[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Effekte muß ich mir unter PP eigentlich vorstellen!?

Achso, noch eine andere Frage, in meinem Installationspfad gibt es keine game.cfg, obwohl immer wieder davon geredet wird. Ich habe den DX10 Tweak über die "CVarGroups" und das wars.

Ich frage deshalb, weil einige schreiben, daß man RAM- und GRAM-Größe kontrollieren sollte. Ich finde diese Datei auf dem ganzen System aber nirgens. Wo könnte ich denn nach der zentralen game.cfg suchen!?
 
Sry, wenn ich einfach so frage, aber ist das normal das ich unter Vista64 nur auf popelige 10 Frames max. komme?

Auflösung 1680x1050 gts @ 600/850MHz. Selbst medium ruckelt das Dingens noch. :(
 
So nun von mir mal ein Statement zu wie Crysis unter XP Professional läuft. Erstens muss ich sagen unter XP läuft das gleich mal doppelt so flüssig habe alles auf 1280x1024, alles auf High, 4xAA und spiele mit 40-60Fps da geb ich doch nen fuck auf Dx10 :lol:

das du mit dem sys aus deiner sig mit 1280x1024 mit alles auf high und 4xaa mit 40 - 60 frames spielst kannst du deiner oma erzählen ;)

warum hab ich dann auf meinem sys mit 1280x1024 alles high und ohne aa nur 30 im schnitt und mein prozessor ist deutlich schneller wie deiner und unsere grakas dürften sich so ungefähr die waage halten (bzw. deine ist ein wenig schneller)
 
in meinem Installationspfad gibt es keine game.cfg, obwohl immer wieder davon geredet wird.

Unter XP in "Eigene Dateien\My Games\Crysis_SP_DEMO" und unter Vista "Dokumente\Name\My Games\Crysis_SP_DEMO".

Hinzugefügter Post:
das du mit dem sys aus deiner sig mit 1280x1024 mit alles auf high und 4xaa mit 40 - 60 frames spielst kannst du deiner oma erzählen ;)

warum hab ich dann auf meinem sys mit 1280x1024 alles high und ohne aa nur 30 im schnitt und mein prozessor ist deutlich schneller wie deiner und unsere grakas dürften sich so ungefähr die waage halten (bzw. deine ist ein wenig schneller)



Das unter Vista nur auf High ohne AA!
 
Zuletzt bearbeitet:
8800gts320@600-900 rest siehe sig.

dx9 very high patch @shadow low@PP low 1280x1024
163.71 WHQL vs 169.02 WHQL RC




Laut crysis benchmark 169.02 min fps 19.5 max 49.32
163.71 min fps 20.2 max 43.82

nix dolles aber immer hin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal kann das sein das meine Graka nicht hochtaktet. Zumindest nicht beim GPU Bench.
Hier mal meine Ergebnisse unter Vista @1680x1050
Hab GPU-Z an den dazugehörigen Bench gehängt.

Ist fast gleich, also zwischen 600/925 und 820/1050 sollte es schon einen Unterschied geben oder nicht.

Irgendwie hoffe ich ja auf den "Wundertreiber von ATI". Wenn kommende Games die gleichen Anforderungen haben, dann muss ich meine eben gekaufte Graka schon wieder austauschen oder was. Das sehe ich überhaupt nicht ein.

Die sollen mal nen Vernünftigen DX10 Treiber rausbringen, ich kann unter Vista nicht mal alle Auflösungen einstellen. Grrrrr


ich habs zwar nur zwischen 830mhz und 900mhz getestet hatte aber auch nur 0,5fps unterschied.....find es ÄUSSERST komisch dass die FPS nicht mit GPU takt steigen....kann mir wer sagn warum?
 
Das DX10 angeblich 'schneller' sein soll als DX9, war immer Verarsche und wird immer welche sein.

Schreibt doch irgendeinen wirklich simplen Grafiktest (sowas wie den Atitool-Würfel) in DX9 und DX10 und beweist mir das Gegenteil. Nein? Tja.
 
Für Windows XP und DX9 gibts ja mittlerweile Tweaks um auch die "DX10 Effekte" nutzen zu können. Sieht dann die Grafik mit max. Details bei beiden Systemen gleich aus oder siehts aufm Vista trotzdem besser aus ?
 
wie kommst du dann auf 40 - 60 fps im schnitt ingame wenn du hier 25 avg fps hast? das musst du mir mal erklären.

Die 25 sind mindest... und die 54 max... da zwischen bewegen sich die Frames. ich habe im Benchmark zwischen 35-54Fps ab und an sind kurzzeitig 25 aber eher selten. Soll ich dir nen Video drehn oder was? :shot:

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 25 sind mindest... und die 54 max... da zwischen bewegen sich die Frames. ich habe im Benchmark zwischen 35-54Fps ab und an sind kurzzeitig 25 aber eher selten.

greetz

ähh, du weißt schon, daß "average" auf deutsch durchschnitt heißt, oder? und darunter stehen deine min und max fps, guck mal genau das ergebnis an ;)
 
ähh, du weißt schon, daß "average" auf deutsch durchschnitt heißt, oder? und darunter stehen deine min und max fps, guck mal genau das ergebnis an ;)

Ich habe trotzdem Ingame zwischen 35 und 60Fps... Ich würde mal sagen dann ist der Benchmark einfach mal fürn Arsch :fresse:

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend Luxxer,
Ich hab Crysis unter xp installiert .. is ok.
Will Crysis unter vista testen.
Kann ich vista jetz als 2. BS installieren und Crysis dann starten?
Oder muss ich es dann neu installieren dann natürlich unter Vista?
Wie is das?
Thx :)
 
also dieses spiel macht mich bekloppt! Die Grafiksettings und FPS spinnen von vorn bis hinten und sind willkürlich!

Beispiel:
Ich spiele 1280x1024 @ High mit ~18fps, dann mach ich Schatten auf low, Physics auf middle und Shader auf middle ~22-25fps. Dann stell ich alles auf middle: 45-50fps, dann alles auf high und wieder wie oben die 3 einschränkunen, klick auf apply und hab dann mit high settings 35-40fps.
Also irgendwie ist da der wurm drin... :(


Achso hab übrigens die settings (cvargroups) hier eingespielt, sonst nichts geändert... Irgendwie tipps/tricks noch?

Spiele nun auf 1680x1050 mit allem High bis auf die 3 Sachen mit 30-40fps.
 
sagt mal wie ist es möglich das bei dem cpu bench in einem durchgang einmal eine wellpappe auf dem auto lag aber danach nie wieder?? ist der loop nicht immer gleich?
 

Soll ich ehrlich sein? ...... Es könnte schon möglich sein, aber jeder definiert flüssiges spielen anders. Bei dem einen sind 20 fps flüssig. Ich mags es allerdings wenn es etwas mehr fps sind. Also ab 45-60 fps macht Crysis wirklich Spaß. Was ich allerdings nicht glaube ist, das SLI auf seinem Rechner bei Crysis läuft, denn die Demo unterstützt kein SLI. Das soll per Patch aber nachgereicht werden.

Ich muß aber auch gestehen, das ich nicht ganz nachvollziehen kann, wie bei anderen Leuten hier die 1280x1024er Auflösung auf High und 4x AA mit 40-60 Frames laufen soll. Also ich hab wohl nicht unbedingt den schwächsten Rechner (siehe Sig) aber in der Auflösung komme ich nicht auf 60 fps bei aktivierten 4x AA. Ich spiele zwar auch in 1280x1024 aber nur auf HIGH (außer Postprocessing, da ich diesen Verwischeffekt nicht mag) und ohne AA und habe konstant 40-60 fps. Ich will das gern mal mit 4xAA und diesen Frames sehen :eek:

Gruß Blackbird
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal ;) Unter Vista DirectX10, Very High, 1280x1024 hatte ich knapp 25-35Fps siehe meine Screens, Unter XP hab ich fast das doppelte mit Very High Tune und 4xAA (40-60Fps) und das ist ein gewaltiger Unterschied.

greetz

Bei XP-Forget it! Stell mal Dein Postprocessfilter auf high und nicht auf aus!
 
Einstellung

Shader Qualität: hoch

PP: sehr hoch

-> keine "Verwischeffekte"


Shader Qualität: hoch

PP: hoch

-> "Verwischeffekte" und läuft mit weniger frames...


Weiss jemand wieso dass so ist?



luXXer³ schrieb:
sagt mal wie ist es möglich das bei dem cpu bench in einem durchgang einmal eine wellpappe auf dem auto lag aber danach nie wieder?? ist der loop nicht immer gleich?

Du kannst die Waffen selbst auswählen und selbst feuern. Das macht dann natürlich das Ergebnixx nicht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich ehrlich sein? ...... Es könnte schon möglich sein, aber jeder definiert flüssiges spielen anders. Bei dem einen sind 20 fps flüssig. Ich mags es allerdings wenn es etwas mehr fps sind. Also ab 45-60 fps macht Crysis wirklich Spaß. Was ich allerdings nicht glaube ist, das SLI auf seinem Rechner bei Crysis läuft, denn die Demo unterstützt kein SLI. Das soll per Patch aber nachgereicht werden.

Ich muß aber auch gestehen, das ich nicht ganz nachvollziehen kann, wie bei anderen Leuten hier die 1280x1024er Auflösung auf High und 4x AA mit 40-60 Frames laufen soll. Also ich hab wohl nicht unbedingt den schwächsten Rechner (siehe Sig) aber in der Auflösung komme ich nicht auf 60 fps bei aktivierten 4x AA. Ich spiele zwar auch in 1280x1024 aber nur auf HIGH (außer Postprocessing, da ich diesen Verwischeffekt nicht mag) und ohne AA und habe konstant 40-60 fps. Ich will das gern mal mit 4xAA und diesen Frames sehen :eek:

Gruß Blackbird

Er hat sich vorher mit AA geirrt. Also kommt die Performance bei ihm schon so halbwegs hin. Ansonsten funktioniert SLI bei Crysis aber sehrwohl. Bei der MP Beta und bei der SP Demo läuft SLI relativ gut. Bis zur Vollversion oder einem Patch wird die Performance mit SLI ja vielleicht noch besser.
 
ich weiß als ATI bert hat ma hier irgendwie keinen anschluss*G* aber wie kann es sein dass das takten der grafikkarte fast nix bringt? 70mhz +/- macht keinen frame unterschied???
 
Der ist an! Alles auf High höher gehts unter XP nicht... Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

greetz

na dann viel spass beim Zokken mit Deinen D805 und der 8800Gts im Ultrahihgtweak unter 1280x1024 mit 4AA bei 35-60Fps.
:xmas: :xmas:

Hinzugefügter Post:
Sorry, falsch gelesen, meine dann natürlich zwischen 40-60 FPS. :xmas: :xmas:

Also nochmal ;) Unter Vista DirectX10, Very High, 1280x1024 hatte ich knapp 25-35Fps siehe meine Screens, Unter XP hab ich fast das doppelte mit Very High Tune und 4xAA (40-60Fps) und das ist ein gewaltiger Unterschied.

greetz
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh