Hier noch ne Kritik (Kritik bedeutet im übrigen nicht gleich schlechte Kritik):
fangen wir dennoch mit der schlechten an
- viel zu leicht! Geht das nur mir so,oder was? Ich zocke eigentlich wenig shooter und ist auch schon ne weile her (bis auf COD4 vorgestern), aber ich kenne kein game bei dem die schwerste Stufe so problemlos vorran geht. Gut ich bin noch nicht sehr weit (Panzermission gerade abgeschlossen), aber bisher wars im Grunde ein Kinderspiel. Man muss noch nicht mal leise sein, ich räume im Grunde jede Basis leer. Der einfachste Weg ist sich ein Auto zu schnappen, mit Vollgas in die Basis zu brettern, dabei auf Tarnung schalten, ins nächste Haus rennen. Dann wahlweise entweder warten bis sich alle um das Auto versammelt haben: Granaten, wegrennen, tarnen usw. Oder die noch langweiligere Säuberungsaktion: getarnt den nächsten Sniperturm hoch, übernehmen, dann die anderen Sniper ausschalten und dann von oben einen nach den anderen ausschalten. Granaten, Raketenwerfer? Braucht man nicht zu fürchten und gottseidank gehen Kugeln nicht durch die Türme. Ich erinnere an dieser Stelle an Fear. Die Gegner haben einen regelrecht ausgebombt wenn man sich versteckt hatte. Man braucht nur genügend Munition, ansonsten wird es hart wieder runterzukommen (geht natürlich getarnt auch). Dann auf der anderen Seite überstarke allwissende Gegner: die Sache mit den Helis hatten wir ja schon, ohne Raketenwerfer entkommt man den Viechern nicht und schafft es auch nicht bis in die Basis, sebst wenn man meilenweit unterwasser rumschwimmt. Extreme Genauigkeit der Gegner: benutze immer dieses normale Gewehr mit 71er Mun und Zielfernrohr (das selbe wie beim Präzisionsgewehr), auf Entfernung benötigt man extrem viel Munition bis einer umfällt (obwohl man punktgenau zielen kann), wenn man sich allerdings nicht ständig verstecken würde, wäre man in ca 2-3 sekunden vom selben superweit entfernten typen niedergestreckt (meist mit der selben waffe ohne zielfernrohr).
Da ich vorher COD4 durchgespielt hatte, habe ich den direkten Vergleich: zweite Stufe, gleichbleibend ziemlich schwer bis anstrengend, teilweise richtig schwere Stellen, aber nie das man das Gefühl hat das der Gegner cheated es sind halt meistens einfach nur extrem viele. Nicht etwa das COD4 eine gute KI hätte und ich weiß natürlich das COD4 extrem gescripted ist, das somit alles was der Mensch machen kann vorhergesehen werden kann und doch hatte die Stelle bei der man zu zweit durchhalten musste und sich eine heranrückende Armee vom Leib halten mußte mehr Spannung als Crysis bisher zusammengenommen, weil es eben wirklich darum ging so schnell wie möglich Gegner präzise auszuschalten ansonsten wäre das Scheitern unausweichlich.
das Gute:
- Grafik und Sound ganz klar, Hardwareanforderungen ausgelassen
- wiederspielbarkeit, das ist sicher der größte Vorteil, es gibt sicher ne Menge unterschiedlicher spielweisen, was bei COD4 eher nicht der Fall ist
- MP dürfte richtig gut sein (wenn denn gut Balanciert)
- die Story haut mich jetzt nicht um, ok das passt jetzt nicht zu gut
- länger als COD4 was wirklich enttäuschend kurz war (in einer Nacht durchgespielt...)
- die Inselwelt ist ein gutes Szenarie, allerdings bezweifle ich das mir die alienlevel gefallen werden aber das ist ja eh subjektiv
Im großen und ganzen hatte ich eigentlich nicht mehr erwartet und die Grafik hält was sie verspricht, ist halt ungünstig das COD4 gleichzeitig raus ist denn das zeigt wie spannend ein shooter sein kann.
Würde 85% geben (100% - 15% wegen sinnloser KI) würde eigentlich mehr abziehen wollen, aber das wäre nich fair, da die anderen Spiele eigentlich auch keine tolle KI haben.