[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

kann einer helfen? habe nix gemoddet, alles standard!
wenn ich ein spielstand (egal welcher) lade, friert das spiel nach ca. 1 min. ein!
nur STRG+ALT+ENTF hilft, dann meldet vista, dass es mit crysis ein problem festgestellt hat...
 
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War gerade bei nem freund und habe bei ihm Crysis mit ner alten GTS 640mb gesehen. Er hatte Vist 32 bit mit dem gleichen Forceware Treiber wie ich der neuste beta. Aber irgendwie sah es bei ihm besser aus, besonders deutlich waren die Texturen in der Ferne bei mir unscharf und bei ihm auch in der Ferne scharf. Ich dachte das gerade bei mir (Vist 64bit und Crysis 64bit exe) die texturen bessere aussehen müssten.
Woran liegt das?
Ist das normal?
Sind bei euch die Texturen in der Ferne auch unscharf?
Settings alles auf Very High, nur der Verwischeffeckt is aus.
Gibts viell. irgendeine Einstellung im Forceware die die Texturen unscharf macht?
Ist die GT viell schlechter von der Bildqualli als die alte GTS?

Oder könnte es doch daran liegen das ich nach dem graka Wechsel von ATI auf Nvidia das SyS net neu aufgesetzt habe?
Habe den Catalyst Treiber deinstalliert dann noch den Driver Cleaner und den Reg Cleaner verwendet.
Aber viell reicht das ja net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also am Treiber dürfte es eigentlich ned liegen. Das du für ne Graka ne komplett neue installation machst is eigentlich überflüssig. Hatte dieses Phänomen auch bei meinem xp. mit der standart config hatte ich in der ferne verwaschene texturen. aber mit der neuen config von bloodsport is das jetzt weg. sieht vielbesser aus. jedoch is das auch ned vista...
 
lol na toll xD Grad den 12er installiert weil meine GT grade kam..dann werde ich mal den 13er installen


# Beta driver for GeForce 6, 7, and 8 series GPUs.
# Increased SLI performance in Crysis (official Crysis patch much also be installed).
# Fixes a resume from Sleep/Hibernate issue with GeForce 8800 GT

Was soll den much also be installed sein xD must also be...
 
So habe mal den 13er installed.

@ Geforce 8800Gt User mit was für settings zockt ihr?
Weil kann net mehr ganz so hoch wie vorher zoggen, habe im Treiber mal Vsync ausgemacht. und ingame 1680x1050 und alles very high pp, shadow mittel
 
Hm also am Treiber dürfte es eigentlich ned liegen. Das du für ne Graka ne komplett neue installation machst is eigentlich überflüssig. Hatte dieses Phänomen auch bei meinem xp. mit der standart config hatte ich in der ferne verwaschene texturen. aber mit der neuen config von bloodsport is das jetzt weg. sieht vielbesser aus. jedoch is das auch ned vista...

Ja das Pronlem mit diesen Conifigs is ja das die fast alle für xp +dx10 sind. Ich brauche aber ne Config für Vista 64+dx10 also eher mehr Grafik Qualli.
Aber auch net unbedingt sone Hyper super duper Config weil da is dann mein rechner wiede rzu schwach.
Ich bin mir abe rsicher das mit meiner alten x1800xt unter dx9 die texturen in der Ferne schärfer waren, deshalb bin ich gerade sehr planlos.
Welchen befehl müsste ich denn aus der Blloodsport Config nehmen um die Texturen in der ferne scharf zu haben?
Bzw. wäre jemand so lieb und würde für mein System ne config für Vista 64 schreiben mit dx 10 ganz normal. Und halt n bisschen mehr grafik qualli rein machen.
 
Ja das Pronlem mit diesen Conifigs is ja das die fast alle für xp +dx10 sind. Ich brauche aber ne Config für Vista 64+dx10 also eher mehr Grafik Qualli.
Aber auch net unbedingt sone Hyper super duper Config weil da is dann mein rechner wiede rzu schwach.
Ich bin mir abe rsicher das mit meiner alten x1800xt unter dx9 die texturen in der Ferne schärfer waren, deshalb bin ich gerade sehr planlos.
Welchen befehl müsste ich denn aus der Blloodsport Config nehmen um die Texturen in der ferne scharf zu haben?
Bzw. wäre jemand so lieb und würde für mein System ne config für Vista 64 schreiben mit dx 10 ganz normal. Und halt n bisschen mehr grafik qualli rein machen.

Hm also wenn ich den befehl kennen würde, tät ich ihn dir geben aber da bin ich leider auch planlos.
Vielleicht schreibst ne PN an bloodsport und frägst ihn.
 
hallo
hab bei crysis streifen im bild obwohl vsync an ist??
und gibt es für vista 32 auch ne config wo der wischeffekt weg ist
und die fernsicht sich schneller aufbaut??
danke
 
Wieso nutzt Crysis sozu sagen nur 1 Kern??

deskvq5.jpg


danke
mfg MariX
 
poahh, komm grad von der :hail: arbeit.. was gibt es neues.. ?? :love:
bin i froh, daheim isis am schöönsten.. mensch hab i an Hunger !! :eek:

pahh, Lesematerial hab i ..jetzt ne Runde in my Wirl-Pool Badewanne, des hab i nötig heut..

wünsch euch nen schönen n'Abend..
 
Zuletzt bearbeitet:
user, das ist offtopic, gehört hier also nicht rein, es sei denn es wäre ein beitrag zum thema crysis-tweaking


habe übrigens version "schnell und schön" probiert und clouds auf 1 gesetzt, denn man will bei schön ja auch wetter haben, was für subtropik eigentlich auch noch viel zu äquadorisch aussieht, da sich korea nahe dem nördlichen wendekreis befindet...

clouds verschlechtern eigentlich nicht die leistung laut dem ingame-benchmark, die ergebnisse sind annähernd gleich


@MariX, was sagt der CPU-benchmark von crysis aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nemesys

Noch net getestet nur den GPu Bench mit 28 FPS Average @ 3,8 Ghz und die Gt @ 740/1000 Mhz

Habe im treiber den auto Threaded aktiviert, is das okay..weil heißt ja für mehrere CPU`s, habe zwar nur eine aber mehrere Kerne. Sollte ich es lieber wieder auf Auto machen?


PS

Hat jemand mal ne ordentlich COnfig für Vista..weil 28 FPS AVg sind auch nich so pralle.. was soll ich denn noch machen xD 3,8 Ghz und die GT voll OCed..lol

habe ne eigene Config, aber ist wohl nicht soo toll



r_displayinfo=1
con_restricted 0
r_Height=1050
r_Width =1680
sys_spec_GameEffects=4
sys_spec_ObjectDetail=4
sys_spec_Particles=4
sys_spec_Physics=4
sys_spec_PostProcessing=2
sys_spec_Shading=3
sys_spec_Shadows=2
sys_spec_Sound=4
sys_spec_Texture=4
sys_spec_VolumetricEffects=4
sys_spec_Water=3
r_motionblur=0
r_ShadowJittering=0
r_UseEdgeAA=2
r_VSync=0
 
Habe mir hier mal das ccc cfg Paket geladen, aber leider sehe ich auch das selbst bei der config Very High nur DX9 drin is, echt blöd.
Was muss ich an dieser Config ändern wenn ich sie in dx 10 haben möchte?
con_restricted = 0

r_width = 1024
r_height = 768
r_VSync = 1
d3d9_TripleBuffering = 1
r_displayinfo = 1
r_driver = "Dx9"

g_useProfile = 1
e_particles_thread = 1
sys_budget_videomem = 1024
sys_budget_sysmem = 1536
sys_physics_CPU = 1

r_GeomInstancing = 1
r_MultiGPU = 1
r_ShadersAsyncCompiling = 1
e_vegetation_static_instancing = 1
e_hw_occlusion_culling_objects = 1
e_hw_occlusion_culling_water = 1
e_terrain_occlusion_culling = 1
r_TexturesStreaming = 0

e_screenshot_width = 5120
e_screenshot_height = 2880
e_screenshot_quality = 100
e_screenshot_file_format = jpg

s_SpeakerConfig = 5

r_HDRlevel = 0.7
r_HDRBrightOffset = 3
r_HDRBrightThreshold = 2
r_HDRRendering = 1
r_EyeAdaptionClamp = 2.5

e_obj_quality = 3
e_proc_vegetation = 1
ca_useDecals = 1
e_decals_allow_game_decals = 1
e_decals_life_time_scale = 2
e_lod_ratio = 4
e_lod_min = 0
e_view_dist_ratio_detail = 40
e_view_dist_ratio_vegetation = 45
e_vegetation_min_size = 1.0
i_rejecteffects = 1
e_vegetation_bending = 1
sys_flash_curve_tess_error = 4
e_view_dist_ratio = 60
e_max_view_dst_spec_lerp = 1
e_vegetation_sprites_distance_custom_ratio_min = 0.5
e_vegetation_sprites_distance_ratio = 1
e_detail_materials_view_dist_z = 128
es_DebrisLifetimeScale = 0.3
e_cbuffer_resolution = 128
e_dissolve = 1
ca_DrawFaceAttachments = 1
ca_AttachmentCullingRation = 100
e_terrain_occlusion_culling_max_dist = 100

i_lighteffects = 1
g_ragdollMinTime = 5.0
g_ragdollUnseenTime = 2
g_ragdollDistance = 15.0
g_battleDust_enable = 0

e_particles_quality = 3
e_particles_lod = 1
e_particles_max_emitter_draw_screen = 64
r_UseSoftParticles = 1
e_water_ocean_soft_particles = 0
e_particles_object_collisions = 0

e_cull_veg_activation = 50
g_joint_breaking = 1
g_tree_cut_reuse_dist = 0.50
p_max_MC_iters = 5000
e_phys_foliage = 2
es_MaxPhysDist = 60
es_MaxPhysDistInvisible = 10
e_phys_ocean_cell = 0.2
e_foliage_wind_activation_dist = 10
g_breakage_particles_limit = 130
v_vehicle_quality = 3
p_max_substeps_large_group = 3
p_num_bodies_large_group = 30

r_PostProcessEffects = 1
r_MotionBlur = 1
r_Flares = 1
r_Coronas = 1
r_UseEdgeAA = 2
r_sunshafts = 1
r_colorgrading = 0
r_GlowScreenMultiplier = 0.2
r_WaterGodRays = 1

q_ShaderGeneral = 3
q_ShaderMetal = 2
q_ShaderGlass = 0
q_ShaderVegetation = 2
q_ShaderIce = 0
q_ShaderTerrain = 2
q_ShaderShadow = 2
q_ShaderFX = 2
q_ShaderPostProcess = 2
q_ShaderHDR = 1
q_ShaderSky = 1
q_Renderer = 2
r_LightsSinglePass = 1

e_sky_type = 1
e_sky_update_rate = 0.01
r_DetailTextures = 1
r_DetailNumLayers = 2
r_DetailDistance = 8
r_HDRRendering = 1
r_SSAO = 1
r_SSAO_quality = 2
r_SSAO_blur = 2
r_SSAO_radius = 2
r_SSAO_darkening = 0.3
e_ram_maps = 1
sys_flash_edgeaa = 1
e_vegetation_use_terrain_color = 1
e_terrain_ao = 0
e_terrain_normal_map = 0
e_max_entity_lights = 15
r_UsePom = 2
r_EnvTexUpdateInterval = 0.01
r_TexturesFilteringQuality = 2
r_HairSortingQuality = 0
r_FillLights = 14
e_particles_lights = 1

e_shadows = 1
r_ShadowJittering = 0.1
e_shadows_max_texture_size = 512
r_ShadowBlur = 3
e_gsm_lods_num = 5
e_gsm_range = 3
e_shadows_cast_view_dist_ratio = 0.6
r_ShadowsMaskResolution = 1
e_shadows_on_alpha_blended = 0
e_shadows_from_terrain_in_all_lods = 0
e_gsm_cache = 0

s_FormatSampleRate = 48000
s_CacheSize = 80
s_MPEGDecoders = 64
s_Obstruction = 1
s_ObstructionAccuracy = 1
s_ObstructionUpdate = 0.1
s_SoundMoodsDSP = 1
s_VariationLimiter = 1.0
s_ReverbType = 2

sys_LowSpecPak = 0
r_TexSkyResolution = 2
r_ImposterRatio = 1.7
r_EnvCMResolution = 2
r_EnvTexResolution = 3
r_DynTexMaxSize = 50
r_TexAtlasSize = 1024
r_DynTexAtlasCloudsMaxSize = 24
r_DynTexAtlasSpritesMaxSize = 16
r_TexturesStreaming = 0

r_Beams = 3
r_BeamsDistFactor = 0.01
r_BeamsMaxSlices = 120
e_Clouds = 1
r_CloudsUpdateAlways = 1

r_WaterRefractions = 1
r_WaterReflections = 1
r_WaterUpdateFactor = 0.001
e_water_tesselation_amount = 10
e_water_tesselation_swath_width = 10
r_WaterUpdateDistance = 0.2
r_WaterCaustics = 1
r_WaterReflectionsQuality = 2
e_water_ocean_fft = 1
q_ShaderWater = 3
r_WaterReflectionsMinVisiblePixelsUpdate = 0.05

r_DepthOfField = 1
e_terrain_texture_lod_ratio = 1.5
e_terrain_lod_ratio = 1.5
e_detail_materials_view_dist_xy = 8192
e_terrain_normal_map = 0
r_TexturesStreaming = 0
 
So gesehen müsstest du nur die ersten beiden Abschnitte weglassen und unter Vista starten.
Allerdings wirkt die cfg doch sehr durchwachsen da wichtige optische features ausgeschaltet sind, während andere weniger wichtige Werte übertrieben hoch eingestellt wurden, hinzu kommt die mehrfach nennung mancher commands (r_TexturesStreaming = 0 ist z.B. 3x vorhanden) :)
 
mhm woran kann das liegen das mein pc regelmäßig abstürzt wenn ich zocke?

Was soll man dazu sagen? Weil dun schlechten Rechner hast? Weil du dich wie nase anstellst?

Sag mal lieber fakten und daten (Dein Sys, Treiber, Einstellungen, bla bla bla) und dann reden wir weiter!
Hinzugefügter Post:
Ach ja, zum neuen Treiber. Da hat irgendeiner im Grafikkarteforum einen Thread erstellt, lest aber am besten selbst:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=430021
 
Zuletzt bearbeitet:
soeben habe ich die autoexec.cfg von der ersten seite bei mir reinkopiert
habe die schön und schnell datei benutzt

nun sieht der lichtkegel der taschenlampe aber ziemlich bescheiden aus:(
hier mal in screenshot:
http://www.bilder-hochladen.net/files/4ecv-5-jpg.html

welchen wert muss ich nun ändern damit das wieder normal aussieht?

zudem habe ich den wert für die koreanische sprache der gegner gewählt, funzt aber nicht:!
 
Mh.. aloha!

Ich poste hier mal mein System, evtl hat jemand ein Ähnliches auf dem er Crysis schon optisch verschönert hat. Das würde mir die Zeit sparen selber mit verschiedenen Optionen rumzutesten. Falls sich keiner findet, auch nicht schlimm, aber versuchen kann man es ja mal ;)

Core2Duo E6400 @2,56ghz
BFG 8800GT OC2 512MB @ 660 / 1636 / 1860
2GB Kingston 677mhz DDR-RAM
Creative X-Fi Xtreme Music

Würde gerne einige DX10 Effekte auf XP aktivieren und das Game noch etwas hübscher haben als es auf High ist, natürlich sollte es am besten noch flüssig laufen auf einer Auflösung von 1680@1050.

Danke!
 
Wie isn der Multiplayer in Crysis?

MfG

Das passt hier wirklich ned REIN!:fire: :motz:

@yarrrrgh... Probier mal die CFG von Bloodsport. Ist im 1. Thread ganz unten hinterlegt. Hat schöne DX 10Effekte und läuft auf meinem sys (siehe sig) mit 20-50 fps. also min fps 20 und max sogar teilweise in innenräume 80.
 
Also ich finde es ist sogar noch mit der Ultra cfg von der 1. Seite spielbar^^
Hab da nur Edgeaa auf 2 geändert und sys_physics_cpu auf 0 gesetzt. Rennt sehr gut so weit und ist min genau so gut, wenn nich besser spielbar als unter Vista in DX10 mit 2*EdgeAA und dabei sieht es jetzt deutlichst geiler aus!
 
Mal eine Frage in die Runde :

Ich will mir spätestens zu Weihnachten einen 22" Widescreen TFT kaufen. Im Moment besitze ich einen 17" der eine native Auflösung von 1280x1024 hat.
Die Modelle, die ich im Auge habe, haben als native Auflösung 1680x1050.

Im Moment spiele ich Crysis mit allem auf Very High (außer Sound, der ist auf Mittel) + 2xAA.
Wenn ich nun von 1280x1024 auf 1680x1050 umsteige, habe ich ja logischerweise weniger Frames, da die Auflösung höher wird. Um einen Einbruch von wieviel FPS ist zu rechnen?

Und sieht 1680x1050 ohne AA besser aus als 1280x1024 ohne AA? Denn da sind ja mehr Bildpunkte vorhanden, wodurch die Kanten ja etwas geglättet werden müssten. Und wenn ich unter 1680x1050 AA abschalte, bringt das ja wieder mehr Frames im Vergleich zu 2xAA.
Deswegen würde ich mal gerne Fragen, ob (und es betrifft nur die Kantenglättung) 1680x1050 ohne AA änhlich gut aussieht wie 1280x1024 mit 2xAA?


Vielen Dank im Voraus


Gruß
-Nap
 
Zuletzt bearbeitet:
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