[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

Ich wollte erreichen das die CPU mehr beansprucht wird, aber wegen des geringen Speichers im System sind natürlich auch Grenzen gesetzt.

Darf ich fragen, welche Einstellungen die CPU besonders belasten? Ein Freund von mir hat nämlich nur einen P4 2.5Ghz(der sich leider nicht höher als 2.75Ghz takten lässt) und bräuchte eine Config, die die Grafikkarte mehr ackern lässt und die CPU weniger belastet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf ich fragen, welche Einstellungen die CPU besonders belasten? Ein Freund von mir hat nämlich nur einen P4 2.5Ghz(der sich leider nicht höher als 2.75Ghz takten lässt) und bräuchte eine Config, die die Grafikkarte mehr ackern lässt und die CPU weniger belastet.

Am besten die Physik dann auf Low stellen ;)
 
Hier noch ein paar Screens der sehr geilen Mod Wicked. Wundert euch nicht wegen der FPS, ist Ultra cfg und Wicked ist Grafikpracht und echter Urwald pur..

 
Zuletzt bearbeitet:
zwischenablage03ft7.gif


Soweit ich das sehe sind folgende Settings zu setzen:

sys_flash_edgeaa=1
r_FSAA=1
r_FSAA_samples=4
r_UseEdgeAA=2

Das dürfte die beste Darstellungsquali erzeugen. Den Schalter 3 oder 4 für EdgeAA gibt es nicht. AF geht glaube ich nur per Treiber, da ich noch kein Schalter dafür gesichtet habe.

mfg

und wo genau schreibe ich das rein...den rest auser r_UseEdgeAA=?

und kann man das schnaufen irgendwie anhalten beim sniperschiessen?
 
Darf ich fragen, welche Einstellungen die CPU besonders belasten?
Am besten die Physik dann auf Low stellen.
Jup, würd ich mal sagen. Und die Beleuchtung & Partikel etwas runterdrehen. Folgende Einstellungen meiner Config sind zu ändern:

sys_spec_Particles=1
sys_spec_Physics=1
e_cull_veg_activation=20
e_foloage_wind_activation_dist=0
e_particles_lights=0
e_particles_lod=0.75
e_particles_max_emitter_draw_screen=4
e_particles_object_collisions=0
e_paticles_quality=1
e_phys_foliage=1
e_phys_ocean_cell=0
es_MaxPhysDist=50
es_MaxPhysDistInvisible=10
g_breakage_particles_limit=80
g_joint_breaking=0
g_ragdollDistance=10
g_ragdollMinTime=5
p_max_MC_iters=4000
p_max_substeps_large_group=3
p_num_bodies_large_group=30
r_sunshafts=0

So zuminderst hoffe ich dürfte es gehen.:)

und wo genau schreibe ich das rein...den rest auser r_UseEdgeAA=?
Erstelle eine neue Textdatei in CrySis\Game\Config\ . Da schreibst du die Werte rein und speicherst die Datei als autoexec.cfg
und kann man das schnaufen irgendwie anhalten beim sniperschiessen?
Schnaufen beim sniperschießen? :hmm:

Keine Ahnung. Aber du kannst an den Soundeinstellungen "rumfuchteln"...:fresse:

sys_spec_Sound=3
s_CacheSize=80
s_FormatSampleRate=48000
s_MPEGDecoders=32
s_Obstruction=1
s_ObstructionAccuracy=1
s_obstructionUpdate=0.1
s_ReverbType=2
s_SoundMoodsDSP=1
s_VariationLimiter=1

Bin mir aber nicht sicher ob das alles ist...hm

@Fekl: Sieht ja mal perfekt aus. Im 2 Jahren wenn ich eine GeForce 9 hab, hast du das Spiel durch und ich fang es in der Einstellung an:xmas:

bringt der neue treiber jetzt was oder nicht ???
Die v169.09 find ich schon recht Oki. Die v169.13 soll ja erst nach dem Patch von CrySis was bringen. Aber gut das du es ansprichst.

--->Geht Treiber installieren & Testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sentionline ich hab schon ne autoconfig.cfg aber da steht das nicht drin...einfach jetzt reinschreiben?? hab die ultra-cfg...das steht drin...(hab auch wo gelesen das man was in der config auf seine graka (die mb) einstellen soll aber wo in der config??


con_restricted=0

\\//Grundeinstellungen//\\

sys_spec_GameEffects = 4
sys_spec_ObjectDetail = 4
sys_spec_Particles = 4
sys_spec_Physics = 4
sys_spec_PostProcessing = 4
sys_spec_Shading = 4
sys_spec_Shadows = 4
sys_spec_Sound = 4
sys_spec_Texture = 4
sys_spec_VolumetricEffects = 4
sys_spec_Water = 4



\\//HDR Beleuchtungs Shizzle//\\

q_Renderer=3
r_HDRRendering=1
r_HDRBrightOffset = 0.2
r_HDRBrightThreshold=5 (glow effect)


\\//Misc Quality Settings//\\

r_glow=0
r_MotionBlur=0
r_DepthOfField=1
r_ColorGrading=1
r_Coronas=1
r_CoronaFade = 1
e_particles_thread=1
r_useEdgeAA=1
r_UsePOM=1
e_phys_foliage=2
r_sunshafts=1
r_Beams = 4
r_BeamsDistFactor = 0.75
r_BeamsMaxSlices = 300
r_TexturesStreaming = 0

\\//Ambient Occlusion Setup//\\

r_SSAO=1
r_SSAO_amount=
r_SSAO_quality=4
r_SSAO_radius=5
r_SSAO_darkening=0.2
r_TerrainAO_FadeDist=15
e_terrain_ao=1


\\//Terrain & Object Viewdistances//\\

e_detail_materials_view_dist_xy=6144
e_vegetation_sprites_distance_ratio=2
e_view_dist_ratio_vegetation=80
e_lod_ratio=8
e_view_dist_ratio_detail=60


\\//Misc//\\

g_battleDust_enable = 1
e_water_ocean_fft=1
e_max_entity_lights=24
r_FillLights = 20
e_terrain_occlusion_culling_max_dist=400


edit:und dann hab ich das hier noch gefunden..einer schreibt....

also, wer das nutzt, Shaders auf HIGH und AA aus, sonst gehts nicht.


Du musst deine Verknüpfung modden:
"E:\Programme\Electronic Arts\Crytek\Crysis\Bin32\Crysis.exe" +r_useEdgeAA 1 (o,1,2 geht)....also muss man doch im spiel aa ausmachen sonst funzt useEdgeAA nicht ?

edit:ich hab den 169.13 und hab von 5-10fps mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also damit Ultra echt Ultra ist, noch die CVARs modden (steht glaube auch in Post 1). Außerdem kann man auch r_useedgeaa 2 in die autoexec.cfg schreiben, hat den gleichen Effekt wie an der Verknüpfung.

@silvester

W!CKED gibt es hier
 
@Fekl. ja klar rennt das mit der GTX besser... da 768 Ram.. ging über 600 mbvram teils.. jetzt noch nicht getestet aba 3dmark punkte habe ich mehr.. über 15000 mit OC der GT (14500 unter Vista).

Aber war klar, dass die Gt bissel schwächer ist ;) aber ging mir halt um den Wertverfall der GTx... bevor ich nix mehr kriege..^^ naja egal


läuft ohne autoexec ~ 25 FPS alles High und 1680x1050 (cvars original, finde die von very high nimmer)

jemand gute ideen, damit was flotter läuft? ohne viel an optik zu verlieren.

Evtl was im Treiber? auto threaded für mehrere CPU*s aktivieren? oder single dispalyaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
XP oder Vista? Hast auch immer noch den BSOD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mein ich mit BSOD (Blue Screen of Death)
Liegt das am Oc oder am Treiber nun? Was hast du im GPU Bench wenn du High Settings wählst und keine extra Tweaks für Crysis?
 
Das mein ich mit BSOD (Blue Screen of Death)
Liegt das am Oc oder am Treiber nun? Was hast du im GPU Bench wenn du High Settings wählst und keine extra Tweaks für Crysis?

achso...ja scheis sBluescreen..Ka was daas ist.. :( wollte grade neustarten..beimrunetrfahren kam daas..hab jetz nochmal CPu Stabl eteste gemacht 3,6 Ghz 1,336V usw.. lief stable..mal gucken ob crysis läuft graka lass ich mal default..ja ich mache gleich ma gpu bench..habe keine tweaks bisher..^^
 
Also unter Vista in DX10 hatte ich so 33 FPS auf High, unter XP sollten es also schon so 40 sein und bei dir dann eher noch mehr ne?! Sonst stimmt da was nicht...
 
soo habe mit der Gt @ default jetzt alles High und 1680x1050 26,39 FPS avg im GPU Bench ( sehe garde habe 16x aF an und werde nochmal testen^^

Ohne AF bzw aw gesteuert --> 29,9 FPS AVG und mit OC 650/950 --> 31,9 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Senti, ich hab deine cfg mal vorne mit aufgenommen :)

Am Wochenende nochmal ausgiebig den neuen Treiber testen, dann sollte evtl. auch schon der Patch draußen sein.
 
@Sentionline ich hab schon ne autoconfig.cfg aber da steht das nicht drin...einfach jetzt reinschreiben??
Jawohl. Einfach einfügen in die passenden Zeilen. Nur ist meine cfg nicht in Kategorien unterteilt sondern nach Befehlsfolge. Also, modifiziert wird deine cfg so aussehen [müssen] (Blaue Werte die ich Empfehle zu setzen)

con_restricted=0

\\//Grundeinstellungen//\\

sys_spec_GameEffects = 4
sys_spec_ObjectDetail = 4
sys_spec_Particles = 4
sys_spec_Physics = 4
sys_spec_PostProcessing = 4
sys_spec_Shading = 4
sys_spec_Shadows = 4
sys_spec_Sound = 4
sys_spec_Texture = 4
sys_spec_VolumetricEffects = 4
sys_spec_Water = 4
sys_flash_edgeaa=1
sys_budget_sysmem=2048 (<-Je nach vorhandenem Arbeitsspeicher)
sys_budget_videomem=512 (<-Je nach vorhandenem Videospeicher)

\\//HDR Beleuchtungs Shizzle//\\

q_Renderer=3
r_HDRRendering=1
r_HDRBrightOffset = 0.2
r_HDRBrightThreshold=5 (glow effect)


\\//Misc Quality Settings//\\

r_glow=0
r_MotionBlur=0
r_DepthOfField=1
r_ColorGrading=1
r_Coronas=1
r_CoronaFade = 1
e_particles_thread=1
r_FSAA=1
r_FSAA_samples=2 (Einstellung 4 ist offiziel nicht dokumentiert)
r_useEdgeAA=2
r_UsePOM=1
e_phys_foliage=2
r_sunshafts=1
r_Beams = 1
r_BeamsDistFactor = 0.05
r_BeamsMaxSlices = 200 (mehr ist nicht)
r_TexturesStreaming = 2

\\//Ambient Occlusion Setup//\\

r_SSAO=1
r_SSAO_amount=4 (1 ist standard)
r_SSAO_quality=2
r_SSAO_radius=2
r_SSAO_darkening=0.075
r_TerrainAO_FadeDist=8
r_terrain_ao=7

\\//Terrain & Object Viewdistances//\\

e_detail_materials_view_dist_xy=4096 (mehr ist nicht)
e_vegetation_sprites_distance_ratio=1
e_view_dist_ratio_vegetation=80
e_lod_ratio=8
e_view_dist_ratio_detail=30 (mehr ist nicht)

\\//Misc//\\

g_battleDust_enable = 1
e_water_ocean_fft=1
e_max_entity_lights=24
r_FillLights = 14 (mehr werden nicht unterstützt)
e_terrain_occlusion_culling_max_dist=400
e_dynamic_light=1

\\//Sound//\\
s_CacheSize=80
s_FormatSampleRate=48000
s_MPEGDecoders=32
s_Obstruction=1
s_ObstructionAccuracy=1
s_obstructionUpdate=0.1
s_ReverbType=2
s_SoundMoodsDSP=1
s_VariationLimiter=1

Es gibt etwas über 200 Schalter für das Spiel, ich kann diese unmöglich hier einbauen. Eine Frage hab ich allerdings: "Woher habt ihr die Werte "4" für die Sys Einstellungen?:hmm:

Ist das irgendwo dokumentiert? Ich kenne bis Dato nur die Einstellung "3", zuminderst nur für die Sys einstellungen...

@maSk: Ich hab schon wieder eine neue: autoexec.cfg :fresse:. Kannste ja dranpappen, denn sie läuft wesendlich besser. Ich schau mal die Tage, ob ich alle 200 Schalter eingebaut bekomme. Hat sich schonmal einer Tod getweakt.:stupid::p:coolblue:

Naja, der neue Treiber (v169.13) ist etwas langsamer hab ich das gefühl. hm

*edit*
Falsch getweakt, oder ausserirdisches Wasser? Also Baden will ich darin nich...:fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer nVidia Beta Treiber ist draussen. Angeblich für speziell für Crysis und SLI optimiert.

Hier gibt's den Treiber... für alle Betriebssysteme...


Zu der CFG oben ne Frage...

sys_budget_videomem=512 (<-Je nach vorhandenem Videospeicher)

Wie sieht das aus bei der 7950Gx2 Grafikkarte... da hat's ja 2 x 512 MB

Wird das von Games als 1024 erkannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einn neuer nVidia Beta Treiber ist draussen. Angeblich für speziell für Crysis und SLI optimiert.

So wie ich das sehe, sind die optimierungen in Version 169.13 ausschließlich SLI bezogen und bewirken nur beim nach dem CrySis Patch etwas. Ob die den MultiGPU Schalter beim Patch setzen in CrySis?

Wie auch immer, nicht vergessen bei SLI / MultiGPU Systemen den Schalter zu setzen:
r_MultiGPU=1

bei Crossfire soll der Schalter aber nix bewirken...

Zu der CFG oben ne Frage...
sys_budget_videomem=512 (<-Je nach vorhandenem Videospeicher)
Wie sieht das aus bei der 7950Gx2 Grafikkarte... da hat's ja 2 x 512 MB
Wird das von Games als 1024 erkannt?
sys_budget_videomem = Sets the Upper limit for Video memory (in MB) when Monitoring budget. (Not a memory Tweak, an in house optimization tool) (server controlled 256)

Ich würde es wenigstens Testen. In deinem Fall eben sys_budget_videomem=1024

Teste mal bitte einmal mit der Einstellung 128, dann mit der Einstellung 1024. Kannst ja deine Erfahrung Posten.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arkos Hmmm ich bin mir sicher das die GX2 , wie bei allen SLI systemen , nicht die doppelte Speicher kapazität hat ( also 2 x 512 MB ) sondern der Speicher doppelt verwaltet wird, was dazu führt, dass immer nur 512 MB zur verfügung stehn.
Als nein, Du hast nicht 1024Mb Video RAM, sondern leider nur 512 MB .

gruss aus der Schweiz:-)
 
Ja, ich habe mir sowas gedacht. Die Karten werden ja einzeln verwaltet.

Die Frage ist, ob das seitens des Games oder seitens Windows selbst verwaltet wird.

Also ist die Frage, was im Game beim Autoconfig angezeigt wird.

Ich bin am Datensichern.... Aber ich melde mich sobald ich's getestet habe.

Aus Erfahrung weiss ich, dass man schon einige FPS gewinnen kann, wenn man das Game richtig konfiguriert.

Ich habe übrigens das mit dem Stereo Treiber Disaster herausgefunden... Aber das hat eh wahrscheinlich nur mich betroffen. Keine Ahnung wieso...


Guckst Du hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
soo habe mit der Gt @ default jetzt alles High und 1680x1050 26,39 FPS avg im GPU Bench ( sehe garde habe 16x aF an und werde nochmal testen^^

Ohne AF bzw aw gesteuert --> 29,9 FPS AVG und mit OC 650/950 --> 31,9 FPS

Das ist ja nicht so viel. Ich hatte gute 4 Frames mehr mit meiner "eigentlich" ja lahmeren Karte, das war zwar 1280*1024, aber dafür Vista DX10! Würde sagen, bei dir stimmt da irgendwas nich so ganz..
 
Wo is eigentlich der Bloodsport geblieben? Der hat doch seine neue cfg so gepriesen, aber man hat nie wieder was von ihm gehört..... Wäre schön wenn sich mal einer, wenn nicht sogar er, dazu äußert.

gruß Jens
 
Für FPS kommt's auch drauf an, wie die Treibereinstellungen sind.

Da gibt's etliche Optionen, welche man mit Aktivierung FPS rausholen kann.

Auch empfiehlt es sich bei Games, die eh so wenig FPS liefern, die Image Settings auf Hohe Qualität zu stellen.

Je nachdem, sieht man eigentlich nicht mal einen Unterschied.

Und die AF sollte man ev. über die nVidia Systemsteuerung feststellen.

Ich habe bei diesen neueren Games, die nur ~25-30 Fps haben immer so nen Laggy Gefühl...

Bei UT3 Engine macht bei SLI die Einstellung Alternatives Rendering 2 am Meisten FPS-Zuwachs aus.

Leider ist seit den letzteren BetaTreibern standardmässig immer Einzel GPU eingestellt, was man ohne Modifikation nichtmal verändern kann.

Man kann dies in der Registry aber wieder richten. Unter ... LocalMachine\System\CurrentControlSet\Control\Video 0000\Gamename ... richten.... Ihr seht dann schon, welcher Wert es ist. Unterscheidet sich von den anderen Games, die da angegeben sind.

Jedenfalls konnte ich nachher wieder jeden gewünschten SLI Wert einstellen.

Nicht vergessen, vorher diesen SchlüsselSatz zu sichern. (Exportieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nicht so viel. Ich hatte gute 4 Frames mehr mit meiner "eigentlich" ja lahmeren Karte, das war zwar 1280*1024, aber dafür Vista DX10! Würde sagen, bei dir stimmt da irgendwas nich so ganz..

ja 1680x1050 :P hab im Treiber nur die Threaded option an und vsync aus. sons alles default. Ich OCe mal gleich 700/1000 mal sehn was dann is. hab mir bloodsport cfg 34 FPS AVG

aber die 512 Mb sindfast weg... habe so max 500 mb ..wo ich einmal nachgeschaut hatte ;) also wird knapp...mit der GTX hatte ich mal über 600 MB Vram
Hinzugefügter Post:
PS

@Arkos
das sind doch noch die "alten" Treiber :d

DAS sind die neuen ;)

also : 169.17
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, also ich hab auch Threaded Optimierung an, ansonsten alle Filteroptimierungen etc aus und alles Highest Quali. AA/AF Anwendungsgesteuert und Gamma/Transparenz-AA aus, aber nutze ja eh kein AA.
Dass der VRAM fast voll ist, ist ja echt ne Grütze, da reicht meiner ja grad noch so aus. Solltest aber doch nen deutlich ruckligeres Spiel bekommen, in dem Moment wo der RAM voll ist.
Hat jetzt schon jmd den neuen Treiber getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von FrenchKiss :

I did some SLI Crysis benchies (169.09 vs 16.17):

1440x900 high
40.51 => 44.87
+11%

1440x900 very high
24.20 => 33.30
+38%

1680x1050 high
36.79 => 42.16
+15%

1680x1050 very high
19.15 => 26.19
+37%

1920x1200 high
30.52 => 35.99
+18%

1920x1200 very high
13.38 => 17.43
+30%

Very good performance boost with Very High settings!
Hinzugefügter Post:
PS

Ich werde jetzt mal grade die bloodsport cfg drinne lassen, Graka auf.. öhm 700/1000 oder 650/950 machen das mit dem 169.13 benchen, den deinstalled und das gleiche mim 17er machen ;) --> Vergleich für euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Big THX schonmal!
 
Also habs gerade selbst mal getestet.
Bin allerdings net begeistert. Habe iwie teils schwarze STeine in Crysis gesehn beim Bench. :P

Und hier die Results :

169.13 GT @ 650/9500

13650950si0.jpg


169.13 GT @ 700/1000

13700100zp0.jpg


169.17 GT @ 650/950

17650950it4.jpg


169.17GT @ 700/1000

177001000sc8.jpg


Habe praktisch keinen Unterscheid, habe auch im Treiber die gleichen Einstellungen vorgenommen ;)

AA - Transparenz/Gamma aus, Vsync aus, Threaded opt. ein und Single Display modus


Alle tests mit bloodsport Config @1680x1050

und Q6600 @ 3,6 Ghz, 8800 Gt @ 650/950 bzw 700/1000 mhz + 2 Gb Ram und Win XP 32 Bit

Ihr dürft auch ruhig mal Danke sagen :d

Gruß Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh