[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

Also mit den Ragdoll scripten funktioniert das wie folgt.

Geht in euren Crysis/Game Ordner, erstellt eine Sicherungskopie von der GameData.pak und öffnet dann die original GameData (ich benutze dafür WinRAR).

Zuerst müsst ihr die original BasicActor.lua aus der GameData.pak Löschen, sie befindet sich unter GameData.pak\Scripts\Entities\actor danach zieht einfach die modifizierte BasicActor.lua in das Verzeichnis. Genauso geht ihr mit der SinglePlayer.lua um, die befindet sich hier: GameData.pak\Scripts\GameRules.

Eigentlich ganz einfach :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nabend,
hab vorhin mal die "schnell und schön"-Config ausprobiert, läuft soweit ganz gut, aber die Lichtkegel der Taschenlampen sind irgendwie zu groß und sehn kagge aus. Über Google hab ich im Forum nix finden können.
Was muss ich da in der autoexe reinschreiben bzw verändern, damit das wieder normal aussieht?

Thx

Das könnte an der q_ShaderFX liegen, änder es mal so um: q_ShaderFX = 1

Hat jemand diesen Tweak schon ausprobiert? Und gibts da wirklich so nen großen Performance-Schub?

Link: http://www.incrysis.com/forums/viewtopic.php?id=14544

EDIT: Hier die Bilder von dem Mod: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7646053&postcount=339

Zuletzt bearbeitet:
hatte ich so gemacht. nur zeigt das bei mir keine wirkung. naja, ich versuch es noch mal unter vista. bin gerade dabei zu installieren.
Hinzugefügter Post:
Unter vista x64 funzt es. komisch. liegt dann wohl an den alten savegames. muss dann crysis wohl mal komplett von der platte putzen. habe nämlich lediglich meine gemoddete gamedata.pak vom xp auf die vista partition kopiert und dort läuft es einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
@ Scherbotron - Ich will es ja nicht auf Vista schieben, aber Fakt ist das Crysis unter Vista noch nen Zacken langsamer läuft als auf XP.
Ich sag dir was, wenn der erste Crysis Patch und der nächste Treiber von Nvidia keine Verbesserungen für dich bringen, mach ich dir was fertig :)
Danke, bei Bedarf werde ich darauf sicher gerne zurückkommen.
Habe mittlerweile beim spielen SLI deaktiviert, da ich mit nur einer
Karte ein wesentlich flüssigeres Spiel bei High settings mit 2xAA habe.
Ich finde es wirklich mehr als komisch, dass die Performace mit SLI
schlechter wie ohne ist... mal ganz davon abgesehen, dass laut nvidia
mit dem.09 Beta, SLI besser fluppen soll ... (zumindest habe ich das
in "einschlägigen" foren so gelesen ;-))
Mit den dummen Verbrauchern kann mans ja machen :stupid:
Mal kucken obs jetzt dann bei CoD4 auch so abläuft ...

Leute ich bin echtr ein wenig am verszweifeln. Habe jetzt 3 Nvidia Treiber durch 169.12;169.09;169.02.
Mit keinem kann ich wirklich unter Vista 64bit auch die crysis 64bit exe spielen.
Die 32bit crysis exe läuft aber es kommt zu Abstürzen denke aber das liegt an der 8800GT absolute kack Karte selbst mit geöffnetem Gehäuse bin ich nach 5-10 minuten jenseits der 90°. Lediglich manuell den Lüfter auf 100% stellen führt dazu das man mal längere Zeit spielen kann.
Also ist es normal liegt es an Crysis das die crysis 64bit exe net mit dx10 funzt?
Mit meiner alten ATI also unter dfx9 habe ich immer die crysis 64bit exe gespielt.
Ich möchte aber ungern auf 64bit verzichten denn die grafik is unter 32bit net so doll.
Oder was muss ich einstellen das es unter 32 bit genauso ausschaut wie unter 64bit, hatte da mal was gelesen das es möglich sei.
Welcher nvidia treiber is denn nu der beste für crysis und 8800GT.
Bin echt am überlegen ob ich die 8800gt wieder wegschicke.

Edit:
Wollte den verwischeffekckt weghaben und aber net komplett auf PostProcessing verzichten also habe ich den Autoexec kram mit r_MotionBlur=0 ausprobiert aber das scheint mehr zu ändern, weil ich sehe jetzt keine Sonne mehr und die schönen Sonnenstrahlen die durch die Blätter scheinen das geht jetzt net mehr, is das normal?
Will wirklich nur den Verwischeffeckt weg ham.

Zuletzt bearbeitet:
@Normal_User: Es heißt lehren, nicht lernen. ;)
Finde es toll, dass du dich so engagierst, aber deine "Tipps" wirken etwas lächerlich. Ist nicht böse gemeint, aber wenn man von der technischen Seite keine Ahnung hat, dann bitte auch kein Halbwissen zum Besten geben. Dein Gefühl beim Spielen von Crysis ist zwar toll, hat aber mit der Optimierung von Code und Laufzeit eher wenig zu tun. :d

hast du den NEUEN SLI Patch mal probiert? Bringt der euch slitechnisch was?
Kannst du dich etwas konkreter ausdrücken ?
meinst du nun den hotfix von microsoft oder einen fix
von nvidia ?
Habe bisher nurmal die Treiber 0.2 bis .12 durchprobiert,
der Hotfix von microsoft sollte eigentlich im SP1 drin sein,
den ich ebenfalls installiert habe.

So, bin fast durch. Eine Sache, hatte schon zwei mal erst Freeze, dann Monitor aus an aus (Standby) und dann kurz Soundloop und beim 2. Mal kam dann auch nen BSOB mit irgendner nvidia dll ...weiß nichtmehr genau wie die hieß, aber es war was vom Treiber. Nutze den 169.12....was kann das gewesen sein bzw kennt jmd das Prob?

Komplette Hardware die übertaktet ist --> zurück auf Standard.
So hast die Sicherheit das es nicht an den übertakteten Komponenten liegt und somit eine Fehlerquelle weniger. :)

Leute !
Habe eben noch etwas in den Weiten des www geschmöckert und gelesen, dass leute mit nem SLI Gespann (bsp. 2xgtx) Crysis problemlos auf high bis very high zocken können.
Warum fluppt das mit meinem SLI Gespann denn um
Himmelswillen nicht.
Bin ich zu blöd SLI einzurichten, kann doch auch nicht mehr
machen wie neue Treiber installieren, das Häckchen für den
SLI Modus zu setzten und zu hoffen, dass es geht.
... nach 2 Stunden Googlen zu dem Thema crysis und SLI
hab ich jetzt schlichtweg keinen Bock mehr, vor allem da
es zwei Fraktionen gibt. Die einen behaupten das SLI mit crysis
nicht geht und die anderen, die meinen es läuft wunderbar ...

Zuletzt bearbeitet:
dumm ? weist du auf WIEVIELE DINGE ES BEI SLI ANKOMMT ???

ma n kurzer überblick:

- Graka Bios
- Graka selbst
- Mainboard Bios
- Mainboard Chipsatz
- System
- Treiber
- Gamesettings
- Sonstige "Systemeigenschaften" die bei jedem anders sind

so .. gerafft das es garned möglich is das es bei jedem ähnlich läuft ??? nein ?? .. dann hüpf ma ins MB Forum, dann Graka forum .. dann denk nach und dann komm wieder her ...

dumm ? weist du auf WIEVIELE DINGE ES BEI SLI ANKOMMT ???

ma n kurzer überblick:

- Graka Bios
- Graka selbst
- Mainboard Bios
- Mainboard Chipsatz
- System
- Treiber
- Gamesettings
- Sonstige "Systemeigenschaften" die bei jedem anders sind

so .. gerafft das es garned möglich is das es bei jedem ähnlich läuft ??? nein ?? .. dann hüpf ma ins MB Forum, dann Graka forum .. dann denk nach und dann komm wieder her ...
Deine herabwürdigende Art ist wirklich lächerlich und du
solltest wirklich mal überlegen ob deine Ausdrucksweise
hier angebracht ist ...

@ ThaThunder

fahr mal paar Gänge runter

Habe nun schon einige Beiträge von dir beobachtet und du legst gern mal einen aggressiven Ton an den Tag, meist auf recht belanglose Beiträge.

Einfach mal kurz durchschnaufen vorm Tippen und überlegen, ob das ganze wirklich so im Forum stehen muss

Seine Beiträge sind in keinster Weise konstruktiv, noch tragen sie zur Problemklärung bei...
Ich kann mich auch Allgemein halten, möglichst wenig ins
Detail gehen und so tun als ob ich das TweakingLexikon in
Person wäre und alle anderen schlichtweg dumm ...

Mit Kanon auf Spatzen schießen nennt man sowas,
Kleingeister machen davon besonders gerne Gebrauch.

Zuletzt bearbeitet:
@Scherbotron... empfehle dir mal nen Ausflug nach www.winfuture.de

Die haben ein VISTA-Sammelpatch-Paket geschnürt zum downloaden,
das solltest dir mal ansehen..
Mit im Paket sind 2 inoffizielle VISTA Turbo-Patches incl. SLI Patch, najo vielleicht hast Glück und danach rennt dein SLI :)

Werd mal schaun wie die Turbo-Patches im einzelnen heißen...
(beachten, is fürs x86 VISTA ..dasselbe gibt's wahrscheinlich für VISTA 64bit auch..)

So da bin i wieder.... (hab die Info und downloads bereits auf der USB-Platte gesichert..)

Stabilität, Kompatibilität und Performance sollen verbessert werden
Microsoft hat zwei Patches für Windows Vista zum Download bereitgestellt. Sie sollen Stabilität, Kompatibilität und Performance des neuen Betriebssystems verbessern.

1) VISTA - Performance Hotfix (fuer Graka & Readyboost)
gehört der Reihe so installiert..

Setup-1 : Windows6.0-KB938194-x86.msu
Setup-2 : Windows6.0-KB938979-x86.msu
Setup-3 : KB936710 - VISTA SLI-Hotfix

Setup-4 : DirectX (letzte Version)
Setup-5 : neueste Grafikkarten-Treiber erst JETZT installieren ..SLI zum Schluss aktivieren!

Genaue Beschreibung..
Das Windows Vista Performance Update (KB938979) bietet laut Knowledge-Base-Eintrag unter anderem Geschwindigkeitsvorteile beim Aufwachen aus dem Hibernate-Modus, beim Kopieren großer Verzeichnisse und Dateien sowie bei der Speicherverwaltung. Das Windows Vista Reliability Update (KB938194) soll die Zuverlässigkeit bei der Arbeit im Netz und die Kompatibilität mit Druckertreibern und neueren Grafikkarten erhöhen.
Eine komplette Liste der Verbesserungen ist in den verlinkten Einträgen von Microsofts Knowledge Base zu finden. Unklar ist derzeit, wann Microsoft die Patches über Windows Update verteilt. Bislang gibt es auch noch keine Erfahrungswerte zu ihrer Qualität.
Die Updates hatten schon Anfang der vergangenen Woche für Furore gesorgt, da sie als erste Vorboten des Service Pack 1 gehandelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde mal alle der Reihe nach installieren.
Die Möglichkeit, dass diese nichtschon im SP1 enthalten sind
besteht ja immerhin.

Microsoft bietet die 3 wichtigen Patches (Hotfixes..) nicht bei VISTA Online-updates an..
(war schon lange nicht mehr in der VISTA Partition, vielleicht mittlerweile ..JA/nein weiß nicht?
i love XP SP2 in der 2ten Partition..) :cool:

Setup-Reihenfolge einhalten, sollte ein Hotfix schon vorhanden sein, dann
verweigert VISTA ..ein erneutes installieren..

Wünsche noch nen angenehmen n'Abend :) ..Grus NU

Hab bei der Gelegenheit noch schnell alte Crysis Bilder eingefügt, damit
die Crysis-Atmosphäre nicht verloren geht.. :bigok:

Meine Hardware...
Mainboard : Asus A8N-SLI Premium
CPU : AMD AthlonX2 64 4800+
RAM-Riegel - 2Giga-Ram-Kit : Kingston HYPERX KHX3200AK2/2G
Grafikkarte : MSI NX7900GTO im SLI-Verbund (CPU und Graka nicht übertaktet)
Festplatte - Western Digital SATA-II : WD 320 GB SAT2 WD3200AAKS

Hab wieder ein paar (alte) FRAPS Bilder zum Vergleich hochgeladen....

Crysis mitten im Spiel mit 1024 x 768 (Medium-Details..)
Nicht wundern, hab schon alle Gegener eleminiert, ohne Sachbeschädigung,
damit die Screenshot's netter ausschaun... :-)

Crysis mitten im Spiel mit 1280 x 1024 (Medium-Details..)

Die Screenshots sind alle, unter Windows VISTA Ultimate entstanden..

Zuletzt bearbeitet:
Bloodsports CFG

Welches system hat den Bloodsport von dem die CFG im 1. Post ist?

Ich glaub nen E4300@ 3 GHz, ne 640er GTS, WIN XP. Musst sonst mal einige Seiten vorher gucken. Ich hab Crysis immer noch nicht weiter angerührt, hoffe das bald ne Performance-Verbesserung kommt für Vista.

Hab heute von Vista 64 auf XP x64 Edition zurückgewechselt und werd nachher Crysis ma antesten. Habs ja unter Vista duchgespielt, aber das war manchma keine Freude...echt schöne Dias^^

Hat jemand die Hotfixes auch für Vista x64?Ich bekomm immer Blackscreens nach dem Ladebilschirm,inkl 100% RAMauslastung.Bei 4GB :wall:

Leute ich bin echtr ein wenig am verszweifeln. Habe jetzt 3 Nvidia Treiber durch 169.12;169.09;169.02.
Mit keinem kann ich wirklich unter Vista 64bit auch die crysis 64bit exe spielen.
Die 32bit crysis exe läuft aber es kommt zu Abstürzen denke aber das liegt an der 8800GT absolute kack Karte selbst mit geöffnetem Gehäuse bin ich nach 5-10 minuten jenseits der 90°. Lediglich manuell den Lüfter auf 100% stellen führt dazu das man mal längere Zeit spielen kann.
Also ist es normal liegt es an Crysis das die crysis 64bit exe net mit dx10 funzt?
Mit meiner alten ATI also unter dfx9 habe ich immer die crysis 64bit exe gespielt.
Ich möchte aber ungern auf 64bit verzichten denn die grafik is unter 32bit net so doll.
Oder was muss ich einstellen das es unter 32 bit genauso ausschaut wie unter 64bit, hatte da mal was gelesen das es möglich sei.
Welcher nvidia treiber is denn nu der beste für crysis und 8800GT.
Bin echt am überlegen ob ich die 8800gt wieder wegschicke.

Edit:
Wollte den verwischeffekckt weghaben und aber net komplett auf PostProcessing verzichten also habe ich den Autoexec kram mit r_MotionBlur=0 ausprobiert aber das scheint mehr zu ändern, weil ich sehe jetzt keine Sonne mehr und die schönen Sonnenstrahlen die durch die Blätter scheinen das geht jetzt net mehr, is das normal?
Will wirklich nur den Verwischeffeckt weg ham.

Ignoriert mich doch net ständig^^.
Is mir echt wichtig weil wenn das für Gforce Karten der Standart is, dann muss ich die GT wieder umtauschen habe ja 2 wochen das recht dazu.
Also bitte helft mir mal.

Ich glaub nen E4300@ 3 GHz, ne 640er GTS, WIN XP. Musst sonst mal einige Seiten vorher gucken. Ich hab Crysis immer noch nicht weiter angerührt, hoffe das bald ne Performance-Verbesserung kommt für Vista.

Hast du die Bloodsport cfg getestet? ist die bei deinem sys gut spielbar?

Ja hatte ne frühere Version von ihm getestet. Mit der config hatte ich 1-2 FPS mehr gehabt. Fand aber das es Original mit DX10 unter Vista besser aussieht. Wie gesagt unter XP scheint es besser zu laufen, deswegen hoffe ich ja noch auf nen Performanceschub.

Wie wärs wenn du selbst einfach alles auf Low stellst? Geht schneller und sollte eigentlich kein Problem darstellen oder?

r_useNormals=1 iner autoexec funzt net. Er sagt iner Console unknown Command, also gibts das garnicht?! CVars sind scho ausgetauscht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh