[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand wo der Unterschied zwischen den Schnelltrennies QD2, 3 und 4 liegt?
 
@TurricanM3: es ändert sich nur der Schlauchdurchmesser soweit mir bekannt.

die QD3 sind für 16/10er, die QD4 für 19/13 (?) etc.
 
Kommando zurück, ich sehe gerade meine Theorie haut nicht hin :)
dann hat das glaub ich was mit der art des Steckers zu tun?

edit sagt:

hier sieht man es ganz gut:

http://koolance.com/help-quick-disconnect-shutoff-couplings

gibt also doch verschiedene Ausführungen (Durchmesser) pro "Serie" (mehrere QD3 etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, ich brauche wohl G1/4 und die gibts nur als QD3. Danke noch mal.
 
Hat jemand bereits Erfahrungen mit den "Alpenföhn Wing Boost Plus" gemacht? Sind die als 140mm in Ordnung?
 
Gestern den ganzen Abend an meinem aktuellen Projekt rumgeschraubt. Zwei 90°-Winkel waren ja undicht. Also erstmal alles zerlegt und mit Druckluft getrocknet/gesäubert. Dann alles wieder zusammengesetzt, um festzustellen, dass die Leckage - zumindest bei einem Winkel - nicht in den Griff zu bekommen ist. *gnaaaaarf*
Also nochmal Wasser abgelassen alles zerlegt und die Pumpe an einen anderen Ort im Gehäuse gesetzt und so die Schlauchwege geändert. Scheinbar lag auf den Winkel zuviel Druck, sodass sich die Gummidichtungen verschoben haben.
Es entspricht jetzt nicht ganz meinem Schönheitsideal einer WaKü aber so ist es wenigstens dicht.

Was n Film ... wenigstens kommt der G3220 im Idle nicht über 2° Delta-T zur Raumtemperatur hinaus und unter Last sind es nicht mehr als 16° Delta. Absolut betrachtet liegt die CPU im Idle bei 23°C und unter Last bei 38°C. Raum-Temperatur lag bei 21°C.
Pumpe dreht unter Last auf 40 % auf, reicht vollkommen aus.
Ach ja, angenehmer Nebeneffekt: ca. 25 Watt im Idle und 53 Watt unter Last :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kühlst einen Stromspar-Rechner mit einem G3220 per Wakü? Da kannste noch mal paar Watt für die Pumpe sparen, denn die CPU kann man wirklich auch sehr gut semipassiv mit Luft kühlen.
 
hab gestern erstmalig corsairs SP120 lüfter auf einen Radiator montiert.
Jetzt sind deren Rahmen aber nicht Quadratisch, sondern etwas geschwungen und dichten daher nicht wiklich ab.
Zwischen 2 Lüftern sind löcher in der größe das ich da einen normalen Bleistift reinstecken kann.
Wie viel "leistung" geht mir da flöten ? Was bringen mir lüfter mit hohem statischen druck wenn sich der nicht aufbaut weil die luft rundum abhaut ?
Bin ich grad am überreagieren (wegen 0.3K WT) oder gehts da doch um mehr.
Angewendet sollten sie an einem 360er und 240er radi mit jeweils 45mm stärke.
Lüfter am 240er wären druchblasend, am 360er wären sie durchsaugend...
=> Einzige abholfe die ich mir vorstellen könnte ist eine art coverplate zwischen Lüfter und Radi die eben nur ein rundes loch in der größe vom Lüfterpropeller hat...
 
Die Luft sucht sich schon den einfachsten weg... Obs jetzt wirklich gravierend ist ist ne andere Sache. Auf jedenfall ist es nicht optimal...
 
Ich habe keine Daten der Lüfter vor Augen, aber wenn du sagst dass die Lüfter einen hohen Druck erzeugen, dann heißt es für mich dass sie ohne hin sehr mittig drücken und an den Rändern wenig passiert - noch weniger an den Flächen außerhalb des Propellerradius.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre eine Coverplatte zu machen und es auszuprobieren!:d Und dann Vergleichen und hier die Ergebnisse präsentieren. Würde mich auch interessieren. Wobei ich denke bei 45mm Radi wird der Unterschied bei 5-10% Prozent liegen. Nur eine Schätzung von mir !!!
Um so restriktiver der Radi um so größer muss der Unterschied werden.
 
Am besten wäre eine Coverplatte zu machen und es auszuprobieren!:d Und dann Vergleichen und hier die Ergebnisse präsentieren. Würde mich auch interessieren. Wobei ich denke bei 45mm Radi wird der Unterschied bei 5-10% Prozent liegen. Nur eine Schätzung von mir !!!
Um so restriktiver der Radi um so größer muss der Unterschied werden.

Auf die Theorie bin ich eh auch schon gekommen.
Leider machen sich solche blenden nicht von selbst... :asthanos:
 
Ich würde ein Blech zuschneiden. Zwei Löcher rein, 120mm mit Stichsäge müsste noch gehen. OK, noch 8 x 4,5 mm zum befestigen. Ein bisschen pfeilen, fertig! Wenn man eine Stichsäge und eine Pfeile hat, würde ich sagen 2 Stunden. Mit Kaffee dabei...
Mit freundlichen Grüßen
 
Kenn jemand von euch gute 140er Lüfter in schwarz/rot?
Momentan habe ich an meinem 240er Radi Corsair SP120 mit roten Ringen und suche nun ähnlich aussehende für meinen 280er Radi.
Ich weis, es gibt die AF-Serie von Corsair als 140er aber wie sieht es da bezüglich der Leistung aus??
 
hängt am verwendeten Radiator. Die 140mm AF sind meiner Meinung nur für Radiatoren mit 30mm Dicke oder 45mm. Was für Radiatoren hast du denn.
 
Ich würde ein Blech zuschneiden. Zwei Löcher rein, 120mm mit Stichsäge müsste noch gehen. OK, noch 8 x 4,5 mm zum befestigen. Ein bisschen pfeilen, fertig! Wenn man eine Stichsäge und eine Pfeile hat, würde ich sagen 2 Stunden. Mit Kaffee dabei...
Mit freundlichen Grüßen
du pfeiler du ;-)
plöde ist halt nur das ich einen 360er und einen 240er hab... 1 nachmittag arbeit, kommt noch die beschaffungskriminalität für´s Alublech hinzu .
Hab heute mal etwas herumgesucht. Die Sp120 hab ich auch schon ohne zwischenplatte auf ut60 radis gesehen...
vermutlich verlorene liebesmühe...
Vielleicht wird ja mein Lasercutterjunge wiedermal aktiv, dann lass ich mir von ihm welche machen
 
hängt am verwendeten Radiator. Die 140mm AF sind meiner Meinung nur für Radiatoren mit 30mm Dicke oder 45mm. Was für Radiatoren hast du denn.

ST30, von daher sollte da gehen. Nur weis ich nicht wie die bei relativ niedrigen Drehzahlen (um die 700) performen.
 
Bist doch selbst ein Pfosten!:haha:
Ne Spaß bei Seite, ich finde nicht das das so ein riesen Aufwand ist. Ist aber Ansichtssache. Ich habe dieses Jahr bestimmt schon ca 50 Stunden reine Arbeitszeit in Bastelarbeiten und umbauten gesteckt. Und nicht bereut, sehr zum Leidtragen meiner Frau...:shake:
Normalerweise mache ich aber auch alles nur zwischendurch. Keiner hat gesagt das es mit den Lüftern nicht geht. Aber ich denke schon das bei einem HwLabs GTX oder einem Alphacool Monsta schon noch Optimierungsbedarf da ist mit den Lüftern...

- - - Updated - - -

Hast du Alphacool Nexxxos ST 30?
Wenn ja , mit welcher Drehzahl betreibst du die gerade?
 
Ja habe ich, die SP's laufen von 600-800 rpm
 
Wie viel Platz hättest du noch zwischen Radi und GPU ( 780Ti )?
Ansonsten ist echt schwierig, aber mal angenommen 17° Delta T bei max 29° Raumtemperatur bedeutet 46 ° Wasser. Ist nicht schön aber noch im Rahmen. Ich würde es erst mal so machen. Ansonsten bleibt nur noch Radikalkur. Z.B. Netzteil erst mal raus und gegen ein Server Netzteil Tauschen ( Seasonic bietet ein 500W 80+Gold an , 1HE ) 5,25Zoll Schächte Raus ( brauche ich sowieso nicht mehr ). Samt Bleche raus. Dann in die Seitenwand zwei 280 Radi`s in 30 mm und der 120mm Lüfter under 180 mm Lüfter Saugen die Luft aus dem Gehäuse. Viel Arbeit und selbst dann hast du Delta Temperaturen im Bereich 9°-10°...

gute Frage hab das Case seit gestern Abend aber ist wohl doch ein 200. radi ... das könnte ja evtl. doch langen. Der 4770K ist geköpft und meine ti perle ist auch nicht unbedingt der Stromfresser:


Könnte evtl. Nano-Fluid helfen?
Aso und gibt es eine kryographics Hawaii Black Edition für die 780ti? Hab nach kurzem googln nix mit Palmen gefunden :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

jmdem ein wasserkuehler mit 35mm lochabstand und idealerweise ~25mm seitenlaenge bekannt?

gruss
Jan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh