[Crysis Warhead] Custom Config Collection

ja,habe ich.habe wie erwähnt nur etwas verändert.und besten dank für's lob. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Des thema sieht zwar schon wieder wie abgehandelt aus, ich habs aber irgendwie nicht so ganz verstanden! Bin halt bisschen :stupid:
Zu dem ganzen zeugs mit ram verwalten... wie jetzt nur 2 gb für eine anwendung? Ich hoffe das morgen meine 2ten 2gb ram endlich kommen :banana:
Hab zwar im moment noch vista 32, die cd fürs 64 liegt aber schon neben mir und wartet auf die installation.
Wenn ich des jetzt halbwegs richtig verstanden hab, kann ich zb. 2000mb für crysis, 700 für vista, 200 für virus programme und 300 für sonstigen schlonz rausschmeissen.(zahlen frei erfunden!!) Die restlichen 800mb liegen dann auf der faulen haut, weil vista es nicht zulässt das zb. crysis sie mitverwendet. Sprich 2gb überschreitet...bis dahin --> Richtig??? :hmm:
Und einer hat dann hier dafür eine lösung gepostet das man mehr als 2 gb verwenden kann?? Immer noch richtig??

Wenn des so stimmen sollte, kann mehr jemand die pro und contras erklären, oder auf nen tollen artikel dazu verweißen, was auch immer... hauptsache aufklärung!!! :d
Falls hier nur stuss erzählt hab und es um was völlig anderes ging...:asthanos:
Viel spaß!!!!
Danke für antworten:d

nochmal zum mitschreiben..
Es ist vollkommen wurst wieviel ram ihr in den Rechner steckt!!!!!!!!!
Windows gibt nur 2gig max.für eine Anwendung frei und dafür ist das Tool und die Änderung am sys um der Anwendung mehr zu geben.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Vista>Start>Spiele

so einige sollten wirklich mal drüber nachdenken nen Kurzlehrgang zu buchen....über ihr Windows..das ist ja nicht mehr feierlich.

ja,habe ich.habe wie erwähnt nur etwas verändert.und besten dank für's lob. :)

Sieht schon viel besser aus ... auch wenns in der Lagoon immer noch abundwann irgendwo flackert ... zum Gliück spielt ja crysis im Freien auf der schönen bunten Insel ;)

auf jeden Fall hat mich das noch ma so knapp 10fps gekostet ...

ein 32bit system kann erstens maximal und das auch nur theoretisch 4gb ram im gesamten verwalten und zweitens davon nur maximal 2gb einer einzelnen anwendung wie crysis zuteilen. braucht crysis mehr kommt es in der regel zum absturz. es gibt aber die möglichkeit den adressraum zu erweitern, auf zb 3gb. dann kann crysis diese menge an ram verwenden. da vista aber im gegesatz zu xp sehr speicher hungrig wird, kann es zu instabilitäten kommen, dh bei vista sollte man dann einen kleineren wert nehmen,zb 2,5gb. wie es geht ist ja ein paar posts vorher erklärt.
das nur zur info.
denn da du vista 64bit hast, wenn du es dann installierst, kann dir das hier alles völlig egal sein. ein 64bit system erkennt die vollen 4gb und kann einer anwendung auch ohne irgendwelche hacks diesen speicher zur verfügung stellen. ich glaube vista 64 bit premium wurde von mircosoft auf 32gb begrenzt.

@zuppi, danke für deine antwort... brauch halt manchmal bissle länger! Aber hättest du dir die zeit genommen und MEINEN post genau gelesen, dann hättest du mich ganz einfach auf die sache mit 64bit hinweisen können und es wär erledigt! Da du dass nicht getan hast geh ich mal davon aus das du das nicht gewusst hast, oder es mir einfach nicht sagen wolltest...
Vorrausgesetzt der post von bofri(vielen dank an dieser stelle) stimmt, ist das eine antwort mit der ich in ruhe weiterleben kann...

Ihr habt alle was an den Augen :d
Eines davon ist DX9 sucht mal schön....

aber eins steht fest die Grafik ist sowas von grauselig gegenüber Crysis bei der Performance das es schon nicht mehr zum lachen ist.

@zuppi, danke für deine antwort... brauch halt manchmal bissle länger! Aber hättest du dir die zeit genommen und MEINEN post genau gelesen, dann hättest du mich ganz einfach auf die sache mit 64bit hinweisen können und es wär erledigt! Da du dass nicht getan hast geh ich mal davon aus das du das nicht gewusst hast, oder es mir einfach nicht sagen wolltest...
Vorrausgesetzt der post von bofri(vielen dank an dieser stelle) stimmt, ist das eine antwort mit der ich in ruhe weiterleben kann...
Der Unterschied Vista 32 vis 64 ist der das 64 4GiG Ram und mehr verwalten kann das hat aber nichts mit der Zuordnung für einzelne Anwendungen zutun, die bleiben auch da bei 2gig.
wenn du das mit der inst von 64 bit abhängig machst......ansonsten verstehe ich dich wohl falsch....

Zuletzt bearbeitet:
denn da du vista 64bit hast, wenn du es dann installierst, kann dir das hier alles völlig egal sein. ein 64bit system erkennt die vollen 4gb und kann einer anwendung auch ohne irgendwelche hacks diesen speicher zur verfügung stellen

Der Unterschied Vista 32 vis 64 ist der das 64 4GiG Ram und mehr verwalten kann das hat aber nichts mit der Zuordnung für einzelne Anwendungen zutun, die bleiben auch da bei 2gig.
wenn du das mit der inst von 64 bit abhängig machst......ansonsten verstehe ich dich wohl falsch....

Jetzt bin ich total verwirrt! :stupid::wall:
Das mit 4gb usw ist mir bekannt, aber von der sache mit 2gb pro anwendung hör ich heut zum ersten mal! :confused:
Also mal ehrlich, wenn man sich den post von bofri durchliest, denkt man (vielleicht auch nur ich:confused:) das unter vista 64 einer anwendung mehr als 2 gb zugeteilt werden können...wenn ich dann deinen lese, genau des gegenteil!! Was denn nun??

Die installation von 64 bit mach ich nur mit meinem urlaub der nächste woche beginnt abhängig, da ich da die nötige zeit und lust hab... gemacht wirds auf jeden fall.

wie soll das denn gehen, wenn eine Anwendung den gesamten Ram zugeteilt bekommt....deswegen ja auch die Unterschiede beim Zuteilen>ein paar Seiten vorher...es kann dir schon passieren das eine Anwendung nicht mehr läuft wenn du einer anderen zuviel gibst, irgendwann isser aus der Ram.
Deswegen gebe ich auch keine 3200 sondern nur 2800 bei mir frei>Taskmanger eins oben drüber.

Ich hab das mal mit der Bootini getestet und es bringt nix :rolleyes: ich zocke das 1. Level komplett durch und kurz bevor das 2. fertig geladen wird flieg ich ohne Meldung aufm Desktop.

@ reik

zuerst musst du die eingabeaufforderung mit admin rechten öffnen.
dort gibst du folgenden befehl ein: "bcdedit /set IncreaseUserVA 3072" (ohne anführungszeichen) und bestätigen. nun können programme auf 32bit systemen bis 3gb ram nutzen.
geht natürlich nur wenn man die menge an ram auch hat, aber laut deiner sig hast du ja 4gb.
es ist aber nicht ausgeschlossen, dass es zu instabilitäten führen kann. bei mir läufts bisher ohne probleme. sonst würde ich es dann nur programme anwenden die davon profitieren.
oh, ich sehe zu spät und du hast vista 64 bit.

wie soll das denn gehen, wenn eine Anwendung den gesamten Ram zugeteilt bekommt....deswegen ja auch die Unterschiede beim Zuteilen>ein paar Seiten vorher...es kann dir schon passieren das eine Anwendung nicht mehr läuft wenn du einer anderen zuviel gibst, irgendwann isser aus der Ram.
Deswegen gebe ich auch keine 3200 sondern nur 2800 bei mir frei>Taskmanger eins oben drüber.

Ich glaub so langsam komm ich der sache auf die spur...
Du hast also auch von 2 auf 2,8 erhöht... hast du 64bit???
Ich muss also letztendlich nur den von bofri markierten befehl eingeben mit der wunschzahl statt der 3072(zb. 2560 sprich 2,5gb) und dann kann crysis bzw. auch andere anwendungen 2,5gb verwalten!?
Ich hoff des passt jetzt so... danke für die hilfe :hail:
...jetzt muss nur der ram kommen, des sich die nerverei auch gelohnt hat! ;)

super ich habs^^ erlich gesagt hab ich diesen tollen:stupid: spieleorder noch nie benutzt

@Mster
ich hab die High Quality Config heut nochmal mit dem Level Train angezockt.
Da hatte ich mit Enthusiast nur so um die 20 fps. Jetzt mit der Config sinds knapp unter 30 fps. Es ploppt nichts auf und schaut toll aus.
Gestern mit dem Hovercraft liefs auch toll. So werd ichs wohl nochmal durchspielen, sobald ich den Endboss erledigt hab.

Ciao Tom

also wenn eine anwendung nicht mehr als 2gb zugeteilt bekommt, frage ich mich welchen sinn dann eine 64bit version von photoshop (kommt demnächst) macht. ich halte die 2gb grenze fürn gerücht, für ein recht schlechtes sogar

Hallo Mster. Sehe ich das richtig, dass die Performance Config ~ auf Gamer FPS Niveau liegt, aber eine etwas bessere Grafik bietet?

Was genau hast du da geändert und noch aktiviert? :)

auf Gamer FPS Niveau liegt, aber eine etwas bessere Grafik bietet?

man möge mich verbessern,aber das ist aus prinzip nicht möglich.das einzige was man mit der config machen kann ist das de/aktivieren,von effekten oder auch abschwächen der grafik qualität.wenn man es geschickt anstellt fällt den meisten die änderungen nicht auf.defakto ist es natürlich so das mehr fps nur möglich sind wenn man etwas weglässt.
möchte man wirklich optimieren müßte man an den programmm code ran.
des weiteren arbeiten bei crytec nicht nur unfähige stümper,wie einige anehmen.

die leute verstehn ihr handwerk.natürlich kann man immer auf der suche nach dem idealen verhältnis zwischen qualität und leistung sein,und genau das versucht mrconfig,manchmal mit erfolg,manchmal meiner meinung nach weniger.

Natürlich ist das möglich, was in meiner Frage stand, nur solltest du das "~" (ungefähr) nicht einfach überlesen und im Quote "vergessen". ;)

Ich habe lediglich eine Config von ihm gesucht, die ~ (ungefähr) auf dem gleichen FPS Niveau liegt. Daher meine Frage. Was eine Config ist und macht, war mir bestens bewusst, sonst hätte ich kaum gefragt was genau geändert und aktiviert wurde.

PS:
Selbst wenn man das "ungefähr" entfernen würde, wäre es möglich, da so mancher Effekt beim sichtbaren Bild keinen großen Unterschied macht, aber viel Leistung frisst. Es ist also durchaus möglich ein schöneres Endergebnis zu erreichen, bei gleichbleibender oder sogar leicht höherer Leistung. Es kommt nur darauf an, bei welchen Effekten man ansetzt. (Und das bei Crytek keine Stümper arbeiten, dürfte jedem klar sein. Das hat damals schon FarCry gezeigt. Deren "Grundmodelle" bei den Einstellungen sind sicherlich wohlüberlegt zusammengestellt worden.)

So, bin wieder spielen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mal mit der Bootini getestet und es bringt nix :rolleyes: ich zocke das 1. Level komplett durch und kurz bevor das 2. fertig geladen wird flieg ich ohne Meldung aufm Desktop.

da haste was falsch gemacht, du mußt die ini ändern und dann mit dem Tool die exe erweitern und abspeichern.

also wenn eine anwendung nicht mehr als 2gb zugeteilt bekommt, frage ich mich welchen sinn dann eine 64bit version von photoshop (kommt demnächst) macht. ich halte die 2gb grenze fürn gerücht, für ein recht schlechtes sogar

64 bit kann man mehr als 2 gig Ram verarbeiten, so schwer zu begreifen?
Adobe bezieht in der neuen Version den Graka Speicher mit ein und bei 64 bit kann es auch mit den mehr als 2 gig ram arbeiten.
zb. 64>4 gig ram + Grakaspeicher
XP 32>2gig ram + Garkaspeicher....

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub so langsam komm ich der sache auf die spur...
Du hast also auch von 2 auf 2,8 erhöht... hast du 64bit???
Ich muss also letztendlich nur den von bofri markierten befehl eingeben mit der wunschzahl statt der 3072(zb. 2560 sprich 2,5gb) und dann kann crysis bzw. auch andere anwendungen 2,5gb verwalten!?
Ich hoff des passt jetzt so... danke für die hilfe :hail:
...jetzt muss nur der ram kommen, des sich die nerverei auch gelohnt hat! ;)
yeep ich hab das so
bcdedit /set IncreaseUserVA 2800
cmd mit Adminrechten starten
reicht aber bei Oblivion immer noch nicht mit allem pipapo.

aaah nicht hauen, ich weiß jetzt wie das geht, mit Opera (Java blocker)um alle zusammenzufügen..
Beim nächsten mal.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern mal Backup gemacht, 4Gig Ram eingebaut und Vista 64 Bit inst.
Anschließend Warhead drüber inst und mal anlaufen lassen.

Erkenntnis:
Speicher bis zum Anschlag voll, (Fenstermodus)
Nicht flüssigeres Gamen als unter 32Bit mit nur 2Gig Ram.

Da hier ja eigentlich alle sagten mit 64Bit hätte man die Sorgen der Ramzuordnungsgrenze nicht, habe ich es einfach mal getestet.
Bemerkt davon habe ich nichts.
Bin wieder zurück auf 32Bit da mein Board nur 4Gig max verkraftet und ich wohl für flüssiges 64Bit 8Gig bräuchte.

Da reicht es so wie es jetzt ist, denn zum Glück gibts ja Mster, dem an dieses Stelle nochmals gedankt ist.

Es macht wirklich keinen Sinn...5min spätersteht der selbe Mißt wieder hier.

soderle ich habs für mich nochmal durchgespielt mit G3
1.>32bit SYS haben ne 2gig Sperre die man mit dem ini hack aushebelt<>nicht soviel sonst wird der Adressraum für die Treiber zu klein.
2.>Die Spiele haben eine 2gig Sperre egal ob 32 oder 64 bit (ich wüßte keins das die Sperre nicht hat) um die Sperre aufzuheben muß die Game Exe mit dem CF Explorer geflagt werden.

3.>64bit SYS sollen oder haben oder was auch immer, die 2gig Sperre nicht mehr....wieso bekomm ich dann bei einigen Games immer noch nach einer Zeit "Out of Memory" obwohl ich die Exen geflagt habe?
4.>Ich gehe dann hin wie unter 32 bit und gebe über die "cmd" "bcdedit /set IncreaseUserVA 3072" ein und wie von Geisterhand ist der "Out of Memory" verschwunden......

Zuletzt bearbeitet:
wann gibts denn die die 64bit version? wenn ich ne halbe stunde spiele bleibts irgendwann hängen oder beendet sich weil zu wenig ram da ist, hab aber 4gb 800mhz und vista 64bit...

man möge mich verbessern,aber das ist aus prinzip nicht möglich.das einzige was man mit der config machen kann ist das de/aktivieren,von effekten oder auch abschwächen der grafik qualität.wenn man es geschickt anstellt fällt den meisten die änderungen nicht auf.defakto ist es natürlich so das mehr fps nur möglich sind wenn man etwas weglässt.
möchte man wirklich optimieren müßte man an den programmm code ran.
des weiteren arbeiten bei crytec nicht nur unfähige stümper,wie einige anehmen.

die leute verstehn ihr handwerk.natürlich kann man immer auf der suche nach dem idealen verhältnis zwischen qualität und leistung sein,und genau das versucht mrconfig,manchmal mit erfolg,manchmal meiner meinung nach weniger.

Das Crytek sein Handwerk versteht, stelle ich nicht in Zweifel.
Dennoch hat Crytek IMO bei der Performance Optimierung bei weitem nicht das Max rausgeholt.

Deine Erkärung stimmt, aber nicht ganz.
Es lässt sich sehr wohl eine bessere Performance, bei gleichzeitig besserer Optik erreichen, was ich auch bei allen meiner 4 Configs bewiesen habe (-siehe Screenshotvergleich in Post #1).

Wie ich das erreiche, will ich euch einfach erklären.
Das geht zum einen, durch deaktivieren bzw. abschwächen einiger Effekte, deren Nutzten man im Grunde nicht sieht und daher nur unnötig Leistung verbrauchen.
Zum anderen ersetzte ich einige Befehle, mit anderen Befehlen, die jedoch weniger Leistung verbrauchen, am Ende jedoch gleich aussehen.

@ 32bit & 64bit Diskussion:
Wie wär es wenn ihr langsam wieder damit aufhört, gehört hier nicht wirklich rein... :btt:

Zuletzt bearbeitet:
@mster
habe deine hq config mal angetestet und sie lief subjektiv schlechter als enthusiast bei mir.
gerade bei starken kameraschwenks in den videoscenen ist es immer besonders extrem. man hat das gefühl der rechner müsste erst mal eine sekunde nachladen bevor er das neue bild zeigt. under enthusiast hatte ich den effekt nicht

Das Crytek sein Handwerk versteht, stelle ich nicht in Zweifel.
Dennoch hat Crytek IMO bei der Performance Optimierung bei weitem nicht das Max rausgeholt.

Deine Erkärung stimmt, aber nicht ganz.
Es lässt sich sehr wohl eine bessere Performance, bei gleichzeitig besserer Optik erreichen, was ich auch bei allen meiner 4 Configs bewiesen habe (-siehe Screenshotvergleich in Post #1).

Wie ich das erreiche, will ich euch einfach erklären.
Das geht zum einen, durch deaktivieren bzw. abschwächen einiger Effekte, deren Nutzten man im Grunde nicht sieht und daher nur unnötig Leistung verbrauchen.
Zum anderen ersetzte ich einige Befehle, mit anderen Befehlen, die jedoch weniger Leistung verbrauchen, am Ende jedoch gleich aussehen.

@ 32bit & 64bit Diskussion:
Wie wär es wenn ihr langsam wieder damit aufhört, gehört hier nicht wirklich rein... :btt:

Mensch hättest mich ja mal ansprechen können :d mit meinen letzten Bildern....die "digitale farbanpassung war auf 70%"..... ich wundere mich über die schei... Bilder.

das liegt natürlich im wahrsten wortsinn im auge des betrachters.es gibt in crysis mit sicherheit keine effekte die nur leistung kosten,aber die optik nicht aufwerten.wär ja auch irgendwie doof ;)
da ich seit einigen jahren mit einer 3d rendering software arbeite (cinema 4d) ist mein auge natürlich etwas "geschärft".
nicht das wir uns missverstehen.ich schätze deine arbeit sehr,meine aussage bezog sich auf die kommentare einiger leute,die sogar der meinung waren deine performance config sieht besser aus als die standart enthusiast einstellung. :hmm:

in meinen augen eine krasse fehleinschätzung.wobei sich diese leute natürlich glücklich schätzen können,denn sie sparen viel geld für neue hardware. :haha:

jedenfalls bin ich sehr gespannt was wir von dir noch zu sehen bekommen.vor allem freu ich mich auf neue ToD einstellungen für warhead. :)

@ mster bzw. die anderen high skill Modder.
Wenn ich sone High Quality cfg nutze macht es dann einen unterschied ob ich unter dx9 oder dx10 spiele?
Möchte halt das max an Qualität haben.

Edith sagt: Respect für die geniale leistung aus einem Grafik Meisterwerk wie crysis mehr qualität und dabei sogar noch mehr Bilder pros sekunde rauszuholen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh