[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

Sentionline;8051765. schrieb:
Da musst du glaube ich an den Postprocess und den HDR Settings rumschrauben.

Code:
sys_spec_PostProcessing
sys_spec_Shading
r_Flares
r_Glow
r_GlowScreenMultiplier = 0.5
r_PostProcessEffects
q_Renderer
q_ShaderGeneral
q_ShaderHDR
q_ShaderPostProcess
r_HDRRendering
r_HDRlevel = 1.0
r_HDRBrightThreshold

[/B]

mfg


Danke für die Antwort, aber wieder erwarten kann ich damit noch nicht richtig was anfangen.

Ich wiederhole meine Frage nocheinmal, vllt kann jemand detallierte Angaben machen welche Befehle ich mit welchen Werten vorzunehmen habe um die Sunbeams richtig kräftig scheinen zu lassen?
Also lange Strahlen sind das Objekt meiner Begierde!
 
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Dreh daran:
r_HDRlevel=4.5
r_HDRBrightThreshold=20
r_eyeadaptationfactor=0.6


Ist ein ziemlicher Hick Hack, aber irgendwann kommts einem.
Wirklich viel ändern kann man an den Gegebenheiten eher etwas, indem man im Sandbox Editor die Time of Day Daten bearbeitet. Aber das ist ein anderer thread. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ThaThunder
Du brauchst als erstes eine neue Grafikkarte. Dein Prozessor ist noch nicht so ausschlaggebend. ;)

@ ALL
Ich habe die Config jetzt in wesentlichen Punkten verbessern können. Optik UND PERFORMANCE sind nochmals kräftig gestiegen !
Höhere Sichtweite der detailierten Bodentexturen, Landschaftsobjekte, dem Gelände und der nahen und fernen Texturen.
Die Shadowmaps sind etwas grösser, um die Schatten nicht so pixelig aussehen zu lassen.
Ich habe eine Normale und eine HDR Version im Zip angehängt. Die normale ist Taghell, ohne allzuviel Überstrahlung.
Die HDR Variante hat einen guten Schluck aus der HDR-Pulle genommen.
Wer möcht kann colorgrading auf 1 setzen. Das sieht bei vor allem bei HDR vorteilhaft aus, kostet aber Performance.

So jetzt noch mal kurz zum mitschreiben, wo genau kommt denn nu die "Normal-autoexec.cfg" hin.
Ich blicke hier imo nicht mehr so ganz durch :confused:
 
CRYSIS\GAME\CONFIG

1d7ich.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die autoexec.cfg kann auch in den Hauptordner, funktioniert zumindestens bei mir :stupid:.
 
Die autoexec.cfg gehört in den Crysis Ordner. Da ist sie und funktioniert ohne weiteres. Was passiert, wenn man sie woanders hinschmeisst kann ich nicht sagen, weil ich es richtig mache.
E:\Programme\Electronic Arts\Crytek\Crysis\autoexec.cfg

Vielleicht wird sie sonst von einer anderen Datei in der Rehenfolge überholt.
Das würde auch die unscharfen Bergtexturen bei (falsch Sentionline) EDIT: NATÜRLICH S1lentbob mit meiner Config erklären. :hmm:

Natürlich umbenennen von Normal-autoexec.cfg in autoexec.cfg !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde auch die unscharfen Bergtexturen bei Sentionline mit meiner Config erklären. :hmm:
?

Hab noch nie ein Config von dir getestet...:hmm:

Mir isses egal wer die Konfig wo hin schmeißt. Ich hab mit der Autoexec angefangen und ich kann in der Konsole prüfen ob die Einstellungen übernommen wurden.

mfg
 
Hi@all

Was für ne Config würdet ihr mir bei einem CF aus 2HD3850 @ 860/950 empfehlen?
Hi ist soweit spielbar...


Alex
 
@ sentiolnlie
Ach Schassbad... Ich meinte natürlich S1lentbob !!

@ ALL
Es ist dieser thread und im ersten Post steht eindeutig, dass die autoexec.cfg in den Crysis Hauptordner gehört !!
Da steht zwar etwas unübersichtlich, dass man eine Datei aus dem Config Ordner " herauskopiern " soll, aber dann diese nach Bearbeitung in den Crysis Hauptordner ablegen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, gn8 zusammen ...
und zickt mal ned so viel ^^
 
Kann bitte, bitte mal irgendjemand mit nem halbwegs ähnlichen System wie ich es hab (200 Mhz CPU Takt mehr oder weniger is egal, auch Quad is ok und ne non OC GTX oder ne Ultra wäre auch noch ok, besser aber ne gut oc GTS) den Crysis GPU Bench in 1680*1050 ingame alles "High" testen? Ohne irgendwelche configs oder Cvar Tweaks. Einfach out of the Box Crysis auf High in 1680*1050, natürlich mit Patch 1.1, aber nur unter XP! Möglichst auch im Treiber bestmögliche Bildquali erzwingen.
Das Prob ist nämlich, dass ich auf 30,5 Frames komme unter XP x64 Edition und nen Kumpel mit Q6600 unübertaktet 4GB Ram und ner GTS auf 675/1724/1000 unter XP 32 Bit auf 36 FPS kommt mit gleichen Einstellungen und nun mit der neuen 171er Forceware sogar auf fast 38 FPS Average. Also entweder da stimmt bei mir was nicht, oder bei ihm^^ Alle andren Benches etc laufen bei mir auch normal schnell, nur Crysis macht mir sorgen, also wäre es total geil mal ein paar Vergleiche zu haben! Das lässt mir einfach seit Tagen keine Ruhe..
Danke.... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich traue mich garnicht zu fragen ob überhaupt jemand gemerkt hat das ich schon seit geraumer zeit um eine config gebeten habe xD

Meine HW steht in meiner sig.

MFG BigBear
 
so, guten morgen :d ...

also, mit der cfg würd ich sagen das du einfach mal die im eingangspost anschaust .. da sind die besten dabei, den rest kannst du dir selbst wie du es willst mit den befeheln hier im thread einstellen ..
wer nicht wagt der nicht gewinnt
 
ab paradise lost, man mag es kaum glauben, braucht crysis auch mehr resourcen .. dreh einfach mal die normalen settings ein bischen runter, ohne gleich wieder an die cfg zu gehen
 
Hmm ein bisschen runter...
Ich kann max die Texturquali auf mittel drehn
den rest nur auf LOW :-[ !!!
und trotzdem ruzckelt es zeitweise
Hab kein AA und spiel mit der Auflösung 1280x1024
Das kann doch nicht normal sein :shake:

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer von euch ein paar Werte nennen, mit denen ich Crysis in den dunkleren Arealen (Dschungel, Nacht :coolblue:,... etc.) etwas stimmiger und dunkler bekomme und bei den helleren Passagen (Strand,...) an die Optik von "Very High" rankomm?
Wäre echt nett von euch :)!

im Moment hab ich folgende Einstellungen in meiner config:

sys_spec_ObjectDetail=3
sys_spec_Particles=3
sys_spec_GameEffects=3
sys_spec_Physics=3
sys_spec_Postprocessing=3
sys_spec_Quality=3
sys_spec_Shading=3
sys_spec_Shadows=3
sys_spec_Texture=2
sys_spec_VolumetricEffects=3
sys_spec_Water=3

e_max_entity_lights=11
r_Glow=1
r_HDRRendering=2
r_HDRlevel=0.5
r_SSAO=1
r_SSAO_quality=1
r_SSAO_radius=3
r_SSAO_darkening=1
r_TexturesFilteringQuality=1
r_UsePOM=0
r_beams=3
r_BeamsDistFactor=0.5
r_BeamsMaxSlices=32
e_gsm_cache=1
e_gsm_lods_num=4
e_shadow_clouds=0
e_shadow_max_texture_size=512
r_sunshafts=1
r_EnvTexResolution=2
r_TextureCompressor=1
g_SkipIntro=1


Danke schon mal... :wink:

MfG
mVidia
 
Hmm ein bisschen runter...
Ich kann max die Texturquali auf mittel drehn
den rest nur auf LOW :-[ !!!
und trotzdem ruzckelt es zeitweise
Hab kein AA und spiel mit der Auflösung 1280x1024
Das kann doch nicht normal sein :shake:

MFG

Doch ist es... vor allem bei einer 8600 ;) Insbesondere wenn du unter Vista mit DX10 spielst. Probiers mal mit XP und DX9 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann bitte, bitte mal irgendjemand mit nem halbwegs ähnlichen System wie ich es hab (200 Mhz CPU Takt mehr oder weniger is egal, auch Quad is ok und ne non OC GTX oder ne Ultra wäre auch noch ok, besser aber ne gut oc GTS) den Crysis GPU Bench in 1680*1050 ingame alles "High" testen? Ohne irgendwelche configs oder Cvar Tweaks. Einfach out of the Box Crysis auf High in 1680*1050, natürlich mit Patch 1.1, aber nur unter XP! Möglichst auch im Treiber bestmögliche Bildquali erzwingen.
Das Prob ist nämlich, dass ich auf 30,5 Frames komme unter XP x64 Edition und nen Kumpel mit Q6600 unübertaktet 4GB Ram und ner GTS auf 675/1724/1000 unter XP 32 Bit auf 36 FPS kommt mit gleichen Einstellungen und nun mit der neuen 171er Forceware sogar auf fast 38 FPS Average. Also entweder da stimmt bei mir was nicht, oder bei ihm^^ Alle andren Benches etc laufen bei mir auch normal schnell, nur Crysis macht mir sorgen, also wäre es total geil mal ein paar Vergleiche zu haben! Das lässt mir einfach seit Tagen keine Ruhe..
Danke.... :d

damit du ruhig schlafen kannst :d ;)
unter xp64, 4gig ram, 64bit code und 32bit code, alles auf high, sys settings angelehnt an deine aus sysprofile (3500mhz, ram 972mhz); allerdings mit ner ultra @ 675/1620/2300, unter dem 169.21 treiber:

32bit bench unter x64 xp:
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 52.17s, Average FPS: 38.33
Min FPS: 22.54 at frame 146, Max FPS: 46.69 at frame 1016
Average Tri/Sec: -36232204, Tri/Frame: -945171
Recorded/Played Tris ratio: -0.97
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 49.30s, Average FPS: 40.57
Min FPS: 22.54 at frame 146, Max FPS: 46.89 at frame 1023
Average Tri/Sec: -37889952, Tri/Frame: -933901
Recorded/Played Tris ratio: -0.98
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 49.30s, Average FPS: 40.57
Min FPS: 22.54 at frame 146, Max FPS: 48.02 at frame 986
Average Tri/Sec: -37874972, Tri/Frame: -933564
Recorded/Played Tris ratio: -0.98
!TimeDemo Run 3 Finished.
Play Time: 49.30s, Average FPS: 40.57
Min FPS: 22.54 at frame 146, Max FPS: 48.49 at frame 994
Average Tri/Sec: -37911648, Tri/Frame: -934488
Recorded/Played Tris ratio: -0.98
TimeDemo Play Ended, (4 Runs Performed)
==============================================================


64bit bench unter x64 xp:
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 52.64s, Average FPS: 38.00
Min FPS: 27.88 at frame 151, Max FPS: 47.00 at frame 1021
Average Tri/Sec: -35935788, Tri/Frame: -945775
Recorded/Played Tris ratio: -0.97
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 49.20s, Average FPS: 40.65
Min FPS: 27.88 at frame 151, Max FPS: 48.37 at frame 992
Average Tri/Sec: -37987136, Tri/Frame: -934394
Recorded/Played Tris ratio: -0.98
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 49.22s, Average FPS: 40.63
Min FPS: 27.88 at frame 151, Max FPS: 49.07 at frame 1002
Average Tri/Sec: -37934424, Tri/Frame: -933612
Recorded/Played Tris ratio: -0.98
!TimeDemo Run 3 Finished.
Play Time: 49.23s, Average FPS: 40.62
Min FPS: 27.88 at frame 151, Max FPS: 49.07 at frame 1002
Average Tri/Sec: -37955688, Tri/Frame: -934338
Recorded/Played Tris ratio: -0.98
TimeDemo Play Ended, (4 Runs Performed)
==============================================================
 
Danke man! jetzt ist die Frage ob meine GTS mehr schaffen müsste, oder beim Kumpel was schief läuft...denke eher zweiteres?!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
kann sein dass dein kumpel triple buffering + vsync on "trick" benutzt; das bringt schon einiges! gerade bei den min-fps.
Hinzugefügter Post:
allerdings wurde auch schon des öfteren festgestellt, dass 32bit performanter als 64bit sein soll; evtl. auch hier grund zu suchen / finden...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis v1.1 @1680x1050; alles auf high, DX9, WinXP 32bit SP3; Forceware Beta 171.16

bench9ra.jpg


Da soll mal noch einer sagen, Crysis läuft nicht gut!
 
Aha, da meldet er sich hier auch mal zu Wort. Das ist doch krass oder? Mit dem letzten Ergebnis hat er jetzt fast 50% mehr FPS als ich.....hilfeee!!! ;)
 
jo, dann liegts echt am neuen treiber + evtl noch x32 vs. x64, denk ich mir mal so ganz spontan locker lässig :d
verwendete karte? quad? taktung?

p.s. is das der kumpel? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
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