[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heute auch mal nen bissel probiert. 8800GTX vista64 DX10

standard/nachher

Die Frames wären interessant (vorher/nachher) und was genau verstellt wurde, also am besten die Config. Ich nehme auch an, du hast sonst keinen Mod extra, wie "Natural", andere ToD oder dergleichen?!

Ansonsten bleibt nur zu sagen: viel realistischeres Aussehen (Farben, Schatten) im Vergleich zur originalen "Spielzeugoptik" ;)

Hallo leute,

mein kumpel möchte auch Crysis zocken hat aber ein älters system.

AMD XP 2400+ ( OC 2115 Mhz )
Mainboard irgendeins von Asrock
2 GB Ram Kingston (PC 333)
Xpertvision GF 7600GT 256 MB

könnt ihr mir ein paar tips geben, das es einigermaßen flüssig leuft ?

Mfg Nightsurfer

Mein System:1

AMD XP 2800+ ( OC 2345 MHz )
Asus A7N8X-E Deluxe
2 GB RAM Kingston HyperX
3 x Hitachi SATA je 80 GB HDD
Xpertvision GF 7600GT 256MB DDR3
Creative SB Player
350 Watt Levicom NT
~~ Windows XP Professional SP-2 ~~

Mein System:2

AMD Phenom X4 9850
GigaByte GA-MA790FX-DQ6
2 GB GeIL Ultra DDR2-800
1 Hitachi HDD 500 GB
BFG GF9800GX2 1.024 MB
Creative X-Fi Xtreme Gamer
Thermaltake Toughpower 600W NT
~~ Windows XP Professional SP-3 ~~

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Prozessor muss er/du auf jeden Fall die Physik runterdrehen, sonst steht er jedesmal ne Stunde da, bis das Dia wechselt. ;)
Dann würde ich von der lowSpec Config auf der ersten Seite ausgehen und die noch weiter runtertunen, bis sich irgendwas spielbares zeigt.

sys_spec_Physics = 1

Dann mal die drei anderen Parameter auslesen, was dann da drinn steht. Der Prozessor ist seine Schwächste Stelle. Hab hier selber irgendwo noch nen XP 2600+ runfliegen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke @ Shaguar,

werden es mal versuchen ob es da besser leuft.

Im mom. bekommt er nur zw. 7 -13 FPS zusammen.

Mfg Nightsurfer

Asus A7N8X-E Deluxe
2 GB RAM Kingston HyperX
Creative SB Player
350 Watt Levicom NT

AMD Phenom X4 9850
GigaByte GA-MA790FX-DQ6
2 GB GeIL Ultra DDR2-800
1 Hitachi HDD 500 GB
BFG GF9800GX2 1.024 MB

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es selbst auf einer 6800gt ausprobiert und musste gar nicht mal soviel Qualität opfern.. Das Spiel ist also zu Laufen zu kriegen.
Meld dich ruhig wieder. Das macht Laune ! :d

Hallo Doctor Who ! :wink:
Wird immer mal einseitig. Dann haben die Leute mit der Erfahrung alles fertig und machen nicht mehr richtig mit, alles beginnt wieder bei NULL ...:bigok: Das übliche halt.
Aber Ärger giebt´s eigentlich nicht.
a115.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hat ein bisschen was gebracht @ Shaguar. thx ;)

er hat jetzt zw. 10 -17 FPS.

mfg Nightsurfer

Asus A7N8X-E Deluxe
2 GB RAM Kingston HyperX
Creative SB Player
350 Watt Levicom NT

AMD Phenom X4 9850
GigaByte GA-MA790FX-DQ6
2 GB GeIL Ultra DDR2-800
1 Hitachi HDD 500 GB
BFG GF9800GX2 1.024 MB

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal pics gemacht auch wenn ein high quality video noch besser gewesen wäre.

wenn ihr die beiden Bilder vergleicht werdet ihr merken das das holz aus nächster nähe deutlich heller geworden ist ?
wenn ich also auf die Holzwand zugehe sehe ich wie sie sich verändert bzw. immer heller wird aber das ist gar nicht das schlimmste.
das schlimme ist das die Helligkeit gar nicht schnell genug nachkommt, und das bedeutet dass ich sehe wie aufeinmal das Holz anfängt hell zu glühen obwohl es kurz davor noch viel dunkler war.
ich hoffe ihr seht jetzt was ich meine ;)
mich stört das einfach ungemein :(

Mal so ne Frage,stört euch es nicht das beim Übergang von Hell auf Dunkel alles so nachleuchtet und die CE2 viel Objekte so exessiv anleuchtet ?

Hallo,
Hab da mal ne frage vieleicht wisst ihr ja die lösung ,...

hab ein 8800 GTS (g92) SLI @ 800/2000/2200/1,32V gespann auf einem 790i Ultra brett gepartt mit einem E8400@4300 mit 2GB DDR3@1000MHZ 9-9-9-30 graka und cpu wassergekühlt betrieben mit einem 1kw netzteil ,...
SOFTWARE: WINXP,164.44 TREIBER(einstellungen auf leistung und sli auf ABR2)/ 1680x1050 kein aa oder al (mehr infos auf http://http://revolutionx.dnsalias.com)

und hier mein prob
wenn ich lokal auf meinem dedicatet server auf die map mesa geh und da mit meinen settings zock hab ich min frames von 100, max frames von so um die 300 bis 400 und im schnitt ca 150 fps soweit sogut oder besser gesagt Paaaaast

aber jetzt kommts

wenn ich jetzt auf einen puplik server geh hab ich so min 25 fps max 80 fps und durchschnitt 40-50 fps ???
und ich red hier ned vom performancebug der durch AA tanks verursacht wird den der läst sich ja mit i_reload beheben nein 100 fps verpuffen irgendwo im multiplayer !

ich hab nen ping von unter 30ms
CPU auslastung von 60-70%
Ram auslastung von von ca 70%
GPU ram is genug frei so um die 200 mb
Es taktet sich nichts runter oder wird heiß

eigentlich solte das sys abgehn wie sau tuts aber einfach ned , WARUM?

bin dankbar für jede hilfe

Zuletzt bearbeitet:
@Roman_CH
90% Ram auslastung heist das noch 10% frei sind ,... somit is das ned dein problem ,..
was mir auf anhieb auffält ist dein niedriger cpu takt ,... schraub den mal so auf 8x500=4000MHZ als Core Spannung würd ich so auf 1,32V Real zum testen und mich dan nach unten arbeiten mein E8400er schaft 4050mhz primestabel bei 1,28Vcore real - bios eingestellt 1,350V

das mit den partitionen hat auch nix mit ruckeln im game zu tun vorausgesetzt sie sind ned zu 100% voll.
Du solltest aber drauf achten daß die partition(en) wo du die auslagerungsdatei(n) hast nie voll sind sonst laagt dein ganzes sys ,...

ansonsten würd mir nur runterschrauben von high auf middl oder ne optimierte cfg einfalln ,...

so long

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes Problem:
Ich zocke Crysis ca. für 20min recht gut spielbar mit ~25FPS alles auf Very High 1680x1050 und nach dieses 20min gibts nen Frameeinbruch um mehr als 50%. An den Temperaturen kanns nicht liegen. Alles gut durchlüftet. Die CPU max. 60° und GPU max. 75°.
hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

Hallo, hab seit Samstag Crysis, lief alles wunderbar auf High mit meiner 8800GT...bis ich den Path 1.2 installiert habe, viel weniger FPS und Ruckler ohne Ende, hat jemand schonmal was davon gehört? (hab XP)
kann ich irgendwie wieder auf die alte Version "downgraden" ?
Falls nicht, wie kann ich meinen aktuellen Spielstand speichern?

@datafiderx
online oder offline?
kannst mal folgendes ausprobieren,..
in der konsole i_reload eintippen und nacher dann kill (weil du dann keine waffen mehr verwenden kannst) ,...

@Roman_ch
welche cpu auslastung ingame?
ich hab auf 4300mhz so um die 67% bis 85% ,...

@RevolutionX

Offline im normalen Single-Player. Bei Crysis ist der Spielname wirklich Programm...

:wall:Weiß jemand welcher Befehl in den CVarGroups für die Dauer des Waffenrauches der beim Abfeuern der Waffe entsteht zuständig ist oder mit anderen verknüpft ist. Ich habe die CVarGroups verändert und jedes mal wen geschossen wird seh ich nichts mehr vor Qualm und Rauch und die Fsp geht derb in den Keller. Ist es e_particles_lod=20, e_decals_allow_game_decals=1, e_decals_life_time_scale=20 oder ein anderer.

kann mir jemand ne gute CFG für System in der Sig geben? Very High ruckelt ein wenig also sind nur max 30 fps... Hat da jemand was gutes? Vllt gerade für Crossfire?

thx werds mir gleich mal laden :)

ok mein prob von oben #434 hab ich auch gelöst
seit dem ich im multiplayer alle mit einen schlechteren ping von 140MS kick rockt mein baby auch online ! sweeeeeeeeeeeeeeeeeet

versteh halt ned warum laager meine FPS runterziehn ,....

Zuletzt bearbeitet:
ich stell die frage einfach nochma :
Hallo, hab seit Samstag Crysis, lief alles wunderbar auf High mit meiner 8800GT...bis ich den Path 1.2 installiert habe, viel weniger FPS und Ruckler ohne Ende, hat jemand schonmal was davon gehört? (hab XP)
kann ich irgendwie wieder auf die alte Version "downgraden" ?
Falls nicht, wie kann ich meinen aktuellen Spielstand speichern?

...wie kann ich meinen aktuellen Spielstand speichern?

Die Savegames liegen unter ...\Eigene Dateien\My Games\Crysis. Demnach sollte ein Sichern unnötig sein, denn du wirst ja kaum deine Eigenen Dateien plätten. ;)
Nach der Deinstallation ist alles wieder wie vorher, wenn du dir die Mühe machen willst. Denn wenn man in der Systemsteuerung unter "Software" schaut, kann man den Patch auch einzeln deinstallieren. Musst dazu ggf. noch oben das Häckchen setzen bei "Updates anzeigen". :)

ich habe msters mod ;) doch es ist flüssig !!
ausser bei meinen foto sessions da geht es so hehe mit 16 AF und supersampling ;) und alles auf hoch^^ @ vista mit dx9 hab so 25 fps ca glaube mir es ist flüssig ^^hehe lad dir einfach msters mod und guck selbst!;) du müsstest ja paar fps mehr haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir läuft die mster cfg saugut ! Fast nie unter 30 fps. Sonst immer so bei 37 oder 40 fps. :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh