[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

Habe einen
E6300 mit 2.54GHZ,Vista 64Bit, 4GB 6400Speicher + XFX8800Ultra.

Was für einen PC brauch ich um alle Details auf VeryHigh und AntiAliasing auf 8x zu stellen bei Vista also DirectX10 Mode!?

Habe z.z in Vista bei Einstellungen High 1680x1024 18FPS
unter XP mit Einstellungen VeryHigh und 8x AntiAliasing 28FPS.

habe einen 16:10 Montior Samsung 226BW daher sieh 1680x1024 am besten aus....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den PC gibts noch nicht, das läuft selbst mit 2 Ultras nicht gescheit. ;)

Momentan gibt es noch keinen PC der deinen Gewünschten Einstellungen bei moderaten FPS gewachsen ist.

mfg

einen wunderschönen guten tag,...
also ich verfolge diesen thread ja schon eine weile, habe mich auch noch zurück gehalten was zu posten aber jetzt geht es nicht anderes.
bin seid tagen dran fü rmein SYS (siehe signatur) eine config zu basteln wo das game flüssig aber dennoch halbwegs gut läuft.
also ich dachte da so an eine art 25fps+ mit medium bis high mix an grafik.
aber bisher jeder versuch an der confik scheiterte an zu schlechte quali oder zu wenig fps.
habt ihr da etwas für meine bedürfnisse?

danke allen im voraus.

Joshua ich glaube weniger, das du die Settings flüssig spielst^^

Naja flüssig interpretiert jeder anders, ich habe so um die 20fps und das is für mich in crysis schon spielbar. Habe die GT ja auch auf 700/2000/1800 laufen.
Und wenn ich net diese blöden Grafikfehler mit der cfg hätte könnte ich mehr dazu sagen, habe das bissher ja nur ein paar Minuten getestet.
Mir ist halt sehr gute Grafik das wichtigste und wie gesagt 20 fps is für mich schon inOrdnung^^.
Hatte vorher ne 1800xt ATI drin, daher bin ich mit wenigen fps schon zu frieden^^.
Aber woran kanns liegen das ich die beschriebenen Grafikfehler habe???

System:

e6600 2,4 GHz @ 3,6 GHz
8800GTX
2GB RAM, Vista Ultimate 64

Ich möchte in 1920x1200 spielen (24"TFT)
und in DX10!

Alle Settings auf Very High ist ja nicht spielbar.

Welche Einstellung/-en kann ich heruntersetzen, die die FPS Zahl erhöhen und dabei die optische Qualität am wenigsten verschlechtern?

System:

e6600 2,4 GHz @ 3,6 GHz
8800GTX
2GB RAM, Vista Ultimate 64

Ich möchte in 1920x1200 spielen (24"TFT)
und in DX10!

Alle Settings auf Very High ist ja nicht spielbar.

Welche Einstellung/-en kann ich heruntersetzen, die die FPS Zahl erhöhen und dabei die optische Qualität am wenigsten verschlechtern?

Wenn du in very high spielen willst und in solchen Auflösungen würde ich dir folgende Einstellung empfehlen:

Shader: high
Schatten: medium
Post Processing: low

alles andere mal auf very high stellen und dann mal schauen obs spielbar ist oder nicht...

Wo sehen ich "post processing"-Effekte außer beim Drehen der Sicht?
Wenn sie sonst nicht oft vorkommen, könnte ich diesen Effekt mal herunterregeln.

Ist der Unterschied zwischen Shader auf Very High und nur auf High stark zu sehen?

Für die beiden mit GTX und Ultra, saugt euch mal meine config, stellt euren gewünschten HDR-Level ein und sagt mir was ihr davon haltet. :)

Anhänge

• autoexec.zip
    538 Bytes · Aufrufe: 46
einen wunderschönen guten tag,...
also ich verfolge diesen thread ja schon eine weile, habe mich auch noch zurück gehalten was zu posten aber jetzt geht es nicht anderes.
bin seid tagen dran fü rmein SYS (siehe signatur) eine config zu basteln wo das game flüssig aber dennoch halbwegs gut läuft.
also ich dachte da so an eine art 25fps+ mit medium bis high mix an grafik.
aber bisher jeder versuch an der confik scheiterte an zu schlechte quali oder zu wenig fps.
habt ihr da etwas für meine bedürfnisse?

danke allen im voraus.

Editier mal in den Cvars bei Shadow das (also bei [1] das so ändern)

[1]
e_shadows = 1
r_ShadowJittering=1
e_shadows_max_texture_size=512
r_ShadowBlur=0
e_gsm_lods_num=3
e_gsm_range=4
e_shadows_cast_view_dist_ratio=0.25
r_ShadowsMaskResolution=2
e_shadows_on_alpha_blended=0
e_shadows_from_terrain_in_all_lods=0

Dann im game Schatten auf Low stellen (dann wird das genutzt) den Rest auf Medium und dann sollte es eigentlich laufen, wenn nich auf 1440x900 gehen.

Patch #1 Delayed – The Reason

In an interview around the street date of Crysis we have mentioned to release the first patch within the next two weeks. Till then we already made quite a good progress on the patch itself and it was close to being shipped. Unfortunately due to heavy technical issues that appeared right before the patch was declared final we could not release it in time.

Patch #1 – Current Status

Thus we fully concentrated on the issues to get them addressed and resolved. So far the progress on the patch is quite satisfying since everything seems to be working as intended. Currently the patch is being reviewed by Crytek’s and EA’s QA departments and we expect to get the final feedback submitted in the first week of January.

Patch #1 – Scheduled Release

Based on this feedback we will be able to set a release date for the long awaited Patch #1 for Crysis. If no major problems occur we expect to have it available for public download within January 2008. This is of course related to the reports from the QA departments, but we are confident to match the schedule.

Patch #1 - Content

The last time we have provided you with a rough list of fixes the patch will include. Today we would like to go a bit more into detail and mention the major changes/bug fixes. Patch #1 is still meant to be a performance patch and does not include major gameplay changes or new features. These are being addressed in Patch #2, but more about that further below.

So here is the major change log for Patch #1: (the complete change log will be announced once the patch ships)

Fixes

* Damage dealt to vehicles when shot by LAW has been made consistent
* F12 (screenshot) now works in restricted mode as well
* When player melees during gun raise animation, their gun will not be in a permanently raised position anymore
* Memory leaks and potential crashes

Updates

* Improved SLI / Crossfire support and performance
* Improved overall rendering performance (DX9 and DX10)
* Enabled VSync functionality in D3D10

Tweaks

* Reduced grenade explosion radius in multiplayer
* Clamped water tessellation to avoid cheating in MP
* Reduced LAW splash damage vs. infantry in PowerStruggle mode
* Slowed Rocket projectile speed down in MP slightly

Crysis SDK – Status

Due to the great feedback we have received from the pre-SDK teams till now, we have adjusted and improved both the set up and the content of the final Mod SDK (Software Development Kit) for Crysis. Due to technical limitation the retail version of Crysis is only partially supporting Modifications.

Patch #2 for Crysis will address this topic and provides full Mod support for both Singleplayer and Multiplayer. Not only that the current problems with loading up a mod in Crysis are fixed, additionally the game menu includes a mod loading system. Thus we decided to delay the SDK release until the second Patch has been finished in order to provide you with a correctly working Mod set up for the game.

Of course we will continue and extend our support within the upcoming weeks and months. For example it is planned to constantly update the official Sandbox2 Editor documentation and you can probably expect the next update on this to happen around Christmas.

Crysis Linux Dedicated Server – Status

The Linux version of the Crysis Dedicated Server is still in development and we don’t have an estimated released date for it yet. We want to make sure it is working fine and running without any problems before we release it. After some problems that have been resolved already the progress is good and we expect to have a beta version ready soon.

Patch #2 – Information

As you might know already we are working on Patch #2 for Crysis simultaneously. The content is based on the feedback we have gathered during the Crysis Beta and the first weeks of release. In addition we are tracking several threads in the Fan Site forums where the community has given constructive feedback and suggestions.

Currently we are evaluating the collected data from the community and taking multiple suggestions into consideration for adding them to the patch. Quite a few community requests have been implemented already and others are work in progress. The patch will be a full content patch and is addressing stability, gameplay tweaks, balancing issues and new features for both Singleplayer and Multiplayer. Next to that we will fix several security holes in our system and also improve both the Punkbuster implementation and our internal Anti-Cheat solution.

We will keep you informed on the progress and announce more details on the change log within the next weeks. Once we have reached a nearly finished status of the patch we will let you know about the release date.

QUELLE

Zuletzt bearbeitet:
Hab in nem forum gelesen das crysis nen Hz bug hat und man angeblich nur im graka treiber die bildfrequenz weiter hochstellen muss und man dadurch plötzlich ein vielfaches mehr an Fps bekommt.
Weis jetzt leider nicht mehr welches forum das war, hab ich zufällig beim surfen gefunden.
Hab ja nen crt, muss gleich mal testen, obwohl ich mich sicher bin das es nur humbug is.
Aber man soll nichts unversucht lassen, man weis ja nie :d
Habt ihr davon mal was gehört?
Edit:
looool die übersetzung ist ja noch schwerer zu lesen und verstehen wie der englische text ^^
Wo bleibt jetzt der flecken? :d

Zuletzt bearbeitet:
Hertz und FPS sind zwei völlig verschiedene Sachen, vergesst das nicht.;)

Die FPS sind in der Mitte!

Die haben die "durchschnitts-fps" angegeben. Die sind so uninteressant wie VIVA.

min fps = minderst erreichte Framerate
fps = durchschnittliche Framerate (oder auch average [avg] genannt)
max fps = maximal erreichte Framerate

12ls49qbc.jpg

mfg

Zuletzt bearbeitet:
also vielleicht kann mir wer helfen...

im vista seh ich keine frames, wenn ich crysis starte??

habs aber gestartet und auch noch geschaut, in welcher ecke die fps aufscheinen sollen, im xp seh ich sie...

lg

eine frage:
es gibt ja von nvidia ewig viele crysis optimierte beta treiber. weiss zufällig jemand, welcher davon sich am besten für ein sli system mit zwei 8800 gt lohnt?

Ich hab mich mal etwas schlau gemacht. Die Cry Engine ist in der Programiersprache Lua geschrieben und kompilliert. Es benutzt Modelle von 3DStudio Max und oder Maya. Das Menü besteht aus Flash Dateien (wie billig). Um die Engine wirklich zu verstehen und zu schauen warum eigendlich so viel Sand im Getriebe der Engine steckt, muss man sich mal die Grundstruktur der Engine anschauen und auch die Programme benutzen, mit der es erstellt wurde. Für die Leute die nicht genug Performance haben können habe ich einen Tip:

Da die Engine vollgestopft ist mit Shader Befehlen, empfehle ich diese etwas runter zu schrauben. Das sieht dann nicht schlechter aus, und belastet die Shader-Einheiten der Grafikkarte nicht mehr so stark. Wichtig ist auch zu erwähnen, das die DX10 vorbehaltenen "Spezialfunktionen" (wie auch immer), weiterhin auch unter DX9 ihre volle Funktion beinhalten. Die Befehle die ich empfehle zu setzen sind:

sys_spec_Quality = 2
sys_spec_Shading = 2
q_Renderer = 2
q_ShaderGeneral = 2
q_ShaderPostProcess = 2
q_ShaderTerrain = 2
q_ShaderVegetation = 2

Dadurch nehmt ihr zuminderst den Shadern die enorme Rechenlast von ~40% ab im gegensatz zu den Werten "3". Sämtliche "Extras" wie Sunshafts (Sonnenstrahlen), POM (3D Textursimulation) oder die hübschen Schatten bleiben erhalten. Auch die Funktion SoftShaddows (Schattenglättung), das mit dem Befehl "r_ShadowBlur = 1" ins leben gerufen wird, kostet enorme Rechenpower. Ebenso die Schattenauflösung von 1024 ist kein Zuckerschlecken für die GPU. Also lieber etwas dezenter an die Sache heran mit dem Befehl "r_ShadowJittering = 2" und e_shadows_max_texture_size = 768" oder 512. Das wars erstmal.

At work...

...stay tuned...

Zuletzt bearbeitet:
.Mask was macht die Ultra cfg? :d

Alles scheisse ^^ bis jetzt nur die die ich gestern geupped hatte, ich war heute nur kurz zu Hause, nu bin ich wieder da und strunzen breit, grad mal 24h... naja morgen ist Bday vom Kollegen angesagt, ich werd wohl am Sonntag wieder kommen, mal sehen was dann mein Gemütszustand so sagt :)

schade, scheint niemanden zu geben , dem das leichte ruckeln in meiner cfg ,aus post 114, auffällt. habs eben nochmal probiert ist zwischen bäumen oder generell in wäldchen besonders spürbar.

das game rennt mit 32 bis 35 ( teils 40 fps ) durch. nur das leichte ruckeln stört mich doch etwas.

hilfe wird dankend angenommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh