[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ist doch eine voltage oder? Dann nimm doch einfach den molex Stecker mit Adapter dazwischen...

Wenn nicht mach es übers mainboard.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut meinen Recherchen hat eine 1T 3,7m Förderhöhe, eine 1T-Plus 4,7m und eine 3.2 5,2m.
Letztere ist keine 3.2, sondern muss eine 3.25 sein.

Bei XSPC laufen die DDC-1T unter 3.1 (10W, 3,7m Förderhöhe) und DDC-1T+ unter 3.2 (18W, 4,7m Förderhöhe). Und dann gibt es noch eine 3.25 mit 5,7m Förderhöhe.
Hier nochmal zusammengefasst und den Bezeichnungen von Swiftech.

PS: Keine Gewähr auf Richtigkeit! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege gerade mir eine manuelle Stufenlose Steuerung für meine Pumpe zu verbauen,
hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden produkten hier?

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MCubed FanAmp MCubed FanAmp 83084

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - NesteQ Max Zero 3 Fan Controller NesteQ Zero 3 Fan Controller 70211

es wird wirklich nur die Pumpe(max. 18W lt. Hersteller) geregelt, Aquero oder andere "Groß"-Lösungen kommen nicht in Frage
Wie wäre es mit einem Poweradjust 2 von Aquacomputer? Ist klein, gut zu verstecken und lässt sich bequem über die Aquasuite regeln.
 
Die Förderhöhe ist eine Angabe über den Druckaufbau einer Pumpe und je höher der Druck ist umso mehr Durchfluss hat die Pumpe bei einem gewissen Widerstand. Sprich je restriktiver der Kühlkreislauf ist umso mehr Durchfluss hast du mit einer Pumpe die eine höhere Förderhöhe hat.

- - - Updated - - -

Bei Aquatuning macht sie 5,7m.

Die EK macht wegen dem "Wunder-Top" mehr ;)

Die 3.2 von EK hat jedoch 5,2m auch ohne Custom-Top klick. Ist aber auch die PWM version. Die 3.2 die du verlinkt hast, ist ja die Normale. Daher bin ich mir grade nicht sicher wo da die Bezeichnungen und Informationen nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eine voltage oder? Dann nimm doch einfach den molex Stecker mit Adapter dazwischen...

Wenn nicht mach es übers mainboard.

Wie in meiner Frage geschrieben würde ich gerne Stufenlos regeln, also über einen Poti.

Die molexadapter für 5,7,12v hab ich und die taugen nix.

Poweradjust 2 guck ich mir an, wenn der auch ohne aquero funzt ist das dann alternative 3.

Ueber mainboard ist quark, 18W leisten die 3/4pin anschluesse nicht xD

Edit: poweradjust ist schon overkill, die von mir verlinkten machen ja das selbe, bieten nur keine Schnittstelle für einen Durchflusssensor, und, zugegeben, haben wohl weniger Sicherheitsschaltungen. Kosten aber auch kaum die Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in meiner Frage geschrieben würde ich gerne Stufenlos regeln, also über einen Poti.

Die molexadapter für 5,7,12v hab ich und die taugen nix.

Poweradjust 2 guck ich mir an, wenn der auch ohne aquero funzt ist das dann alternative 3.

Ueber mainboard ist quark, 18W leisten die 3/4pin anschluesse nicht xD

Edit: poweradjust ist schon overkill, die von mir verlinkten machen ja das selbe, bieten nur keine Schnittstelle für einen Durchflusssensor, und, zugegeben, haben wohl weniger Sicherheitsschaltungen. Kosten aber auch kaum die Hälfte.

Soll da ne DDC dran ?
 
Ich habe damals einen Tbalencer miniNG für 14€ auf Amazon gekauft. Weiß nicht ob man es da immernoch so günstig bekommt. Kostet sonst um die 30€
 
Wie in meiner Frage geschrieben würde ich gerne Stufenlos regeln, also über einen Poti.

Die molexadapter für 5,7,12v hab ich und die taugen nix.

Poweradjust 2 guck ich mir an, wenn der auch ohne aquero funzt ist das dann alternative 3.

Ueber mainboard ist quark, 18W leisten die 3/4pin anschluesse nicht xD

Edit: poweradjust ist schon overkill, die von mir verlinkten machen ja das selbe, bieten nur keine Schnittstelle für einen Durchflusssensor, und, zugegeben, haben wohl weniger Sicherheitsschaltungen. Kosten aber auch kaum die Hälfte.

Dann nimm einen ponti und molex? Weiß nur nicht welcher Ponti 18w (welche man nie braucht) kann.
 
Manuell über einen Poti. Gibt blos 2 Kanäle, dafür aber ordentliche ^^
Um den miniNG über Software zu regeln braucht man glaube ich einen bigNG was mir dann wieder zu teuer war.

War und bin eigentlich immernoch zufrieden damit. Ist halt etwas umständlich einzustellen, aber das macht man sowieso nur einmal. (Hab ihn hinter dem Mainboard Tray hängen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@LordGherkin
Bei der DDC-1T+ um die es sich vermutlich handelt, fällt der Regelbereich ohne Startboost extrem klein aus.
Daher würde ich nicht am falschen Ende sparen und miniNG oder poweradjust 2 (wieder) kaufen!
 
Also wenn man einfach nen Poti zwischen die Leitung klemmen könnte wäre ja schön, leider sehen das die physikalischen Gesetze anders.
Aber ich habe tatsächlich schon einen Selbstbau in Betracht gezogen, hab ich nur schlichtweg keine Zeit für.

Es handelt sich nicht um eine DDC, sowas kommt mir nicht ins Haus:fresse2:, und Startboost benötige ich nicht, selbst bei nur 4V läuft meine Pumpe ganz enspannt an.

Hab mich mal intensiver mit den Bildern zu miniNG und FanAMP befasst -> alle sichtbaren Bauteile sind exakt gleich.
Daher wird es wohl der FanAMP werden, schade das den noch keiner getestet hat, aber wird seinen Job schon machen.
 
Der Fan-Amp ist ein Spannungswandler ohne jegliche "Intelligenz" onboard.
Der MiniNG ist hingegen ein vollwertiger Controller mit µC, ähnlich dem BigNG, und daher nicht vergleichbar mit dem FanAmp.

Da du ja jeden Cent umdrehst, wäre vllt. auch ein Besuch in der Bucht bei den Stepdown-Wandlern sinnvoll: DC Buck Converter Step Down 4-38V to 1.25-36V 12V / 5V 5A Voltage LED Voltmeter
Der kostenlose Versand aus HongKong dauert zwar erfahrungsgemäß ein Weilchen (wobei es manchmal auch recht schnell geht), aber solche Teile sind unter dem Zoll-Limit und daher wirklich günstig. Hab selbst einen ähnlichen, aber etwas kleineren Stepdown-Wandler der sich bestens zum Herunter regeln einer DDC-1T eignet. Der oben verlinkte sollte deine verbrauchsstarke Pumpe problemlos packen. Der Voltagedrop ist im Vergleich zum FanAmp allerdings ein wenig größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab n BigNG zu verkaufen. Hab damit meine beiden ddc1t+ geregelt. Konnte die beiden laings nach dem Startboost auf 48% drosseln. Wollte vor 2 Jahren kein Aquaero plus Poweradjust kaufen. BigNG war due einzige Alternative. Kannst dich ja n bissl einlesen und dich bei Interesse einfach melden. Das Teil läuft gut. Habs nicht mehr in Betrieb, weil ich umgerüstet habe und seit ein paar Monaten auf Luftkühlung festhänge.
 
Letztere ist keine 3.2, sondern muss eine 3.25 sein.

Bei XSPC laufen die DDC-1T unter 3.1 (10W, 3,7m Förderhöhe) und DDC-1T+ unter 3.2 (18W, 4,7m Förderhöhe). Und dann gibt es noch eine 3.25 mit 5,7m Förderhöhe.
Hier nochmal zusammengefasst und den Bezeichnungen von Swiftech.

PS: Keine Gewähr auf Richtigkeit! ;)

insofern die auch ihre Drehzahlen schaffen übers AE ;) :d
Die 3.25 läuft normal 4600-4700 U/min, mit dem AE6 auf 12V nur 4200
 
Wann hat man bitte die Pumpe auf 4200rpm?!? Da kann das Wasser ja garnicht richtig kühlen :d solange 1200-3000 geht ist alles ok xD
 
laut AE laufen die bei 7V mit 2430-2490. Aus Erfahrung mit alten DDC Pumpen mag ich die damit nicht anlaufen lassen. Auf 1200 komme ich nicht...Deadline :fresse2:
 
mist
diesen sommer wird es wohl eher nix mit der WaKü
bin schon bei knapp 700€ und das ist nur das Grundgerüst
da fehlen noch einige Dinge
vorallem die Lüfter werden heftig teuer (selbst wenn ich über Noctua mit Rabatt bestellen könnte, was ich auch noch nicht nachgefragt hab)
so ein Mist -.-
 
willste auf extrem leise oder leistungsstarke?
 
leistungsstark steht im vordergrund
aber es sollte dennoch leise sein

Warenkorb ist es bisher das: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
da fehlt noch der Schlauch der von Casking kommt
dann noch ein Staubschutzgitter
und die Lüfter wo ich die hier: http://geizhals.de/noctua-nf-a14-industrialppc-2000-ip67-pwm-140mm-a1115484.html wollte
9 auf den Mora, dann nochmal 4 intern verbaut
das geht auch nochmal ins Geld
und noch anderer Krimskrams (verbindungskabel usw.)

ein AGB ist bisher noch nicht drin, da ich mich noch nicht so recht entscheiden konnte (wird aber ein 5,25"-AGB bzw. dual "-")
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine schließt das andere ja nicht aus...

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
ich würde beim Kryographics auf nickel setzen wenn du alle Anschlüsse schon in Chrom oder silber hast ;)
 
Bin gerade am überlegen, etwas Farbe ins Spiel zubringen.

Gibt es eigentlich einen guten Farbzusatz/Fertigmischung der keine Probleme mit ausflocken und Kühler angreifen macht?
 
Inno Protect oder DP Ultra

da farblich ist letzteres zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh