicht haben sie einfach noch paar effekte und sachen eingebaut die optisch nicht so hervorstechen.
Bei dem spiel absichtlich grundlos die performance zu drücken würde aber in meinen augen auch kein sinn machen.
Der hersteller möchte ja sein game so gut wie möglich verkaufen und nicht nur an die paar highend user mit den dicksten rechnern.
Würde das spiel jetzt in veryhigh mit 100fps laufen würden sicherlich auch wieder manche meckern und meinen die engine ist veraltet usw.
Mfg.
 
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Fakt ist, auf der GC 2007 lief es weder besser noch sah es besser aus....und die hatten glaube GTX SLI und nen QX6700 oder so.
Fakt 2 ist das Sentionline jetzt oft genug auf dem Spiel und vor allem auf den Entwicklern/der Engine rumgehackt hat und so tut als wäre das totaler Schrott und die hätten keine Ahnung was sie da machen... Das kann man so einfach nicht stehen lassen! Seine Arbeit ist sicher nützlich und es werden viele dankbar sein, doch seine Meinung ist einfach nicht vertretbar und rückt Crytek bzw das Spiel in ein falsches Licht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, auf der GC 2007 lief es weder besser noch sah es besser aus....und die hatten glaube GTX SLI und nen QX6700 oder so.
Fakt 2 ist das Sentionline jetzt oft genug auf dem Spiel und vor allem auf den Entwicklern/der Engine rumgehackt hat und so tut als wäre das totaler Schrott und die hätten keine Ahnung was sie da machen... Das kann man so einfach nicht stehen lassen! Seine Arbeit ist sicher nützlich und es werden viele dankbar sein, doch seine Meinung ist einfach nicht vertretbar und rückt Crytek bzw das Spiel in ein falsches Licht...

Wie kann es schon damals auf SLI laufen wenn jetzt nichmal sli aktivirbar ist bzw sehr schlecht funktioniert?

Irgendwas stimmt nich... hab so ein gefühl das wir ordentlich verscheissert werden
 
Ja habe mal nachgeschaut. Die Dateien sind nicht schreibgeschützt. Mal schauen, ob ich es doch noch hinbekomme. Der Suit mit deutscher Stimme ist voll lahm!:rolleyes:

Edit: Kann es auch daran liegen, dass ich nur eine Testversion von Winrar habe? Habe die Version 3.71.;)



1. Du sicherst die deutsche Datei
2. Du öffnest die .pak mit winrar und kopierst mit Control c und Control v die englischen Sprachfiles in winrar rein
3. fertig

So gings bei mir
 
Naja, so ganz unrecht hat der Senti da nicht - Ich spare mir tiefergehende Erklärungen da ich den Thread nicht in eine unnötige glaubensdiskussion absacken lassen möchte.
Nur so viel, wenn man sich 4 Monate lang ausschließlich mit der Engine eines Spiels auseinander setzt, dann hat man schon eine Vorstellung davon was geht und was nicht, und die CryEngine² ist kein Engel...
 
also ich lad demnächst auch mal ein paar screens hoch hatte leider noch keine gelegenheit.
Sentionline auf was für grafik settings zockst du?!

mfg
 
Ja. Ich hab auch ne ganz spezielle Config aus einem ganz speziellen Tweaker-Forum bekommen und bei mir schauts jetzt so aus:



Wird wahrscheinlich nicht mehr lange dauern, bis es wirklich in Games so aussieht. Vielleicht in Crysis 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sentionline auf was für grafik settings zockst du?!
Mehr ist (aktuell für mich) nicht drin...Spiel das auch etwas seltener.



Code:
***************************
*                         *
*   Meine Einstellungen   *
*                         *
***************************

**************************
* Grundsystemeinstellung *
**************************
sys_spec_GameEffects = 1
sys_spec_ObjectDetail = 1
sys_spec_Particles = 1
sys_spec_Physics = 1
sys_spec_PostProcessing = 1
sys_spec_Quality = 1
sys_spec_Shading = 1
sys_spec_Texture = 1
sys_spec_Water = 4
sys_physics_CPU = 1
sys_preload = 0
sys_flash_curve_tess_error = 8
sys_flash_edgeaa = 0


*******************************************
* Displays / Systeminformation / Specials *
*******************************************
sys_enable_budgetmonitoring = 0
sys_budget_sysmem = 800
sys_budget_videomem = 256
sys_budget_frametime = 60
sys_budget_numdrawcalls = 2500
sys_budget_soundchannels = 24
sys_crashtest = 0
con_restricted = 0
e_default_material = 0
MemInfo = 0
r_displayinfo = 0
r_Fullscreen = 1
r_Height = 768
r_Width = 1024


****************
* Spiel Inhalt *
****************
i_soundeffects = 1
i_lighteffects = 0
g_battleDust_enable = 1
g_blood = 1
g_ragdollMinTime = 5.0
g_ragdollUnseenTime = 2
g_ragdollDistance = 10.0


***********
* Objekte *
***********
ca_AttachmentCullingRation = 120
ca_DrawFaceAttachments = 0
ca_useDecals = 1
ca_LoadUncompressedChunks = 0
i_rejecteffects = 1
e_obj_quality = 1
e_proc_vegetation = 1
e_decals_allow_game_decals = 1
e_decals_life_time_scale = 0.3
e_lod_ratio = 4
e_lod_min = 0
e_lods = 1
e_view_dist_ratio_detail = 24
e_view_dist_ratio_vegetation = 31
e_vegetation_min_size = 0
e_vegetation_bending = 1
e_view_dist_ratio = 60
e_max_view_dst_spec_lerp = 1
e_vegetation_sprites_distance_custom_ratio_min = 0.75
e_vegetation_sprites_distance_ratio = 1.5
e_detail_materials_view_dist_xy = 1024
e_detail_materials_view_dist_z = 128
e_cbuffer_resolution = 128
e_dissolve = 1
e_terrain_occlusion_culling_max_dist = 120
e_deformable_objects = 1
es_DebrisLifetimeScale = 0.3


************ 
* Partikel *
************
e_particles_quality = 1
e_particles_lod = 0.7
e_particles_max_emitter_draw_screen = 8
e_particles_preload = 1
e_particles_lights = 1
e_particles_object_collisions = 1
r_UseSoftParticles = 0
r_UseParticlesGlow = 1
r_UseParticlesRefraction = 0


**********
* Physik *
**********
e_cull_veg_activation = 20
e_phys_foliage = 2
es_MaxPhysDist = 50
es_MaxPhysDistInvisible = 10
e_foliage_wind_activation_dist = 10
g_breakage_particles_limit = 120
g_joint_breaking = 1
g_tree_cut_reuse_dist = 0
p_max_substeps_large_group = 3
p_max_object_splashes = 3
p_max_MC_iters = 3500
p_num_bodies_large_group = 30
p_splash_dist0 = 5
p_splash_dist1 = 24
p_splash_force0 = 7
p_splash_force1 = 50
p_splash_vel0 = 3.0
p_splash_vel1 = 8
v_vehicle_quality = 4


*******************
* Post Processing *
*******************
r_DepthOfField = 1 (Tiefenunschärfe)
r_MotionBlur = 4 (Bewegungsunschärfe)
r_sunshafts = 0 (Sonnenstrahlen)
r_Coronas = 1
r_CoronaFade = 0.1625
r_colorgrading = 1
r_ColorGradingDOF = 1
r_EyeAdaptationBase = 0.15
r_Flares = 0 (Lensflare)
r_Glow = 1 (Überstrahleffekt)
r_GlowScreenMultiplier = 0.2
r_PostProcessEffects = 1
r_PostProcessEffectsFilters = 0
r_PostProcessEffectsGameFx = 1
r_UseEdgeAA = 1


************
* Qualität *
************
q_Renderer = 1
q_ShaderFX = 1
q_ShaderGeneral = 0
q_ShaderGlass = 0
q_ShaderHDR = 0
q_ShaderIce = 0
q_ShaderMetal = 2
q_ShaderPostProcess = 1
q_ShaderShadow = 1
q_ShaderSky = 0
q_ShaderTerrain = 2
q_ShaderVegetation = 1
q_ShaderWater = 4
r_LightsSinglePass = 1


**********
* Shader *
**********
e_ambient_occlusion = 1
e_sky_type = 1
e_sky_update_rate = 0.5
e_sky_quality = 2
e_ram_maps = 1
e_max_entity_lights = 4
e_terrain_ao = 0 (Ambient Occlusion)
e_terrain_normal_map = 0
e_vegetation_use_terrain_color = 1
r_Blur = 1
r_DetailTextures = 0
r_DetailNumLayers = 0
r_DetailDistance = 0
r_FillLights = 14
r_HairSortingQuality = 0
r_HDRRendering = 0
r_HDRlevel = 1.1
r_HDRBrightThreshold = 10
r_HDRDebug = 0
r_SSAO = 1 (Ambient Occlusion)
r_SSAO_quality = 1
r_SSAO_radius = 1
r_SSAO_amount = 0.1
r_SSAO_darkening = 0.4
r_refraction = 1
r_ShadersPrecacheAllLights = 1
r_UsePom = 1 (Parallax Occlusion Mapping)


************* 
* Schatten  *
*************
e_gsm_lods_num = 4
e_gsm_cache = 1
e_gsm_range = 4
e_shadows = 1
e_shadows_max_texture_size = 384 (Schattenauflösung)
e_shadows_cast_view_dist_ratio = 0.25 (Schattensichtweite)
e_shadows_on_alpha_blended = 0
e_shadows_from_terrain_in_all_lods = 0
e_shadows_clouds = 0
e_shadows_occ_check = 0
r_ShadowBlur = 0 (Weiche Schatten)
r_ShadowJittering = 1 (Schattenkantenglättung)
r_ShadowsMaskResolution = 0


***********
*  Sound  *
***********
s_FormatSampleRate = 44100
s_SpeakerConfig = 2
s_CacheSize = 64
s_MPEGDecoders = 16
s_Obstruction = 2
s_ObstructionAccuracy = 0
s_ObstructionUpdate = 1.0
s_SoundMoodsDSP = 0
s_VariationLimiter = 0.3
s_ReverbType = 0
s_CompressedDialog = 1
s_MPEGCompression = 1


************ 
* Texturen *
************
sys_LowSpecPak = 0

e_terrain_deformations = 1
r_ImposterRatio = 1.5
r_EnvCMResolution = 1
r_EnvTexResolution = 2 (2D Objektauflösung)
r_DynTexMaxSize = 80
r_DynTexAtlasCloudsMaxSize = 24
r_DynTexAtlasSpritesMaxSize = 16
r_EnvTexUpdateInterval = 0.1
r_TexturesStreamPoolSize = 256
r_TexturesStreaming = 0
r_TexturesFilteringQuality = 1
r_TexAtlasSize = 2048 (Globaler Ram Puffer)
r_VegetationSpritesTexRes = 64


*********************
* Texturkompression *
*********************
r_TexBumpResolution = 2
r_TexResolution = 2
r_TexLMResolution = 2
r_TexSkyResolution = 2


************************* 
* Volumetrische Effekte *
*************************
e_Clouds = 1 (Wolken)
e_fog = 0 (Nebel, Rauch)
e_fogvolumes = 0 (Volumetrische Nebel, Rauch)
r_Beams = 1 (Lichtstrahlsorte)
r_BeamsDistFactor = 0.75 (Lichterabstand)
r_BeamsMaxSlices = 32 (Lichtrichtungszahl)
r_CloudsUpdateAlways = 0 (Wolkenaktualisierung)


**********
* Wasser *
**********
e_debug_mask = 2
e_phys_ocean_cell = 0.1
e_shadows_water = 0
e_water_ocean = 1
e_water_ocean_bottom = 1
e_water_ocean_fft = 1
e_water_ocean_soft_particles = 0
e_water_tesselation_amount = 10
e_water_waves = 0
e_water_waves_tesselation_amount = 10
e_water_volumes = 1
r_WaterCaustics = 0
r_WaterGodRays = 1
r_WaterRefractions = 1
r_WaterReflections = 1
r_WaterReflectionsQuality = 4
r_WaterReflectionsMinVisiblePixelsUpdate = 0.01
r_WaterReflectionsMinVisUpdateDistanceMul = 1
r_WaterUpdateDistance = 0.1
r_WaterUpdateFactor = 0.001


****************************
*Beschleunigung der Engine *
****************************
gpu_particle_physics = 0 (Nur bei Shader 4 Karten)
e_hw_occlusion_culling_objects = 1
e_hw_occlusion_culling_water = 1
e_level_auto_precache_terrain_and_proc_veget = 1
e_level_auto_precache_textures_and_shaders = 1
e_level_auto_precache_camera_jump_dist = 64 (Distanz Ladeareal)
e_stream_for_physics = 1
e_stream_for_visuals = 1
e_on_demand_physics = 1
e_dynamic_light = 1 (Dynamische Lichtberechnung)
e_precache_level = 0 (Nur ab 2gb Sysmem)
e_obj_fast_register = 1
r_GeomInstancing = 1
r_TexturesStreamingOnlyVideo = 1
r_UseGSParticles = 0 (Nur bei Shader 4 Karten)
r_OptimisedLightSetup = 1
r_TextureCompressor = 1 (Dynamische Texturkompression)
r_TexPostponeLoading = 1 (Laden auf Abruf)
r_Force3DcEmulation = 0 (Aktivieren bei Normal Maps und Ati Karten)
r_MultiGPU = 0 (SLI/Crossfire)


************************
* Qualitätsoptimierung *
************************
r_FSAA = 0 (Kantenglättung)
r_FSAA_samples = 0 (Stufe)
r_FSAA_quality = 0
r_TexNoAniso = 0
r_TexMaxAnisotropy = 0 (Maximaler AF Filter auf Texturen)
r_Texture_Anisotropic_Level = 0 (Globale AF wirkung)
d3d9_TripleBuffering = 0
r_vsync = 0 (Vertikale Sychronisation)


***************
* Screenshots *
***************
e_screenshot = 0
e_screenshot_debug = 0
e_screenshot_file_format = jpg
e_screenshot_width = 1024
e_screenshot_height = 768
e_screenshot_map_camheight = 20
e_screenshot_map_center_x = 10
e_screenshot_map_center_y = 10
e_screenshot_map_size_x = 120
e_screenshot_map_size_y = 120
e_screenshot_min_slices = 250
e_screenshot_quality = 100

Mit "r_HDRRendering = 2" und "q_ShaderVegetation = 2" schaut es aber recht nett aus...:


Sollte ab 7800GT/1800XT butterweich laufen.

@~AjanΩBic~: :wayne:

mfg
 

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Zuletzt bearbeitet:

in deiner beschreibung steht dass bei regdoll max.40 geht aber in der cfg hier für Noobington steht g_ragdollDistance = 60.0 drin? was ist jetzt richtig??

und das mit den regdoll befehlen soll das gehen nur wenn man sie reinschreibt?(bei mir gings nicht) ....und ist g_blood = 1 nicht automatisch an auch wenn man es nicht reinschreibt?

edit:hieß es nicht vor 4 wochen das in 2 wochen der patch kommen soll?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich noch einstellen um Crysis mit Crossfire spielen zu können? Hab jetzt den ATI Crysis Hotfix installiert, aber damit hab ich keine änderung bemerkt.
 
in deiner beschreibung steht dass bei regdoll max.40 geht aber in der cfg hier für Noobington steht g_ragdollDistance = 60.0 drin? was ist jetzt richtig??

Eigendlich beides. Denn...
g_ragdollDistance = 15 (Betrifft Spiel - Distanz in Metern, indem der Spieler Ragdollbeeinflussung nehmen kann [Ragdoll = Realitätsnahe Reaktion von Objekten] / Optionen: 40-[VeryHigh] 30-[High] 20-[Medium] 10-[Low] 5-[VeryLow])
...wo Ultra Wert?:hmm:

und das mit den regdoll befehlen soll das gehen nur wenn man sie reinschreibt?(bei mir gings nicht) ....
Ragdoll geht bei mir. Ich bin aber jetzt kein Entwickler und somit für die Wirksamkeit der Befehle nicht zuständig. Ohne Knarre sozusagen:fresse:

...und ist g_blood = 1 nicht automatisch an auch wenn man es nicht reinschreibt?
Du hast Sorgen. Villeicht will man kein Blut? Frag doch mal CryTec...:fresse:
Klingt jetzt blöd, aber ich hab nix anderes gemacht als die Befehle "übersetzt" und zum größten Teil getestet. Alles kann und weiss ich ja nun auch nicht, somit euch offen gestellt mich zu korrigieren. Kann sein das da auch Fehler dazwischen sind, hab ich aber auch gesagt. Des weiteren sind viele Werte nicht limitiert und demnach Richtwerte. Das ist es was die Handhabung mit den Befehlen, zu wissen was sie bewirken und welchen Wert man für "sein System" aussucht schwierig macht. Ab einem gewissen Grad ist Finetuning mit Fingerspitzengefühl angesagt. Ich kenne nicht all eure Systeme...

...muss ich aber auch nicht.

Werte wo Very High oder Medium dahinter steht sind die Werte, die Ingame auch eingestellt werden wenn man es manuell vornimmt.

Ihr könnt ja auch ingame Medium einstellen und los gehts. Man "muss" sich keine Konfig basteln.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sentionline
Du hast r_MotionBlur = 4 bei dir eingestellt?
Wenn ich das bei mir einstelle dann gehen die FPS voll in keller ;)
Auf 3 gehts noch halbwegs.
Zwischen 3 und 4 finde ich ist kaum unterschied.
Welche FPS hast du mit deiner konfig, wie du oben geschrieben hast?
Mfg
 
Ah Senti, was mir noch aufgefallen ist, es gibt einen Bug mit MotionBlur=4. Ich hatte den Wert auch erst drinne damit auch sich schnell bewegende Objekte den Verwischeffekt bekommen, allerdings habe ich dann bei den Aliens den Bug, das deren Tentakeln total schwammig aussehen, auch wenn sie sich nicht bewegen, lade mal bei dir nen Spielstand mit Aliens und schau nach.

@ Jake - LOL :d


Was den Patch betrifft, hatte Alex nicht gesagt entweder Ende letzter, spätestens Anfang dieser Woche? Das währe dann also spätestens heute :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sentionline
Du hast r_MotionBlur = 4 bei dir eingestellt?

Welche FPS hast du mit deiner konfig, wie du oben geschrieben hast?

Ich find die 4 schaut recht nett aus, weil es sich ausschließlich auf die Objekte bezieht. Frameraten? Hm, mehr als Avg 15 is nicht drin. Auch wenn ich andere Details abschalte komme ich selten über avg 18fps. Nur wenn ich alle Shader ausschalte komme ich auf ~25fps avg:fresse:

Eigendlich irrelevant das ich das sage, aber ich schraube ja alle paar Stunden an der Konfig rum. Ist also alle 24 Std...10 mal geändert. Wenn du andere Settings bevorzugst ist doch ok. Motion Blur kostet an sich sehr viel leitung, aber ich mags...


@Jake Dunn: Das muss echt spaß machen mit dem Editor. Aber ich fand die Musik da = Körperverletzung:-[ :drool:

@maSk: Keine Zeit rumzumachen. Arbeite grad weiter an der Excel Tabelle.:fresse: Danke für den Hinweis.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Patch betrifft, hatte Alex nicht gesagt entweder Ende letzter, spätestens Anfang dieser Woche? Das währe dann also spätestens heute :)

Es sollen Infos kommen, naja die frickeln ja an 2 Patchen mal sehen was rauskommt.

@Jake Dunn: Das muss echt spaß machen mit dem Editor. Aber ich fand die Musik da = Körperverletzung:-[ :drool:

mfg

Der Editor ist genial :drool: aber ich hab wenig Plan davon :-[ zwischen den Feiertagen werd ich mal ein bischen rumtesten.

@Video Gibt es auch mit ruhiger Mucke-> http://de.youtube.com/watch?v=J9Ww86RhDHY
 
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