[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hey Leuts, ich hab grad en paar grosse Fragen, da ich meine ERSTE Wakü bauen werde, und diese heavy wird.

(Das werdende Sys:
Mobo: EVGA SR2
CPUs: Intel Xeon X5650
RAMs: Mach Extreme 1600 CL8 @voraussichtlich 1866MHz CL5 mit moddet Heatspader.
SSD1: OCZ RevoDrive 3 X2 240GB
SSD2: Kingston HyperX 3KSSD 240GB
HDD: Seagate Barracuda Black 2TB
NT: Thermaltake Toughpower 1200W, wird ersetz durch 2 ca. 700- 100W starke besssere NTs
Case: Selfmade oder Lian Li BIG Tower)

Die Fragen:
- Halten handelsübliche Kühler der Power einer 500W-4800L/h Industrie hochleistungspumpe statt? Hab (eigentlich hat Dad sie) eben eine solche. Krass ist, sie verbraucht 185W, liefert aber die leistung von 500W.
-Wie soll ich das ganze Isolieren, da ein Selfmade Chiller alles kühlen soll, und auf eine Leistung von unter voll Last 1200W bei minus 10C° ausgelegt ist?
-Wie soll ich Wasser mit Frostschutz mischen?
-Bringt es mir Vorteile ein 60Liter Fass als AGB zu verwenden?
-Wie soll man dieses am besten isolieren? In eine Box, und mit Isoschaum auffüllen?
-Bringt es was die HDD zu kühlen?

MfG Django

Deine erste WAKÜ und so ein Projekt, na viel spaß!
- Also die Kühler sollten einen sehr hohen Durchfluss standhalten. Wir haten hier im Forum schon um die 1000l/h
es ist allerdings nicht notwendig so eine Pumpe zu verwenden die angegebenen Werte sind in einer Wakü niemals umsetzbar.
- Was willst du den alles auf -10 C kühlen?, die HDD auf keinen Fall!!!!

Den les dir auf jeden Fall durch

http://www.hardwareluxx.de/communit...konstante-4-grad-wassertemperatur-934540.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AW: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Ich lieg auch jenseits vom Rohdatenbereich der Kurve.
Wenn das Ding mit der 13/10er Kurve richtig misst hätte ich lieber den mps200 nehmen sollen.
Misst der MPS nicht richtig kann ich gleich zu meinem alten High Flow zurückkehren, denn wenn ich mein Messwerkzeug erst anhand eines anderen dessen Genauigkeit ich nicht kenne kalibrieren muss ist es IMHO wertlos.

Ich hab den MPS 400 mit 16/10 Schlauch und die vorgegebenen Werte passen bei mir.
Mit 2 DDC + auf 75% komm ich bei CPU, GPU, Ram, 2x360er Radi und 1x480 er Radi auf gute 270 L/h.
 
Ich hab den MPS 400 mit 16/10 Schlauch und die vorgegebenen Werte passen bei mir.
Mit 2 DDC + auf 75% komm ich bei CPU, GPU, Ram, 2x360er Radi und 1x480 er Radi auf gute 270 L/h.

Ich hab jetzt wieder den High Flow DFM drin, der kommt auf völlig anderen Werte, der MPS misst ~40 l/h mehr.
Werd den MPS wohl zurückschicken, mein alter tut's ja im Prinzip vollkommen.
 
Ich hab den MPS 400 mit 16/10 Schlauch und die vorgegebenen Werte passen bei mir.
Mit 2 DDC + auf 75% komm ich bei CPU, GPU, Ram, 2x360er Radi und 1x480 er Radi auf gute 270 L/h.

Wieviel schaffen die 2 Pumpen dann auf 100%? Finde den Wert schon recht stark, dafür, dass ich für diesen Wert, bei einem leicht erhöhten Widerstand, 3xD5 (und dafür auch 100% - ja ich weiß die sind schwächer, aber der Unterschied erscheint mir zu enorm) brauche :O
 
Erscheint mir auch etwas zu hoch...bei 2 MCP35X,CPU,2x GPU,RAM,Mora3,1x 280 Radi und Mainboard Fullcover schaff ich auf 75% nur 80l/h.
 
Wieviel schaffen die 2 Pumpen dann auf 100%? Finde den Wert schon recht stark, dafür, dass ich für diesen Wert, bei einem leicht erhöhten Widerstand, 3xD5 (und dafür auch 100% - ja ich weiß die sind schwächer, aber der Unterschied erscheint mir zu enorm) brauche :O
Die Werte kommen bei mir schon hin, mit einer DDC+ auf 100% waren es um die 200L/h.
Im Vergleich zum alten DFM gibt es einen Unterschied von +/- 4L/h was mMn aber noch in der Tolleranz liegt.
Ich hoffe man kann was erkennen, hab jetzt nicht wirklich Zeit und Bock mich mit den Screens zu spielen.
Beide Pumpen auf 100%
[url=http://abload.de/image.php?img=unbenannt2ljn5.png][/URL]
 
Erscheint mir auch etwas zu hoch...bei 2 MCP35X,CPU,2x GPU,RAM,Mora3,1x 280 Radi und Mainboard Fullcover schaff ich auf 75% nur 80l/h.

Das scheint mir wiederum sehr wenig, komme bei meinem Setup mit 2x GPU, CPU, DFM, Filter, SpaWa's, AE-Kühler, MoRa3 und 360er Radi mit einer MCP35X@75% auf 180L/h.
 
Die Werte kommen bei mir schon hin, mit einer DDC+ auf 100% waren es um die 200L/h.
Im Vergleich zum alten DFM gibt es einen Unterschied von +/- 4L/h was mMn aber noch in der Tolleranz liegt.
Ich hoffe man kann was erkennen, hab jetzt nicht wirklich Zeit und Bock mich mit den Screens zu spielen.
Beide Pumpen auf 100%
[url=http://abload.de/image.php?img=unbenannt2ljn5.png][/URL]

Interessant wäre natürlich jetzt, ob ein Highflow DFM das gleiche anzeigt. Wenn du mit so einem Kreislauf 330l/h mit 2 Pumpen schaffst, kannste ja mit 4 Pumpen und weniger Widerstand fast Zauchers Rekord mit 10 D5 einstellen :P

Das du die Werte erreichst, hab ich dir schon geglaubt - bin nur ins Zweifeln gekommen, wie genau diese neuen Sensoren jetzt messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs kann man ja nicht alles veralgemeinern, jeder von uns hat andere Kühler, Anschlüsse usw.
Bei mir sind im ganzen System nur 2 Winkel verbaut, bei jemand anderem sind es aber 6 Winkel und dann fällt natürlich auch der Durchfluss.

Interessant wäre natürlich jetzt, ob ein Highflow DFM das gleiche anzeigt. Wenn du mit so einem Kreislauf 330l/h mit 2 Pumpen schaffst, kannste ja mit 4 Pumpen und weniger Widerstand fast Zauchers Rekord mit 10 D5 einstellen :P

Ich hatte davor den alten HighFlow DFM in fast dem selben Setup verbaut (geändert hat sich nur der Graka Kühler von Watercool auf Swiftech) und da waren es in etwa die selben Werte +/- 4L/h (da der MPS besser auf Schwankungen anspricht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, stimmt schon, wenn ich so Überlege, hab ich schon ne kleine Armada an Winkeln verbaut :fresse2:
Pumpe 2&3 kamen aber eh nur wegen der Optik :rofl:
 
Wenn du mit so einem Kreislauf 330l/h mit 2 Pumpen schaffst, kannste ja mit 4 Pumpen und weniger Widerstand fast Zauchers Rekord mit 10 D5 einstellen :P

Ich glaube nicht das ich mit 4 Pumpen auf über 450 L/h kommen würde.
1 Pumpe ca. 200 L/h, 2 Pumpen ca. 330 L/h, 3 Pumpen ca. 400L/h usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte davor den alten HighFlow DFM in fast dem selben Setup verbaut (geändert hat sich nur der Graka Kühler von Watercool auf Swiftech) und da waren es in etwa die selben Werte +/- 4L/h (da der MPS besser auf Schwankungen anspricht).

Ah, alles klar! Dann taugen die neuen also doch was :) Naja ich drossel ja eh auf Minumum.. Lautstärke > Durchfluss. Und 130l/h sollten da locker ausreichen :P

Ich glaube nicht das ich mit 4 Pumpen auf über 450 L/h kommen würde.
1 Pumpe ca. 200 L/h, 2 Pumpen ca. 330 L/h, 3 Pumpen ca. 400L/h usw.

Jo, war auch bisschen sehr überspitzt. Sind das bei dir auch Swiftech? Die scheinen ja echt sehr gut zu sein
 
Deshalb laufen meine auch nur mit 75% auf Shoggys, da hör ich die Dinger auch nicht.
Alles über 75% ist dann schon leicht zu hören.
Nein, sind die normalen Laing DDC 1T Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man bei den MPS evtl. auch noch beachten muss, sind die Parameter von der Kühlflüssigkeit. Das ganze basiert ja auf dem hydrodynamischen Druck und der ist von der Viskosität abhängig. Ist also alles nicht so einfach wie bei den Rädchen-DFMs. :fresse:
 
Mir hat schon der Drucksensor im Aqualis gereicht. Völliger Kappes m.M.n. :)
 
Naja, der Füllstandssensor lässt sich aber wenigstens einfach kalibrieren. Ganz exakt allerdings auch wieder nicht, eigentlich müsste man 2 Punkte aufnehmen, um Dichte*Erdbeschleunigung rauszuholen...

Ist aber im Endeffekt nur Spielerei, stimmt schon. Aber das ist ja die ganze WaKü. :d
 
Bei mir hat das in der Praxis nie funktioniert, der Füllstand ging immer wie von Zauberhand gen 0 :fresse:

Gibt ja auch im Forum von denen einige Leute, die damit auch so ihre Problemchen hatten/haben.
 
Kann man/Ist es klug einen 90° Winkel an den Einlass einer Pumpe zu machen?

€: Kann man eine Phobya DC12-220 an einer Scythe Kaze Master betreiben und regeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst also, dass man mindestens in Physik promoviert haben sollte, falls man den MPS benutzen möchte? Ein zusätzliches Informatik Studium scheint auch nicht verkehrt :hmm:

:lol:
 
Ach Quatsch! Diplom reicht auch... :rofl:

Die ersten mps-Sensoren hatten Probleme mit der Entlüftung, weil die winzigen Schlauchstücken, die die Tüllchen am Sensorchip im Gehäuse abdichten, zu weit eingeschoben wurden und dann die Luftblase nicht mehr rausging. Als Folge hatte man kontinuierlich wandernde Messwerte... Seitdem werden diese kleinen Schläuchlein am Ende angeschrägt. Alternativ kann man das auch selber nachbessern, indem man das Schlauchstückchen wieder etwas herauszieht.
Die Entlüftung ist aber trotzdem noch etwas abenteuerlich. ;)
 
Macht es Sinn bei einem Radi und Lüfter im Push 7mm Phobya Shroud zu nutzen oder würde das nur im Pull etwas bringen ?

Es kommen Noctua NF-F12 PWM oder Swiftech Helix zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat sich das Thema MPS jetzt jedenfalls rel. schnell erledigt.
Mag sein dass die Teile unter bestimmten Umständen genau sind, vielleicht zeigen die Rädchen DFMs ja auch Phantasiewerte an.

Aber da ich mit meinem mechanischen DFM weder Durchfluss- noch Geräuschprobleme hab darf er bleiben. Ist wenigstens unkomplizierter und preisgünstiger als der MPS.
 
@ Oeli: Joa, fast.
Der gemessene statische Druck ist p = rho*g*h' , wobei h' die Summe aus Füllhöhe im AGB und Höhenunterschied zwischen Sensoreingang und AGB-Boden ist...
-> 2 Unbekannte (rho*g = K, H) -> 2 Gleichungen nötig -> 2 Messungen mit verschiedenen Füllständen für perfekte Kalibrierung. Ist dann übrigens auch Temperaturunabhängig, solange sich die Kühlflüssigkeit nicht chemisch verändert.

Und nein, ich studiere übrigens nur Elektrotechnik, nicht das jemand hier was falsches denkt... :p



Anderes Thema: Was ist denn von einem Corsair C70 mit (größtenteils) externer Wakü zu halten? Der Innenaufbau gefällt mir ziemlich gut (hat imho genug Platz für das Aqualis), das gelochte Window würde ich durch eine Echtglasscheibe ersetzen, die unnötigen Lüfteröffnungen abdecken.
Was mir noch sorgen macht ist die Munitionskistenoptik mit den ganzen Henkeln... Das müsste man mal real sehen.

Mein V1020 ist jedenfalls mit internem Radiator temperaturtechnisch unhaltbar. Und ohne den Radiator steht es dann halb leer. :haha:
 
Moin,

ist die Swiftech MCP35X immer noch das "non plus ultra" der DDC-1Tler? Wenn ja, passt der Phobya Metalldeckel da drauf? Shoggys hab ich schon hierliegen.

Oder gibt es andere Vorschläge?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh