[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

was ist ein R520 ?
Und zwischen "schnell und gut" und "8800GT" liegen Welten.
EDIT: AH.. google bringt´s an´s Licht. Eine X1800XT ist´s.
EDIT2: Im ersten Post sind schon 2 Configs für Midrange- und 1 für lowrange Karten. Hast du die schon probiert?
Nächste Frage: Hast du die Konfigurationsdateien im Cvars-Ordner schon umgemoddet ? Man sollte von Oben nach unten schrauben bis es passt, denk ich mal.
 
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Eine X1800XT ist´s.
Hm, ich überleg schon die ganze Zeit. Von der Leistung her dürften 2*1800XT auf ~70% der Leistung einer 8800GT kommen...

Einfach eine 8800GT Konfig nehmen, die Shader/Schatten etwas runterdrehen, "r_MultiGPU = 1" in die Konfig einfügen...fertig.

mfg
 
Achso, ich meinte zwei X1800 XT.
Ich habe gerade diese letzte Config von dir ausprobiert, die speziell für 8800GT.
Was kann man da noch rausholen in Sachen weniger HDR?
Die funktioniert nämlich schon mal exzellent außer blauen Blöcken am Hang und 15 Bildern pro Sekunde.
 
Die funktioniert nämlich schon mal exzellent außer blauen Blöcken am Hang und 15 Bildern pro Sekunde.


*LACH* ich krieg mich nicht mehr :lol: Wie sich das liest :xmas:

Was ich viel wichtiger fände. Wie tweakt ihr? Alles auf Low und dann hocharbeiten oder von oben runterarbeiten?

2. Hat jemand ne Liste wo drinsteht, welches Feature von welchem anderen abhängt?
So nach der Art "SSAO funktioniert erst ab Shader Low/Med/High/VeryHigh".

3. Kann man das Terrain Ambient Occlusion noch irgendwie modden sprich modifizieren?
 
Achso, ich meinte zwei X1800 XT.
Ich habe gerade diese letzte Config von dir ausprobiert, die speziell für 8800GT.
Was kann man da noch rausholen in Sachen weniger HDR?
Die funktioniert nämlich schon mal exzellent außer blauen Blöcken am Hang und 15 Bildern pro Sekunde.

Ist CF überhaupt aktiv bei dir ? (mehr leistung als mit einer Graka)
 
Was ich viel wichtiger fände. Wie tweakt ihr? Alles auf Low und dann hocharbeiten oder von oben runterarbeiten?
Ich gehe von unten nach oben. Mittlerweile im Kommabereich voranschreiten:xmas:

2. Hat jemand ne Liste wo drinsteht, welches Feature von welchem anderen abhängt?
Boah, ich kenn da einige, aber aufschreibenwollen würd ich das alles nich. POM geht glaube ich erst ab q_ShaderTerrain = 2 oder HDR ab q_Renderer = 1...Es sind aber ziemlich viele...

3. Kann man das Terrain Ambient Occlusion noch irgendwie modden sprich modifizieren?
Ja sicher.

e_terrain_occlusion_culling
e_terrain_occlusion_culling_debug
e_terrain_occlusion_culling_max_dist
e_terrain_occlusion_culling_max_steps
e_terrain_occlusion_culling_precision
e_terrain_occlusion_culling_precision_dist_ratio
e_terrain_occlusion_culling_step_size
e_terrain_occlusion_culling_step_size_delta
e_terrain_occlusion_culling_version
r_TerrainAO_FadeDist

r_SSAO
r_SSAO_amount
r_SSAO_blur
r_SSAO_blurriness
r_SSAO_darkening
r_SSAO_depth_range
r_SSAO_downscale_result_mask
r_SSAO_downscale_ztarget
r_SSAO_quality
r_SSAO_radius

Have Fun:xmas:
 
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Ha. Klasse, das hat noch gefehlt.
Wollt gleich noch nen wenig weiter rumtweaken und hab auf meinem 2. Monitor ne hübsche Text-Datei mit allen HDR, SSAO sowie EyeAdaptation Befehlen drin. Nun auch Terrain Occlusion.

Es ist nur ziemlich dämlich, wenn man Ambient Occlusion hinzuschaltet, sich dies aber nur auf die Vegetation und nicht das Terrain auswirkt, da ersteres auf High, zweiteres aber nur auf Medium gestellt ist. Das sieht aus wie'n Grafikfehler.

Ohne deinen einen Post, indem du knapp die Hälfte der Commands auf Deutsch erklärst, hätt ich mich garnicht erst an das ganze ran getraut. Danke :bigok:


Lods sind wichtig um die Shader nicht zu überlasten. Stell die LODs als Stufen vor...

LOD = Level of Detail

LOD Befehl irgendwas = 1 (aktiviert)
LOD Befehl irgendwas Stufe min = 0 (schönste qualität in einer LOD)
LOD Befehl irgendwas Stufe max = 4 (kompromiss zwischen Leistung und Qualität)

LOD Befehl Stufe max = 8 wäre dann schlechter, aber die Engine könnte flexibler reargieren.

Welche Stufe angewendet wird, entscheidet die Engine. LODs werden übrigens bei allem angewendet: Schatten, Texturen, Objektdetails, Vegetationsdetails & Co...

Stell dir vor was passiert wenn jetzt alle nach deiner Aussage alle LODs deaktivieren?

FPS-Keller:fresse:

Z.B. Objektdetails:

e_lod_ratio = 4
e_lod_min = 0
e_lods = 1

Wie du sehen kannst sind die Werte nicht immer nur min/max. Man kann Lod Einstellungen aber komplett umgehen, indem man einfach nur "e_lods = 1" einträgt. den Rest regelt die Engine.

mfg


Kannst du das evtl noch einmal genauer erklären? Egal wo ich nachgelesen hab, es ist alles sehr schwammig beschrieben.

Die Befehle die ich kenne:
e_lods (aktiviert, deaktiviert das System)
e_lod_min
e_lod_max (lässt sich nicht verändern? bzw höher als 6 stellen)
e_lod_ratio (teilt ein ab welcher Distanz auf niedrigere LODs runtergeschaltet wird?!)

Was EXAKT jeder Befehl bewirkt, ist mir immernoch nicht ganz klar.
 
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Hey KillaSchrippe..

Mit welcher Grafikkarte spielst du ? Mit einer 7800 GTX ? Kannst du mir mal deine Config hochladen?
 
Mh also laut http://shag101.de/pic/crysiscvars.gif gibt es für die ganzen Sys_Werte ja nur 1-3 ... und ich habe überall 4 stehen. Dachte es stünde für Very High, scheint falsch zu sein.

Ich muss an meiner CFG nun eh nochmal hart arbeiten. Was in den dersten Levels von Crysis noch wie butter lief stottert mir später viel zu oft. Muss ichs wohl nochmal runtertweakn. Möp =/
 
Hey KillaSchrippe..

Mit welcher Grafikkarte spielst du ? Mit einer 7800 GTX ? Kannst du mir mal deine Config hochladen?

Jep!

Ich hab:
E6300 @3GHz
2GB RAM
7800GTX Overclocked

Bin selbst noch am feilen der Config, wenn sie fertig ist, lad ich sie für die Leute hoch, die mit ner 7800/7900er bzw X1800/X1900 zocken wollen und sich nicht mit Medium zufriedengeben.

Bin allerdings noch am feinabstimmen.
 
Ohne deinen einen Post, indem du knapp die Hälfte der Commands auf Deutsch erklärst, hätt ich mich garnicht erst an das ganze ran getraut. Danke :bigok:

Ich mich auch nicht...bitteschön.

Kannst du das evtl noch einmal genauer erklären? Egal wo ich nachgelesen hab, es ist alles sehr schwammig beschrieben.
Das kenne ich leider nur allzu gut. Und CryTec schweigt sich auch weiterhin exzellent aus. Bedingt dadurch das ich einen schwachen Rechner habe, kann ich leider nicht alles an Befehlen durchgehen und weiss auch nicht was viele bewirken.

Was EXAKT jeder Befehl bewirkt, ist mir immernoch nicht ganz klar.
Ich arbeite noch immer an der Excel Tabelle. Zum Wochenende dürfte es Fertig werden. Quasi eine Aufgeborte und erweiterte Deutsche Version von diesem, da ich viele Befehle die nicht drinstehen auch durchgegangen bin.

Weissheits letzter Schuss bin ich nicht, das Vorab...Aber ich versuchs mal.

Also, jetzt mal ganz lansam.

Alle Objekttexturen haben bei e_lods = 0 die volle Qualität. Dürfen von der Engine nicht komprimiert werden oder sonst irgendwie verändert oder gefiltert werden. "e_lods = 1" ist der Schalter der LODs generell aktiviert (für Objekte). Die LODs sind im Grunde Qualitätsstufen die angewendet werden, um Speicherplatz und Rechenaufwand zu sparen. "e_lod_min = 0" bedeutet, das die Engine bei Leerlauf oder geringer Rechenlast der Shader oder GPU auch die volle Qualität darstellen "darf". Wenn du jetzt "e_lod_max = 8" einträgst, "darf" die Engine bei hoher Shader oder GPU Auslastung auch mal die Qualität der Texturen bis zu dieser Stufe herunterregeln, um Ruckler, Stillstand oder Darstellungsfehler durch die hohe Last zu vermeiden. "e_lod_ratio = 4" ist die generelle Menge die die Engine versuchen sollte einzuhalten, aber nur im Notstand (z.B. Starke Action - bei Krassem geballer z.B. interessiert die Textur des Faßes oder Hühnchens nebenan nicht) bis zur Stufe 8 herunterregelt.

Wenn man LODs deaktiviert, muss die Engine immer vollste Quali darstellen...was eigendlich nicht notwendig ist. Qualitätseinbußen kann man das nicht nennen, denn da stecken eine menge präziser Shaderalgorithmen und Filter dahinter. Komplexes Thema...

Stell dir vor, wir würden noch heute WAV Dateien speichern (1 Lied = 80MB)...:xmas:

mfg
 
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@.maSk

Kannst du die Ultra cfg vom ersten Post evtl noch von diesen angesprochenen "Schatten" bereinigen und eventuelle neue Errungenschaften die gut sind noch einbauen? Aber vor allem das mit dne Schatten wäre wohl schön für alle, die die cfg nutzen..denn das stört schon. Und vllt EdgeAA auf 2?!
 
Hab eben nochmal die Ultra.cfg aus dem ersten Posting so benutzt wie sie dort steht. Also auf 1680*1050 geht mein Rechner hart in die Knie. Avrg 22fps.

Wie muss man egtl alles genau verändern, damit das Game unter XP genau wie unter DX10 aussieht? Das sind doch nur recht wenige Einstellungen und die ganzen Sys-Einstellungen bleiben eh auf 3 oder?
 
Habe die Very High Cvars reinkopiert und die Ultra cfg...kp ob man die cvars dann noch braucht?!
 
Hat jemand anders noc eine gute config auf der man Crysis mit einer 7900 GS mit 512 MbRam zoggen kann. Mein Beduerfnis sind die HDR Und die Shader Werte.
 
Hat jemand anders noc eine gute config auf der man Crysis mit einer 7900 GS mit 512 MbRam zoggen kann. Mein Beduerfnis sind die HDR Und die Shader Werte.

HDR ja, aber hohe Shader kannste knicken.

So würde mir Crysis noch besser gefallen:

Muharhar...selten so gelacht...:xmas:

Dann fang mal an zu Tweaken:hmm: oder Tripple-SLI?:stupid:

...und ich habe immernoch nicht herausgefunden was die viewdistance von Wolken und/oder Nebel beeinflusst, es muss doch einen Befehl dafür geben!

Und du glaubst mir wirklich nicht das es den nicht gibt?
 
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Ja, die mittlerweile etwas angestaubte Ultra.cfg von der ersten Seite wird as soon as possible geändert :)

Mensch verflixt, ich bin jetzt beim zweiten drittel ALLER sich im Spiel befindlichen konsolen commands und ich habe immernoch nicht herausgefunden was die viewdistance von Wolken und/oder Nebel beeinflusst, es muss doch einen Befehl dafür geben!
 
heh, schade, dass mir keiner mehr antwortet. aber dann muss ich halt dumm sterben. =/

Und hey, auf dem Screenshot da sieht Crysis so fucking hawt aus .. omg. Die Lichteffekte sind einfach godlike. Also ich denke schon, dass man die so hinbekommen könnte. Nur hat niemand ein System auf dem das dann läuft.
 
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Was änderste noch an der Ultra cfg MAsk?
 
Scheisse, helft mir mal bitte kurz, zieht euch die neue Ultra und sagt mir welcher Befehl das ist der diesen Blurry Schatten verursacht, ist so ne Bugwelle, am besten Spielstand im Wald laden. Ich tippe auf die SSAO Settings, da ich eigentlich an den Schatten nix verändert habe...

@ FEKL - ich habe bzw. werde noch Ultra Sound Settings mit einbinden, einen speziellen motion Blur Effekt, die Option, das wenn man Parallax Mapping ausstellt, das man dann automatisch 8x Anisotropen Filter bekommt und noch das ein oder andere Gimmik aus meiner persönlichen .cfg sowie eine Option fürs budgetmonitoring
 
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Koennte mir vielleicht einer von euch eine passende Config. basteln zu folgenden Daten..

P4 3000 MHZ
1GB Ram
7900 GS 512 Ram

Natuerlich lassen sich die Ramruckler nicht auschliessen. Bisher spiele ich auf 1024* 768.. Des kann auch ruhig so bleiben. Der Rest ist HIGH ausser Objektdetails und Shader und Schatten. 15-25 frames. Wobei die 15 Frames nur in Doerfern sind. Ich schaetze mal das ist wegen dem Prozzi also wegen der physik. Wuerde gerne nen fluessiges spielerlebnis haben. D.H. die CPU sollte entlastet werden meiner meinung nach. Naja ihr wisst es bestimmt besser.
 
Hab eben nochmal die Ultra.cfg aus dem ersten Posting so benutzt wie sie dort steht. Also auf 1680*1050 geht mein Rechner hart in die Knie. Avrg 22fps.

Wie muss man egtl alles genau verändern, damit das Game unter XP genau wie unter DX10 aussieht?
Das ist nicht viel...das Wasser, Sunshafts und POM, Edge AA usw...nix großes.

heh, schade, dass mir keiner mehr antwortet. aber dann muss ich halt dumm sterben. =/
Ich mach dir gleich mal eine Konfig fertig.

und sagt mir welcher Befehl das ist der diesen Blurry Schatten verursacht

mach mal:

e_gsm_lods_num = 4
e_gsm_cache = 1
e_gsm_range = 3
e_shadows = 1
r_ShadowBlur = 0
r_ShadowJittering = 2 oder 1.5

rein.

Koennte mir vielleicht einer von euch eine passende Config. basteln zu folgenden Daten..

P4 3000 MHZ
1GB Ram
7900 GS 512 Ram
Probier mal die angehängte Datei...damit spiele ich aktuell.

mfg
 

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  • autoexec.zip
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nope keine Abhilfe, ich glaube fast das mir das zum ersten mal aufgefallen ist und das das immer so ist o0

EDIT: Scheisse ich muss weg, ich lad die erstmal so als vorübergehende Ultra auf die erste Seite.
 
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kann mir wer beim erstellen einer guten config helfen?

bis jetzt hab ich folgendes drinne

r_UsePom=1
r_sunshafts = 1
e_terrain_normal_map = 1
r_UseNormals = 1
r_shownormals = 1

r_displayinfo 1

also eigentlich nur die dx 10 effekte
ansonsten is im game alles auf High gestellt und das soll auch so bleiben ;)

würde aber gerne die farben u texturen noch ein weniger realistisch haben und vll noch ein bissl mehr performance ohne was von der schönen optik einzubüsen

ich hoffe ihr könnt mir da helfen...sys is das aus der sig u die graka läuft @ 630/950

z.z. hab ich im schnitt 30 frames
 
@Yaaarrgh, deine "etwas performantere" Konfig ist Ready. Mit DX10 effekten.:fresse:

@Braineater: Kannste dir auch anschauen...

Wenn etwas nicht passt, dann am Besten anhand eines Screenshots zeigen, weil ich selber kann die Konfigs nicht testen.

mfg
 

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  • autoexec.zip
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Natürlich ist Crossfire aktiviert. Läuft perfekt mit allen Shootern aus 2007.
Ich habe nun die Config, die hier als letztes eingestellt wurde ausprobiert und habe weniger Bilder als mit der 8800GT-Datei.
Das kann doch irgendwie nicht sein.
Wo ist da der Haken?
Und mit dem MultiGPU Befehl macht sich keinerlei Veränderung bemerkbar.

Edit: Mit letzter Config meinte ich den Pentium 4 mit 7900 GS von peach.
 
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Ihr müsst wohl auch immer bedenken, ob euer Gegenüber die Gemodeten Cvar files im Cvars-Ordner benutzt, oder eben nicht. Die setzen dann nämlich noch ein paar Parameter oben vor.

@ .maSk
e_fog
e_fogvolumes
Hast du die schon probiert für deine Nebel und Wolkendistanz ?

So jetzt mal für Erwachsene ! :bigok:

1. r_PostProcessEffects (def. 1 und bringt gut frames bei 0)
2. r_PostProcessEffectsFilters (def. 1 noch nicht geprüft)
3. r_PostProcessEffectsGameFx (def. 1 noch nicht geprüft)
4. r_PostProcessEffectsGameFx (def. 1 noch nicht geprüft)
5. r_PostProcessEffectsParamsBlending (def. 1 noch nicht geprüft)
6. r_PostProcessEffectsReset (def 0 lässt sich ändern / kein merklicher fps Gewinn)
7. r_PostProcessProfileFillrate (bleibt 0 auch wenn man es auf 1 ändert)

Zu 1. : Das Ding =0 zu setzen bringt schönen Zuwachs bei den fps. Die anderen Parameter werden nicht dadurch mitgeändert.
Ich habe noch nicht herausgefunden, welche Effekte davon betroffen sind. Benzinkanister und Handgranaten jedenfalls nicht. Dreck vom Boden hochschiessen auch nicht.
Es wäre wunderbar wenn wir nämlich den Pipfax aus dem Postprocessing rauskriegen, der uns nur stört. Motion Blur hat ja auch Achtkantig zum Fenster rausgemacht. :)
Könnt ihr das bitte mal prüfen bzw. im Auge behalten, was denn da nun nicht mehr PostProzessiert wird ?
Danke :wink:
HAT SICH ERLEDIGT ! IST NICHTS DABEI !

EDIT: Anbei noch die unkommentierte Liste aller? cvar Befehle.
 

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  • Crysis_Commands.zip
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