[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

Sieht es auf 1680x1050 ohne AA genauso besch...eiden aus wie unter 1280x1024 oder etwas besser? Da es ja mehr Bildpunkte sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwer zusagen. Aber auf einem 22er wird das Aliasing schneller störend auffallen wie auf meinem 20 Zöller. Ich denke das bei 1280x1024 das Bild mit AA ruhiger ist. AA wirst du mit 1680x1050 aber knicken können ;) Selbst Detailstufe High wird recht schwer werden.

1680x1050

1280x1024

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich besser...was nun schneller ist musst du dann testen.
Erklär mir lieber mal wieso du alles Very High hast und Sound auf Mittel? Und dann auch noch flüssig?!
Außerdem nützt doch AA eh nich viel bei Crysis. EdgeAA auf 2 und gut ist. Das geht auch bei 1680 ohne großen FPS Verlust und sieht gut aus.

Jap alles Very High, 1280x1024, Sound Mittel, 2xAA, Vista 64bit, spiele aber meistens mit 32bit exe da Punkbuster ja bei 64bit nicht funktioniert.
Was mich noch interessiert : Bei 1280x1024 sieht es ohne AA schon nicht mehr schön aus. Sieht es bei 1680x1050 ohne AA besser aus? Denn wie bereits gesagt, gibt es ja mehr Bildpunkte.

Deathcrush : Sehr vielen dank, dass du dir die Mühe gemacht hast mit den Screens. Sind beide auf deinem 22" entstanden? Kannst du vielleicht auf gleichem 22" Zoll Monitor 2 Screenshots machen, einen mit 1280x1024 + 2AA und einmal mit 1680x1050 + 0xAA (also ohne AA) ?
Wäre echt super nett von dir.

Wie kann man denn EdgeAA einstellen?

Ich hab nen 20er, aber ich mach mal ebn nen Screenshot mit 2AA. Ohne AA hast du ja schon.
Hinzugefügter Post:
OHNE AA
1680x1050

1280x1024

MIT AA
1680

1280

P.S
Edge AA ist aber kein richtiges AA sondern ein Unschärfeeffekt, der das Aliasing verringern soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man denn EdgeAA einstellen? Ist das ein bestimmter Parameter für die Konsole/Config?

r_useedgeaa=2 an die Verknüpfung anhängen z.B.
Ansonsten siehe Post 1. Und normales AA glättet Bäume etc garnicht!

Das tut edga AA auch nicht ;) Nur mit Supersampling bekommt man die volle Breitseite.

Doch für Alphatexturen ala Blätter etc ist genau Edge AA sehr gut! Multisampling AA macht da garnix und SS kostet noch mehr Performance...EdgaAA ist nen sehr guter Kompromiss, der quasi keine Leistung kostet und das Bild auf jedne Fall ruhiger macht!

Ne, unschärfe als Anti Aliasingersatz kommt mir bei dem Spiel nicht ins Haus :d Die Bäume wirken dann viel zu matschig.

Warum solltest du auch einen großen Verlust verspüren von 1680x1050 auf 1768x992?

1680x1050 = 1764000
1768x992 = 1753856

Boah wann kommt endlich der Patch? Denke in 1-2 Wochen die sind aber jetzt so langsam vorbei... Da sieht man mal wie man sich auf Crytek verlassen kann hoffe das die diese Zeit die drüber gehn nutzen...

greetz

abend
kann denn keiner was zu meinen probs sagen? hier nochmal meine sorgen:

soeben habe ich die autoexec.cfg von der ersten seite bei mir reinkopiert
habe die schön und schnell datei benutzt

nun sieht der lichtkegel der taschenlampe aber ziemlich bescheiden aus
hier mal in screenshot:
http://www.bilder-hochladen.net/files/4ecv-5-jpg.html

welchen wert muss ich nun ändern damit das wieder normal aussieht?

zudem habe ich den wert für die koreanische sprache der gegner gewählt, funzt aber nicht:!

würde mich über hilfe sehr freuen

hab jetzt XP wieder installed. Aber das Game luft echt mies :P

also mit der GT lief Crysis so um die 22 FPS geoced dann paar FPS mehr..alles high und 1680x1050 glaube der Vram hapert da. :P

Ne, unschärfe als Anti Aliasingersatz kommt mir bei dem Spiel nicht ins Haus :d Die Bäume wirken dann viel zu matschig.

Da solltest du dich aber mal belesen wie "normales" AA funktioniert...auch dadurch wird das Blid "verfälscht" und durch Annäherungen etwas unschärfer..
EdgeAA ist super!
Hinzugefügter Post:

also mit der GT lief Crysis so um die 22 FPS geoced dann paar FPS mehr..alles high und 1680x1050 glaube der Vram hapert da. :P

Rannte es mit der GTX wesentlich besser? Dann bin ich ja fast froh, meine GTS behalten zu haben....haste mal die Ultra cfg aus dem ersten Post probiert?

Zuletzt bearbeitet:
was bewirkt die ultra cfg ???? habe ne 8800gt und könnte was flüssiger laufen das game

Wenn ich mir nen HP W2207h, der sehr hervorragend interpolieren kann, kaufe, dann kann ich doch praktisch auch mit einer Auflösung von 1280x1024 auf dem 22 Zoller praktisch mit Widesreen gesehen, weil der dern Berichten zufolgen so gut interpolieren kann, dass es im Bild nicht auffällt, ob es sich nun 1680x1050 der 1280x1024 handelt. Wäre doch dann auch eine Möglichkeit, bei Crysis mehr Performance rauszuholen und trotzdem im Widescreen-Modus zu zocken, dank Interpolation, oder? Andere Spiele würde ich natürlich schon gerne in 1680x1050 genießen wenn möglich, aber bei Crysis ist das ein Sonderfall wegen der Performance, wo jeder Frame zählt.

Wie seht ihr das??

Die Auflösungen haben aber verschiedene Verhältnisse, einmal 5:4 und einmal 16:9...dann hast du entweder nen extrem verzerrtes Bild oder Streifen aner Seite...

Die Ultra cfg macht eben Ultra Details, läuft schlechter aber geht eigentlich noch..
Hab da EdgeAA auf 2 gesetzt noch und sys_physics_cpu auf 0, dat wars.
Richtig flüssig ist es natürlich nicht.

Wenn ich mir nen HP W2207h, der sehr hervorragend interpolieren kann, kaufe, dann kann ich doch praktisch auch mit einer Auflösung von 1280x1024 auf dem 22 Zoller praktisch mit Widesreen gesehen, weil der dern Berichten zufolgen so gut interpolieren kann, dass es im Bild nicht auffällt, ob es sich nun 1680x1050 der 1280x1024 handelt. Wäre doch dann auch eine Möglichkeit, bei Crysis mehr Performance rauszuholen und trotzdem im Widescreen-Modus zu zocken, dank Interpolation, oder? Andere Spiele würde ich natürlich schon gerne in 1680x1050 genießen wenn möglich, aber bei Crysis ist das ein Sonderfall wegen der Performance, wo jeder Frame zählt.

Wie seht ihr das??

Bei jedem TFT erkennt man die Interpolation von 1680x1050 auf 1280x1024 sofort. Das Bild verliert halt deutlich an Schärfe, technisch bedingt. Außerdem ist das Bild dann aufgrund des unterschiedlichen Seitenverhältnis gestreckt, wie Fekl schon sagte.

Da solltest du dich aber mal belesen wie "normales" AA funktioniert...auch dadurch wird das Blid "verfälscht" und durch Annäherungen etwas unschärfer..
EdgeAA ist super!

Etwas heisst aber nicht TOTAL. Das ist der kleine aber feine Unterschied.

P.S Ich weiss sehr wohl wie AA funktioniert ;)

Hi Leute!:)

Zuerst einmal danke ich maSk für diesen Thread. :bigok:

Das hat mich dazu animiert etwas zu optimieren und herum zu schrauben. Vorher konnte ich nur auf Mittel bei 800x600 spielen, das bekanntlich schrecklich auf einem TFT aussieht. Nach 3 Tagen nonstop starten und schließen von CrySis hab ich "fast" die Nase voll. Ich will endlich Spielen:drool:

Also meine Config: autoexec.cfg (einfach ins Verzeichnis CrySis\Game\Config\ entpacken)

Mein Sys:
C2DE6300@2100Mhz
1024MB DDR Ram
GeForce 6800Ultra

Ich wollte erreichen das die CPU mehr beansprucht wird, aber wegen des geringen Speichers im System sind natürlich auch Grenzen gesetzt. Die Grafikkarte ist auch nicht die neuste, aber kann noch einiges. Mein Tweak dürfte also auch besitzer der Grafikkarten 6800GT/7600GT/7800GS zufriedenstellen und angenehm Spielen lassen, wenn diese denn ein ähnliches system haben. Wenn ihr eine stärkere Karte habt, könnt ihr einfach mehr fps einsacken;)

Was ist passiert?

+ Geniale Wasserdarstellung
+ gute Lichtdarstellung
+ dynamischer Himmel
+ hervorragende Physik & Partikeleffekte
+ weniger Speicherverbrauch

- weniger Texturdetails
- weniger Details in Ferne
- noch immer kein AA möglich:hmm:

Naja, wie auch immer. Jetzt kann ich jedenfalls in 1024x768 spielen. Frameraten lagen im Spielbetrieb zwischen 10 und 30 fps. Was die eigendliche Bremse ist, hab ich noch nicht herausbekommen...ich arbeite dran.

Ach ihr wollt Screens? :hmm:

Ich hab aber noch das Gefühl das irgendwo der Wurm drin ist...Verbesserungsvorschläge jederzeit willkommen!:)

So, noch ein Tip für die Leute, die von den Trailern am Anfang genervt sind: Im Ordner CrySis\Game\Localized\Video sind die Trailer die zu anfang gestartet werden. Einfach alle Dateien die mit Trailer*.* anfangen einfach umbenennen! So wie hier;

85279265ya4.gif

*edit*
r_sunshafts=1
e_shadows=1

Die beiden Sachen z.B bremsen deine Graka. Hab die cfg nur mal ebn so überflogen ;)
r_sunshafts=0 alles klar, danke. Aber auf die Schatten kann ich nicht komplett verzichten, dabei geht zuviel flöten...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie auch immer. Jetzt kann ich jedenfalls in 1024x768 spielen. Frameraten lagen im Spielbetrieb zwischen 10 und 30 fps. Was die eigendliche Bremse ist, hab ich noch nicht herausbekommen...ich arbeite dran.

r_sunshafts=1
e_shadows=1

Die beiden Sachen z.B bremsen deine Graka. Hab die cfg nur mal ebn so überflogen ;)

r_useedgeaa=2 an die Verknüpfung anhängen z.B.
Ansonsten siehe Post 1. Und normales AA glättet Bäume etc garnicht!

gibt es auch r_useedgeaa=3 bzw.4 oder was geht damit genau? muss man sonst noch was beachten zb.aa oder af im treiber/spiel aus/an oder hat das damit nichts zu tun?

gibt es auch r_useedgeaa=3 bzw.4 oder was geht damit genau? muss man sonst noch was beachten zb.aa oder af im treiber/spiel aus/an oder hat das damit nichts zu tun?

zwischenablage03ft7.gif

Soweit ich das sehe sind folgende Settings zu setzen:

sys_flash_edgeaa=1
r_FSAA=1
r_FSAA_samples=4
r_UseEdgeAA=2

Das dürfte die beste Darstellungsquali erzeugen. Den Schalter 3 oder 4 für EdgeAA gibt es nicht. AF geht glaube ich nur per Treiber, da ich noch kein Schalter dafür gesichtet habe.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
AA ausmachen im Spiel am besten und im Treiber, AF geht mit Pom z.B. eh nicht. EdgeAA geht nur bis 2 glaube..

Hier mal paar Shots vom Mod "Kueste" mit der Ultra cfg mit 2*EdgeAA

Ich will ja nich Schadenfroh sein, aber du hast doch nicht ernsthaft geglaubt das die GT besser wie die GTX in CRYSIS ist :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh