Custom-AGB-Halter - Interesse?

An welcher Haltervariante seid ihr interessiert?

  • Halter 1 (Eigendesign)

    Stimmen: 29 44,6%
  • Halter 2 (Murdermod-Nachbau)

    Stimmen: 36 55,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    65
Ich finde Als Variante auch hübsch und wäre da ebenso dabei. Allerdings ist der Preis auch ein Faktor, 70€ für ein Paar würde ich nicht unbedingt bezahlen wollen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update #3
Interessentenliste eingefügt

Wenn die MM Version auch aus einen Teil besteht dann sind die Kosten identisch.
Ich kann den Halter auch nach belieben anpassen ;-)

D.h. du kannst das so 100 pro herstellen? Ich dachte, dazu braucht man eine Drehmaschine? Ob ein Teil oder zwei ist ja im Grunde egal. So wie es halt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ma sehen, eigentlich will ich ne Version die nur für 50mm ist, da die Schrauben ansonsten
viel zu lang werden und es optisch nicht mehr schön aussieht.

Und mir extra einen neuen AGB dafür kaufen naja ...

Wenn ich das richtig verstanden habe kosten die teile dann ca 70€, das wäre
mir soweiso zuviel und dann warte ich lieber bis die mM Teile wieder lieferbar
sind, den für das Geld bekomm ich diese auch.
 
Naja, das sind doch bloß 5mm mehr
Preis würde laut Al bei ca. 50 Euro liegen, sind ja schon ne ganze Menge Interessenten zusammengekommen.

Aber gut, ich streich dich :)
 
Ich müsste das einfach mal "live" sehen wie es aussieht. Dann könnte ich auch sagen
ob es gefällt oder nicht.

Wenn es wirklich bei den 50€ bleiben würde, wäre das wieder was anderes.
 
Live ist schwierig, ich hab keine Zeitmaschine :)
Hier mal ne Draufsicht. Den Ausschnitt vorne muss ich noch etwas größer machen für die 60mm Dinger, also nicht wundern. Dachte das geht schneller zu ändern, aber hab mich wohl geirrt.

Da ist jetzt 1cm Platz zwischen AGB und Halter. Wenn man sich das Original anschaut, kommt das doch ungefähr hin. Bedenke, dass da noch die Pufferung draufkommt - dann wirkt es durch die zwei Materialien vielleicht kürzer.

Edit:
Wenn jemand die Originalmaße vom MM-Halter hätte, wäre das super. Wenn schon, denn schon. Keiner? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich zwar nicht aus dem Fenster lehnen, aber wenn 50eu machbar sind (Stückzahl abhängig), dann is das ein Top Preis für den Alu Halter. Die Leute wollen das Mm Teil für 53Dollar + Zoll bei Sammelbestellung + Versand kaufen und nörgeln nicht rum. Und das Teil ist aus Plaste "von der Stange"! Dafür sind 53Dollar nicht zu teuer o_O
Hier wird zu günstigeren Konditionen ein Alu Halter angeboten, welches es so nicht noch einmal geben wird. Wie das Ding am Ende aussehen wird weiß ich nicht. Ich bin nur der Fräser... Wer Costum will, muss Costum zahlen. Und das das Angebot mehr als gut ist zeigen die Astronautenpreise vom Prototypenpaule vom Te.
 
Wie gesagt für 50€ ist für mich ok , aber eben auch nur dann wenn der "custom" Halter
fast genauso aussieht wie der von mM
 
Ihr findet diese MurderMod Halter wirklich schön ???? - krass.

Also fertigen kann man die auch auf jeder Fräse, selbst konventionell ohne CNC. Es sind halt mehrer Ausfspannungen, aber machbar ist das.

Ich glaube, wir müssen ein paar neue Rohr-ABs entwickeln....
 
Mich kannst du leider rausnehmen, preislich für mich nicht so interessant, wie ich es mir erhofft hatte.
 
Ich glaube, wir müssen ein paar neue Rohr-ABs entwickeln....

Wenn Ihr Röhren-ABs baut dann bitte 60mm Durchmesser. Nur um mal einen Standard festzulegen. Die Endkappen müssen nicht unbedingt geschraubt sein. Ich fand die alten Cape mit den aufgesteckten Enden (doppelter 0-Ring) sowieso schöner.
Ihr hättet ja sogar die passende Maschine für die Halter in eurem Fertigungspark. Spann doch mal ein 74/80er Alu-Rohr in die Okuma und lass die den Rest machen. ;)
Die 20er Sockel dafür fertigt ihr ja auch mit links. Und was das eloxieren angeht habt ihr ja Erfahrung genug. :bigok:
Der Sven darf dann auch wieder rosa Herzchen drauf kleben. :xmas:
 
Die Endkappen müssen nicht unbedingt geschraubt sein. Ich fand die alten Cape mit den aufgesteckten Enden (doppelter 0-Ring) sowieso schöner.

Zustimm! Außerdem war das auch rein technisch die bessere Lösung ohne Kerbwirkungen. Für ABs dieser Bauform mit Non-Alu-Deckeln wär es mal wieder an der Zeit.
 
Ein Vorteil wäre es auch weil die Bearbeitung der Röhren viel einfacher ist.
Noch schöner wäre es natürlich wenn man die Röhren lasern könnte Da hätte man ja automatisch Grat-freie und klare Kanten. Aber das würde wohl schon wieder zu schwierig werden. Wichtig wäre bei der Konstruktion dann nur das der Deckel auch minimum 2x G1/4" Gewinde hät. Sonst wird das befüllen schwierig was ja nicht der Sinn bei einem AB sein kann.
 
kurze Frage - bitte beachtet ich bin noch nicht so ein versierter Wakü-ler: die Röhre soll jetzt aus Alu sein? Das sieht zwar sehr schön aus - aber ich lese immer wieder kupfer und alu in einem Kreislauf solle mann nicht mischen - oder ist innerhalb der Alu Röhre dann eine aus Plexi wie bei den Lund?
 
Nicht die Röhre soll aus Alu werden sondern nur die Halter. Hier gehts eigentlich auch nicht um einen AB sondern eben nur um die Halter.
Das Meister Wille jetzt den Einwurf gemacht hat das ein guter Röhren-AB in seinem sonst so umfangreichen Sortiment noch fehlt hat uns nur ein wenig abschweifen lassen.
 
achso verstehe, na dann bin ich ja beruhigt! Denn AGB hab ich ja schon. Obwohl...wenn jemand ein neues, total schönes entwerfen würde...;)
 
Schon irgendwelche Neuigkeiten hier?
Langsam aber sicher will sich mein 60mm AGB auch auf einen Halter freuen :P

Kennt eigentlich irgendeiner nette/hübsche Halter in dem Format (60mm)?
Meine bisherige Suche hat mich bis jetzt nur zu solchen Plastikdingern gebracht, die ich mir garantiert nicht ins Case dübel.
 
Also ich hab nochmal mit Al gesprochen:

Das Problem ist, dass eine Halterungsteil aus zwei Komponenten teurer zu fertigen ist als aus einem Teil, weil extra Arbeitszeit fürs Einspannen und Bearbeiten draufgeht. 50 Euro für ein Paar sind damit wohl nicht machbar :(

Ich persönlich empfinde etwas Ähnliches wie das was Al designt hat, deutlich "runder". Wenn in die Richtung noch Interessenten bzw. Designvorschläge kommen, könnte noch was draus werden. Ansonsten muss man drauf verzichten oder mit einem höheren Preis leben.
 
Ich finde die Variante von Al echt super und würde auch für ein paar, also 2 Stück 50-60 Euro bezahlen aber so wie es auf Seite 1 des Threads ausschaut ist das Interesse an seinem Vorschlag nicht so dolle.
Wieviele müssen denn gekauft werden damit er sie zu einem passablen Preis anbieten kann?
 
Er schrieb 30 oder 40 Teile. Ich nehme an, dann 15 oder 20 Paare. Fürchte aber auch, dass man das nicht zusammenbekommt.
Leider meldet sich der Modellbaumeister trotz Nachfragen nicht mehr :(
 
schade, das sieht ja immer trister aus. Hatte mich schon auf die Teile gefreut. Wer weiß. Vlt wird ja noch was draus! Halt uns auf dem Laufenden!
 
also so schwarz eloxierte halterungen sehen extrem geil aus ;) und die abstandshalter in nickel bzw chrom ;) da wär ich auch bereit an die 100€ hinzublättern weil sowas wäre echt einzigartig, man muss ja nicht eloxieren oder vernickeln lassen das kann ja dann jeder entscheiden wie er will nur bei alu hat man halt die möglichkeit.
 
Ja ist echt schade :shake:
Vor allem gibt es für die 60mm AGB echt so gut wie keinen gut aussehenden Halter. Oder kennt ihr welche ... ich bin mittlerweile locker 2 Monate nach was brauchbarem am suchen!:fire:
 
Im Startpost bin ich richtig eingetragen - ich bräuchte aber auf jeden Fall 2 Paare, auch von der Variante von AL. Sofern das preislich halt stimmt.

Ihr findet diese MurderMod Halter wirklich schön ???? - krass.

Also fertigen kann man die auch auf jeder Fräse, selbst konventionell ohne CNC. Es sind halt mehrer Ausfspannungen, aber machbar ist das.

Ich glaube, wir müssen ein paar neue Rohr-ABs entwickeln....

Es gibt leider so gut wie kaum einen schönen AGB-Halter zu einem AGB, der brauchbare Anschlussvielfalt bietet. Die Plexihalter des Danger Den-RAD sahen ganz passabel aus fand ich, sollen aber von der Qualität her wohl nicht so der Knüller gewesen sein. Außerdem waren die Anschlüsse des AGB sehr eingeschränkt, zur Seite ging da gar nix.

Aquatube und Aquabox sind für einen komplett internen Einbau nur bedingt geeignet, eine echte "Röhre" hat man da nicht und belegt entweder Platz von den Laufwerksschächten oder am Deckel, beides ein echtes Manko, wenn man einen 360/480iger Radi im Top verbaun möchte, weil man dann mit Aquaero/Laufwerken für nen 5,25"-AGB oft schon keinen Platz mehr hat.

Das an die individuellen Umstände best anpassbare Röhrenprodukt hat aktuell wirklich EK - nur da sind die 60mm-Halter alles andere als schön. Und an die seitlichen Schrauben will man auch nicht ranmüssen, wenn der AGB neben dem Mainboard sitzt. Da ist die Idee von AL mit den Zylinderkopfschrauben in dem Knubbel bisher wirklich noch die optisch ansprechendste Lösung, die ich gesehen habe (klar, ist ne Geschmacksfrage). Die umgedrehten Schrauben bei mM sehen mir seit jeher auch nach Kompromiss aus, weil sie dafür offenbar noch keine Lösung haben/hatten.

Für ein entsprechend ausgereiftes Produkt sollte da zumindest noch Platz am Markt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jmd Designvorschläge hat, soll er sie bitte äußern und sich mit der Community abstimmen. Die Formen können ja frei gewählt werden.
Im Netzt kann man sich Scetchup saugen und via Videotutorials die es bei Youtube gibt sich der Sache annehmen und neue Halter kreieren. Man bekommt mit der community sicher eine Kompromisslösung erarbeitet.
 


lässt es sich irgendwie machen, dass die roten Kreuze ein Gewinde bekommen, z.b. M3, so dass man da mit M3 Schrauben das Teil befestigen kann und das der Rest ein wenig schmaler wird?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh