[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

Seine Config war für die "alte" 8800GTS 640, die leistungsmäßig noch etwas schwächer ist als die neue. Damit läuft seine Config 100% auf deiner Karte und es sind noch einige DX10 Effekte mehr für dich drin... Kommt natürlich auch immer auf deine Auflösung an :rolleyes:
Cool, mein TFT wird mich auf 1280x1024 "beschränken". :)

Mit der 8800 GTS MSI-OC (G92) hab ich alles auf VeryHigh bis auf die Schatten, die hab ich auf High. Auflösung 1680x1050, Windows Vista32, DX10, Patch 1.1. Der Patch hat bei mir einiges gebracht, deutlich flüssigeres Spielgefühl als ohne.
Dann kann ich da ja ähnlich machen und die paar weniger Pixel stecke ich in AA. :banana:
Hast einfach so VeryHigh eingestellt (wird bei mir ja nicht gehen in XP) oder über CFG rumgespielt?

EDIT: Wovon habe ich eigentlich mehr: Selber rumbasteln oder einfach die CFGs unter dem Punkt "Ultra High Settings + zusätzliches CVar modding (WinXP only)" verwenden?
 
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@ Sentionline
Das War auch nicht alles als Fehlerbeschreibung gemeint. Ein paar Sachen sind einfach nur Anregeungen.
Z.B. hab ich keine Ahnung, was ein cbuffer ist oder tut. Dieser komische Effekt tritt aber meiner Subjektivität nach, tatsächlich auf. :hmm:
e_cbuffer_resolution = 256 --- grösser ist besser (1024 ergiebt eine erhöhte geschmeidigkeit des Kamera-Schwenks (subjektive Feststellung)
Kannst du oder @ALL das mal selbst testen ?
Ich habe das Gefühl, damit lassen sich die genannten Geschmeidigkeitsprobs des 171.16 umgehen.


@ Napkiller
Offiziell giebt es keine Äusserungen, über die Befehle und Parameter.
Es gilt: Welche Parameter und Befehle zuletzt geladen werden, bestimmen, was passiert. Sonst könnte man sich die Konsole ja komplett sparen.
ich habe gelesen, dass man das Spiel bei Änderungen in der Config Datei zweimal starten soll, da bei machen Befehlen zuerst eine Knntnisnahme und beim Zweitstart erst die Übernahme des Befehls erfolgen kann.
Hier hab ich noch eine komplettere Übersicht über die Befehle angehängt:
Crysis_Commands.zip

@ ThaThunder
Ganz klar die Grafikkarte ! Besorg dir ne 8800 gt oder zumindest eine gs.

@ Katsche
Du bekommst unter den gemoddeten cvars Dateien zu viele Sachen, die du gar nicht haben willst, die aber Leistung fressen. Dafür könntest du dir andere Sachen holen, die das Ergebnis an deine Erwartungen/Geschmack anpassen. Z.B. wollen viele Leute das Motion Blur nicht oder nur eingeschränkt.
 
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Wenn schon jeder wüsste, was was ist, gäb es auch eine erweiterte Erklärungsliste. Ich arbeite mich auch schon dran vor. Einige Sachen kann ich bald zu Sentionlines Liste hinzufügen.
Edit im letzten Post !
 
@"Edit im letzten Post !": OK, dann werde ich selber vortasten, sobald ich die 8800GTS im Rechner habe. Ich glaube, ich lade mir einfach paar CFGs und schmeiße die zusammen oder gucke mir ein paar Sachen ab, mal schauen, was mir gefällt. :)
 
Es ist eine ziemliche Fummelarbeit, da das richtige rauszukitzeln und nicht dabei die Performance zu verbraten. Aber es macht einen Höllenspass. ;)
 
naja prob is wenn ich nen neuen CPU hol dann muss ich eigentlich auch gleich das MB wechseln .. hmm .. naja ich kuck mal was es bei ebay gibt -..- ..
 
@ ThaThunder
Du brauchst als erstes eine neue Grafikkarte. Dein Prozessor ist noch nicht so ausschlaggebend. ;)

@ ALL
Ich habe die Config jetzt in wesentlichen Punkten verbessern können. Optik UND PERFORMANCE sind nochmals kräftig gestiegen !
Höhere Sichtweite der detailierten Bodentexturen, Landschaftsobjekte, dem Gelände und der nahen und fernen Texturen.
Die Shadowmaps sind etwas grösser, um die Schatten nicht so pixelig aussehen zu lassen.
Ich habe eine Normale und eine HDR Version im Zip angehängt. Die normale ist Taghell, ohne allzuviel Überstrahlung.
Die HDR Variante hat einen guten Schluck aus der HDR-Pulle genommen.
Wer möcht kann colorgrading auf 1 setzen. Das sieht bei vor allem bei HDR vorteilhaft aus, kostet aber Performance.
 

Anhänge

  • autoexec.zip
    3,7 KB · Aufrufe: 92
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@ ThaThunder
Du brauchst als erstes eine neue Grafikkarte. Dein Prozessor ist noch nicht so ausschlaggebend. ;)

Ich würde eher eine neue CPU kaufen. Mit meiner alten X1950XT 256MB konnte ich die Crysis Demo bei 1280x1024 und alles High ausser Schatten und Shader (Medium) gut spielen.
 
Wenn ich jetzt zb. in die Autoexec.cfg nur die Commandos reinsetzte, wo man auch die Stufe Extrem einstellen kann bzw. den Wert dafür, aber sonst nichts, bleibt dann der Rest der Einstellungen wie vorher eingestellt?
Ja.

Ich weiß, ihr macht das schon länger, aber ich will bei sowas immer auf Nummer sicher gehen : Woran merke ich denn, dass er die Einstellungen der autoexec lädt und nicht die normalen?
Brille aufsetzen oder die Konsole im Spiel aufrufen ( "^" Taste im Spiel. )

Und 2. haben manche erzählt, man muss nach der ".....\Crysis.exe" +autoexec.cfg eingeben in der Verknüpfung. Muss man aber nicht, oder? (Vista 64 habe ich)
Blödsinn.

Und woher wisst ihr genau, was man für Extrem braucht...
Selber testen und ausloten.

...gibt es dazu offizielle Angaben?
Sonst würden wir nicht hunderte Stunden mit den Parametern verbringen.

Mit was habt ihr diese Tabelle (wo der Screenshot von angehängt ist) erstellt?
Excel.

Hier wird ja genrell die autoexec verwendet. In anderen Guides habe ich aber schon von einer System.cfg gelesen, die in den Hauptordner soll.
Blödsinn.

e_cbuffer_resolution = 256 --- grösser ist besser (1024 ergiebt eine erhöhte geschmeidigkeit des Kamera-Schwenks (subjektive Feststellung)
Kannst du oder @ALL das mal selbst testen ?
Das brauche ich gar nicht. 256 ist der maximalwert, der offiziell dokumentiert ist. Ich will ja keine Phantasie (gefühl) Settings in die Tabelle eintragen.

...allerdings hätte ich gerne die sunbeams stärker, so wie in dem Time of Day Mod, der mir aber in allen anderen Dingen nicht zusagt.
Da musst du glaube ich an den Postprocess und den HDR Settings rumschrauben.

Code:
sys_spec_PostProcessing
sys_spec_Shading
r_Flares
r_Glow
r_GlowScreenMultiplier = 0.5
r_PostProcessEffects
q_Renderer
q_ShaderGeneral
q_ShaderHDR
q_ShaderPostProcess
r_HDRRendering
r_HDRlevel = 1.0
r_HDRBrightThreshold

ich habe gelesen, dass man das Spiel bei Änderungen in der Config Datei zweimal starten soll, da bei machen Befehlen zuerst eine Knntnisnahme und beim Zweitstart erst die Übernahme des Befehls erfolgen kann.
Das hatte ich mal geschrieben. Diesen Vorgang kann man auch mitverfolgen, wenn man nach dem Spielstart die Konsole aufruft. Dort verlangt das spiel bei einer änderung der autoexec einen neustart, um die Einstellungen zu übernehmen.

@All: Spielt nicht an den CVar`s herum. Diese sind für die Einstellungen im Standard-Grafikmenü zuständig. Wenn Ihr die CVar`s ändert, dann könnt ihr die Standardeinstellungen nicht wiederherstellen. Ich wüsste allerdings nicht, was man per autoexec.cfg nicht einstellen könnte.

mfg
 
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@ Sentionline

Wo ist e_cbuffer_resolution = 256 von Crytek offiziell dokumentiert ?
Ich habe das getestet und die Erfahrung gemacht, dass es besser läuft.

Es hat ja auch niemand dokumentiert, das r_TexAtlasSize=4096 schneller ist und besser aussieht als 2048.
Nicht viel, aber immerhin. ;)
 
@ Sentionline: Warum nimmst du eigentlich nicht die X1800XT zum Zocken? Die ist doch besser als die 6800Ultra.
 
Es hat ja auch niemand dokumentiert, das r_TexAtlasSize=4096 schneller ist und besser aussieht als 2048.
Man braucht keine 4096, wenn man die Lods abschaltet (e_terrain_texture_lod_ratio = 0). Man kann natürlich die Werte auch übertreiben...und sich über das Tempo des Spiels beschweren. Die 1024 die du erwähnst, ist nirgendwo ein Thema gewesen.

Mir ging es darum, das ich die 10.000 Webseiten die die Befehle excellent beschreiben auch mal ins Deutsche umzusetzen. Die Werte die ich bisher übersetzt habe war schon eine Menge arbeit. Vieles musste ich ja auch selber austesten. In anderen Portalen arbeiten daran womöglich 10 oder mehr leute dran. Die Zeit hab ich nicht.

Man muss das Rad aber manchmal nicht neu erfinden:

Crysis Tweak Guide
Ultimate Tweak Guide

Wir könnem stolz auf uns sein, das wir wenigstens etwas ins Deutsche übersetzt haben und wenigstens einen Anhaltspunkt haben. Ich hab noch nirgends irgendwo eine Deutsche beschreibung der Befehle in diesem Umfang gesichtet.

Warum nimmst du eigentlich nicht die X1800XT zum Zocken? Die ist doch besser als die 6800Ultra.
Weil dieser hier mein Lieblingsrechner ist und der andere Rechner nur 768MB Ram hat. Der andere Rechner...steht im Wohnzimmer. Aber ich fühle mich in meiner Kammer hier wohl. Zumal der andere Rechner PCIe hat und dieser hier AGP (bald HD3850)...

mfg
 
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@Sentionline: So einfach ist es nicht.

Die pydon.natural.mod.beta.2 verwendet auch eine System.cfg im Root Verzeichnis von Crysis und ich mache das aktuell auch schon, weil ich ein bisschen die Shader hochhaben wollte, die Tipps dazu stammen aus der PC Games Hardware und es funktioniert (in den Settings steht bei den veränderten "Eigen")...

Also was is nun autoexec oder System.cfg?
 
Wo der Befehl drinsteht, ist egal. Er macht ja dasselbe. Wichtig ist zum Beispiel nur, zu beachten in welcher reihenfolge die Dateien geladen werden. Steht in der ersten eine 1 und in der nächsten eine 2 und in der letzten eine 3, dann wird die 3 übernommen.

@ Sentionline
Ich kritisiere dich nicht. Versteh mich bitte nicht falsch. Ich finde das toll, was du machst.
Nur bitte, sag nicht, dass ein Wert, den die Konsole akzeptiert und mit dem ich eine gute Erfahrung gemacht habe, nicht gehen kann, weil noch kein internationaler Fuzzi etwas in der Grösse probiert hat.

Und e_terrain_texture_lod_ratio = 0 erhöht die Details. Was du meinst ist e_lods = 0
 
Zuletzt bearbeitet:
...weil noch kein internationaler Fuzzi etwas in der Grösse probiert hat.
:bigok::xmas:

Und e_terrain_texture_lod_ratio = 0 erhöht die Details. Was du meinst ist e_lods = 0
Nein. Ich meine e_terrain_texture_lod_ratio = 0. Wenn jemand:

e_detail_materials_view_dist_xy = 2048
e_terrain_texture_lod_ratio = 0

haben eine größere auswirkung in Sachen Qualität als die reine "e_detail_materials_view_dist_xy = 4096". Probier es mal ruhig aus.

So, ich klinke mich aus, und gehe etwas AVP2 weiterzocken. Mit neuem Mod in 1280x960 / 8xAA / 16xAF


Jetzt ist nähmlich dunkel genug...
ugly25mp8.gif
 
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Ähm hallo?

Ich frag nochmal... wie schafft ihr es, dass Fraps bei Crysis läuft? Ich kann das anstellen, funzt auch, aber in manchen games nicht... zB Crysis. Und grad da wärs interessant :)
 
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Benutz doch einfach r_displayinfo 1 in der Konsole. Wenn du Fraps unbedingt brauchst, dann installier es nochmal neu, hatte das selbe Problem.
 
@Hiradur: Im Spiel die Konsole aufrufen? und dann da eingeben und dann seh ich die FPS oder wie?
 
Gelöschter Beitrag

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Und die im Screenshot vorhandenen System- und Grafik-/Soundeinstellungen sind alle bisher bekannten oder "nur" die nötigstens/wichtigsten?

Was muss ich in der Konsole eingeben, um zu sehen, welcher Befehl bei den Grafikoptionen mit welchem Wert läuft, oder werden alle in der autoexec.cfg enthaltenen Werte in der Konsole angezeigt?

//edit : Bei Crymod.com heißt es nun von offizieller Seite aus, dass man die autoexec.cfg in das Haupverzeichnis Electronic Arts\Crytek\Crysis\ reinkopieren soll. Hat das den selben Effekt wie wenn ich die autoexec.cfg in das Verzeichnis "Electronic Arts\Crytek\Crysis\Game\Config\" reinkopiere?
 
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@ S!lentbob
Danke fürs Testen und den Kommentar und die Screenshots ! :wink:


Das Problem ist, deine Vorliebe für die Augenumstellung von hell auf dunkel mit einem einigermassen lichten aussehen zu kombinieren.
Es hängt alles nur von ein paar Werten der Einstellung ab. Ausserdem ist es schwierig bei der Sache ohne colorgrading auszukommen. CG frisst eigentlich nur sinnlos Performance, lässt HDR Sachen aber besser aussehenm, nicht so traurig. Da man bei Überstrahlung und hell/dunkel Wechseln aber schlecht sieht und nicht so viel von der Grafik mitkriegt, steh ich nicht so drauf.

r_HDRlevel=4.5
r_HDRBrightThreshold=20
r_eyeadaptationfactor=0.6

Diese drei sind dabei ausschlaggebend !

r_SSAO_quality=4
r_SSAO_radius=2
r_SSAO_amount=1.4
r_SSAO_darkening=0.6

Diese vier sind dafür da, den Wald und die Dunkelheit im Schatten allgemein zu bestimmen.


@ Wer auch immer eben gefragt hatte...
Leg dir zuerst mal eine autoexec.cfg an, mit dem Editor.
Da schreibst du in die erste Zeile:
con_restricted = 0
r_displayinfo=1

Dann zeigt er dir die Daten an. ;)
Wenn du die Einblendung weg haben willst drückst du ^ und tippst r_displayinfo 0 (return)

@ Napkiller
Was soll die da ? ich weiss nicht, ob das da überhaupt funktioniert.
Im Ordner Crysis, wo sie hingehört, wird sie nach der Game.cfg, die in Eigene Dateien mygames Crysis steht, geladen.
In die Game.cfg schreibst du alle Sachen, die spezifisch für dein System sind. Zum Beispiel die Soundkarten-Konfiguration.
In der Konsole giebst du einfach den Befehl ohne Wert ein und die Engine spukt den eingestellten Wert aus.

EDIT:
@ S1lentbob
Da kann etwas bei dir nicht stimmen. Ich habe den Berg da hinten gestochen scharf. :hmm:
Ob das ein unterschied zwischen NV und ATI ist weiss ich nicht.
Dein Screenshot:
 
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Dass heißt, dass die autoexec.cfg im Unterordner Crysis/Game/Config/ richtig aufgehoben ist?
 
Ok danke, merke aber grade, dass es auch funktioniert hat (laut Konsole) als die Datei im Game/Config/-Ordner war.
 
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