[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

an are tleger be beutld en aIbeg hie roiberfpre/enbert urtb. ungdjerett rtfidten!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wäre es mal einen extra thread nur mit configs mit beispielpics zu machen, würde die sache doch ein wenig übersichtlicher machen...
blicke hier so langsam nicht mehr durch LOL

...wie kann das sein das crysis meine übertaktete 8800gt nicht zum abstürz bringt aber ut3??? (habe mal wieder weiter übertaktet) weiß wohl das es an den ramtakt der graka liegt. dachte das crysis die karte eher zum absturz bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schöne Zusammenfassung der cvars hab ich in einem anderen thread gesehen, finde den Post aber nicht wieder.
Also ab in den Webspace und hier bitte : :d



EDIT: Ich habe den Thread des Erstellers " MadBoris " der Liste gefunden: :bigok:
http://www.incrysis.com/forums/viewtopic.php?id=11614&p=1
Da giebt es ein umfangreiche Tuning Anleitung und ein Liste, in der genau aufgeschüsselt ist, wieviel Vram bei welcher Einstellung so verraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ultra cfg aus Post 1 ist ja immernoch mein Favorit, aber kann ma da jmd reinsehen? Diese Schatten um die Waffe und auch allgemein, dieses dunkle, ihr wisst scho. Kann man das beheben? Danke!
 
Eine schöne Zusammenfassung der cvars hab ich in einem anderen thread gesehen, finde den Post aber nicht wieder.
Also ab in den Webspace und hier bitte : :d



EDIT: Ich habe den Thread des Erstellers " MadBoris " der Liste gefunden: :bigok:
http://www.incrysis.com/forums/viewtopic.php?id=11614&p=1
Da giebt es ein umfangreiche Tuning Anleitung und ein Liste, in der genau aufgeschüsselt ist, wieviel Vram bei welcher Einstellung so verraucht wird.

lool da gibts auch kein SSAO_amount^^ also löschen aus der cfg?

aucvh die ganzen sys_spec gehen nur bis3? in der ultra-cfg sind alle auf 4^^@Sentionline jetzt weiß ich was du gemeint hast mit "wo 4 kenn ich nicht" aber übernommen hast sie jetzt die 4 auch^^ aber komisch ist das high und ultra die 3 benutzen?? logisch wäre 1=low 2=middle 3=high 4= ultra
je mehr du ließt desdo weniger peilt man zum schluss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwann mit der Ultra-Config von der ersten Post angefangen und da stand es schon drinn. Ich habe auch damit rumprobiert und es hat etwas verändert.
Ich habe jetzt:
r_SSAO=1
r_SSAO_quality=1
r_SSAO_radius=1
r_SSAO_amount=0.9
r_SSAO_darkening=0.5

r_TerrainAO_FadeDist=3

e_terrain_ao=1

In meiner Config habe ich auch immer r_displayinfo=1 an. Dann nehme ich mir so einen Wert und ändere ihn in der Konsole. Wichtig ist, dass man sich aus so einem Bundle zusammenhängender Parameter den heraussucht, der die Leistung frist, den zurücknimmt und schaut, dass man den Qualitätsverlust mit den anderen Einstellungen kompensieren kann.
Schön, dass bei Crysis die Alt-Tab Kombi so schön funktioniert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vor allem was macht in der Ultra cfg von Seite 1 diesen dunklen "Schatten" um die Waffe und auch um andre Objekte. Wir hatten das irgendwo schonmal erwähnt...ansonsten ist die cfg gut und auch gut spielbar!
 
ich hab auch die ultra+eigenarbeit,aber hab nie ein schatten gesehen
 
SSAO_AMOUNT macht die Schatten dunkler oder heller. Hab`s grad nochmal getestet.
Ich bin am überlegen, ob ich es von 0.9 noch etwas zurücknehme. :hmm:
Bei meinen Werten von oben habe ich jedenfalls keine solchen Schatten um die Waffen.
Aber r_hdrthreshold ist geil ! Damit kann man den Abstand zwischen "zu hell" und "normal bis dunkel" einstellen !
Bei hdrlevel 16 und threshold 65 kommt man sich vor wie ohne Ozonschicht und mit Gamma Strahlung ! :lol:

P.s. Ich probier bislang alles im ersten Level aus, weil ich einfach diese Cry-Urlaubsstrände liebe ! Ich glaube das machen die absichtlich.

UND GUTE N8 !
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn 0 aus und 1 ein ist kann es dann 0.9 geben?

warscheinlich meinst du r_SSAO mit an oder aus..oder?

ich habs von SSAO_AMOUNT und du?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn 0 aus und 1 ein ist kann es dann 0.9 geben?

warscheinlich meinst du r_SSAO mit an oder aus..oder?

ich habs von SSAO_AMOUNT und du?

Ich meinte das 1 Default ist, es kann auch wohl 0.9 geben.
Wenn 0 aus ist kann 0.1 schon an sein usw.

"r_SSAO_amount" sind die Schatten um Objekte /Gegenstände.

Teste es doch selbst aus mal mit 0 und dann 0.5-2
 
@.maSk

Das mit dem AO sind doch diese Befehle ? :
r_SSAO=1
r_SSAO_quality=1
r_SSAO_radius=1
r_SSAO_amount=0.9
r_SSAO_darkening=0.5

r_TerrainAO_FadeDist=3

e_terrain_ao=1

Yep, genau die mein ich. Die Sache ist die das es erst richtig geil aussieht wenn man den Glow Effekt ausmacht, HDR etwas aufdreht und den SSAO Amount hochschraubt. Der Nachteil ist der das man dann halt diese komischen Schattenwürfe bekommt.
Du hast übrigens ein ähnliches Ambient Occlusion Setup wie ich, kannst theoretisch die quality auch auf 4 setzen, dürfte eigentlich nichts kosten :)
 
Richtig, ich mag solche Engines :love: wo man schön Tweaken kann, die X-Ray von STALKER ist auch Klasse.
Bei der UE3 kann man nich viel machen :-[

Ja, nur bei Stalker kann ich mich nicht erinnern, daß ich 10 Stunden (jawohl, solang saß ich beim rumprobieren aller features davor) an einer Config gesessen habe :d

Sobald erste gute Mods und die nächste Grafikkartengeneration erscheinen, wird das Game immer und immer wieder aufleben.



Übrigens stelle ich bei mir fest, das AO ausschließlich vom Prozessor berechnet wird. Kann mich nicht irren, da meine Karte recht schwach ist und bei aktivierung dieser die Frameraten gleich waren...Ab DualCore...IMMER ANMACHEN! (Ambient Occlusion!)

Ich hab hier nen E6300@ 3GHz sowie ne 7800GTX OC drin.
Würde behaupten der Prozessor ist immernoch sehr aktuell, die Grafikkarte hingegen nicht.

Bei Aktivierung von e_terrain_ao gehen die FPS im Schnitt um 5%, bei r_ssao um 8% runter. Gut ist allerdings, daß die ganzen Feineinstellungen, die optisch viel bringen, dann nicht noch extra zu buche schlagen.


@.maSk

Das mit dem AO sind doch diese Befehle ? :
r_SSAO=1
r_SSAO_quality=1
r_SSAO_radius=1
r_SSAO_amount=0.9
r_SSAO_darkening=0.5

r_TerrainAO_FadeDist=3

e_terrain_ao=1

Ich habe dabei aber keine blöden Schatten um die Waffen. Hab ich da was vergessen ? Verpass ich da was ? :-[

@ Who cares ???
Nochma gut gegangen. :) Keiner meckert.

EDIT:
Frage: Wenn bei mir Ambient Occlusion nicht an wäre, würde ich doch gar keine Veränderung am Bild bemerken, wenn ich an den SSAO Werten spiele, richtig ?

Meines Wissens nach arbeitet e_terrain_ao unabhängig von r_ssao.
Stell mal r_ssao an und ehöhe die Werte r_ssao_amount und/oder r_ssao_darkening. Geh dann am besten mal näher an nen Felsen ran und schau dir den Rand deiner Waffe genau an.
 
Also Leute
Ich habe jetzt alles nach Anleitung probiert, um diese ominöse Schattenbildung um die Waffen zu provozieren. ET KLAPPT NET !
ich hatte:
ssao=1
amont=5
darkening=5
quality=4
glow 0/1
hdrlevel 4 2 1 ...
hdrbrightthreshold 8-1

und nix war mit den Schatten. :hmm:

btw. Es wäre bestimmt sehr gut für den thread, wenn diese ewige Fragestellerei nach ein und demselben Wert durch immer ein und dieselbe Person nachlassen würde.
BITTE BENUTZT DIE KONSOLE ! WEIL DAFÜR IST SIE DA !
Dauert nur Sekunden und spaart Stunden. VERSUCH MACHT KLUCH !

Das Spiel mit dem Konsolenbefehl QUIT zu beenden dauert 0.4 sek und ohne Trailerfilmchen bootet es dann auch in ca. 25 sek. mit der geänderten cfg Datei wieder in den Level.

@.maSk
Ich bin aber süchtig nach dem Glow Effekt ! :d

@ ALL
Poste mal einer seine cfg wo diese Schatten drinne sind. Das interessiert mich jetzt doch mal.

EDIT:
Toll, der server ist neu. Die Suchfunktion geht wieder und das jetzt wo sie alle Threads gecanceled und neu angefangen haben. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!

Hab grad eine sehr riskante GPU Operation hinter mir. Voltmod von 1.4 auf 1.5V...


Fast 7800GT...immerhin :drool: Was man nicht alles für CrySis tut...:fresse:

So, jetzt On topic:

Poste mal einer seine cfg wo diese Schatten drinne sind. Das interessiert mich jetzt doch mal.

e_shadows_on_alpha_blended = 1
e_shadows_from_terrain_in_all_lods = 1

?
:-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh ja
Jetzt ha ich den Schatten entdeckt. Ist aber bei meiner cfg dasselbe und ich hab nur 0.9 - 1.1 amount.
Bei deinen 2 amount ist es am grünen Kommandoposten im ersten Level eher weniger, als bei mir.
Also ich kann damit leben. Es ist real auch so, dass wenn du einen Gegenstand neben eine Wand hälst, die Objekte sich praktisch gegenseitig im Licht stehen, oder eben welches aufeinander reflektieren.
Ein GROSSES Ärgernis ist das eigentlich nicht. Auf manchen Screenshots sieht das ja richtig gruselig aus, aber wer weis wass die Leute da für konfuse Werte eingegeben haben.

@ LUXXER
Es ist doch in der Liste. Und zwar im unteren, nicht farblich hinterlegten Teil. ;)
 
Also ich hab die Ultra cfg aus Post 1 und nur EdgeAA auf 2 getezt. Nur dies leichten Schatten um die Waffen etc hab ich auch und die stören finde ich. Vor allem würde mich aber interessieren, ob die gemoddeten Very High Cvars für XP eigentlich bei der cfg überhaupt noch was bringen? Habe die Cvars drin und nie ohne probiert...was ist besser?
 
Hallo zusammen,

hab ein problem, und zwar habe ich bei crysis ab und zu starke stotterer bei der Soundwiedergabe im spiel. So, wenns läuft läuft es sonst sehr gut, nur ab und zu gibts probleme und das nur beim sound.
Hab Vista Ultimate 32 bit, den rest wie unten in der signatur mit onboard sound vom Gigabyte, also Realtek 888.

Andere spiele laufen alle ohne probleme.

grüße Timallen
 
@ Sentionline
Tschuldigung ! Hab deinen Post vorhin gar nicht gesehen. Hab wohl von der letzten Seite aus gepostet oder sowas.
e_shadows_on_alpha_blended = 1 Laut Liste: 1 enabeld 0 disableb und ergiebt Transparenzen bei sich überlappender Vegetation. Gehört bei mir um Standard, kostet keine Leistung und hat mit der Schattenbildung nichts zu tun.
Vielleicht bemühen sich die Leute ja im Patch darum, dass Waffen vom AO ausgenommen werden.
e_shadows_from_terrain_in_all_lods = 1 Laut Liste: Schatten von Bergen, Cliffs etc. LODs also 0 bestens 1 mies, ob weitere Werte zur Verfügung stehen... Hat aber wohl auch nichts mit den Waffenschatten zu tun.

Wieviel hast du aus der Ultra mit dem Voltmod noch rausgeholt. Meine alte GT schafft nämlich 420 / 1100 ohne solche Massnahmen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel hast du aus der Ultra mit dem Voltmod noch rausgeholt. Meine alte GT schafft nämlich 420 / 1100 ohne solche Massnahmen. :d
Standardspannung 1.4V
2D Standard 400/1100 Mhz - Lüfter 60% - 1.4V
3D Standard 425/1100 Mhz - Lüfter 100% - 1.4V
Overclock 430/1150 Mhz - Lüfter 100% - 1.4V

BiosMod mit Spannungs-/LüfterMod auf 1.1V/1.5V
2D Standard 200/800 Mhz - Lüfter 35% - 1.1V
3D Standard 430/1200 Mhz - Lüfter 75% - 1.5V
Overclock 433/1400 Mhz - Lüfter 100% - 1.5V

Das geile ist das ich die Lüfterdrehzahlen im Grakabios eingetragen habe...genauso die Spannungen. ExperTool brauch ich nich mehr...:d Es ist übrigens die Graka mit dem selben Lüfter. Ich riskiere sowas jetzt auch nur, weil ich die Tage umrüste...

Sorry für OT...CrySis hab ich noch nich getestet. Wird bestimmt rennen jetzt:fresse:

###WICHTIGER EDIT###

LODs also 0 bestens 1 mies...
Wo haste das denn aufgegabelt?:hmm:

Lods sind wichtig um die Shader nicht zu überlasten. Stell die LODs als Stufen vor...

LOD = Level of Detail

LOD Befehl irgendwas = 1 (aktiviert)
LOD Befehl irgendwas Stufe min = 0 (schönste qualität in einer LOD)
LOD Befehl irgendwas Stufe max = 4 (kompromiss zwischen Leistung und Qualität)

LOD Befehl Stufe max = 8 wäre dann schlechter, aber die Engine könnte flexibler reargieren.

Welche Stufe angewendet wird, entscheidet die Engine. LODs werden übrigens bei allem angewendet: Schatten, Texturen, Objektdetails, Vegetationsdetails & Co...

Stell dir vor was passiert wenn jetzt alle nach deiner Aussage alle LODs deaktivieren?

FPS-Keller:fresse:

Z.B. Objektdetails:

e_lod_ratio = 4
e_lod_min = 0
e_lods = 1

Wie du sehen kannst sind die Werte nicht immer nur min/max. Man kann Lod Einstellungen aber komplett umgehen, indem man einfach nur "e_lods = 1" einträgt. den Rest regelt die Engine.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich es auf der 6800gt 410/1100 habe laufen lassen, ging es besser als ich erwartet hatte. Brauchte nicht so viele Abstriche an der Grafikpracht machen, dass man sagen könnte "lohnt nicht".
Immerhin sind das ja Topmodelle der vorletzten Generation. :bigok:

EDIT: So... da häng ich jetzt noch meine cfg an, bei der ich denke, dass ich das Äusserste aus der übertakteten 8800 gts 640 (ALT) herausholen kann.
Also ideal für 8800GT.
Danke an .maSk für den Tip mit den SSAO Einstellungen und an alle, die so fleissig Parameter ausgebuddelt haben. :wink:
Damit kann das Spiel und vor allem die Graka letzen endes doch noch halten, was ich mir versprochen habe, als mein Geld dafür "rausschmiss".
Jetzt kann ich endlich mal anfangen das Spiel zu spielen. [SIZE=-3]
a115.gif

[/SIZE] Aber vorher...
toast.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nach nun etlichen Stunden Beiträge lesen muss ich nun doch etwas erfragen. Komme seit Tagen auf keinen schönen Nenner. Habe zwei R520, die so gesehen eigentlich einen tadellosen Dienst verrichten, nur hier ist es fast empörend. Kann mir vielleicht jemand eine Config-Datei zur Verfügung stellen, die sich irgendwo zwisch schnell und gut und diesen 8800GT-Bildern ansiedelt?
Bei Hilfe wäre ich sehr dankbar.
MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh