[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich stark nach HDR an.
Tippe zb. "r_hdrlevel 0" in die konsole ein und du hast kein "glühen" mehr.

ne,hat mit hdr nichts zu tun,ist cryteks methode billige texturen aufzuwerten.
einfach hell anleuchten und dann erkennt man die kleinen details.
ich sprechen von diesem glühen das bei fast allen objekten verwendet wird um sie in den vordergrund zu rücken.
habt ihr das nicht ? das kann doch nicht sein :confused:
aber trotzdem danke :)
 
ne,hat mit hdr nichts zu tun,ist cryteks methode billige texturen aufzuwerten.
einfach hell anleuchten und dann erkennt man die kleinen details.
ich sprechen von diesem glühen das bei fast allen objekten verwendet wird um sie in den vordergrund zu rücken.
habt ihr das nicht ? das kann doch nicht sein :confused:
aber trotzdem danke :)

ich will auch was von dem stoff :asthanos:

bei mir leuchtet nichts alles, nur das wo sonne drauf leuchtet ;)
 
@ Mster was ist jetzt alles in der version 2.1 eig genau verbessert worden!? hab das noch nicht ganz mitbekommen obwohl ich vorher fleißig recheriert habe!
 
gehe mal im zweiten level in das dorf,dann stell dich nahe an ein gebäude und guck in den himmel und dann schnell auf die wand.bei mir ist es dann so dass ich sehe wie die wand hell nachleutchtet.es erscheint so als wäre die ganze wand künstlich beleuchtet was sehr unnatürlich aussieht.
 
gehe mal im zweiten level in das dorf,dann stell dich nahe an ein gebäude und guck in den himmel und dann schnell auf die wand.bei mir ist es dann so dass ich sehe wie die wand hell nachleutchtet.es erscheint so als wäre die ganze wand künstlich beleuchtet was sehr unnatürlich aussieht.

Meinst Du evtl. diesen Effekt das sich die Augen an die Helligkeit/Dunkelheit gewöhnen?
 
@grafikfreeak:
Verbesserungen in v2.1:

# Nachtlightening
# Wasserdarstellung
# Sunlightening
# Shadows
# Distanzdarstellung

@freezecooler:
Hört sich nach HDR an, das ist normal.
Mach das nächste mal nen screen davon.
 
Meinst Du evtl. diesen Effekt das sich die Augen an die Helligkeit/Dunkelheit gewöhnen?

ja das kommt schon eher hin aber es sind nicht meine augen die zu langsam sind sondern es ist die engine.
die helligkeit wird nur dargestellt wenn man genau drauf guckt und deswegen ist es so dass wenn man von einer dunklen stelle schnell auf eine helle schaut die helligkeit erst aufgebaut werden muss und es nachleuchtet.


@grafikfreeak:
@freezecooler:
Hört sich nach HDR an, das ist normal.
Mach das nächste mal nen screen davon.

Ich hatte hdrlevel eben aber schon auf 0 und es war trotzdem unverändert !
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: verdrückt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
:banana:@Mster danke ! Bin mir ganz sicher das wird der hammer ich werds mir sofort draufklatschen!° Kanns schon gar nicht mehr erwarten! @Matschgo was hat das bitte mit der Benutzerkontensteurung zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe folgendes problem, habe meine Crysis version von Version 1.1 mit dem Patch 1.2 update gemacht, wenn ich Crysis starte steht da immer noch vers. 1.1. wenn ich einen Server anlicke steht Falsche Version.

Der Patch beträgt 361 MB

Wer kan mir Helfen. Danke im vorraus.
 
@ merkur_5 ich würde das Game nochmal neu installieren und danach gleich den 1.2 patch raufklatschen dann dürfte es funktionieren!
 
@grafikfreeak:
@freezecooler:
Hört sich nach HDR an, das ist normal.
Mach das nächste mal nen screen davon.


Also ich habe mal pics gemacht auch wenn ein high quality video noch besser gewesen wäre.

wenn ihr die beiden Bilder vergleicht werdet ihr merken das das holz aus nächster nähe deutlich heller geworden ist ?
wenn ich also auf die Holzwand zugehe sehe ich wie sie sich verändert bzw. immer heller wird aber das ist gar nicht das schlimmste.
das schlimme ist das die Helligkeit gar nicht schnell genug nachkommt, und das bedeutet dass ich sehe wie aufeinmal das Holz anfängt hell zu glühen obwohl es kurz davor noch viel dunkler war.
ich hoffe ihr seht jetzt was ich meine ;)
mich stört das einfach ungemein :(


 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Eyeadaptationfactor auf Null drehen und den Verlust an Leuchtchtkraft dann wieder über die HDR Einstellungen zurückholen. Dann sollte das weg sein.
Ich hatte hier mal einen, der sich sogar beschwert hat, dass das in einer von meinen Configs nicht mehr da sei.
Ich probier mal ein bischen. Vielleicht liefere ich dan später entsprechende Werte als Beispiel.

EDIT:
Vorher, mit Eyeadaptationfactor 0.25 :
r_HDRRendering=1
r_HDRlevel=2
r_HDRBrightThreshold=20
r_glow=1
r_GlowScreenMultiplier = 0.2
r_SSAO=1
r_SSAO_quality=4
r_SSAO_radius=2
r_SSAO_amount=1.1
r_SSAO_darkening=0.5
r_eyeadaptationfactor=0.25

Hinterher, ohne Eyeadaptationfactor:
r_HDRRendering=1
r_HDRlevel=0.5
r_HDRBrightThreshold=20
r_glow=1
r_GlowScreenMultiplier = 0.2
r_SSAO=1
r_SSAO_quality=4
r_SSAO_radius=2
r_SSAO_amount=1.1
r_SSAO_darkening=0.5
r_eyeadaptationfactor=0

Das ergiebt bei mir, dass der Übergang verschwindet, aber meine Config genauso von der Farbe und Helligkeit ist.
Das hier hat nichts mit MSTRs Config und anderen Sachen zu tun. Es ist nur ein Beispiel, wie der Effekt weg geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Eyeadaptationfactor auf Null drehen und den Verlust an Leuchtchtkraft dann wieder über die HDR Einstellungen zurückholen. Dann sollte das weg sein.
Ich hatte hier mal einen, der sich sogar beschwert hat, dass das in einer von meinen Configs nicht mehr da sei.
Ich probier mal ein bischen. Vielleicht liefere ich dan später entsprechende Werte als Beispiel.


ok, mit Eyeadaptationfactor hab ich zwar schon viel rumprobiert aber das mit hdr werde ich mal checken.
wäre schön wenn man da was machen könnte ;)

Edit:
thx :)
werds glecih mal ausprobieren
 
habs gerade ausprobiert aber das ist ja viel zu hell.
Gibts auch noch einen anderen weg das ganze dunkler zu bekommen ohne das ich den eyeadaptationfactor erhöhe ?
es gibt ja auch noch den eyeadaptationbase command aber der bringts auch nich so richtig ausserdem bleibt der nicht fest in der config sondern ändert sich immer wieder.

EDIT
r_HDRRendering=1
r_HDRlevel=2
r_HDRBrightThreshold=20
r_glow=1
r_GlowScreenMultiplier = 0.2
r_SSAO=1
r_SSAO_quality=4
r_SSAO_radius=2
r_SSAO_amount=1.1
r_SSAO_darkening=0.5
r_eyeadaptationfactor=0.25


ok, diese hier ist besser muss ich mal genauer testen,aber mit dem factor auf 0.25 sieht man schon deutlich das leuchten.

Edit

Also mit factor auf 0 ist das ganze bild viel zu hell und mit 0.25 sieht man wieder das leuchten und dadurch glühen manche objekte sehr stark wie die Waffe oder die Fenster außenrum :
 
Zuletzt bearbeitet:
@ freezecooler
Ja, ist es. :d
MSTER hat es etwas zu gut gemeint, mit der Helligkeit. Hab es grade ausprobiert.
Lösung ist:
r_hdrrendering 0
r_eyeadaptationfactor 0
 
@ freezecooler
Ja, ist es. :d
MSTER hat es etwas zu gut gemeint, mit der Helligkeit. Hab es grade ausprobiert.
Lösung ist:
r_hdrrendering 0
r_eyeadaptationfactor 0

zumindest sind die Objekte jetzt schon mal viel dunkler und werden nicht mehr so hell wenn man näher ran geht.
Wie hast du das denn hinbekommen ?
mit saao werten ?
 
Das ist bei deiner TOD so. Du hast tierisch Licht gegeben, um Sunshafts ohne Ende zu bekommen.
Ach was soll´s, probier mal meine autoexec im Anhang. Die ist zwar etwas unordentlich anzusehen, aber dafür ist sie schnell, bei optimaler Optik.
Hab sie grad mit deiner TOD zusammen ausprobiert und finde es sieht gut aus.
Es könnte sogar etwas für freezecooler tun, weil nur die Hälfte Eyeadaptationfactor drinn ist, als bei default.
Gute N8.
 

Anhänge

  • autoexec.zip
    1,8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Sunshaft haben nicht mit der helligkeit zu tun.
Ob man nun sunshafts hat oder nicht ändert an der umgebungshelligkeit gar nichts.
Man könnte theretisch in der nacht genauso dicke und viele sunshafts haben wie am hellsten tag.

Fakt ist, wenn ich diese zwei befehle in die konsole eintippe wird alles kitsch bunt und super hell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mster:

Zieht die 2.1er version von dir mehr an Performence als die 2.0 ? Denn ich bin schon mit der 2.0 am rande des flüssigen :) !
 
Ich hab jetz die 2.1er ausprobiert... geht nur das Level Island bei mir... bei jedem anderen hängt sich das Spiel beim Laden auf^^
Island sieht aber super aus :fresse:
 
@ mster

Ich wollte gerade deine TOD settings für Harbor Importieren, und bin dann aus versehen auf den regler gekommen wo ich die Tageszeit einstellen kann, im level wars zwar dunkel nur weiß ich jetz ned ob des in der früh (vor dem sonnenaufgang war) oder nachts (nach dem sonnenuntergang)

weißt du das

und nochwas soll man bei jedem level die Mster TOD v2 oder v2.1 importieren ??
 
Zuletzt bearbeitet:
@bushido_92:
Bei zb. 25fps braucht sie ca. 1-2 fps mehr.
Benutze die alte autoexec.cfg, dann hast die gleiche performance.

@Eizzi:
I'm work on it! ;)

EDIT:
Du kannst die levelzeit sowieso nicht verstellen, jedenfalls nicht im ToD menü.
Dazu musst man viel tiefer gehen, aber das ist was anderes. Lade einfach erneut meine config und fertig.

Klar sollst du die 2.1 importieren.
Aber nur für die levels für die, die config dabei ist.
Alle anderen levels brauchen noch gröbere anpassungen, damit es gut aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bushido_92:
Bei zb. 25fps braucht sie ca. 1-2 fps mehr.
Benutze die alte autoexec.cfg, dann hast die gleiche performance.

@Eizzi:
I'm work on it! ;)

EDIT:
Du kannst die levelzeit sowieso nicht verstellen, jedenfalls nicht im ToD menü.
Dazu musst man viel tiefer gehen, aber das ist was anderes. Lade einfach erneut meine config und fertig.

Klar sollst du die 2.1 importieren.
Aber nur für die levels für die, die config dabei ist.
Alle anderen levels brauchen noch gröbere anpassungen, damit es gut aussieht.


und welche levels sind das, denn ich habe importiere da immer dei file die in dem Island ordner drin ist

auf was soll ich den schieber dann stellen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh