[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Der zweite Agb sollte rechts die leere Ecke abdecken.

Gedacht war es so:

Agb-Pumpe-GPU-CPU-Agb-Externer Radi

so da mir das nicht gefällt dachte ich das man evtl. so vorgeht:

Agb-Pumpe-Agb-CPU-GPU-Externer Radi

20131221_212400d3c7n.jpg


mir geht es daurm ob der zweite Agb das Wasser ausbremst, wenn er an einer andern Stelle eingebunden ist und nicht direkt vor der Pumpe?
 

Anhänge

  • 20131221_212400d3c7n.jpg
    20131221_212400d3c7n.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 85
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass den aus dem kreiskauf raus.
der bringt eher probleme als nutzen.
2 blindstopfen kosten doch wohl nicht viel, dann machst den auch voll und du hast keine probleme und ne gute optik.
 
wo kommt denn nu der Druckausgleichsbehälter her. Ich steh mal wieder auf dem Schlauch.
 
das machst du aus nem dichten agb automatisch, wenn du ihn hinter die pumpe haengst :)

ist wie beim hauswasserwerk.
 
was habt ihr denn alle mit dem Django?

soviel ich das mitlese beleidigt er niemanden und ist halt etwas anders, jugendlich, unbekümmert und unbelehrbar ;)

aber er macht doch nichts wildes? solang er bastelt und dazu Fragen stellt und was erzählt sehe ich keine Probleme


und jetzt ma ne Frage an die Fritzen hier

ich hab 22 Grad Zimmer, Wasser derzeit 25°, also 3 Grad Delta (Mora 4x180 und 360er Hardwarelabs XFlow)
nach ner Stunde zocken 22 Grad Zimmer, Wasser 37°, also 15° Delta

macht im Sommer bei 30° Zimmer und 15 Delta > 45° Wasser

Option 1: noch einen Mora, Option 2: Mora 9x140, Option 3: airplex Gigant (welchen auch immer), Option 4: 4x140 Radi in Schreibtisch an Seite (steht direkt dann am Rechner-Mora)

womit krieg ich am effektivsten ein besseres Delta hin
 
hmmm... ich kenne Druck so, der verteilt sich nach allen Seiten, wenn also Druck, der so stark ist, wie Du geschrieben hast, sogar AgB's platzen lässt, würde sich im System nichts mehr regen, geschweige denn Wasser fließen, es sei denn der Druck baut sich einseitig auf, z.B. durch Wasser. Das bedeutet aber der zweite AgB läuft voll. Übrigens ein Hauswasserwerk arbeitet saugend und ist meist an Bohrlöchern im Garten angeschlossen, dessen Ansaugstutzen im 5 bis 15m Tiefe sitzen. Habe selbst zwei in Betrieb.
 
Glaub ich net das du mit nem Mora die Temps im Sommer hast. Mit 2 Gtx 480 Heizeisen bin ich nie über 35 Grad/bei 28 Grad Raumtemp mit den gleichen Radis gekommen.
Was für Lüfter und Drehzahl?
zu Django..les dir einfach mal seine Postings durch und bewerte dann noch mal :)
 
naja idle sind die auf 5Volt und drehen halt hoch
am Mora sinds die 180er Phobya 700 und am 360er die 120er Phobya 700 ^^

mit 2 Titan hatte ich im Hochsommer 40° Wasser. geht ohne Probleme
hier gehen aber jetzt 2 780Ti classified mit 1,200 Volt für 24/7 durch die Brühe ^^
 
Kann ich bei Highflow.nl bedenkenlos 4 90° Winkel im Briefumschlag verschicken lassen(4,95€) oder würdet ihr den teuereren Versand via Packet(8,95€) nehmen.
Weiß ja nicht, wie viel Mühe die sich bei der Verpackung machen, also wenn jemand Erfahrung damit hat wäre es nett wenn er mal kurz bescheid sagt :)

Danke
 
ich sach mal so, habe selbst zwei Mora 3 am laufen und einiges ausprobiert. Als Beispiel, Du möchtest Dein Wasser auf 35°C halten. Dafür brauchst Du mit einem Mora, der mit 9X140er Lüfter bestückt ist und die erst bei 35°C auf 100% laufen (mit der Kurvenreglung bekommt man das auch anders hin) etwa beim Zocken 1Std. Ein zusätzlicher Mora würde dafür sorgen, das Du ca. 1 3/4 Std Ruhe vor Deinen Lüftern hast. Das Wasser wird auf jeden Fall genau so warm, wie mit einem Mora, bei zwei dauert es nur länger.
 
dacht ich mir, das 10-12 Grad Delta kriegt man nicht so richtig kleiner, ok mit 4 AirPenetrator sind sicher 2-3 Delta drin, aber das geht gar nicht
 
naja mit der richtigen Einstellung z.B. Kurvenreglung bekommt man schon andere Werte, das würde aber bedeuten das die Lüfter immer laufen. Mich persönlich stört das. Wenn ich aber beim Zocken in Action bin und ca. 2Std. Ruhe habe, stören mich die Lüfter nicht, wenn sie dann anlaufen und ein paar Minuten den Mora kühlen.
 
hmmm... ich kenne Druck so, der verteilt sich nach allen Seiten, wenn also Druck, der so stark ist, wie Du geschrieben hast, sogar AgB's platzen lässt, würde sich im System nichts mehr regen, geschweige denn Wasser fließen, es sei denn der Druck baut sich einseitig auf, z.B. durch Wasser. Das bedeutet aber der zweite AgB läuft voll. Übrigens ein Hauswasserwerk arbeitet saugend und ist meist an Bohrlöchern im Garten angeschlossen, dessen Ansaugstutzen im 5 bis 15m Tiefe sitzen. Habe selbst zwei in Betrieb.

Solange man im geschlossenen System ist, ist der Pumpe der Druck ziemlich latte, da sie nicht dagegen an Arbeiten muss. (es sei denn die Pumpe selbst baut diesen Druck auf)
Zu deinem hauswasserwerk: Es ist physikalisch unmöglich mit einer Saugpumpe mehr als 10m Wassersäule anzusaugen, denn dann ist der Druck der Wassersäule höher als der Außendruck und das Wasser kann nicht mehr nach oben fließen.

Zum AGB Problem. Der zweite Radi wird sich minimal mit Wasser füllen. Wenn du nach dem AGB noch einen extremen Engpass hast und dadurch etwas Überdruck aufbaust wird er sich zumindest ein paar Zentimeter hoch füllen.
Irgendwie würde mich ja mal interessieren, welchen Druck die üblichen Waküpumpen maximal aufbauen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M0ps
wie ich Dir schon mal gesagt habe, ich muss mich nicht rechtfertigen, weil ich weiß was ich in meinem Garten gebaut habe, auch wenn Du anderer Meinung bist. Aber Du kannst mir mal erklären, da Du Dich ja in allem auskennst. Wie machen machen das die Amis z.B., die in Texas nach Öl bohren und wenn sie welches gefunden haben und der Überdruck weg ist, mit Saugpumpen das Öl fördern, wissen die, dass das eigentlich gar nicht geht oder ist das Öl auch auf unter 10 Meter?
Und dann denk noch mal über Deine paar cm im AGB nach, ziemlich unlogisch was Du da erzählst.
 
Ich seh schon da hat jemand in Physik in der Schule geschlafen. Aber um jemanden unbelehrbaren wie dir jetzt Nachhilfe zu erteilen fehlt mir die Geduld. Kannst ja googlen, wenn du mir nicht glaubst.

Zum Öl: der Vergleich ist ziemlich naiv und hinkt gewaltig.

Und nein wenn der agb zu ist ist das nicht unlogisch sondern Physik, aber das ist ja nicht so deins wie man merkt. Am besten wäre er würde es ausprobieren und vom Ergebnis berichten. Kleiner Denkanstoß: wie soll die Luft aus dem Agb kommen wenn dieser oben zu ist und beide unten Löcher unter Wasser stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nicht beleidigen, erkläre einfach. Kann ja sein, das ich keine Ahnung habe, dafür haben wir ja Dich.
 
Also ich hab jetzt grad nicht alles gelesen, aber gegen Überdruck könnte man beim AGB oben nen Doppelnippel, dann T Stück seitlicher Ausgang nen 90° Winkel und Druckventil, und der der von oben direkt reinkommt wasserzufuhr, oder lieber umgekehrt.?
 
Ist einfach unnötig in einer Wakü lohnt nicht drüber nachzudenken ^^

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
@M0ps
[...]Wie machen machen das die Amis z.B., die in Texas nach Öl bohren und wenn sie welches gefunden haben und der Überdruck weg ist, mit Saugpumpen das Öl fördern, wissen die, dass das eigentlich gar nicht geht oder ist das Öl auch auf unter 10 Meter?
[...]

Die Pumpen Wasser o.ä, nach unten, das Öl schwimmt auf dem Wasser und wird so nach oben gedruckt und so an die Oberfläche. Denn durch "pusten" bekommt man mehr wie ein Bar hin, beim "saugen" nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mit der richtigen Einstellung z.B. Kurvenreglung bekommt man schon andere Werte, das würde aber bedeuten das die Lüfter immer laufen. Mich persönlich stört das. Wenn ich aber beim Zocken in Action bin und ca. 2Std. Ruhe habe, stören mich die Lüfter nicht, wenn sie dann anlaufen und ein paar Minuten den Mora kühlen.

Naja du hast aber auch ein komisches empfinden. Die meisten Menschen empfinden große Unterschiede (0% auf 100%) deutlich störender als eine langsam steigende Lüfterkurve (dafür gibt's ja diese Funktion). Ich finde das schwachsinnig und sehe keinen Grund warum man Lüfter nicht unhörbar auf 300RPM anfahren lässt, bevor man sich 800+ Turbinen anhört.

Generell darf ja jeder seine Meinung haben. Ich empfinde deine besserwisserische Art (obwohl du teilweise echt Quatsch erzählst, zb mit den Saugpumpen die über 10) teilweise sehr arrogant!

Wir haben alle das gleiche Hobby, so Zickereien werd ist der Klügste und weiß alles besser sind doch unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kurry
wenn ich so rüber komme ok, kann ich nicht ändern, schreiben ist nicht immer ein Vorteil. Da kann man schnell mal was in den falschen Hals bekommen, obwohl das gar nicht so gemeint ist. Aber Du hast mich überzeugt. Mit den Wölfen heulen ist nicht mein Dingen, deshalb halte ich mich ab jetzt raus. Wie Du schon sagst, ist nur ein Hobby, mehr nicht.
 
Es soll ja gar nicht jeder mit den Wölfen heulen, sonst würde es ja keine durchaus notwendigen Diskussionen geben, die auch gern mal zu neuen Erkenntnissen führen. Ich finde es auch gut, dass du deine Meinung hier äußerst. Aber man muss auch eingestehen können, wenn man etwas flapsig oder falsch formuliert. Durch Fehler lernt man.
 
Meine Mora-Lüfter laufen immer mit min 350RPM(unhörbar) und fähren mit steigender Wasserthemperatur höher. Aber selbst mit 800 RPM sind sie sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne Frage zur PWM Laing von EK
Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » Alle Pumpen » EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM X-TOP CSQ - Plexi

mir ist meine Aquastream XT abgeraucht keine Ahnung warum macht einfach keinen mux mehr - ist ganz normal gelaufen Rechner ausgeschalte, wollte wieder einschalten, nix mehr, auch mit Reset

lässt sich die Laing am PWM-Anschluss des Aquaero 5 problemlos regeln
wie sind die Erfahrungen mit dem Varianten mit den AGB-Top
Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » Alle Pumpen » EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM X-RES 140

vielen Dank
 
hmmm... ich kenne Druck so, der verteilt sich nach allen Seiten, wenn also Druck, der so stark ist, wie Du geschrieben hast, sogar AgB's platzen lässt, würde sich im System nichts mehr regen, geschweige denn Wasser fließen, es sei denn der Druck baut sich einseitig auf, z.B. durch Wasser. Das bedeutet aber der zweite AgB läuft voll. Übrigens ein Hauswasserwerk arbeitet saugend und ist meist an Bohrlöchern im Garten angeschlossen, dessen Ansaugstutzen im 5 bis 15m Tiefe sitzen. Habe selbst zwei in Betrieb.

Hi Maexi,

also klar breitet sich Druck in alle Richtungen aus, wobei das bei einem Kühlkreislauf bei dem ein AGB hinter der Pumpe sitzt richtung Pumpe nicht geht, da kommt der Druck ja her ;)

Die Pumpe drückt das Wasser in den AGB, der füllt sich bis über die Anschlüsse und danach ist jetzt die Frage was kommt danach. Erst mal wird der Kreislauf sich füllen, allerdinsg entsteht abhängig vom Wiederstand der weiteren Komponenten ein leichter Überdruck im AGB. Da die meisten AGBs aus Kunststoffen mit amorphem Material bestehen (durchsichtig), sehe ich die Belastbarkeit als sehr klein.


@Mops, der nächste Abschnitt betrifft auch deine Frage ;)

Eine Laing DDC 1t kann laut Datenblatt einen Druck von 0,37bar erzeugen, eine 1t+ müsste 0,42 schaffen.
Kunststoffe können unter bestimmten umständen schon bei deutlich weniger Druck probleme machen.


@Maexi, das mit dem Hauswasserwerk hast du falsch verstanden. Mir gehts da nicht um die Sauggseite sondern die Druckseite. Dort werden gern Druckbehälter angebaut, um zum einen einen höheren Druck erzeugen zu können (hier hilft die Luft über dem Wasser im Behälter) und genau das meinte ich, passiert dir also mit nem AGB nach der Pumpe. Abhängig vom Wiederstand im System kann sich dort ein Druck aufbauen. Ob und wie der entstehende Druck den Kunststoff schädigen kann, ist sicherlich zu hinterfragen, aber nicht unmöglich.
 
Ich hab das jetzt einfach mal getestet, läuft jetzt seit 3 Stunden einen sichtbaren unterschied sehe ich nicht vom Durchfluss (kann es leider nicht messen, da mein Sensor nicht geht).
So in etwa hab ich mir das aber vorgestellt.

Wenn ich nur den oberen Agb öffne passiert nichts, wenn ich dazu den untern noch aufmache steigt das Wasser im obern bis er Überläuft.

20131222_100212vysl0.jpg


meine Frage ist jetzt soll ich es mit dem zweiten Agb versuchen oder nicht?
 
Teste es doch mit dne Külern außerhalb des Rechners, dann wirst du sehen ob es läuft.
Würde es aber länger als 20 Minuten an lassen.

Generell sehe ich bei Montierten Wiederständen zwischen dem AGB nach der Pumpe und dem anderen AGB das Problem erst entstehen.
Dein aufbau ist zwa rnett, hat aber keinen Kühler zwischen den AGBs.
 
Hab jetzt den Radi mit angeschloßen und die Verschlauchung genau so wie ich es vorgesehn habe. Agb-Pumpe-Agb-Radi. (GPU-CPU) fehlt noch.
Mal schauen wie es später aussieht.

edit.
Läuft alles ohne Probleme, nun würde ich aber trotzem gerne mal den Durchfluss tesetn, hab "Durchflusssensor GMR Acetal inkl. Elektronik G1/2" AG - Highflow" ohne Düse und mit 492 Impulsen, auch richtig eingebaut, aber laufen tut er nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh