[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

so hab jetzt mal mit dem Bench Tool gestestet.. hab aber im Treiber wieder alles auf beste Qualität (hatte gestern diese Optimierungsprozesse aktiviert, bringt FPS ohne wirklich sichtbaren Qualy Verlust)

benchdd6.jpg

Und am Quad liegts sicher nicht, der bringt kaum Vorteile, genauso wenig wie höhere CPU Takt! Ob ich die CPU jetzt auf 2.4 oder 3GHz habe macht keinen Unterschied bei Crysis.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie hast du die Konfig verändert das du zu diesem Ergebnis kammst?
Ich würde es sehr begrüßen wenn du das mal erklärst denn das ist für jeden bestimmt Interessant.

Was soll ich jetzt sagen, ich habe nichts geändert.

Ich wollte eigentlich nicht primär mit meinen Ergebnissen prahlen die sicherlich nicht rekordverdächtig sind. Allerdings hat es das Game für mich deutlich flüssiger gemacht.

Ok nun zu deiner Frage. Die Hauptschraube war das OC mit meiner GTS.

Beim OC bin ich locker auf knapp 800 Core - 1900 Shader - 1050 Speicher gekommen.

Super dachte ich mir und benchte dann froh und heiter Crysis weiter und erfreute mich schöner Performancesprünge. Als ich dann dachte fertig zu sein begann ich das Game auch zu spielen und wurde von Mikrorucklern in Crysis fast zum Wahnsinn getrieben. Dabei habe ich doch mit Schwanzmark und Artifact Scan sowie einem Auge auf den Temps immer sicher stellen wollen das das OC stabil und schnell ist.

Dann begann ich unter gleichbleibenden Settings das OC runterzuschrauben.
Eine Sache die passierte war klar. MAX und AVG FPS Werte gingen zurück.

Aber "oh Wunder" die MIN FPS Werte stiegen immer und immer weiter. Bei 750 Mhz core Takt stabilisierten sich die MIN FPS Werte bei ca. 23 bis 26 (ich müsste Zuhause in den Logs schauen).

Nun begann ich Qualifeatures von Crysis die ich aufgrund der Mikroruckler ausgeschaltet hatte wieder einzuschalten. Der Performanceeinbruch war nicht sonderlich dramatisch, das Game aber deutlich schöner.

Deshalb würde ich jedem mit einer geocten GTS, es einfach mal Stück für Stück mit niedrigeren OC Werten zu versuchen und dabei die MIN FPS Werte genau im Auge zu behalten.

Nun hab ich angefangen das Game auch mal richtig zu spielen und siehe da es läuft echt gut.

Ansonsten ist die Config aus meiner Signatur eine nach meinem Geschmack nahe kommendes optisches Optimum bei guter Performance (<- der Satz klingt komisch aber egal).

Zuletzt bearbeitet:
hm, die müsste man glatt mal testen....

Abär: erkläre mal einer SaLs Ergebnisse mit nem System was quasi gleich meinem ist (sein Quad rennt nur 2,4 Ghz atm)...

@ Keaster
das freut mich für dich aber ich habe meine Karte mit Moderaten Sttings bestückt.
Mal so als Vergleich:
Game = 738/1890/1026
Bench = 810/2025/1100

Nun frage ich dich, soll ich etwa noch weiter runter gehn?

@ Fekl
ich kann dir das auch nicht erklären warum die Werte bei SaLs besser sind.
Ich kann es mir auch nicht erklären denn mein Quad läuft auf 3,4 GHz.
Gut meine Ergebnisse sind minimal besser als seine aber dafür hat ihr auch ne größere Auflösung als ich.

@ Keaster
das freut mich für dich aber ich habe meine Karte mit Moderaten Sttings bestückt.
Mal so als Vergleich:
Game = 738/1890/1026
Bench = 810/2025/1100

Nun frage ich dich, soll ich etwa noch weiter runter gehn?

Lege doch einfach für dich 4 bis X verschieden starke OC Settings fest und benche diese mit den gleichen CrysisSettings mal durch und führe Buch über alle Ergebnisse. Dann vergleiche die MIN FPS Werte und schau was dabei rauskommt.
Ich kann nur berichten wie sich das ganze bei mir verhalten hat. Wie es sich bei dir verhalten wird kann ich dir nicht sagen.

Viel Glück!

Hä du hast doch sogar 53 FPS Average?! Auf 1680*1050 Hättest du dann ungefähr so 44 knapp denke ich...aber bedenke, er hat auch nur ne alte GTS wie icht...also irgendwie ist mir das n Rätsel..

@ Keaster
die einzigen Einbrüche die ich im Augenblick habe, sind bei Lost Planet.
Da gehts bei mir schon mal bis auf 6 fps runter ansonsten spiele ich um die 35-45 fps.

Ey hallo Leute, da hörts doch auf...er liegt voll krass viel höher als ich, locker 10 FPS und das ist ja schon 8800 Ultra OC Niveau quasi...was zur Hölle ist da los?

Aber schaut mal, ich hab Average 10 FPS weniger unter 1280*1024, aber 5 min FPS mehr?! DA passt doch irgendwas nicht...

Liegt der Fehler nun bei mir oder ihm?! Was ist normal bei der Performance?!....

Zuletzt bearbeitet:
@ Keaster
die einzigen Einbrüche die ich im Augenblick habe, sind bei Lost Planet.
Da gehts bei mir schon mal bis auf 6 fps runter ansonsten spiele ich um die 35-45 fps.

Du hast gefragt. Ich hab geantwortet.

Wenn deine Werte und das Spielgefühl gut sind dann ist doch alles schick ;)

Du hast gefragt. Ich hab geantwortet.

Wenn deine Werte und das Spielgefühl gut sind dann ist doch alles schick ;)

So war das ja nicht gemeint, ich bin dir ja dankbar für deine Info aber ich glaube nicht das es bei mir etwas bringen würde das ich sowas in der art schon versucht hatte.
CPU/RAM und Graka waren auch schon niedriger getaktet aber nen großen unterschied hatte ich nicht bemerkt.

Ey hallo Leute, da hörts doch auf...er liegt voll krass viel höher als ich, locker 10 FPS und das ist ja schon 8800 Ultra OC Niveau quasi...was zur Hölle ist da los?

Aber schaut mal, ich hab Average 10 FPS weniger unter 1280*1024, aber 5 min FPS mehr?! DA passt doch irgendwas nicht...

Liegt der Fehler nun bei mir oder ihm?! Was ist normal bei der Performance?!....

[IRONIE AN
Wenn man eine Middle Quali Konfig im Crysisordner vergisst die die HIGH Settings überschreibt können die Werte doch hinkommen :drool:
Oder es fehlt das SLI hinter der Graka ;)
IRONIE AUS]

Is nich böse gemeint aber die Werte sind schon mega gut.

[IRONIE AN
Wenn man eine Middle Quali Konfig im Crysisordner vergisst die die HIGH Settings überschreibt können die Werte doch hinkommen :drool:
Oder es fehlt das SLI hinter der Graka ;)
IRONIE AUS]

Is nich böse gemeint aber die Werte sind schon mega gut.

Welche sind gut? Meine oder SaLs? Also der hat definitiv kein SLI...

Ich hab da defintiiv nix dran verändert. Will hier niemanden was beweisen, habs auch nur gepostet, weil Fekl es wollte. :)

Jo, thx man. Jetz will ich aber auch die Performance :)

Jap Patch bringt Performance, genauso wie der neusten Forceware (171).

Nix für ungut, aber wo bitte bringt der patch performance?
Hab davon unter XP zumindest nichts gemerkt, genauso wenig wie beim 171er Forceware :hmm:
Halt ok, 1 Fps mehr AVG bei den Benches :lol:

Mit XP x64 hab ich 5.5FPS mehr, laut Benchmark, das ist mehr als genug :) Gibts schon nen 171er Treiber für XP 64bit??

-.-

Ich weis wieder warum ich xp hasse...

Also xp cd rein von cd starten und installieren

Beim Formatiren wähle ich natürlich Dateisystem beibehalten... vom Vista mit der Perfekten Rechteveraltung :fresse:
Als dann schon bei der Installation erste fehler auftreten- wie das bei Windows halt so üblich ist- denk ich mir noch nichts dabei

Ja ok install abgeschlossen
Auflösung umgestellt
und rein in iexplorer um den neusten firefox browser downzuloaden...

Denkste
der einstiegspunkt der der bla bla bla....

Ok...

dann halt den msn explorer
neu anmelden...
(der 5e acc oder so)
und firefox downloaden
ok
Installation starten....
hmm..
da stellt sich heraus das ich als admin keine berechtigung hab in den programme ordner zu schreiben -.-

Also install noch mal extra als admin ausgeführt
wieder der gleiche scheis...

dann schau ich mal in den ordner rein- und siehe da- kein einziges programm von der hdd gelöscht :mad:

Also gut
das ganze von vorne- nur diesmal formatiere ich die hdd

und ich war fast schockiert als nicht mal bei der installation fehler auftraten :eek:

Also dann..

firefox runter- installiert- funzt perfekt

also gehn wir ran an die treiber..
denkste
brauch ich sp2

also gut

mit letzter kraft noch mal ins inet und gleich das sp3 saugen

aber nein...

als ich dann auch noch win rar und den beta forceware runterlade hängt sich der download vom sp3 einfach auf :-[

Das es immer das gleiche sein muss....

falls ich heute noch damit fertig werde stelle ich die bench ergebnisse mit der beta forceware, patch 1.1, xp sp3 und natürlich meiner HW online...

MFG

Wiedermal völlig überblendet..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh