Custom-AGB-Halter - Interesse?

An welcher Haltervariante seid ihr interessiert?

  • Halter 1 (Eigendesign)

    Stimmen: 29 44,6%
  • Halter 2 (Murdermod-Nachbau)

    Stimmen: 36 55,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    65
Wäre ja nur ne Sonderserie.. Ansonsten frag halt Charles :fresse: - ganz ehrlich, mir ist das sowas von Wumpe ob die Halter von Mercedes, Ferrari, EK, Murdermod oder von der Queen persönlich sind :) Namen sind austauschbar ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Charles kommt ja so oder so 2011 zurück...und nicht mit Alu-Haltern. Das steht fest und da gibt es leider auch nichts zu rütteln.
 
boxleitnerb, erst mal danke, dass du dir überhaupt nen kopf gemacht hast und mal jemand angeschrieben hast.

meine einstellung zu dem preis lasse ich mal in meinen 4 wänden,

meine Einstellung zu der Sache, versuch es weiter bei verschiedene Firmen, es gibt bestimmt irgendeine, die man ein wenig drücken kann oder wo ein bekloppter Meister am Start ist, der gerne ausgefallenes zwischendruch macht.

Meine Meinung, weiter verscuhen, Du findest bestimmt was für uns Interessenten:d
 
Du kannst schon sagen, dass der Preis jenseits von gut und böse ist ;)
Ich hoffe auch, dass ich da was deutlich Günstigeres finde. Ich mein, soviel Arbeit ist das ja net, wenn das einmal einprogrammiert ist. 68 Euro...jo net mit uns! :)
 
du solltest mal bei al_bundy (liquid extasy) anfragen, der macht viel sonderanfertigungnen zu guten preisen ....
 
Hi, ich hoffe ich darf mich mal aufdrängeln.
Ich habe zwar nie so ein AGB in den Händen gehalten oder einer dieser Halterungen in Live gesehen jedoch habe ich mich mal um einen Vorschlag bemüht wie ich so einen Halter bauen würde und habe mich dabei an den vorhanden Entwürfen angelehnt.










Feature round up:
- Einseitig angefast
- 3 Senkungen (D7.8mm) 5mm tief bei den M4 Gewinden zur Befestigung des AGB's. Somit sind die Befestigungsschrauben nach außen nahezu unsichtbar.
- 2Stk. M4 Gewinde (Gewindelänge 7mm) zur Befestigung der Halterung an dem Case. 82mm Lochabstand.
- 12mm Aluminium
- AGB Durchmesser bis max. 60mm

Oberflächenbehandungen:
- Eloxieren (weich) Schwarz/Natur ca 3-4eu/Teil (Mindestbearbeitungspauschale liegt aber bei 65eu!), alle anderen Farben ca 8-10eu (ohne Mindestbearbeitungspauschale)
- Gebürstet - Kostenfrei
- Gepulvert ist ebenfalls möglich, da muss ich mich aber mal nach Preise erkundigen...

Preise:
Meine Preisvorstellung liegt bei 35eu/Teil excl. Eloxierung/Pulverung bei der von euch angegebenen Menge (20Stk.) Sollten es 30 oder 40 Teile werden kann man schon noch prozentual runter gehen. Aber unter 25eu läuft nichts.

Es kommen einmalige Einrichtungskosten von 100eu hinzu. Da sind Zeichnen, Programmieren und die Herstellung von Aufnahmen inbegriffen.

Alternativen
Alternativ gingen auch M5 Gewinde. Das kost dann aber 100eu mehr, da ich mir erst einen Fräser kaufen muss. Weiterhin kann man anstatt Phasen Radien an den Rändern platzieren. Hier müsste ich jedoch ebenfalls für 120Tacken einen Fräser kaufen was natürlich alles oben drauf geschlagen werden muss. Weiterhin könnte man auch beide Seiten anphasen, was jedoch ein zusätzlicher arbeitsschritt ist und auch wieder Geld kostet.
Bin auch für weitere Alternativen offen.

Abschließend möchte ich erwähnen das mein Vorschlag aus der Sicht der Fertigung das sinnvollste darstellt, da ich das so ohne Problem fertigen kann, ohne neue Fräser bestellen zu müssen oder mich mit einen neuen Fräser vertraut machen zu müssen. Sollten M5 Gewinde gewünscht sein, und die Phasen gegen Radien getauscht werden, mache ich das natürlich auch gerne und passe das modell dahingehend an. Ebenfalls sind auch andere Materialien und andere Materialstärken verwendbar. Man sollte sich jedoch auf ein Modell einigen. Oberflächenbehandlungen sind für jeden frei wählbar.

Start:
Ich denke ab 3-4 KW 2011

Transaktion:
Materialkosten/Einrichtungskosten per Vorkasse. Rest nach Lieferung.

Zusatz:
Wie ich gelesen habe habt ihr ein Problem das die Schrauben den AGB zerkratzen. Für diese Fälle gibt es solche Teile hier.
Technische Gummiformartikel herstellen hochwertig lassen - direkt bei Gummivogt.de
Produkte - Abdeckkappen (unten rechts)

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen ausführlichen Post, Marc!
Sehr schönes Design :)

Drei Sachen, zu denen ich meinen Senf geben möchte:

1. Mir persönlich gefällt das Design sehr gut. Ob die Mehrheit, die laut Umfrage einen fast originalgetreuen Murdermod-Halter Nachbau möchte, da mitzieht, müsste geklärt werden

2. 95mm Breite an der Befestigungsseite zum Case sind mir zuviel. Ich habe z.B. ein TJ07 und irgendwo hört das Mainboardtray auch mal auf. Momentan dachte ich an etwa 60mm, das kann man noch gut befestigen, ohne dass was übersteht. Bei anderen Gehäusen oder alternativen Befestigungsstandorten mag das anders sein. Doch bin ich mal so egoistisch und sage, dass ich den Thread hauptsächlich darum ins Leben gerufen habe, weil ich ja auch einen für mich passenden Halter will ;)
Und das ist mir zu breit.

3. Die Idee mit den Senkungen für die Halteschrauben ist an sich gut. Allerdings wird man die Schrauben immer sehen, weshalb ich es besser fände, sie gleich ins Design zu integrieren anstatt sie halbherzig zu verstecken. M4 ist sicher auch ok. M5 hab ich eher willkürlich gewählt, weil ich im Baumarkt so Schrauben in der Hand hatte und dachte, die passen von den Proportionen ganz gut.

Edit:

Noch was:

Für die 60mm Leute bleibt nicht viel Platz bei 32,5mm Radius. 65mm-60mm Durchmesser macht 2,5mm Platz zwischen AGB und Alu. Die verlinkten Kappen addieren in der kleinsten Ausführung 2,2mm ab Ende des Schraubengewindeendes dazu. Eher etwas mehr, weil es ja abgerundet ist und man die Kappe nicht ganz eng draufstecken kann. Da die Schraube ja auch etwas hervorstehen muss, damit man die Kappe überhaupt draufstecken kann, passt das für 60mm nicht.

Weiterhin braucht man für M4 3,3mm Kernbohrung, die Kappen haben aber Durchmesser von 2.4, 2.7, 8.2 und 10.6mm - das wird also nicht passen.

Könntest du selbst was anfertigen in diese Richtung? Etwas, das passgenau sitzt, wenn man sich auf Details zu den Schrauben geeinigt hat? Jemand hatte ja die Idee mit den Gummikugeln, die man anbohren und dann mit einem passenden Gewindeschneider anbohren könnte. Oder Gummizylinder usw usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Kann man ohne weiteres anpassen. Lochabstand ist nach unten hin kaum begrenzt.
3. Meinet wegen können die Schrauben auch vollkommen sichtbar sein. Ich habe bisher aber noch keine Schraube gesehen mit welches man ein Design bilden kann was dann auch nach etwas aussieht. Ich mach das nach euern Vorgaben wenn ihr das wollt. Habe nur herausgelesen das das den einen oder anderen stört, da habe ich das dann einfach mal mit eingezeichnet. Auch der ID kann dementsprechend angepasst werden.
Die 2.7er müssen auf M4 Schrauben passen. Immerhin ist das Gummi und flexibel und soll ja auch straf sitzen. Bei 50°härte mach ich mir da keine Sorgen. Das war aber auch nur mal am Rande wo man weiter ansetzen kann. Es gibt womöglich auch andere Abmessungen.
Für welchen Durchmesser diese Bohrung geeignet ist weiß ich nicht, das kann man aber beim Händler erfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Super :)
3. Schau dir mal das Bild hier an:
http://www.murdermod.com/components/com_virtuemart/shop_image/product/FRH.08.0231.jpg

Ich finde das schon ziemlich schlau gelöst wie Charles es konzipiert hat. Wenn man von der Seite auf den Halter aus deinem Entwurf schaut, sieht man die versenkten Schraubenköpfe - sieht imo halt ein bisschen aus wie gewollt versteckt aber nicht gekonnt. Allerdings gehe ich von den fetten Zylinderkopfschrauben aus. Wenn man Flachkopfschrauben nimmt, ist es schon unauffälliger, aber auch nicht unsichtbar.

Ganz anderer Ansatz:

Bisher ging ich davon aus, dass man die Schrauben selbst justiert, den AGB also praktisch festschraubt. Was ist, wenn man die Bohrung von innen macht und nicht komplett durchstößt (überhaupt möglich?)? Dann wäre es von außen nicht sichtbar. Dann nimmt man statt normaler Schrauben Gewindestifte, dreht die drei rein, macht solche Kappen drauf und klemmt den AGB auf diese Weise fest statt ihn festzuschrauben. Das muss dann aber wirklich fest sitzen, darf nicht ausleiern, sonst rasselt ein halbes Kilo und mehr im Gehäuse nach unten.
Solche Halter wie hier klemmen auch:
Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » MagiCool » MagiCool AGB 150

Da ist die Klemmfläche aber natürlich größer und nicht auf drei Punkte beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mm wirst du immer ein Gewinde rausschauen sehen da die Schrauben von innen nach Außen eingeschraubt werden. Da kannst du von außen nur Kappen aufstecken/schrauben was auch nur eine Notdurft darstellt. Abhilfe schaffen auch keine anderen Schrauben. Schicke Kappen oder schicke Muttern versucht man vergeblich...
Bei meinen Vorschlag werden die Schrauben von außen eingeschraubt und der Schraubenkopf verschwindet komplett in der Senkung. Das Gewinde zeigt nach innen wo man dann Gummikappen aufsteckt die das zerkratzen des AGB verhindern. Weiterhin kannst du bei der Mm Variante die Schrauben auch nicht richtig festziehen da die Vorrichtung zum fest schrauben mit Gumminippeln versehen ist.
Magicool löst das nach Klemmung. Jedoch quetscht dort Mterial auf Material wodurch ebenfalls Kratzer vorprogrammiert sind. Des weiteren ist diese Lösung auch nicht universell.
 
Das ist alles richtig :)
Was meinst du denn zu meinem letzten Vorschlag?
 
Löcher von innen bohren? Geht nicht

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:26 ----------

So kann man es sich vielleicht besser vorstellen.
 
Okay, du machst schönere Modelle als ich :P

Ja, hat auch was. Also ich wäre damit auch einverstanden. Zum Schwarz Vernickeln müsste ich meinen dann extra geben, das geht bei dir nicht, richtig?
 
Bei Nickeln klinke ich mich generell aus. Da ist Jochen der beste Ansprechpartner der Zeit.
 
Was den Befestigungsplatzbedarf angeht ... also die beiden Löcher mit denen der Halter am Gehäuse befestigt werden soll, darf bei mir auch Maxmilast 55mm breit sein ... zwei zentriertere Bohrungen würden mir persönlich eher zu sagen :P
Wir sind hier zwar nicht bei wünsch dir was ... aber es wurde ja "ähnlich" mM gesagt und da ist die Befestigungsschraube zentral.
Gruß
 
Bei Mk darf ich nur in mein Le Forum posten. Das ginge nicht. Bei Cb is das kein Problem.
Zentrale Befestigungsschraue ist auch machbar, erhöht aber die Kosten.
Würde daher beide beibehalten und diese auf 35mm Abstand verkürzen. Das sollte dann auch überal passen.
 
Würde daher beide beibehalten und diese auf 35mm Abstand verkürzen. Das sollte dann auch überal passen.

Hört sich für mich erste Sahne an!
Mal sehen was die anderen Sagen.
Und so lange es die 50€ Grenze nicht knackt ist für mich auch noch alles in Butter :)
 
Das kommt auf die Menge an. bei 20Stk, also 10 paar wären es 35eu/Stk. also 70/paar + die Einmalkosten. Wenn die Stückzahl stimmt kann ich auch auf 25 + Einmalkosten runtergehen. Ich denke das man mit den Preis gut im rennen liegt wenn man sich die Astronomen vom TE anschaut. 350eu Rüstkosten o_O
Auch im Gegensatz zu den Originalen passt das in die Welt. Die Teile sind aus Alu und die Befestigung passt optisch und funktionell inne Welt. Weiterhin kommen Zoll hinzu sowie evtl hohe Versandkosten bei Einführung der originale, sofern sie frühzeitig Lieferbar werden.
 
finde post 103 auch net schlecht, finde allerdings auch, dass die befestigungsfläche möglichs klein, als max agb breite betragen sollte, damit dieser optisch mehr auffällt als die halterung. eventuell die spitzen der zangen nicht ganz so dick, sondern nur angedeutet dicker als die zange.

preise sind ja offenbar auch schon ein anderer schnack:d

schrauben würde ich egal welche lösung es wird zu imbus tendieren, da dieser immernoch am besten bzw. einheitlichsten ausschauen, egal wie der schraubenkopf steht.

manmuss halt auch vorsichtige sein, dass es nicht wie ne blöde kopie aussieht, denn das macht es am ende wieder unattraktiv. entweder fasst präzise murdemoddesign oder "wir" müssen irgendwas anderes finden an dem teil, was es besionders macht :d
 
Muss sagen, dass die mir persönlich auch nicht so zusagen... der "knubbel" um die Schraube zu verbergen gefällt mir nicht so wirklich und auch sonst sieht der mir zu sehr nach Standard aus.... Dennoch schöne CAD arbeit :)
 
Moin zusammen,

@boxleitnerb
willst du nochmal namen sammeln, um zu schauen auf wieviele Halterungen man kommt?
Oder wie sieht die weitere Planung aus?

Dank dir auf jeden Fall schonmal für die Orga etc...
Gruß
 
Ja klar.
Also ich update im Laufe des Abends den Startpost mit einer Liste derjenigen, die den MM-Nachbau haben wollen (50 UND 60mm).
Und eine zweite Liste, die Al's Design wollen. Da es sowieso erst KW3/4 losgeht, sollte genügend Zeit sein, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Vielleicht kann es bei genügend Interessenten ja beide Serien geben.

Wenn euer Name später noch nicht auf einer der beiden Liste ist oder ihr doch nicht/auf die andere wollt, bitte meckern :)

Ich möchte nochmal ausdrücklich sagen, dass das nicht die Originalmaße des MM-Halters sind. Wenn die jemand hätte, wäre das toll. Hab einen Besitzer angeschrieben aber da kam keine Antwort. Ich habe die Zeichnung einfach nach Gespür gemacht wie ich dachte, dass es gut aussieht.

@Al:
Was würde der MM-Halter kosten? Selber Preis, billiger, teurer? Denke das ist der wichtigste Punkt, bevor die definitiven Zusagen (für das eine oder das andere) kommen.
 
Wenn die MM Version auch aus einen Teil besteht dann sind die Kosten identisch.
Ich kann den Halter auch nach belieben anpassen ;-)
 
Die murderMod-Halter lassen sich nicht auf einer normalen Fräse herstellen. Möglich wäre es zwar auf einer Mehrachsen-Bearbeitungsstation wie der Okuma Multus aber dann wäre das nicht mehr bezahlbar. Deswegen werden die Originale ja auch in Handarbeit hergestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh