[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

Komisch, bei mir bringt das null FPS mehr wenn ich Schatten von 1536 auf 768 umstelle ??
 
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So,also die FPS sind bei mir gut aber ich denke daran das ich die CFG recht "Strange" eingestelllt habe?!

[LSD]Timewarp´s 82 autoexec.cfg

con_restricted = 0
r_width= 1680
r_height= 1050
r_displayinfo = 0
r_VSync= 0
d3d9_TripleBuffering= 0
e_screenshot_width = 4096
e_screenshot_height = 3072
e_screenshot_quality = 100
e_screenshot_file_format = jpg
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
; Post Processing
r_ColorGrading = 1
r_DepthOfField = 3
r_MotionBlur = 3
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
; Shaders and Light
r_EyeAdaptationBase=0.25
r_SSAO = 1
r_SSAO_amount = 1
r_SSAO_blur = 4
r_SSAO_blurriness = 1
r_SSAO_darkening = 0.40
r_SSAO_quality = 2
r_SSAO_radius = 1.6
r_HDRlevel=1.40
r_hdrbrightthreshold=35
r_hdrbrightoffset=35
r_Usepom = 0
r_sunshafts = 1
r_Beams=3
r_BeamsDistFactor = 0.01
r_BeamsMaxSlices=350
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
; Shadows
e_shadows = 1
r_ShadowsMaskResolution=0
e_shadows_on_alpha_blended=1
e_shadows_from_terrain_in_all_lods = 0
e_shadows_cast_view_dist_ratio = 0.9
e_shadows_max_texture_size=1536
r_ShadowBlur=3
r_ShadowJittering=0.75
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
; Object Detail
e_obj_quality=4
ca_useDecals=1
e_decals_allow_game_decals=1
e_decals_life_time_scale=3
i_rejecteffects=1
sys_flash_curve_tess_error=1
e_view_dist_ratio=80
e_max_view_dst_spec_lerp=1
es_DebrisLifetimeScale=1
e_cbuffer_resolution=256
e_dissolve=1
ca_DrawFaceAttachments=1
ca_AttachmentCullingRation=200
e_terrain_occlusion_culling = 1
e_terrain_occlusion_culling_max_dist=500
e_terrain_occlusion_culling_max_steps=500
e_terrain_occlusion_culling_precision=0.25
e_terrain_occlusion_culling_precision_dist_ratio=5
e_terrain_occlusion_culling_version = 0
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
; Vegetation
e_foliage_wind_activation_dist = 20
es_DebrisLifetimeScale = 1
r_DetailNumLayers = 2
r_VegetationSpritesTexRes = 128
r_DynTexAtlasSpritesMaxSize = 32
r_TexAtlasSize = 2048
e_vegetation_bending = 2
e_vegetation_min_size=0
e_proc_vegetation=1
e_vegetation_use_terrain_color=0
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
; Particles
e_particles_quality=4
e_water_ocean_soft_particles= 1
e_particles_max_emitter_draw_screen =5000 *
e_particles_object_collisions=1
r_UseSoftParticles = 1
e_particles_thread=1
e_particles_shadows=1
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
; Water
r_WaterReflectionsQuality = 4
r_WaterUpdateDistance = 0.2
r_WaterUpdateFactor=0.01
r_WaterCaustics=1
r_WaterRefractions=1
r_WaterReflections=1
r_WaterReflectionsMGPU=1
r_WaterReflectionsMinVisiblePixelsUpdate=0.001
r_waterReflectionsMinVisUpdateDistanceMul=10
r_waterReflectionsMinVisUpdateFactorMul=20
r_waterReflectionsUseMinOffset=1
r_waterupdatechange=0.01
r_waterupdatetimemax=0.1
r_WaterGodRays = 1
e_water_volumes=1
e_water_waves= 0
e_water_waves_tesselation_amount=100
e_water_ocean_bottom=1
e_water_ocean_fft=1
e_water_tesselation_amount = 12
e_water_tesselation_swath_width=100
q_ShaderWater=3
e_phys_ocean_cell = 0.1
e_phys_foliage=2
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
; Misc
e_max_entity_lights = 12
g_battleDust_enable = 1
g_breakage_particles_limit =250
g_ragdollDistance = 99
g_ragdollMinTime =1
g_ragdollunseentime=99
e_terrain_ao=1
e_terrain_normal_map=1
p_max_substeps_large_group=5
p_num_bodies_large_group=100
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
; LODs
e_vegetation_sprites_distance_custom_ratio_min = 1
e_vegetation_sprites_distance_ratio=1.5
e_vegetation_min_size=0
e_cull_veg_activation = 70
e_view_dist_ratio_vegetation = 60
e_particles_lod= 1
es_MaxPhysDist=300
es_MaxPhysDistInvisible=25
e_terrain_lod_ratio=0.2
e_view_dist_ratio_detail=40
e_view_dist_ratio=80
e_lod_ratio=8
e_lod_min=0
e_lod_max=0.5
e_lods=0
e_detail_materials_view_dist_xy=8192
e_detail_materials_view_dist_z=512
r_DetailDistance=15
cl_hitblur=0
cl_hitshake=0
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
; FPS Gain commands + Bonus
sys_physics_CPU=3
r_UseEdgeAA= 2
r_TerrainAO=7
r_TerrainAO_FadeDist=6
r_GeomInstancing=1
e_vegetation_static_instancing=0
e_gsm_cache_lod_offset=2
e_gsm_lods_num = 5
e_gsm_range = 3
e_gsm_cache = 0
e_ram_maps = 1
e_dissolve = 1
cl_fov=50
cl_hud= 1
r_TexMaxAnisotropy=16 8
r_Texture_Anisotropic_Level=16

r_TexturesStreaming=0
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Config Loaded!

Werd am Wochenende mal bisschen rumspielen,aber für den Anang is das so schon ok die Optik is so schon genial,und die FPS passen was will ich mehr? :)
 
Wieso Strange, kann auf den ersten blick nichts falsches sehen. Spielst halt ohne Vsync, klar das die Frames da höher sind wie bei mir.

Ich zock net ohne Vsync :fresse:
 
Sry Time, fürn Singleplayer muss ich deine Config rausnehmen. Das ist net mehr feierlich wie das ruckelt^^.
Muss wohl erstmal wieder der Mster und der Natural her. Mit dem Wasser und den HighVegetation siehts auch dann noch geil aus, und läuft mit 35 statt mit 20 fps^^.
 
Hierbei war flüssiges Spielen mit meiner Kiste nicht drin^^ hatte so ~ 8FPS :fresse:


1eg97.jpg


2ci8h.jpg


3vgpj.jpg
 
steht ja eh alles ausfürlich, eine seite vorher.. :rolleyes:

@ Time

Auf welchen Wert hast du aktuell deine explosionen ? Zumindest merke ich nicht wirklich unterschied zwischen 5000 und 10000 :hmm:
 
kannst du davon mal die settings /config posten ;) ... wills ma mit meinem sys laufen lassen ;)

Jop, Config die ich gepostet habe. Eine größere Rolle spielt dabei die Map, dabei handelt es sich um die Map "Jungle" ;) Muss man saugen.


steht ja eh alles ausfürlich, eine seite vorher.. :rolleyes:

@ Time

Auf welchen Wert hast du aktuell deine explosionen ? Zumindest merke ich nicht wirklich unterschied zwischen 5000 und 10000 :hmm:

Naja, natürlich musst Du den Wert "e_particles_lod" erhöhen. Standard ist bei 0.75, mehr wie 10 ist jedoch nicht ratsam.
 
naja mit zwei 480er im SLI die müssten schon mehr abgehen als deine 5870 auch wenn sie auf 1Ghz läuft :fresse:

btw:

Die vulcano map... wie is denn da der vollständige name ? Also nach was google ich da ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, er hatte 8 Fps. Mit Sli holst du keine 100% ;).
Ne einzelne GTX 480 ist höchstens genauso schnell, in Crysis langsamer als ne 5870.
Also müssten ca 13-14 bei rumkommen.
 
Also ka was ihr macht aber hab

Autoexec von Time + die HD texturen auser Baumrinde und 4AA und beim "ersten licht" um die 30Fps bzw mal mehr mal weniger liegt das daran das ihr alle die vulcano map zockt oder nimmt der bei mir ihrgendwelche einstellungen ned ?
 
Da kann was net stimmen ;). Poste maln Screen von dem "Game" Ordner. Oder probier doch selber mal die Vulcano aus.
 
Also ka was ihr macht aber hab

Autoexec von Time + die HD texturen auser Baumrinde und 4AA und beim "ersten licht" um die 30Fps bzw mal mehr mal weniger liegt das daran das ihr alle die vulcano map zockt oder nimmt der bei mir ihrgendwelche einstellungen ned ?

Stell mal "e_particles_lod" auf den Wert 6 (so wie ich das mach) Klar bei dem Standardwert von 0.75 hab ich auch durchgehend keine Probleme.

Außerdem vergehen keine zehn Minuten ohne das ich an der Config rumschraube :fresse:

@ toyzruz

Diese Karte musst Du übrigens saugen, ist diese Map:

Download Junglemap

Möchte natürlich klarstellen das 8FPS nicht durchweg waren, aber wenn die Map beginnt dann geht´s in Keller. An ruhigen Stellen hoch auf 60 (vsync an) aber sobald Kundschaft kommt --> ohje :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, ja heute noch kommen screens von config/Game ordner und ingame.. mal schauen was ich falsch mache..

Edit:

Ich lade von der Crymod seite nur mit 8kb/s egal was ich mache, muss ich mich da anmelden oder wie ? Ansonsten braucht die jungle map ganze 10 Stunden -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal timewarp,mit der CFG wie ich sie jetzt hab+ die Mods von die da alle wieviel FPS hast du da auf der Junglemapp?
 
hehe, ja heute noch kommen screens von config/Game ordner und ingame.. mal schauen was ich falsch mache..

Edit:

Ich lade von der Crymod seite nur mit 8kb/s egal was ich mache, muss ich mich da anmelden oder wie ? Ansonsten braucht die jungle map ganze 10 Stunden -.-
Hm wird wohl daran liegen vermut ich mal :hmm:

Sag mal timewarp,mit der CFG wie ich sie jetzt hab+ die Mods von die da alle wieviel FPS hast du da auf der Junglemapp?

Kein Plan, so wie ich die cfg gepostet hab bin ich noch nicht durch. Mit höheren einstellungen war es es schon schlimm, grad beim start :fresse:
 
So... hab auch gerad mal deine cfg gebastelt. Und siehe da, mein Crysis sieht jetzt so aus:
screenshot0026frud.jpg


:fresse:

Kann aber durchaus daran liegen, dass ich noch nen Haufen anderer Optik-Mods drauf habe/hatte. Ist bestimmt irgendwo noch was von über (trotz Deinstallation), was da stört.
Ich werd Crysis jetzt einfach mal neu installieren und hoffen, dass es dann geht. :)

€dit: Nach der Neu-Installation sieht das Ganze so aus:


Ab und an ein paar Performance-Probleme, aber das war ja zu erwarten. Insgesamt läufts aber besser, als befürchtet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem´s ne weile ruhig war hier mein neustes Projekt: Und zwar bearbeite ich grad alle SP-Maps mit angepassen Tageszeiten und mehr Tiefenunschärfe.

Hier mal ein paar Bilder die ich testweise mal gemacht habe (Map Village)

181hqq.jpg


17zhyg.jpg


15vi6t.jpg


16qd95.jpg


13visl.jpg


14yeeh.jpg



Und hier noch paar Shots von der Map Pine Paradise:

c28p6f.jpg


c1nrjq.jpg


c4cp93.jpg


c3qors.jpg
 
Ist halt noch in der Probierphase :) Noch nicht´s Final bzw released, wenn überhapt. Spielbar ist es trotzdem ;)

Hier mal paar shots von der ersten SP-Map also Island.

4rncb.jpg


5j5e9.jpg


635us.jpg
 
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